Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Ich hör nix, es zahlt sich aus runter zu regeln, hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht. Sollte Ich wirklich mal was Leistung intensives machen, kann Ich es ja wieder deaktiviere.
 
Ich nehme die Geräusche meines Mac Studio nicht wahr. Ebenso höre ich keine sonstigen Geräusche. Selbst wenn hier im Raum alle anderen Rechner, NAS etc.. aus sind, höre ich nur ein ganz minimales Rauschen und das stört mich nicht. Im Vergleich zu früheren Zeiten, je nach Rechner, ist das doch eine Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74, photoholic, rainer11 und 3 andere
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich muss mein Ohr auf das Gehäuse drücken, dann meine ich mir einzubilden, dass da ein Lüfter läuft.
Sonst höre ich da nix. Wenn ich allerdings eine Simulation in Siemens NX berechnen lasse, dann ist der Lüfter zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74, BEASTIEPENDENT, photoholic und eine weitere Person
Also in bin mit meinem Mac Studio M1 Max auch betroffen, leider. Der Lüfter pfiept / pfeift / heult und das ist wirklich unerträglich, wenn man eine absolut geräuschlose Umgebung gewohnt ist. Es geht ja nicht darum, dass der Lüfter immer läuft (das hat Apple ja bewusst so gemacht), es geht einfach um das hochfrequente Geräusch, was aus der Kiste kommt. Bei 1.200 U/Min nun endlich nicht mehr zu hören, also werde ich einfach damit leben, den Lüfter manuell via "Fan Control" niedriger zu setzen, andernfalls ist das auch echt nicht auszuhalten. Es gibt nichts Schlimmeres, als pfiepende, heulende Elektronik...
 
Also in bin mit meinem Mac Studio M1 Max auch betroffen, leider. Der Lüfter pfiept / pfeift / heult und das ist wirklich unerträglich, wenn man eine absolut geräuschlose Umgebung gewohnt ist.
Wenn Dein Mac Studio einen Sachmangel hat, solltest Du ihn umtauschen! Da bringt doch das Meckern/Jammern/Wort-deiner-Wahl in einem Forum nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Solange Apple das Problem nicht behebt, wird das auch weiter immer wieder behandelt werden.
Fun fact: Der Mac mini M2 Pro ist ja teilweise schneller als der Mac Studio und hat kein Fiep-Problem.
 
Ich habe mal eine Frage zum Bluetooth des Mac Studio, da hier ja auch noch mehr Anwender sind, die es besitzen:
Wenn ich das Gerät einschalte und der Login-Screen erscheint, kann ich nie sofort mein Kennwort eingeben, sondern muss immer erst geschätzte 10-15 Sekunden warten, bis mein Magic Keyboard erkannt wird. Ist das bei euch auch so? Wenn das Keyboard einmal verbunden ist, bleibt es auch zuverlässig verbunden. Bei meinem alten iMac (2015) gab es diese Wartezeit nicht, deswegen bin ich darüber auch etwas überrascht.
Ich habe letztens mal meine Maus abgekoppelt und wollte diese daheim an meinem Book nutzen. Als ich dann wieder im Betrieb die Maus wieder an den Studio koppeln wollte war ich auch überrascht wie lange dieser brauchte, diese wieder zu erkennen. Es dauerte wirklich sehr lange - aber irgendwann hatte er sie erkannt. Dauert nur ein bischen....scheint also normal zu sein.
 
Ich werde momentan auch keinen Mac Studio kaufen. Das Thema Lautstärke scheint vermehrt ein Thema zu sein. So viel Geld und dann eine heulende Maschine auf dem Schreibtisch? Wer kann über Erfahrungen berichten?

Einfach neuen Mac mini M2 pro kaufen und gut ist. Absolut leistungsstark und NULL Lautstärke.
 
Ich werde momentan auch keinen Mac Studio kaufen. Das Thema Lautstärke scheint vermehrt ein Thema zu sein. So viel Geld und dann eine heulende Maschine auf dem Schreibtisch? Wer kann über Erfahrungen berichten?

Ich habe zwei Antworten für dich. Du kannst dir also diejenige raus suchen, die dir gefällt:

a) Der Mac Studio heult so laut los wie ein Düsenjet direkt neben deinem Ohr, solange bis die Ohren bluten. Es ist absolut unverständlich, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass so ein Gerät in den Handel kommt. Apple zockt mit minderwertiger Hardware einfach ahnungslose User ab. Gott-sei-Dank gibt es wahrheitsliebende User auf Youtube und in Internetforen, die dieses unerträgliche Lüfter-Gate publik machen. Lass bloß die Finger von einem Mac Studio.

b) Du akzeptierst die Tatsache, dass es im Internet Wichtigtuer und Trolle gibt, die mit Youtube-Videos und reißerischen Postings in Foren einen Spaß daran finden, anderen die Laune zu verderben. Das sind genau die Zeitgenossen, die davon berichten, dass der Mac Studio ein unerträgliches Geräusch machen würde.

Also, triff deine Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Wildbill, bob rooney und 6 andere
Ich werde momentan auch keinen Mac Studio kaufen. Das Thema Lautstärke scheint vermehrt ein Thema zu sein. So viel Geld und dann eine heulende Maschine auf dem Schreibtisch? Wer kann über Erfahrungen berichten?

