Mac Pro 5,1 , viele Fragen

Mittlerweile
+ hab ich die USB3.0 Karte bekommen hat 30 EUR gekostet und wurde sofort erkannt √
+ Yosemite auf OS X 10.10 (14A329r) upgedated √

Hab jetzt am WE mal meine alte GF 8800 GTX eingebaut, weil ich 2 Monitore betreiben wollte, auch diese Karte wurde sofort erkannt und die 2 Monitore funktionierten, allerdings 155 WATT verbrauchte der Mac Pro nun im normalen SURFMODUS und im Ruhemodus werklet die GRAKA mit voller Power weiter. :(

Dachte mir,...ne des is nix, ATI (122 Watt) wieder eingebaut und musste jetzt feststellen, die DUAL Funktion funktioniert nun.
Ich hatte folgendes zufällig getan:
Man muss erst den Monitor am MiniDisplayport anschließen und MAC hochfahren erst dann den anderen Monitor an DVI-Port der GRAKA, dann funktioniert der Dualbetrieb und auch die Maus ruckelt nicht.

Fragt mich nicht warum, aber nur so funktioniert es. Hoffe nächste Woche kann ich die SSD einbauen dann wäre ich mit der Kiste fertig und glücklich.
 
Mac Pro noch mal alleine gemessen:

Beim surfen zwischen 170-200 Watt

GPU und CPU rechnen auf maximum: 579 W

Natürlich brauch ein 4-Kern weniger als ein 12-Kern


Krass, wenn man bedenkt das mein MacMini 2012 (i5) gerade mal 38W beim Surfen braucht. Dann noch ein 22" TFT mit 40W, dann ist man "betriebsfertig" bei unter 80W.
 
Krass, wenn man bedenkt das mein MacMini 2012 (i5) gerade mal 38W beim Surfen braucht. Dann noch ein 22" TFT mit 40W, dann ist man "betriebsfertig" bei unter 80W.

Beim Surfen mit 16 GB RAM benötigt meiner 123 Watt
 
1. Der MacPro 5.1 hat kein Thunderbolt. Das ist ein MiniDisplay-Port und genau so einen Adapter brauchst Du auch.

2. MiniDisplay-Port auf Was-immer-Du-Willst-Adapter kaufen.

Hab jetzt die billigsten (unter 10 EUR) für MAC gekauft funktionieren beide HDMI und DVI
 
Beim Surfen mit 16 GB RAM benötigt meiner 123 Watt


Zum Surfen kauf man auch keinen MP.

Da solltest du schoin die Erweiterungsmöglichkeiten wirklich benötigen.
In Sachen Geschwindigkeit überholt ein MM deinen MP ohne erst zu blinken
 
Vergiss das mit dem Stromsparen. In dem Mac Pro sind Xeon Prozessoren drin der ersten Nehalem-Generation und nutzen den selben Kern wie die i7 Prozessoren (natürlich mit mehr "pro-grade" featuren. Es sind schließlich Workstation- bzw. Serverprozessoren).

Jeder Mac Pro 4,1 und 5,1 hat das gleiche Netzteil drin und liefert ein knappes Kilowatt (1 KW). Wenn du an den Maximalausbau eines Mac Pro denkst, wird dir das auch schnell klar: 2x 6 Core, 2 Grafikkarten, Laufwerke und vollbesetzte Festplattenschächte und dann noch auf Volllast.

In Sachen Geschwindigkeit kann man das allerdings nicht so einfach über einen Kamm scheren wie es trixi1979 getan hat. Consumerprozessoren sind auf Heimanwendungen ausgelegt mit hohem Turboboost und Prozessorfeatures, die eben den heimischen Anwendungen (die von einem möglichst hohen Takt eines einzelnen Kerns profitieren) zugute kommen. Die Xeonprozessoren sind wiederum bei den Anwendungen im Vorteil, die sehr viele sich wiederholende Aufgaben parallel auf möglichst viele Kerne verteilt berechnen lassen.

Für deine Zwecke wäre allerdings ein Mac Mini der richtige gewesen. Da hast du einen aktuellen Prozessor verbaut, SATA III, deine gewünschte Onboard-Grafik etc. Die Hardware in einem Mac Pro ist außerdem schon paar Jahre alt.
 
Vergiss das mit dem Stromsparen. In dem Mac Pro sind Xeon Prozessoren drin der ersten Nehalem-Generation und nutzen den selben Kern wie die i7 Prozessoren (natürlich mit mehr "pro-grade" featuren. Es sind schließlich Workstation- bzw. Serverprozessoren). ..........

Für deine Zwecke wäre allerdings ein Mac Mini der richtige gewesen. Da hast du einen aktuellen Prozessor verbaut, SATA III, deine gewünschte Onboard-Grafik etc. Die Hardware in einem Mac Pro ist außerdem schon paar Jahre alt.

Ja geb dir/euch recht, war da evtl etwas vorschnell, aber trotzdem wollte ich so ein Teil unbedingt mal haben,...wird bestimmt irgendwann ein MAC Mini
 
Zum Surfen kauf man auch keinen MP.

