Mac Pro - CPU Lüfter Problem - volle Drehzahl

Mal eine Verständnisfrage...
Wenn die Sockel Pins verbogen sein sollten oder die Oberfläche des Kühlers nicht richtig poliert sein sollte,
wirkt sich das dann wirklich auf die Lüftergeschwindigkeit aus?
Beide CPUs laufen und die Temperaturen sind absolut ungleich der Lüftergeschwindigkeit.
Lüfter B ist extern (Mac Fan Control) nicht steuerbar bzw nicht runter zu regeln. wird aber mit 5400U gemessen.
Dann müsste das Problem doch in meiner Theorie entweder am Lüfter, am Kabel oder an der Ansteuerung liegen und nicht am Prozessor?
Freue mich über Neulingsgerechte Aufklärung.
 
Das sind einfach zwei Probleme,
Einmal ist der thermische Kontakt nicht gut, ich vermute zu viel Luft zwischen KK und Die.

Und dann der Lüfter, vielleicht wirklich nur mal verkantet aufgesetzt und der Kabelschuh im Stecker durchgedrückt.

Oder der Lüfter persönlich, oder die Ansteuerung auf dem Board. Auch falsche Werte. Es gibt noch mehr Sensoren die nicht alle gezeigt werden.

Ich würde mich auf den Kontakt konzentrieren, und wenn möglich den Lüfter im Vergleich durchmessen. Ganz naiv wie ein unbekanntes Bauteil ohmisch vergleichen.

Ich selbst hab noch keine Lüfterumbauten gemacht, deshalb weiss ich die Belegung nicht. Ich mag die Mac Pros lieber original lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also beim Test ist folgendes herausgekommen:
Umbau BOOSTB auf CPUA und BOOSTA auf CPUB ergab das gleiche Ergebnis.
BOOSTB 5400Umax (wie vor dem Umbau)
BOOSTA 1200U
Temperaturen beide um 40°

Dann muss das Problem doch mit dem Board im Zusammenhang stehen, oder?

Kann ich nicht einfach die Lüftersteuerung (PIN1) von BOOSTA auch auf BOOSTB legen, indem ich da ein Kabel zwischen löte? #FrageFürEinenFreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage:
Kann man die Lüfter generell gegen leisere ersetzen? oder hat Apple da eine spezielle Ansteuerung?


Fehlende Info:
Northbridge Diode @75
Northbridge Heatsink @63


Es gibt Leute die die ersetzen, hat ne spezielle Ansteuerung, aber defekte Lüfter im KK sind selten. Die Dinger sind leise genug wenn die nicht voll drehen.

Northbridge delta von 12 Grad ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also beim Test ist folgendes herausgekommen:
Umbau BOOSTB auf CPUA und BOOSTA auf CPUB ergab das gleiche Ergebnis.
BOOSTB 5400Umax (wie vor dem Umbau)
BOOSTA 1200U
Temperaturen beide um 40°

Dann muss das Problem doch mit dem Board im Zusammenhang stehen, oder?

Kann ich nicht einfach die Lüftersteuerung (PIN1) von BOOSTA auch auf BOOSTB legen, indem ich da ein Kabel zwischen löte? #FrageFürEinenFreund

Gäbe es dazu noch Meinungen?
Wenn ich die Lüfter jetzt auf voller Last laufen lasse ändert sich BOOSTB von 5400U auf 5800U
 
Vielleicht das selbe Problem was ich bei meinem Bekannten hatte. Da war noch ein dünner Silikonrand vom Heatspreader auf der CPU. Dadurch war der Kunststoffrahmen minimal zu hoch und der Kontakt von Kühler und CPU nicht vollständig gegeben. Ich habe die Reste dann mit einem Kunststoffspatel (die Dinger zum iPhone öffnen) weggekratzt.

Kannst du mal ein Foto von der Oberseite der CPUs machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Deshalb wollte ich auch seit gestern Abend noch Fotos von der Oberseite haben. Der Abstandshalter sitzt dann zu hoch wenn der Kleber noch dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Mac Pro 5.1 (wahrscheinlich ein 4.1 geflasht, weil Anfang 2009)

Einer der beiden CPU Lüfter dreht konstant auf 100%, trotz geringer Temperatur.
Laufzeit- und Leistungsunabhängig. Vom Einschalten bis zum Ausschalten.
Hat jemand Lösungsansätze? Würde mich als Neuling sehr über euer Wissen freuen.