Der ist so laut das ich nicht einmal arbeiten wie entrauschen von Audiomaterial vornehmen kann, da das Rauschen vom Studio viel lauter ist :p

Ich weiß ja nicht wer diesen blödsinn herbeigerufen hat aber eines kann ich jetzt schon sagen - das ist der beste Rechner den ich jemals von Apple hatte. Es wäre schade wenn sie das Konzept fallen lassen und später keinen Nachfolger bringen würden. Mir fehlt es an gar nichts und sogar eine WD Portable Backup Platte ist viel lauter als das Rauschen des Macs.

Die Kiste ist jeden Cent wert …👌👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., Wildbill, dg2rbf und 4 andere
Hi,
Für User mit etwas mehr Power Reserve, reicht der MacMini M2 pro, voll und ganz aus, hab mir diesen mit einer 1Tb SSD und 16Gb Ram genehmigt, wird mitte März angeliefert.
LG Franz
 
Hi,
Für User mit etwas mehr Power Reserve, reicht der MacMini M2 pro, voll und ganz aus, hab mir diesen mit einer 1Tb SSD und 16Gb Ram genehmigt, wird mitte März angeliefert.
LG Franz

Ich denke das der MacMini M2 sicherlich single core technisch schneller als der Mac Studio Max überlegen aber einen Ultra unterlegen sein wird. Bei Rendering Geschichten die die Multicore ausnutzen sicherlich nicht uninteressant.

Der Mac Mini M2 ist sicherlich ein cooler Rechner und für die meisten wird er sicherlich reichen - für privat und unterwegs nutze ich auch ein Book mit einem M1 Pr/16 GB/1TB - das reicht vollkommen aus. Nur bei Hardcore Anwendungen merkt man dann schon das der Ultra ihm locker vorbeizieht …aber das ist auch ok. Würde ich „normale“ Anwendungen fahren, hätte ich mir den ultra hundertprozentig nicht angeschafft. Dafür wäre er a. mir viel zu teuer und b. würde man unnötig Leistung verschenken. Deshalb musste es für unterwegs auch nicht der aktuelle M2 werden. Immer das was man braucht …
 
Ich habe zwei Antworten für dich. Du kannst dir also diejenige raus suchen, die dir gefällt:

a) Der Mac Studio heult so laut los wie ein Düsenjet direkt neben deinem Ohr, solange bis die Ohren bluten. Es ist absolut unverständlich, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass so ein Gerät in den Handel kommt. Apple zockt mit minderwertiger Hardware einfach ahnungslose User ab. Gott-sei-Dank gibt es wahrheitsliebende User auf Youtube und in Internetforen, die dieses unerträgliche Lüfter-Gate publik machen. Lass bloß die Finger von einem Mac Studio.

b) Du akzeptierst die Tatsache, dass es im Internet Wichtigtuer und Trolle gibt, die mit Youtube-Videos und reißerischen Postings in Foren einen Spaß daran finden, anderen die Laune zu verderben. Das sind genau die Zeitgenossen, die davon berichten, dass der Mac Studio ein unerträgliches Geräusch machen würde.

Also, triff deine Wahl
Deine Argumentation erinnert mich an die der DDR-Funktionäre zum Zeitpunkt als denen die Protagonisten weggelaufen sind ;)
Was nicht sein darf, das kann auch nicht sein? Du tust mir irgendwie leid in der tragischen Rolle des "arbiter elegantiarum" von bösen YT-Trollen umzingelt ...

Man lese die vielen Threads zum Thema Mac Mini M2 (Pro) und die darin getätigten Aussagen der zufriedenen Nutzer bezüglich der nicht vorhanden Geräuschkulisse. Es geht also, auch bei vergleichbarer Leistung. Das Rennen ist entschieden (Studio Max vs. Mini M2 Pro) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mujat74
Mein Ultra ist auch flüsterleise und mit Davinci Resolve richtig flott. Faktor 3 zu M1 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und dg2rbf
Deine Argumentation erinnert mich an die der DDR-Funktionäre zum Zeitpunkt als denen die Protagonisten weggelaufen sind ;)
Was nicht sein darf, das kann auch nicht sein? Du tust mir irgendwie leid in der tragischen Rolle des "arbiter elegantiarum" von bösen YT-Trollen umzingelt ...

Herzlichen Dank für deine Beleidigungen. Zumindest fühlt sich der richtige Wichtigtuer und Troll angesprochen.

Im Laufe der Diskussion hast du dich für mich ohnehin soweit disqaulifiziert, dass ich dich nicht mehr ernst nehme und mich über deine Äußerungen amüsiere. Sinnvolle Unterhaltungen sind mit dir nicht machbar. Nun denn

Viel Spaß in deiner Welt.

PLONK
 
Jetzt kommt mal beide wieder runter. Der Mac Studio macht Geräusche, mehr als mein alter i7 Mini. Den einen stört es und den anderen nicht. Scheiss drauf.
 
Hi,
An deinen Manieren happerts aber schon etwas, denn der Ton macht die Musik!.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten