Mac Pro 7,1 NVMe RAID

In dem Multiadapter werden die Blades ja zusammengefasst, anders als wenn die "nackig" im PCIe Slot stecken.
 
So, ich habe nun mal ordentlich "gebastelt" und kann festhalten, dass es bei mir einfach nicht funktioniert.
Was habe ich gemacht:
  1. Beide Crucial in je einem Singleadapter verbaut. Mac gibt den PCIe-Fehler aus und bootet nicht.
  2. Nur eine Crucial verbaut und der Mac bootet. NVMe belegt 25% Pool A Auslastung. Nun manuell Pool B zugewiesen, welcher samt IO-Board 50% Auslastung hat. Alles läuft einwandfrei.
  3. Zweite Crucial verbaut. Mac bootet schon nicht mehr (anders als in dem von mir verlinkten Beitrag)
  4. Nvidia-Karte ausgebaut. Mac bootet. 25% Pool A und 50% Pool B Auslastung. Zweite NVMe dem Pool B zugewiesen. Nun 75% Auslastung und alles läuft einwandfrei.
  5. Nvidia-Karte verbaut. Mac bootet nicht.
  6. Nvidia-Karte ausgebaut, einwandfrei gebootet und mit den zwei Crucial ein Raid erstellt. Läuft problemlos.
  7. Nvidia-Karte wieder verbaut und natürlich bootet der Mac nicht.
Demnach lag es schon mal nicht an den zuvor verwendeten Samsung NVMe´s. Auch funktionieren die gleichen NVMe´s und Singleadapter, wenn auch nur ohne Nvidia-Karte. Warum das bei der Person in meinem verlinkten Beitrag am Ende so funktioniert hat, und bei mir nicht, weiß ich nicht. Der einzige Unterschied liegt in der Nvidia-Karte - seine war eine RTX380TI FE und bei mir werkelt die RTX4080 FE.

Vielleicht hat hier ja noch jemand DIE Lösung...

Momentan sehe ich nur noch die Lösung eine einzelne und entsprechend große NVMe zu verbauen. Die Variante mit mehreren als RAID wäre mir durch das Geschwindigkeitsplus natürlich wesentlich lieber.

Anbei noch ein paar Bildschirmfotos um das Ganze etwas zu untermalen.
Hier sieht man z.B. auch gut, dass die Nvidia-Karte (Slot 3) keine Auswirkung auf die Pool-Verteilung hat.
 

Anhänge

  • 1 Crucial, Pool A, Nvidia verbaut.png
    1 Crucial, Pool A, Nvidia verbaut.png
    453,6 KB · Aufrufe: 27
  • 1 Crucial, Pool B, Nvidia verbaut.png
    1 Crucial, Pool B, Nvidia verbaut.png
    460,1 KB · Aufrufe: 28
  • Je 2 NVMe, Pool B, Disk Speed .png
    Je 2 NVMe, Pool B, Disk Speed .png
    580,2 KB · Aufrufe: 30
Der 7,1 ist doch zugenagelt durch den T2. Musst vielleicht noch irgendwas erlauben. Die Grafikkarte hat vielleicht eine andere SecureBoot policy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Möglicherweise musst auch externes Booten erlauben.

Denke, das wird noch immer so sein, dass ein Medium am PCIe Bus für den Rechner extern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den T2 habe ich schon entsprechend „geöffnet“. Habe auch eine 2,5“ SSD über SATA verbaut von der ich mit Windows booten kann. Und die 2 NVMe‘s, welche über PCIe generell extern erkannt werden, sollen ja auch nur als Datenspeicher und nicht zum booten verwendet werden.

Das mit der SecureBoot Policy der Grafikkarte ist mir tatsächlich kein Begriff - jedoch funktioniert die Karte unter Windows einwandfrei - wird halt unter MacOS nicht erkannt, aber das ist ja so ein Ding zwischen Apple und NVIDIA.

Dass ich „nur“ den 8-Kerner habe sollte hier denke ich auch nicht das Problem sein.
 
Vielleicht liegt es wirklich an irgendeinem Security Sche.... wenn die Grafik nicht offiziell läuft.

Mir ist dieses T2 Gedöns nicht geheuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht liegt es wirklich an irgendeinem Security Sche.... wenn die Grafik nicht offiziell läuft.

Mir ist dieses T2 Gedöns nicht geheuer...
Wobei das in dem von mir verlinkten Beitrag ja tzd. funktioniert haben soll. Es habe lediglich die Pool-Änderung benötigt.

