Mac Studio M2 max mit Produktionsdatum 2024?

dayrider

dayrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

da man oftmals einen Kauf im neuen Jahr tätigt, stellt man (leider) später fest, dass der Mac z.B. schon etliche Monate oder sogar 1 Jahr alt ist, bevor er im Handel
verkauft wird. Für den späteren Verkauf ist aber nicht entscheidend, welches Datum die Rechnung aufweist, sondern was der Rechner selbst für Angaben enthält.

Da ich mir nach meinem Mac 27" (2019) im neuen Jahr einen Mac Studio M2 max und eine Apple Studio Display 27" kaufen möchte, will ich auf jeden Fall
Geräte haben, die im Jahr 2024 hergestellt worden sind.

Hat jemand Erfahrungen oder Informationen, ab wann man im Jahre 2024 so ein Gerät im Handel findet?

Für Infos diesbezüglich wäre ich dankbar!

Viele Grüße
 
Ja und wo ist das Problem daran ? Ich mein hat ja keine wirkliche Auswirkung bei einem Mac Studio da es keine Akkus gibt die tiefentladen sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Ich frage ich gerade, warum es Dir, außer einem späteren Verkauf, so wichtig ist, denn sie werden sich nicht unterscheiden.

Ich meine, man nutzt das Gerät doch recht lange, da spielt der Verkauf dann eher eine untergeordnete Rolle.
Und zudem, wie mein Vorredner schon sagte, er besitzt keinen Akku.

Relativ sicher wirst Du vermutlich zur Jahresmitte oder Herbst 2024 sein können, ein solches Gerät zu erhalten. :noplan:
Ganz sicher bist Du vermutlich, wenn Du Anfang 2025 kaufst. Aber dann möchtest vermutlich bereits ein 2025er Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und JARVIS1187
Wer soll denn die Lagerbestände aller Händler und von Apple kennen?
Und damit den Zeitpunkt wo die neue Ware ordern, die Apple erst ab 2024 herstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, bob rooney, JARVIS1187 und 2 andere
Wer soll denn die Lagerbestände aller Händler und von Apple kennen?
Und damit den Zeitpunkt wo die neue Ware ordern, die Apple erst ab 2024 herstellen lässt.
Ja, das ist das Problem, wenn man bei einem Händler kauft, der größere Mengen zu günstigeren Preisen verkauft. Aber man muss dann eben zu normalen Konditionen beim kleineren Fachgeschäft kaufen, wo man sich etwas Mühe macht und vielleicht über Informationen verfügt oder das gewünschte Gerät einmal startet. Vielleicht hat der Händler ja Informationen bzw. Erfahrungen oder kann es über die Seriennummer rausfinden?

Wir hatten im Januar 2017 einen Mac (21") für meine Frau gekauft und später festgestellt, dass der Mac aus Ende 2015 war. Das ist schon eine unschöne Erfahrung, denn ich möchte ein neues Gerät mit aktuellerem Herstellungsdatum, weil es schon eine Auswirkung auf den Zeitpunkt hat, bis zu welchem das jeweilige Gerät von Apple noch mit neuer Betriebssoftware versorgt wird. Wenn man es dann auch noch nach einigen Jahren verkaufen will, ist es schon ein erheblicher Nachteil!
 
Ich denke da wird Modelljahr mit Produktionsjahr verwechselt. Das Modelljahr bleibt bis zum neuen Modell gleich und wird exakt gleich produziert. Manche Modelle (Modelljahre) werden mehrere Jahre verkauft.

Somit spielt das Jahr der Produktion gar keine Rolle sondern lediglich das Kaufdatum.

P.S. Das iMac 21 Zoll Modell 2015 wurde von Ende 2015 bis 2017 gebaut. Wenn ich diesen 2017 kaufe bleibt es immer ein Modell 2015 das irgendwann bis 2017 gebaut wurde. Manche Modelle wurden sogar von 2012-2016 unverändert gebaut: 13 Zoll MacBook Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, CemYam, Mihahn und 6 andere
Exakt. Für OS Updates spielt einzig und allein das Modelljahr eine Rolle, egal wann der einzelne Mac hergestellt wurde.

Übrigens kam der iMac 2017 (Modelljahr!) erst im Juni raus. Wenn ihr also im Januar 2017 einen iMac gekauft habt, dann konnte das nur Modelljahr 2015 sein. Beim 27" müsste man noch zwischen Early und Late 2015 differenzieren, beim 21.5" iMac gab's aber nur den Late 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn es dir um evtl. (niemand weiß wie Apple bei macOS Updates den Cut machen wird) längeren OS Support geht, kannst du auch nächstes Jahr abwarten, ob der M3 Mac Studio kommt. Der bekommt vielleicht das ein oder andere macOS Update mehr als der M2, muss aber auch nicht sein.
 
Das sehe ich aber ganz anders! Modelljahr beim Mac Studio M2 max ist doch das Jahr 2023, oder? Das Gerät kann natürlich in 2023 oder z.B. in 2024 produziert worden sein. Beim späteren Verkauf kannst Du nicht das Jahr der Rechnungsstellung (z.B 2024) nennen, sondern das Jahr der Herstellung (z.B. Anfang 2023, so wie es auf dem Rechner erscheint, wenn Du auf das Apple-Logo gehst.
P.S. Ich meinte hier RealRusty.
 
sondern das Jahr der Herstellung (z.B. Anfang 2023, so wie es auf dem Rechner erscheint, wenn Du auf das Apple-Logo gehst.
Du verwechselt hier die ganze Zeit das Modelljahr mit Produktionsjahr.
In den Systeminfos steht immer das Modelljahr und nicht das Produktionsjahr.
Und Softwareupdates sind ebenfalls nur vom Modelljahr abhängig. Das Herstellungsjahr ist völlig irrelevant und wird deshalb auch nirgends genannt.