Anhang anzeigen 391553
Mac Pro 5.1 Anfang 2009 / 2 x 3,33 GHz / 64GB RAM / GTX 650 Ti 2GB / 10.15.7
Hab hier noch einen stehen (auch ein 4.1 er geflashter) und hatte dieses Problem eigentlich nur dann wenn ich was "großes" Rendern musste. Dann hörte sich das so an als wenn ein Flugzeug starten würde. Sonst im "Ruhemodus" nie dieses Problem gehabt. Was ich machen würde ist, auf eine andere Platte ein frisches System aufzusetzen und sämtliche Geräte abzustöpseln. Wenn das dann immer noch auftritt, weißt du das es ein Hardware deffekt sein müsste. Normal ist das auf gar keinen fall...
 
Hab hier noch einen stehen (auch ein 4.1 er geflashter) und hatte dieses Problem eigentlich nur dann wenn ich was "großes" Rendern musste. Dann hörte sich das so an als wenn ein Flugzeug starten würde. Sonst im "Ruhemodus" nie dieses Problem gehabt. Was ich machen würde ist, auf eine andere Platte ein frisches System aufzusetzen und sämtliche Geräte abzustöpseln. Wenn das dann immer noch auftritt, weißt du das es ein Hardware deffekt sein müsste. Normal ist das auf gar keinen fall...

Die Lüfter werden nicht vom System gesteuert sonder vom Thermomanagement-Prozessor (dem SMC). Das wäre eine Katastrophe wenn das System einfrieren würde und die Kühlung würde mit ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74 und dg2rbf
So meine Lieben ich habe gute und auch schlechte Nachrichten aber zuallererst möchte ich mich bei euch bedanken für die Hilfe und die Ratschläge.
Ich bin nochmal in mich gegangen und habe Logisch versucht auszuschließen.
Dabei ist herausgekommen, es muss ein Hardwarefehler (Board) sein.
Lösung: ich habe wirklich das Kabel durchgeknippst und habe die Drehzahlsteuerung von CPUA auf CPUB via Extrakabel gelegt. FUNKTIONIERT.
Beide BOOST laufen auf selber Geschwindigkeit und sind regelbar. Ich kann euch also wieder hören.
schlechte Nachricht: ich bin 1-2 Wochen leider nicht erreichbar. Danach gehen wir dann Schritt für Schritt die anderen Punkte durch. Ich hoffe Ihr seid dann auch noch mit dabei?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-02 um 23.13.25.png
    Bildschirmfoto 2023-03-02 um 23.13.25.png
    73 KB · Aufrufe: 46
Die Lüfter werden nicht vom System gesteuert sonder vom Thermomanagement-Prozessor (dem SMC). Das wäre eine Katastrophe wenn das System einfrieren würde und die Kühlung würde mit ausfallen.
Gut zu wissen …vielleicht gibt es einen Reset für den Bereich? Kann es nicht sein das dort was „hängen“ geblieben ist?
 
Gut zu wissen …vielleicht gibt es einen Reset für den Bereich? Kann es nicht sein das dort was „hängen“ geblieben ist?

Der offizielle smc Reset ist den Rechner 15 Sekunden vom Strom zu nehmen und dann nochmal zu starten.

Bei irgendwelchen schrägen Fehlern sollte man auch mal die Batterie für den RTC prüfen.

Die ist Zuständig für SMC Geschichten wie Standby oder das Aufwachen danach sowie für die Timer die per Hardware laufen. Instabile Versorgungsspannung lässt den Uhrenprozessor allen möglichen Unsinn tun.

Lässt sich ohne ausbauen messen, Minus ans Chassis, plus an die Oberseite der Batterie. Unter 3 Volt austauschen. CR2032 geht für den Test, eine BR2032 gehört rein, die lebt deutlich länger und kann mehr Temperatur ab.

Einen Wandler für die Spannung gibt es nicht, muss man manuell messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dorena Verne und Mujat74
Zurück
Oben Unten