Beim 5.1 nicht, aber beim 7.1 dann wieder?
Sieht hier doch ziemlich intern aus:

Anhang anzeigen 421981
Tatsächlich werden Platten via PCIe beim 7,1 MP als extern erkannt. Nur solche, die über den SATA-Anschluss angeschlossen werden, laufen als intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Wieso willst du das eigentlich unbedingt über mehrere PCIe-Slots lösen?

Es gibt inzwischen wieder verbreitet eine Karte, die im wesentlichen die Eigenschaften der hier....
...vorgestellten für sehr viel kleineres Geld bietet. Wenn man ein bißchen den Namen googelt, sogar noch günstiger als in dem verlinkten Angebot. Die verteilt im Prinzip die 16 lanes PCIe 3.0 eines Steckplatzes frei auf alle verbauten SSDs. Die knapp 3Gb/S aus deinem Screenshot erreiche ich mit einer ähnlichen Karte schon mit einer einzelnen SSD in einem 5,1! Mit einem Raid 0 aus zweien komme ich auf knapp 6.

Im 7,1 und 3 SSDs solltest du also die komplette Bandbreite der SSDs gesättigt bekommen und so knapp an die 10 heranreichen. Du bist ja nicht mehr durch PCIe 2.0 limitiert.

Zu beachten ist halt, dass Raids unter macOS nicht (mehr) bootfähig sind. Würde ich aber, aufgrund der für ein System-Drive besonders wichtigen und bei Raid 0 extrem schlechten Random-Read/Write-Werte ohnehin nicht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Wieso willst du das eigentlich unbedingt über mehrere PCIe-Slots lösen?

Es gibt inzwischen wieder verbreitet eine Karte, die im wesentlichen die Eigenschaften der hier....

...vorgestellten für sehr viel kleineres Geld bietet. Wenn man ein bißchen den Namen googelt, sogar noch günstiger als in dem verlinkten Angebot. Die verteilt im Prinzip die 16 lanes PCIe 3.0 eines Steckplatzes frei auf alle verbauten SSDs. Die knapp 3Gb/S aus deinem Screenshot erreiche ich mit einer ähnlichen Karte schon mit einer einzelnen SSD in einem 5,1! Mit einem Raid 0 aus zweien komme ich auf knapp 6.

Im 7,1 und 3 SSDs solltest du also die komplette Bandbreite der SSDs gesättigt bekommen und so knapp an die 10 heranreichen. Du bist ja nicht mehr durch PCIe 2.0 limitiert.

Zu beachten ist halt, dass Raids unter macOS nicht (mehr) bootfähig sind. Würde ich aber, aufgrund der für ein System-Drive besonders wichtigen und bei Raid 0 extrem schlechten Random-Read/Write-Werte ohnehin nicht machen
Ob einzeln oder in einem Multiadapter spielt prinzipiell keine Rolle für mich. Wie ich am Anfang schon erwähnte funktionieren aber auch die Multiadapter nicht sobald mehr als eine NVMe gesteckt wird. Und die von mir verwendeten Multiadapter waren entsprechend Mac Pro kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tatsächlich werden Platten via PCIe beim 7,1 MP als extern erkannt. Nur solche, die über den SATA-Anschluss angeschlossen werden, laufen als intern.
Das ist doch bereits beim 3,1er so und auch beim 5,1er. Bei meinem 6,1er wird die interne SSD (die nicht von Apple ist) auch als extern angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und dg2rbf
Das ist doch bereits beim 3,1er so und auch beim 5,1er. Bei meinem 6,1er wird die interne SSD (die nicht von Apple ist) auch als extern angezeigt.
Weil es keine AHCI ist, wie die originalmodule. Ich hab in meinem MM7,1 eine M.2 AHCI Blade eingebaut und die wird völlig „original“ behandelt. Dort steckt auch normal eine AHCI. Die übrigens intern als Sata geroutet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Schau das Bild in #27 an - das ist ziemlich intern.
Hast du OpenCore? Da ist die Innie.kext integriert. Die Kext sorgt dafür, dass es bei dir schön aussieht. Dieses Privileg hat der 7,1er wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Macschrauber
Hey, die kannte ich noch gar nicht. Gibt es zu der irgendwelche Beiträge zu lesen?
Ja, den Vorgänger des Modells hat flyproductions und bei MR gab es einige Beiträge zu dem aktuellen Modell.
Beim Aliexpress bzw. -baba gibt es die Steckkarte noch ein Stück günstiger als in dem iBä-Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tzunami
Beim Aliexpress bzw. -baba gibt es die Steckkarte noch ein Stück günstiger
.. , was in der Summe leider nichts bringt, weil der günstigere Preis mit teurem Versand ausgeglichen wird. Bei vielen AliExpress-Anbietern ist der Versand Teil der Gewinnmarge. Aber Beides ist günstiger als Highpoint & Co.