Ein Studio M2 Max bleibt immer ein 2023er Gerät, egal ob es in 2023, 2024 oder 2025 hergestellt wird. Wenn das zukünftige neueste macOS keine 2023 Geräte mehr unterstützt dann fällt der M2 Max eben raus, auch wenn er 2025 hergestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Sachiko und sailingHobbit
ok, das ist ja eine relevante Info, vielen Dank!

Aber warum steht dann dort z.B. 2017 late etc.?
 
Weil es die Modellbezeichnung ist. Es ist ein iMac Late 2017. der kann trotzdem in 2019 hergestellt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Weil das eine Modellbezeichnung ist.
 
ok, das ist ja eine relevante Info, vielen Dank!

Aber warum steht dann dort z.B. 2017 late etc.?
Auch das bezieht sich auf das Modelljahr. Früher gab es öfter auch mal 2 Releases in einem Jahr, dann wurde mit Early und Late 20xy dazwischen unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, jetzt ist mir das klar geworden, vielen Dank für Eure Infos!

Dann kann ich ja im Januar (beruhigt) einen Mac Studio M2 max (Modell 2023 kaufen) und hab ne Rechnung aus 2024, was später etwas über den Zeitraum der Nutzung aussagt!

Einen M3 brauche ich nicht für meine "normalen" Anwendungen, eigentlich würde ein Mac mini reichen, aber der ist mir vom Design zu mickrig (lach). Ja, so etwas gibt es auch.

Die Frage ist nur, wann kommt der Nachfolger vom Apple Studio Display? Das jetzige soll ja praktisch "nur" die Qualität des iMac 27"-Display haben und bald wohl ersetzt werden?

Habt Ihr da eine Info?
Ich könnte ja mal für 1 Jahr einen preiswerten Gaming-Monitor kaufen, um auf das neue Display des Mac zu warten.
 
Das sehe ich aber ganz anders! Modelljahr beim Mac Studio M2 max ist doch das Jahr 2023, oder? Das Gerät kann natürlich in 2023 oder z.B. in 2024 produziert worden sein. Beim späteren Verkauf kannst Du nicht das Jahr der Rechnungsstellung (z.B 2024) nennen, sondern das Jahr der Herstellung (z.B. Anfang 2023, so wie es auf dem Rechner erscheint, wenn Du auf das Apple-Logo gehst.
P.S. Ich meinte hier RealRusty.
Modelljahr ist alles entscheidend für das was drin ist. Für das Alter ist das Kaufdatum entscheidend, das meine ich.

Was hattet ihr denn 2017 gekauft. Ein Modell 2015 oder 2017 oder wusstet ihr es nicht? Und war der Kauf vor Juni? Wenn ja dann kann es ja nie ein 2017er sein.
Natürlich spielt beim Verkauf das Modelljahr eine Rolle, nicht das Produktionsjahr.
 
Das beste Beispiel in dem Zusammenhang ist wohl das MacBook Pro 13" Mitte 2012. Das konntest du zwischen 2012 und 2016 offiziell bei Apple kaufen und es hieß als Modell immer "MacBook Pro 13" Mitte 2012" – egal, wann du es gekauft hast. Deshalb ist bei einem Kauf immer die Kombination aus Modell (bspw. Mitte 2012) und Kaufdatum wichtig – denn beim Kauf dieses Mitte 2012er MacBook Pros im Jahr 2016 war der Stand der Technik bereits 4 Jahre alt; unabhängig davon, ob die Hardware bereits 2012 oder erst 2016 produziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist eingecodet in der Seriennummer (abgespeicher in der Firmware) und anderen Kenndaten.
Beispiel:
Code:
    Model: MacBookAir6,2
      Board ID: Mac-7DF21CB3ED6977E5
    FW Version: 478.0.0.0.0
 Hardware UUID: xxx

 Serial Number: C17MLxxxyyyy
       Country:  C17 - China
          Year:    M - 2014
          Week:    L - 17 (23.04.2014-29.04.2014)
          Line:  xxx - 1776 (copy 9)
         Model: yyyy - MacBookAir6,2
   SystemModel: MacBook Air (13-inch, Early 2014)

sowie das Herstellungsdatum des LogicBoads, auch in der Firmware, hier 25.4.2014

Code:
00000000: 4944 5201 ea0c 4de9 77f2 ea98 4330 3234  IDR...M.w...C024
00000010: xxxx xxxx xxxx 4646 5935 4341 4520 ffff  xxxxxxxxY5CAE ..
00000020: ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff  ................
*
00000050: ffff ffff 3134 3034 3235 3134 3034 3235  ....140425140425
00000060: 700a 07e4 020f ffff ffff ffff ffff ffff  p...............
00000070: ffff ffff 01ff ffff ffff ffff ffff ffff  ................
00000080: ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff  ................
*
00000100: ffff ffff                                ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayrider und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dayrider und dg2rbf
Zurück
Oben Unten