Mac Pro bootet nach flashen von R9 280X nicht mehr

sorry.
GPU-Z R9 klein.jpg
 
Danke sehr. Ich hab's probiert. Flashen geht unter atiflashWin 2.93. Windows und MacOS booten auch auf allen Ausgängen - ABER: Kein Bootscreen.
Herzlichen Dank für deine Mühe. Immerhin weiß ich jetzt, dass es KEINE 280X-Karte ist, sondern ne 280. Ich such jetzt nach nem geeigneten ROM-file.
Gruß
 
Welches macOS nutzt du denn?

Wie schon in #2 erwähnt gibt es ein Script das ziemlich vielen, fast allen Grakas einen Bootscreen beibringen kann, ohne die Karte selbst zu flashen. Suche mal nach EnableGOP.
 
Danke sehr. Ich hab's probiert. Flashen geht unter atiflashWin 2.93. Windows und MacOS booten auch auf allen Ausgängen - ABER: Kein Bootscreen.
Herzlichen Dank für deine Mühe. Immerhin weiß ich jetzt, dass es KEINE 280X-Karte ist, sondern ne 280. Ich such jetzt nach nem geeigneten ROM-file.
Wozu die erneute Suche? Du kannst das ROM - wenn es richtig funktioniert - doch mit dem Script modden, um den Bootscreen zu bekommen.

Was war eigentlich das Ursprungsproblem?
Edit: Laut Bios-Decoder passt die Karte bzw. dessen Anschlüsse und Zuweisungen genauso wie die originale Apple-Sapphire-Karte. Es müssten alle Anschlüsse funktionieren, sowohl unter macOS als auch Bootscreen.

Wie schon in #2 erwähnt gibt es ein Script das ziemlich vielen, fast allen Grakas einen Bootscreen beibringen kann, ohne die Karte selbst zu flashen. Suche mal nach EnableGOP.
Ich meinte schon das netkas-Script, die Karte muss so oder so neu programmiert werden, auch mit dem GOP-Script.
Es gibt natürlich Möglichkeiten, das zu vermeiden und die Treiber/VBIOS rein zur Laufzeit dazuzuholen, aber das ist wahrscheinlich für Ungeübte noch komplizierter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze MacOS X 10.11. El Capitan.
 
Suche mal nach EnableGOP.
Hab ich gemacht und auch eine Anleitung gefunden. Hm. Sieht schwierig aus. Die vielen Schritte und verschiedenen Programme richtig einzusetzen, trau ich mir nicht wirklich zu. Ich hab mir jetzt doch lieber eine Radeon-HD-7970-Karte für Mac Pro 3.1-5.1 gekauft. Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Ich mach mich sicherlich nochmal irgendwann ans Flashen der alten R9 280. Bis dann.
Gruß
 
Eigentlich nicht, aus irgendwelchen Marketinggründen hat AMD für die gleiche Karte zwei Bezeichnungen genutzt: HD7950=R9 280, HD7970=R9 280X. Wobei Letztere etwas leistungsstärker ist, beide nutzen i.d.R. die GPU aus der Tahiti-Serie.

Der kleinere Pitcairn-Chip kam später und findet man in HD78xx-Karten.
 
Ich meinte allerdings die HD7850 (und nicht wie geschrieben die 7970), da ich die 7950 mal eingesetzt hatte.
Auch hatte ich so im Hinterkopf, dass die R9 280/-X etwas später rauskam. Aber gut, das mal aufgedröselt zu haben.
 
Er hat ja eine MSI R9 280, die der HD7950 entspricht. Die jetzt erworbene 7970 ist nah verwandt mit der Karte, sie hat sogar die gleiche Device-ID.

Die HD7850 entspricht einer R9 270X und kam, obwohl sie leistungsschwächer ist, später raus.
 
Lass uns doch mal wissen, was diese (geflashte?) GraKa gekostet hat.
Für die neue 7970 hab ich 90€ bezahlt. Ich war das immer misslingende Flashen leid.
Gruß und Dank für die Hilfe an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten