Mac Pro 7,1 NVMe RAID

E

eRacK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2024
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Ein freundliches Hallo und ein kleines „Wehwehchen“ bzgl. des Mac Pro 7,1 in die Runde gerichtet.

Bei meinem Mac Pro habe ich bisher erfolgreich dem RAM auf 96GB aufgerüstet, eine 2,5“ SSD via SATA und eine GeForce RTX 4080 eingebaut.
Nun wollte ich mir 3 2TB NVMeˋs als RAID 0 einbauen (auf 3 PCIe-Slots verteilt) und da fängt das Problem an:

Nach dem Einbau und anschließendem Einschalten blinkt die Statusleuchte 2x gelb (PCIe Fehler) und das wiederholt sich bis zum manuellen Ausschalten.
Ich habe daraufhin immer eine NVMe entfernt und festgestellt, dass der Mac mit einer einzelnen startet. Habe dann alle 3 zuvor verwendeten Slots mit jeder
NVMe getestet und kann Defekte an den NVMès, den Slots und Adaptern ausschließen - mit einer funktioniert der Mac, egal welche NVMe und welcher Slot.
Ich habe dann weitere Singleadapter und auch Multiadapter ausprobiert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen - sobald mehr als eine NVMe verbaut wird verweigert der Mac seinen Dienst. Mehrere NVMe funktionieren jedoch sobald ich die RTX 4080 entferne. Dies ergibt für mich jedoch keinen Sinn, da die Karte in Slot 3 befindlich ist und dieser, wie auch Slot 1, ja direkt an die CPU angebunden ist. Also ein Mangel an verfügbaren Lanes besteht nicht, da die verbliebenen Slots pro Pool noch 16 Lanes verfügbar haben bzw. Pool B abzgl. des IO-Boards noch 12 Lanes. Die Singleadapter z.B. waren alle x4 was also kein Problem darstellen sollte. Und die einzeln verbaute wurde auch automatisch in Pool A mit einer 25% Auslastung zugewiesen. Sollte ich hier einen Denkfehler haben korrigiert mich gerne.

Verwendete Komponenten:​
  • NVMe Samsung 970 Evo Plus 2TB​
  • Sabrent m.2 NVMe PCIe Adapter (3 Stk.) (x4)​
  • Icy Box 60403 PCIe Adapter (3 Stk.) (x4)​
  • Sabrent 4-Drive PCIe Adapter (x4)​
  • Sonnet Fusion SSD m.2 PCIe Card (x16)​
Die Singleadapter wurden in den Slots 5,6 & 7 verwendet. Der Sabrent 4-Drive in Slot 6 und der Sonnet in Slot 5.

Schlussendlich bin ich mittlerweile ziemlich ratlos und hoffe, dass hier jemand einen Rat für mich hat.
Und sorry für den langen Text - ist am Ende doch etwas umfangreicher 😅
 
Herzlich willkommen im MU-Forum.

Und das ist doch kein langer Text - da kenne ich andere Romanschreiber. :LOL:

Dein Ansinnen bzgl. Raid etc. und einem MP7.1 wurde kürzlich schon - soweit ich mich erinnere - hier im Forum mit ähnlichen Problemen behandelt - ob gänzlich erfolgreich, ist mir nicht bekannt.

Viel Erfolg mit der schönen Maschine. ;)
 
Hast mal getestet, ob es daran liegt drei gleiche zu nehmen?
Schon zwei von verschiedenen Herstellern probiert?
Wobei das auch keine Garantie ist, dass die unterschiedliche Chipsätze inkl. unterschiedliche IDs benutzen.
 
Herzlich willkommen im MU-Forum.

Und das ist doch kein langer Text - da kenne ich andere Romanschreiber. :LOL:

Dein Ansinnen bzgl. Raid etc. und einem MP7.1 wurde kürzlich schon - soweit ich mich erinnere - hier im Forum mit ähnlichen Problemen behandelt - ob gänzlich erfolgreich, ist mir nicht bekannt.

Viel Erfolg mit der schönen Maschine. ;)
Haha, dann bin ich ja beruhigt.
Hmm, habe bis jetzt keinen Beitrag gefunden, der auf mein Problem zutrifft.

Hast mal getestet, ob es daran liegt drei gleiche zu nehmen?
Schon zwei von verschiedenen Herstellern probiert?
Wobei das auch keine Garantie ist, dass die unterschiedliche Chipsätze inkl. unterschiedliche IDs benutzen.
Nein, das habe ich nicht gemacht. Habe mir jetzt noch mal 2 Crucial P3 Plus mit 2TB bestellt. Die baue ich heute Abend dann mal testweise ein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Samsung NVMe‘s gelegen hat - Sonnet hat die ja z.B. für ihren Adapter beworben.
 
