Mac Pro - CPU Lüfter Problem - volle Drehzahl

FuchsZee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Mac Pro 5.1 (wahrscheinlich ein 4.1 geflasht, weil Anfang 2009)

Einer der beiden CPU Lüfter dreht konstant auf 100%, trotz geringer Temperatur.
Laufzeit- und Leistungsunabhängig. Vom Einschalten bis zum Ausschalten.
Hat jemand Lösungsansätze? Würde mich als Neuling sehr über euer Wissen freuen.

Bildschirmfoto 2023-03-01 um 16.12.01.png

Mac Pro 5.1 Anfang 2009 / 2 x 3,33 GHz / 64GB RAM / GTX 650 Ti 2GB / 10.15.7
 
ich tippe auf einen nicht sauberen CPU Upgrade, Stecker für den Sensor/Lüfter am CPU Kühler B nicht richtig drauf.

Wenn der Mac im Leerlauf ist dann ist mir das Delta zwischen CPU, Sensor und Kühlkörper auch etwas zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und dg2rbf
Hallo Macschrauber und vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt beide Kühlkörper nochmal mit Druckluft gesäubert.
Den Stecker Kühler->Board habe ich nachgedrückt, ändert das Problem aber auch nicht.
Das ist mir aufgefallen:
Über die App Mac Fan Control kann ich die Geschwindigkeit für CPU A oder andere Lüfter einstellen. Veränderungen klar hörbar.
Der CPU B Kühler lässt sich allerdings nicht manuell runterregeln.

Delta zu hoch...? Wärst du so nett und würdest mir das genauer erklären?
 
Wenn ein Mac Pro hochgefahren ist und nichts mehr tut (Aktivitätsanzeige anschauen) und eine Weile Ruhe hat sollten die 3 CPU Sensoren etwa 2 Grad Unterschied haben, deine Messungen sind da zu hoch.

Allerdings sollte deshalb nicht der eine Fön auf Vollgas laufen.

Ich gehe davon aus dass die CPUs aufgerüstet wurden, da gibts die Aufwendige Art mit geköpften CPUs wobei man viel falsch machen kann - und die Harakiri Methode mit ungeköpften CPUs bei denen man noch mehr falsch machen kann.

Jetzt hast die A-Karte, ist so ziemlich das Kniffligste was man am Mac Pro tun kann (gleich mit der Mechanik der DVD Blenden).

Ich würde sehr vorsichtig den betroffenen Kühlkörper abnehmen, die CPU klebt am KK. Und die Sache inspizieren.

Fotos machen, man kann so viel falsch machen beim 4.1 Dual, das will ich nicht alles beschreiben.

Den Lüfter kann man mit viel Gefummel von A nach B bauen, das würde Sicherheit geben ob der Lüfter persönlich malad ist.

Ausblasen btw besser mit blockiertem Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und dg2rbf
Bei beinen Messwerten hast die Northbridge abgeschnitten, dort bricht oft ein Clips der den NB Kühlkörper federnd hält. Wenn die CPU Kühler runter müssen dann die NB mit revidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und dg2rbf
Ich sehe gerade ich habe CPU A demontiert… neue Fotos folgen.
Wenn du noch weitere Bilder brauchst, bitte genau beschreiben, was in welchem Winkel.
Ich danke vielmals
 
Schon mal gut dass die Prozessoren geköpft waren. Trenn die mal von den Kühlern, entferne die Wärmeleitpaste vollständig und zeig die Oberfläche wie gut die poliert ist.

Die Kontakte nicht mit blossem Finger anfassen.

Die CPU Sockel auch mal so gut wie möglich hochauflösend fotografieren.

Isopropyl und Wärmeleitpaste brauchst selbstredend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und dg2rbf
Ich danke dir erstmal bis hierhin, muss erst wärmeleitpaste bestellen und würde mich dann mit den gewünschten Bildern nochmal melden.
Bestimmte Vorgaben für die WLP oder egal?
 
Das ist eine Religion. Ich nehme MX4 und verstreiche die sorgfältig vollflächig.

Die Prozessoren jetzt auf keinen Fall wieder an den KK klebend montieren, du wirst das nicht zentrieren können. Die legt man vorher ein.

Der Prozessor B hat fette Flecken, wurde wohl man befingert. Das mit Iso reinigen. Wattestäbchen mit Papierschaft wegen ESD.

Und immer einen Finger irgendwie an Erde. Vielleicht den Mac einstecken an einer abgeschaltenen Leiste und einen Finger ans Chassis. Armband und geeredete Matte wäre ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und dg2rbf
Die Sockel begutachten, da darf nichts verfärbt oder verbogen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und dg2rbf
Und klar: Das Board reinigen. Vorsichtig mit Luft, die Prozessoren rein und sichern damit kein Staub in die Sockel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee
Sockel sieht auf den ersten Blick gut aus. Da gibts oft Ärger weil es keinen Anschlag gibt werden manchmal CPUs zuweit reingedrückt und die Pins verbiegen.

Musst selber schauen, anleuchten aus verschiedenen Winkeln. Auf Fotos fällt immer irgendwo ein Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und dg2rbf
Fehlt noch die Oberfläche der CPUs die jetzt am kk kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und dg2rbf
A96E3A2C-4142-4624-9DD2-EA0DED3BA7E4.jpeg

Der erste PIN ist für die Regulierung der Geschwindigkeit des Lüfters. Der scheint bei dir reingedrückt zu sein oder zu fehlen. Ich sehe da nämlich nichts silbriges…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee, Macschrauber und dg2rbf
Gutes Auge.

Ich wollte gerade noch schreiben dass man die Lüfter mal elektrisch vergleichen soll. Ohmisch per Messgerät. In Ruhe und auch mal per Hand anschieben.

Das ist der Vorteil wenn man zwei mal die Sachen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsZee und dg2rbf
Moinchen, also die Steckverbindungen sind vorhanden, scheint am Foto zu liegen. Auf der Steckerinnenseite sind auch alle Aufnahmen auf einer Ebene. Räder drehen sich ganz normal, ein Messgerät ist nicht vorhanden.
Morgen mache ich noch die restlichen Fotos und dann werde ich mal die Lüfter umbauen und schauen ob dann CPUB wieder hochdreht oder dann halt CPUA.

Zusatzfrage:
Kann man die Lüfter generell gegen leisere ersetzen? oder hat Apple da eine spezielle Ansteuerung?


Fehlende Info:
Northbridge Diode @75
Northbridge Heatsink @63
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sockel sieht auf den ersten Blick gut aus. Da gibts oft Ärger weil es keinen Anschlag gibt werden manchmal CPUs zuweit reingedrückt und die Pins verbiegen.

Musst selber schauen, anleuchten aus verschiedenen Winkeln. Auf Fotos fällt immer irgendwo ein Schatten.


wobei mir der teil nicht gefällt

385214AF-94B5-4179-89D1-6D2D9BB61406.jpeg
 
Zurück
Oben Unten