Mac Pro Aufrüstung im Mac-Shop - glatte Abzocke

Hallo alle.
Bin neu in der Macwelt und stiess bei der Recherche, ob ich denn nun ne Radeon X1950 XTX oder Geforce 7950 GT 570 Extreme in meinen Mac einbauen kann...(es geht mir auch um bessere Spieleleistung in Windows unter Bootcamp).

Habt ihr da inzwischen etwas neues herausgefunden (Link zu nem aktuellen Thread, der das Thema behandelt wäre auch ok).

Danke im voraus
Pirat
 
NVIDIA Quadro FX 4500 aus pC läuf nicht unter OSX

Hat denn jemand hier eine Konfig mit Mac und PC Karte tatsächlich am Laufen oder sind das alles nur Theorien oder Glücksspielchen (bei dem einen geht´s, bei dem anderen nicht - im Appleforum hat auch einer behauptet, eine stinknormale ATI PC Karte würde bei ihm mit Mac OS laufen, was alle anderen aber nicht bestätigen konnten). Mhhm, was denn jetzt - der letzte Artikel bestätigt ja eigentlich, dass es
gehen sollte, aber ist das auch wirklich so ?


JA ich:)
Obwohl ich eigentlich dachte es würde keine Probleme geben und meine PC Grafikkarte die NVIDIA Quadro FX 4500 würde auf dem Mac Pro sowohl unter vista als auch unter osx erkannt.

Ist aber leider nicht so :(.
Karte läuft unter windows problemlos und wird erkannt. sobald ich aber Boot Camp mit click auf die Mac patition verlassse wird der bildschirm schwarz. Die Standartmässig eingebaute NVIDIA 7300 läuft aber weiter.

(Mac Osx erkennt die NVIDIA Quadro FX 4500 als: G70 Board -9347-0)

und da mein Monitor zwei Eingänge hat könnte man dass sogar handhaben. Bin aber enttäuscht, da die NVIDIA Quadro FX 4500 auf für den mac pro serminmässig verbaut wird und mir die Apple hotline versicher hat dass es funktioniern muss auch unter osx da es kein spezielles karten branding für die NVIDIA Quadro FX 4500 gibt.

Funktioniert aber nicht. :( Habe den Eindruck die Apple hotline hat selbst keine Ahnung - leider!

Also wenn jemand einen Tipp für mich hat wie ich die Karte zum laufen bekomme. Tausend Dank
 
Also das PC-Grafikkarten generell nicht unter OSX laufen, stimmt nicht so ganz. MacOS bringt von Haus aus Treiber für die Geforce7800GT mit. Es wurden erfolgreich (und "ohne" EFI) normale PC Karten (7800GT) im MacPro getestet. Doch war der Bootvorgang elendig lang. Ich werde demnächst mal eine 7800GT in meinem MacPro testen. Falls das nicht funktioniert, kommt eine geflashte ATI X1900XT rein.
 
Hi, wo gibts die Möglichkeit die Grafikkarten für MacOS umzuflashen?
Und gibts ne Liste, die die kompatiblen Grafikkarten aufzeigt?

Danke!

(bin immer noch am überlegen Mac Pro vs iMac, mich lässt die schwache Grafik im iMac wackeln!)
 
@simply:
wenns zum daddeln sein soll: entweder den 24" imac mit der 7600er grafikkarte die halbwegs tauglich ist, ODER eben doch einen mac pro mit der ATI.

Den 20" imac mit ATI 1600 mit 256mb hab ich gehabt - geht zwar - aber wenns dann doch 3D shooter oder dergleichen sein soll, führt kein weg am mac pro vorbei - es sei denn, man ist mit reduzierten details zufrieden.

nasa
 
nasabaer schrieb:
@simply:
wenns zum daddeln sein soll: entweder den 24" imac mit der 7600er grafikkarte die halbwegs tauglich ist, ODER eben doch einen mac pro mit der ATI.

Den 20" imac mit ATI 1600 mit 256mb hab ich gehabt - geht zwar - aber wenns dann doch 3D shooter oder dergleichen sein soll, führt kein weg am mac pro vorbei - es sei denn, man ist mit reduzierten details zufrieden.

nasa

mir ist in meinem PC die ATI X850 XT Premium Edition schon zu langsam! Und ist ist einiges schneller wie eine nVidia 7600 GT ;)
 
ATI X850 Platinum Edition.
Und einiges Schneller ... naja wirklich schneller als eine 7600GT ist die Karte nicht und desweiteren fehlt ihr SM3, was wiederum einen Nachteil darstellt.

Hier mal ein Überblick: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man ernsthaft spielen will.. denke ich bleibt nur der Mac Pro, weil der 24" zwar eine midrange karte hat, diese aber durch den grossen bildschirm eben an leistung aufgrund der hohen, nativen auflösung verliert.
 
Shakermaker schrieb:
ATI X850 Platinum Edition.
Und einiges Schneller ... naja wirklich schneller als eine 7600GT ist die Karte nicht und desweiteren fehlt ihr SM3, was wiederum einen Nachteil darstellt.

Hier mal ein Überblick: Klick

Stimmt, du hast Recht, Platinum Edition!

PS: du musst den Testartikel schon zu Ende lesen...
und nicht nur Quake 4 / Doom 3 angucken!

Spätestens wenn man AA und AF einschaltet geht der 7600 GT die Luft aus!
Die hat einfach zu weniger Speicherbandbreite aufgrund der mageren 128Bit Anbindung!

SM3 stimmt auch... aber ich hab das bisher noch nicht vermisst! ;)

Ich würde mir für den nächsten iMac 24 Zoll (ich tippe bei allen Apple Produkten auf ein Refresh
kurz nach der SantaRosa Einführung seitens Intel) eine Geforce 8600 GT wünschen,
die mind. die Performance ein 7900GT oder schneller hat :D
 
Also um für mich Apple perfekt zu machen, sollten endlich stets aktuelle Grafikkarten angeboten werden. Die ATI X1900XT war ja schonmal ein sehr guter Anfang.
Wenn die neuen Karten dann ebenfalls verfügbar werden würden - und bitte zu vernünftigen Preisen (ob die bei Apple jetzt nen fuffi mehr kost ist mir latte, aber bei 150 euro mehr gegenüber dem pc modell hörts auf) - und eben vor allem auch lieferbar - wärs für mich perfekt.

Mein Mac Pro 2.66 hält mir sicherlich noch eine ganze Weile (hoffentlich) aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit, mir ggf. eine Nvidia 8800er oder auch eine der neuen Atis einzubauen, OHNE diese nur in Bootcamp betreiben zu können.
Ich steh nunmal zur Zeit nicht auf 2 Stromverbrenner im PC - ups sorry - Mac :)

nasa
 
Zurück
Oben Unten