Mac Pro bootet nach flashen von R9 280X nicht mehr

Hrzyd

Hrzyd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2024
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich habe einen Mac Pro 5.1 mit Mojave und MSI Radeon R9 280X Grafikkarte. Habe sie im Mac unter Windows 10 mit verschiedenen Versionen von Atiflash und Atiwinflash geflasht.
Habe ca. 15 verschiedene Rom-Dateien durchprobiert. Atiwinflash brach jedes Mal mit SDError Subsystem ID ab. Nur auf der Kommandozeile ging das unter Atiflash 2.93 glatt. Allerdings bootete MacOS nicht, nur Windows bootete. Habe dann das ursprüngliche BIOS auf die Karte zurückgeladen.
Hat jemand einen Rat, was ich noch tun kann?
 
Und wozu macht man das?

Die besten Chancen für einen störungsfreien Betrieb bestehen mit dem originalen ROM; was nicht bedeutet, dass andere Versionen nicht auch laufen können. Aber mit einem unpassenden ROM könnte man die Karte auch bricken, so dass man nichts mehr sieht und dann wird es halt schwierig.....

Falls es um die Bildausgabe beim Starten aka Bootscreen geht: Dafür gibt es ein Script oder man macht es von Hand, um das eigene ROM anzupassen. Auch das ist kein Garant für volle Funktion, aber wenigstens brickt man sich die Karte damit nicht.
 
Und wozu macht man das?
Karten mit originalem Rom sind weitaus teurer als reine Windows-Karten - v.a. wenn man noch eine alte Windows-Karte rumliegen hat.
Ich hätte gerne den Bootscreen, um beim Booten aus verschiedenen Platten auswählen zu können.
Dafür gibt es ein Script...
Meinst du mit Script Atiflash? Oder gibt es noch was anderes?
...oder man macht es von Hand, um das eigene ROM anzupassen.
Weißt du, wie ich das Rom von Hand anpassen könnte? Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Aber es bringt auch nichts, irgendwelche ROMs zu laden und zu hoffen, eines davon könnte den gewünschten Bootscreen aktivieren.
Karten mit originalem Rom
Damit meinte ich das ROM, was von Werk auf dieser Karte war.
Meinst du mit Script Atiflash? Oder gibt es noch was anderes?
Nein, es gab im Netkas-Forum (leider offline) ein Script, das unter OSX aus dem ausgelesenen ROM der eigenen Karte ein modifiziertes ROM erzeugt, das meistens funktioniert.
 
Habe ein Script gefunden, das das originale Karten-Rom modifiziert. Steht jetzt unter:
https://forums.macrumors.com/threads/guide-to-flash-hd-7950-7970-280-280x-for-Mac-EFI
Verfasst von SheetLorde am 27. Jan. 2021
Hat meine Karte tatsächlich geflasht, und sie hat's überlebt. Zeigt aber, wie SheetLorde schreibt, nur mit DVI einen Bootscreen.
Bootet aber auch unter mini dp und HDMI, nur ohne Bootscreen eben. SheetLorde hat eine ausführliche Anleitung dabei - ist echt hilfereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann hat Deine Karte nicht das passende Anschlussschema. Kann sein, dass es unter macOS Schwierigkeiten gibt, z.B. beim umstecken des Monitors, Betrieb mehrerer Monitore, beim Aufwecken/Ruhezustand oder mit Adaptern. Unter Windows sind keine Probleme zu erwarten.

Solange die Karte nicht das identische Anschlusslayout inkl. aller Hardware-Definitionen wie die Apple-Karte hat, funktioniert die Karte im Mac nur teilweise.
 
Habe sie im Mac unter Windows 10 mit verschiedenen Versionen von Atiflash und Atiwinflash geflasht.
Ein Tiipp von meiner Seite: nicht via Windows flashen, sondern nur via DOS. Kann sonst zum Reinfall werden. Und ebenso nicht wild irgendein Flash-GraKa-Bios nehmen. Wie @Udo Martens schon sagte: da sind die Chancen groß, die GraKa zu bricken.

Ich habe schon ein paar GraKas geflasht - immer mit dem richtigen Flash-Bios - und dafür ist ein alter LGA775-PC mit einem DOS-Bootstick inkl. der nötigen Dateien abgestellt, der das sowohl für AMD- als auch Nvidia-GraKas bestens erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank Udo und Lucky. Hm. Also werde ich auf das originale BIOS zurück-flashen - das ohne Bootscreen.
ABER: Wir finde ich das richtige Flash-Bios? Ich habe mittlerweile die Vendor-ID, die Device-ID, die Nummer des alten BIOS, die exakte Bezeichnung des Namens der Karte 113-MSITV... usw., Windows-Angaben PCI\Ven_101002&... usw.. Aber nichts hat mich mit googles Hilfe zu dem richtigen Flash-BIOS für meine Karte geführt.
Habt ihr da Rat oder gar das richtige Flash-BIOS? Schicke euch gerne sämtliche Nummern, die ich zur Karte habe.
Einen DOS-Bootstick müsste ich noch basteln, habe noch ein recht altes Panasonic Toughbook.
 
MSI R9 280X Anschuss-Schema
MSI R9 280X Anschluesse.jpg
So sollte das bei einer 280X immer aussehen.

Zur BIOS-Suche kann ich leider nichts beitragen, meine MSI hab ich bereits geflasht geschossen. Alle 4 Ports funktionieren mitsamt Bootscreen. Also muss es ein öffentlich verfügbares geben.
 
Wie sieht denn die Karte aus?
Manchmal ist auf der Unterseite ein Aufkleber mit der SKU des Herstellers. Das Dumme bei vielen AMD-Karten ist, dass man anhand der Versionsnummer des ROM nicht viel anfangen kann, weil sich oft viele Karten die Nr. teilen, sogar herstellerübergreifend und z.T. mit völlig anderer Ausstattung (Speicher z.B.).
 
So sollte das bei einer 280X immer aussehen.
Leider nicht. Es gibt auch welche, die zwei DVIs haben oder nur einen normalgroßen DisplayPort.
Und selbst wenn die Anschlüsse stimmen: es gab Varianten (ich meine, es war XFX) bei denen eine ID nicht zum Apple-Original passt und nach einem Flash der HDMI tot war.
 
Ja das weiß ich.

Gemeint war eine 280X die zum Flashen taugt. Ich hab 10 Jahre lang welche im Mac Pro verwendet. Von Gigabyte zb, von denen bin ich aber weg weil nach meiner Erfahrung da die Lebensdauer zu wünschen übrig lässt.
 
Hier ein paar Fotos meiner Karte:
R9280X-Daten 1.jpg
R9280X-Daten 2.jpg
R9280X-Daten.jpg
 
Bringt euch das weiter in der Beurteilung, welches ROM diese Karte braucht? Wäre toll :drum:
 
Sorry, wieder falsch...
 
Ideal wäre noch ein Bildschirmfoto von GPU-Z, das ist eine portable Anwendung, die unter Windows läuft. Dann weiß man, welcher Speichertyp auf der Karte ist.
Außerdem sieht man schon am Aufkleber, dass das keine R9 280X ist, sondern eine R9 280.
 
Hier das Foto der CPU-Z Angaben.
CPU-Z R9 klein.jpg

Welcher Speichertyp ist auf der Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
GPU-Z, nicht CPU-Z.
Dort in der Startansicht, also linker Reiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten