Mac Pro + Vista

Diskutiere mit über: Mac Pro + Vista im Windows auf dem Mac Forum

1. Stesch

Stesch Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

vorab: ich habe die Suchfunktion benutzt und konnte leider keine Antwort finden.

Ich muss auf einem Mac Pro mittels Boot Camp nun Vista Ultimate 32bit benutzen. Er hat 5 GB RAM (2 x 1 GB auf Riser 1, 2 x 1 GB und 2 x 512 GB auf Riser 2). Als Speichermenge wird mir unter Vista nur 2 GB RAM angezeigt (obwohl theoretisch 4 GB RAM möglich sein sollten).

Gehe ich recht in der Annahme, dass nur Riser 1 genutzt wird? Zum Test hatte ich Vista 64bit installiert, dort werden die 5 GB RAM erkannt - nur funktioniert meine Software dort nicht.

Es wäre schön, wenn jemand obige Annahme bestätigen / widerlegen könnte, danke.

Gruß
    Stefan

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Ein 32bit-Windows kann glaube ich nicht mehr als 2 GB Speicher verwalten. das würde auch erklären, warum es bei der 64-bit Version geht. Zumindest sollte es auf dieser Hardware so sein.

3. Stesch

Stesch Thread Starter MacUser Mitglied

Dies liest sich aber hier anders, daher die Rückfrage bzw. Vermutung mit den Risern.

4. Bewilderbeast

Bewilderbeast MacUser Mitglied

Nein, in Windows32 auf dem Mac gehen von vornherein erst einmal 2 GB, ich glaube mit einem boot.ini freischalten. Aber mehr als 3 GB sind da nicht möglich.

Edith:

Hier ein Beispiel fuer den Switch (/3GB)

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="????" /3GB

5. MacMan2

MacMan2 Banned

Windows Vista auf einem Mac, keine so tolle Idee.

Hallo ich kann davon nur abraten Windows Vista unter Tiger zu installieren da es derzeit keine Treiber für Vista gibt. Apple hat deshalb unter anderem die Veröffentlichung des Leoparden verschoben um alle Treiber für die Mac-Komponenten geschrieben zu haben. Vielleicht solltest du dich gedulden oder dir einen PC zulegen um Vista zu nutzen.
    Und als ziemlich ungeübter Windows User sollte man die Finger von MSCONFIG lassen da kann man nämlich viel Schaden anrichten genau wie eigenmächtige Eingriffe in die Registry. Im übrigen werden in der Einstellung

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition (2)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINN T="????" /3GB

die Größe der Auslagerungsdatei geändert und nicht die vom Arbeitsspeicher!!!!

6. smknight

smknight MacUser Mitglied

das ist nicht mehr als ein gerücht

7. Furcas

Furcas MacUser Mitglied

das ist nur ein Gerücht und ein ziemlich schlechtes.
    Auf meinem iMac läuft Vista einwandfrei.
    Auch im MacPro sind das ja PC Bauteile
    für dich sich bestimmt auch Treiber finden lassen.
    Apple schreibt die Treiber ja nicht selbst (ausser iSight).
    Apple stellt die nur zusammen.
    Bei mir hat Vista fast alles von allein gefunden und eingerichtet.

8. MacMan2

MacMan2 Banned

Es geht darum dass ja Apple selbst die Treiber über Bootcamp für Vista zusammenstellt.
    Leider übernimmt Apple im Rahmen der Garantie keine Haftung für Schäden die durch solch eine Aktion entstehen, siehe iPod und Vista.

Bei Windows XP hat ja durch Bootcamp Beta Apple die Treiber entweder selbst geschrieben oder zusammengesucht, ich denke eher selbst geschrieben denn sonst könnte man nicht mit einem Installationsgang alle Treiber mit einem Male installieren. Das zumindest sind meine Erfahrungswerte als ich Windows XP auf meinem iMac hatte.

Es ist schon mal ein Fortschritt dass Windows wesentlich mehr Treiber mit in das Betriebssystem integriert hat als noch bei XP. Da kann ich mir überlegen ob ich nicht auch mir Vista zulege.

Danke für den Tipp

9. lupoallstars

lupoallstars MacUser Mitglied

Hallo,
    erst einmal eine grundsätzliche Frage: du wirst "gezwungen" Vista auf zu spielen?? (von Billy "Boy" Gates?? ;) :p :) :p :eek: )
    Also, ich bin vor etwa 3 Monaten, nach 20 Jahren MS-Dos, MS-Windows umgestiegen und Windows (32Bit) KANN definitiv max. 1,5 GB RAM sauber verwalten. Als Ausnahme gilt hier die Server-Editionen der einzelnen Windowsversionen.
    Bei Windows XP z.B. ist bei 1,5GB der Spaß vorbei und bei mehr RAM wird XP DEUTLICH träger (langsamer) und "vergißt" auch schon mal das eine oder andere im RAM!
    Dein Problem ist allerdings die 32Bit Version! 32 Bit Windowsversionen verwalten max 2 GB (allerdings NICHT "sauber").....

10. drums

drums MacUser Mitglied

Was hat der Tiger dir getan dass du ihn so demütigen musst?

Die Seite wird geladen...