Habe mir jetzt noch mal 2 Crucial P3 Plus mit 2TB bestellt. Die baue ich heute Abend dann mal testweise ein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Samsung NVMe‘s gelegen hat
Ich meinte eher die Adapter.
Die melden sich ja am PCIe Bus an.

Hmm, habe bis jetzt keinen Beitrag gefunden, der auf mein Problem zutrifft.
Ich glaube er meint das Thema zu einem der RAID NVMe Adapter mit Bifurcation im 7,1.
 
Ok, unterschiedliche Singleadapter habe Ich tatsächlich nicht probiert. Die Variante alle NVMe‘s einzeln zu stecken erfordert meines Wissens nach kein Bifurcation.

Auf jeden Fall ist der Sonnet Multiadapter mit einem entsprechenden Chip ausgestattet, der die fehlende Bifurcation des MLB des Macs „nachrüstet“.

Den verlinkten Beitrag kenne ich tatsächlich. Löst mein Problem jedoch nicht. Der Sonnet Adapter ist ja eigentlich genau für dieses Szenario entwickelt.

Sollten die Crucial heute Abend auch nicht funktionieren, hole ich mir mal noch einen anderen Singleadapter und „mische“ mal.

Habe im moment nur noch die 2 Sabrent Singleadapter zur Verfügung.
 
Die Variante alle NVMe‘s einzeln zu stecken erfordert meines Wissens nach kein Bifurcation.
Bifurcation brauchst ja nur wenn du die Lanes zwischen den SSDs aufteilen willst während die alle im gleichen Merfach Adapter sind.
 
Schon mal danke für die verlinkten Beiträge. Lese mir die gleich mal durch. Werde das Forum auch noch mal gründlich durchstöbern. Da sich die bestellten Crucial verzögern kann ich diese erst ab morgen oder später testen. Spätestens dann gibts hier nochmal ein Update.
 
Nochmal danke für den weiteren Link. Im Gegensatz zu meiner Problematik booten die Macs in den ganzen Beiträgen jedoch. Ich komme ja nicht mal zum Apple-Logo. Ich habe jetzt nochmal etwas anderes gegoogelt und habe einen Beitrag mit genau dem selben Problem gefunden. Auch wenn es meinem technischen Verständnis nicht sein darf, scheint die NVIDIA-Karte das Problem zu sein, welche in unerklärlicher Weise den Pool A blockiert, sobald mehr als eine NVMe über PCIe gesteckt wird. In dem erwähnten Beitrag wurde dann erstmal eine NVMe gesteckt und diese danach Pool B zugewiesen, das gleiche Spiel mit der zweiten und die dritte dann automatisch dem Pool A. So erreichte man 25% A und 100% B Auslastung. Auch hier war eine NVIDIA-Karte verbaut.

Sobald Amazon der Meinung ist, mich mit den Crucial zu beliefern, werde ich berichten ob das in meinem Fall auch klappt.
 
??

Also startet der 7.1 schon, wenn auch nicht in der gewünschten Konfiguration.

Lesen wir auch gerne mit. ;)
Also, sobald mehr als eine NVMe gesteckt ist und ich den Einschalter betätige, bekomme ich direkt die blinkende Statusleuchte - Lüfter laufen zwar aber es passiert rein gar nichts, kann nicht mal das Startvolume wählen.

Mit einer kann ich ganz normal booten und auch arbeiten - es wird alles korrekt erkannt.

Und sorry, hier natürlich der Link zum gefundenen Beitrag:
PCIe error with m2 SSD and Nvidia RTX 3080ti FE installed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ich hab hier auch im Gefühl dass das einfach nicht mit mehreren gleichen NVMes geht, wenn die die gleichen IDs melden.

Gibt es beim 7,1 nicht verschiedene PCIe Bänke die man konfigurieren kann? Vielleicht bringt das was die NVMes jeweils in eine Bank zu schieben.

Noch keine Erfahrungen sammeln können mit dem Brocken. Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen wo ich nicht nein sagen konnte :-]
 
Ich hab hier auch im Gefühl dass das einfach nicht mit mehreren gleichen NVMes geht, wenn die die gleichen IDs melden.

Gibt es beim 7,1 nicht verschiedene PCIe Bänke die man konfigurieren kann? Vielleicht bringt das was die NVMes jeweils in eine Bank zu schieben.

Noch keine Erfahrungen sammeln können mit dem Brocken. Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen wo ich nicht nein sagen konnte :-]
Die NVMes können gleich sein. Als ich die NVIDIA-Karte ausgebaut habe wurden ja alle 3 im Sonnet Multiadapter erkannt.

Jetzt nur noch die Nachtschicht überstehen, eine kleine Portion Schlaf und dann „bastel“ ich mal so, wie in dem von mir verlinkten Beitrag. Dann wissen wir mehr.
 
Zurück
Oben Unten