Da solltest du schoin die Erweiterungsmöglichkeiten wirklich benötigen.
In Sachen Geschwindigkeit überholt ein MM deinen MP ohne erst zu blinken

Also überholen ohne Blinker sieht für mich aber anders aus

Bildschirmfoto 2014-08-25 um 20.32.32.png

Klar ist ein MacMini einem gleich getaktetem MacPro, dank Turbo Boost und neuerer Prozessorarchitektur, voraus. Aber in einen Mac Pro packe ich einfach einen 3,46 GHz 6 Kern und das Thema hat sich schon wieder erledigt. Auch im Bereich Grafikleistung ist ein MacMini der totale Verlierer und dank PCIe kann ein cMP jeden macmini und sogar jeden nMP, was Datenspeicherleistung angeht, stehen lassen.
 
Ja geb dir/euch recht, war da evtl etwas vorschnell, aber trotzdem wollte ich so ein Teil unbedingt mal haben,...

Hab ich mir vor einem halben Jahr auch gesagt und mich für einen Mac Pro entschieden. Grund dafür ist, dass ich auch mal ein Spielchen spielen möchte und großen internen Speicher möchte. Momentan hab ich 2x 256GB SSD in RAID0, eine Datenplatte und eine für die Time Machine.

Außerdem habe ich noch Luft nach oben, wenn ich mehr Leistung brauche. Kann CPU, RAM, Grafik und eine PCIe SSD mit noch mehr Speed verbauen, sollte ich es brauchen. Im Moment aber mehr als ausreichend!
 
Ich lass Time Machine auf eine ZyXEL NSA 325 v2 laufen. (Macbook und MacPro)
Das einzige was mich evtl zum Wechsel bewegt ist der Stromverbrauch, wobei der Ruhemodus doch den Verbrauch gegen Null versetzt. Allerdings nur mit originaler ATI-GRAKA, bei der NVIDIA 8800 GTX wurden trotz Ruhemodus immer noch 155 WATT verbraucht.

Aber der Mac Pro an sich gefällt mir doch sehr, ein Blick nach rechts unten und ich bin irgendwie glücklich, so wie viele andere das bei ihren Autos/Motorräder empfinden. :)




CIMG0972.jpg
 
Ich hätte gerne den AHT durchgeführt, leider war beim Mac Pro keine DVDs dabei, wie kann man den Apple Hardware Test trotzdem ausführen?
ALT+D oder nur D geht nicht. Habe Yosemite übern USB-Stick installiert.

EDIT: Habs gefunden: dropbox.com/AHTInstall4.pkg
 
Zuletzt bearbeitet:
So die SSD ist nun auch drin schafft knapp 380 MB/s

CIMG0976.jpgCIMG0979.jpgCIMG0986.jpgDiskSpeedTest.jpg
 
So die SSD ist nun auch drin schafft knapp 380 MB/s

Das sind doch immerhin 100 MB/s mehr als an der SATA II :O)!
Und Du hast jetzt wieder eine Bay frei – denn Booten kannst Du ja von der PCIe Karte, korrekt..?

Im normalen Alltagsbetrieb wirst Du den Unterschied zu den 500 MB/s die z.B. mit der Velocity X2 / Sonnet Tempo möglich wären vermutlich nicht wirklich merken – ich zumindest merke an den Ladezeiten nicht ob ich an meinem rMBP oder dem 5,1 (SSD noch an SATA II) sitze.
Ob der Mac eine HDD oder eben eine SSD nutzt wird einem hingegen sofort klar...

Bzgl. des Stromverbrauchs im Standby, auch wenn das keine Unsummen sind, wirklich nötig ist das ja dennoch nicht (bei mir sind es immerhin 12 Watt): spricht unter „Mavericks“ oder „Yosemite“ etwas gegen „hibernatemode 25“..?

Regards

MacMutsch
P.S.: einen sehr schön aufgeräumten Schreibtisch hast Du da - daran ääääähhhhh arbeite ich noch :d...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden. Ich hatte nie 500 MB/s auch nicht mit dem Hackintosh (ist die schwarze Kiste die man am Bild ganz rechts sieht) obwohl SATA3 Anschluss.

hibernatemode 25 was ist das?


Ach ja die Karte ist bootbar, hat knapp 60 EUR gekostet und ist aus den USA

 
Danke für die Infos
 
Es ist wies kommen musste.

Heute Mac Pro 5,1 verkauft und nun hab ich einen Mac Mini i7 laufen.

Stromverbrauch liegt bei ca. 40 Watt, ist nicht hörbau, erzeugt kaum Abwärme, hat leider kein DVD-Laufwerk.
CPU Leistung ist besser als beim Mac Pro 5,1 aber natürlich Grafikleistung ist beim Mac Mini um einiges schlechter. Da ich kaum Grafikleistung benötige war der Mac Mini genau das richtige für mich (vorerst).
 
Es ist wies kommen musste.

Heute Mac Pro 5,1 verkauft und nun hab ich einen Mac Mini i7 laufen.

Dann hoffe ich, daß Du noch eine akzeptable Summe für Deinen Mac Pro bekommen hast und wünsche Dir viel Spaß mit dem kleinen Mac Mini :O)!

Bei mir geht die Reise eher in die entgegengesetzte Richtung, von meinen 5 Mac’s schätze ich vor allem die Geräte die sich leicht öffnen und upgraden lassen, nach der etwas aktuelleren Grafikkarte bin ich jetzt auf der Suche nach schnelleren Xeon CPU’s um aus meinem 8-Core einen 12-Core zu machen und ihn nach Möglichkeit noch ein wenig länger nutzen zu können *g*.
 
Zurück
Oben Unten