Ich bevorzuga eher Ebay, weil ich da eine Plattform mit Ansprechpartnern habe. Bei AliExpress habe ich schon Etliches bestellt, das bestätigt und Geld kassiert wurde, aber nach 2, 3 Wochen hieß es plötzlich: Bestellung storniert, Ware nicht mehr vorhanden. Anbieter reagieren nicht auf Nachrichten. :rolleyes:
Muss ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ob einzeln oder in einem Multiadapter spielt prinzipiell keine Rolle für mich. Wie ich am Anfang schon erwähnte funktionieren aber auch die Multiadapter nicht sobald mehr als eine NVMe gesteckt wird. Und die von mir verwendeten Multiadapter waren entsprechend Mac Pro kompatibel.
Hmm, also, wenn sie mit mehr als einer NVMe nicht funktioniert haben, waren sie eben nicht wirklich Mac-kompatibel. Vermutlich Bifurcation.

Die Karte, die ich habe (und, die sich von der Verlinkten nur durch einen eine Generation älteren Controller-Chip unterscheidet), unterstützt problemlos mehrere NVMe-SSDs im Raid. Natürlich macht es für mich keinen Sinn, da mehr als zwei zusammenzufassen. Weil bereits die die verfügbare Bandbreite des x16 PCIe 2.0 des 5,1 auslasten. In einem 7,1 sollten da aber auch drei SSDs mit voller Leistung im Raid laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.. , was in der Summe leider nichts bringt, weil der günstigere Preis mit teurem Versand ausgeglichen wird. Bei vielen AliExpress-Anbietern ist der Versand Teil der Gewinnmarge.
Also ein anderes Mitglied hat, glaube ich auch bei Ali, inklusive Versand, was über 130 bezahlt. Dafür kann man die wirklich nehmen.

Ich bevorzuga eher Ebay, weil ich da eine Plattform mit Ansprechpartnern habe. Bei AliExpress habe ich schon Etliches bestellt, das bestätigt und Geld kassiert wurde, aber nach 2, 3 Wochen hieß es plötzlich: Bestellung storniert, Ware nicht mehr vorhanden.
Das kann ich bestätigen! Bei mir brauchte es auch zwei Anläufe.

Anbieter reagieren nicht auf Nachrichten. :rolleyes:
Muss ich nicht haben.
Allerdings bin ich – bei inzwischen sicher um die 20 Bestellungen … bei Alieexpress noch nie auf einem abgebuchten Betrag ohne Gegenleistung sitzen geblieben. Ich hatte, im Gegenteil, sogar den Eindruck, dass die Gegenseite, wenn man auch nur damit gedroht hat, einen Konflikt zu eröffnen oder schlecht zu bewerten, sofort handzahm wurde weil dort offenbar nichts mehr gefürchtet ist als schlechte Reputation und Händler, mit denen es regelmäßig Probleme gibt, vermutlich recht schnell raus sind. Da wurde teilweise ohne Rücksendung des (nicht einwandfreien) ersten Artikels Ersatz geliefert.

Gut, ebay ist meistens bequemer und vor allem schneller.

Edit: Udo hat sich ja schon selbst zu Wort gemeldet. Dann kann er sicher auch Genaueres zum Preis und zum Ablauf sagen. ...wobei zumindest Letzteres bei Ali halt, wie gesagt, stark Einzelfall-abhängig ist.
 
Wie ich am Anfang schon erwähnte funktionieren aber auch die Multiadapter nicht sobald mehr als eine NVMe gesteckt wird.
Einzelne NVMe SSD (Samsung 980 Pro):

980 PRO, Amorphous.png

980 PRO, Blackmagic.png


Raid 0 aus zwei Samsung 970 EVO plus:

storage_speeds.png


Alles, wie gesagt, in einem Mac Pro 5,1 it PCIe 2.0!
 
Zurück
Oben Unten