Mac Pro 5,1 , viele Fragen

lanos

lanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
888
Reaktionspunkte
304
Hatte mir gerne einen Mac Pro 5.1 zugelegt, ich hätte dazu ein paar Fragen:

Apple Mac Pro Mac Pro 5,1
Xeon 2.8 GHz

1. kann jemand mitteilen was dieser im normalen Betrieb an Leistung verbratet?
2. ist der MP eher laut oder doch eher leise, stört das Lüftergeräusch?
3. kann man 2 Display problemlos anschließen (Monitore haben DVI,HDMI,VGA Anschlüsse)?
4. Wäre ein MacMini ausreichend gewesen, wenn ja welcher wäre vergleichbar?
5. SSD Einbau problemlos möglich?
6. Was darf so was kosten
 
4. Wäre ein MacMini ausreichend gewesen, wenn ja welcher wäre vergleichbar?
Wie sollen wir das einschätzen können, wenn du nicht schreibst, was du mit dem Ding machen willst? :noplan:
 
Was das Teil kann, was man anschließen kann und was es kosten darf hängt von der Ausstattung ab. Die hast Du uns verschwiegen.
 
Hatte mir gerne einen Mac Pro 5.1 zugelegt, ich hätte dazu ein paar Fragen:

Apple Mac Pro Mac Pro 5,1
Xeon 2.8 GHz

1. kann jemand mitteilen was dieser im normalen Betrieb an Leistung verbratet?
2. ist der MP eher laut oder doch eher leise, stört das Lüftergeräusch?
3. kann man 2 Display problemlos anschließen (Monitore haben DVI,HDMI,VGA Anschlüsse)?
4. Wäre ein MacMini ausreichend gewesen, wenn ja welcher wäre vergleichbar?
5. SSD Einbau problemlos möglich?
6. Was darf so was kosten

zu 1: Laut Webseite verbrät er maximal 450 W
zu 2: Ist sehr, sehr leise. (12 dBA)
zu 3: mittels Minidisplay Adapter möglich
zu 4: welche Anforderungen hast du?
zu 5: eher nicht.
zu 6: siehe Punkt 4
 
Ich habe einen MacPro 5.1 mit einem 2,8 GHz Quadcore und einer ATI Radeon HD 5770
(zwei Mini-Display-Ports und ein Dual-Link-DVI). Das war die kleinste Version damals.
Das Teil ist leise und lässt keine Wünsche offen. Ich habe es zu Zeiten von billigem RAM
auf 24 GB aufgerüstet. Alles Top!
 
ssd-einbau ist auch leicht möglich. adapter für die einschübe gibt es wie sand am meer.
 
1. Was mich noch interessieren würde was verbratet der MAC beim normalen Surfen, ..gemessen mit einem Wattmeter.
2. gelöst
3.Ja, es ist eine ATI Radeon HD 5770 eingebaut, soll das heißen man kann 2 x DVI anschließen?

4. gelöst
5. wenn man nicht ohne weiteres auf SSD umrüsten kann, das wäre sehr sehr schlecht
6. der Mac hat 16 GB RAM
7. Kann man zusätzlich eine HD einbauen und Windows 8 parallel installieren (DUALBOOT) aber kein Bootcamp
 
Ich habe einen MacPro 5.1 mit einem 2,8 GHz Quadcore und einer ATI Radeon HD 5770
(zwei Mini-Display-Ports und ein Dual-Link-DVI). Das war die kleinste Version damals.
Das Teil ist leise und lässt keine Wünsche offen. Ich habe es zu Zeiten von billigem RAM
auf 24 GB aufgerüstet. Alles Top!

Was hatte der 2010 neu gekostet?
 
1und 4. hmm denke der mini wäre vlt. besser http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks , kann mini auch 2 Display steuern?
3. also wenn ich 2 normale Monitore von Philips (hab ich nämlich schon) anschließen will, dann brauch ich sowas
5. ahso
7. Nö keine Vm sondern ganz normal Windows 8 auf einer anderen Festplatte installieren und normal booten.
 
Mac Pro noch mal alleine gemessen:

Beim surfen zwischen 170-200 Watt

GPU und CPU rechnen auf maximum: 579 W

Natürlich brauch ein 4-Kern weniger als ein 12-Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, den Preis den ich bezahle ist 1100 EUR.
Habe noch eine PCI-E KKarte bestellt um die SSD an SATA 3 zu betreiben

170 Watt ist schon sehr sehr hoch, wird's mir gleich schlecht ;). Das ist wirklich viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schließlich kein Laptop!

http://support.apple.com/kb/HT2836?viewlocale=de_DE

der Neue Mac Pro verbrauch so wenig im idle, weil neu Grafikkarten bessere Energiesparfunktionen haben und weil ein 450W Netzteil einen besseren Wirkungsgrad hat als das 1000W Netzteil im MacPro 2010.

Zu den 170 Watt muss ich auch sagen, ich habe:
680 GTX
4 HDs
SATA USB PCIE Controller
PCIe M.2 SSD
 
ok bis auf die GRAKA und die 4 HDs siehts bei mir dann genauso aus, werde dann auch posten.

Kann man ein Alternative Netzteil (mit weniger Watt) irgendwo bestellen bzw. einbauen?

170 Watt ist wirklich alles andere als Zeitgemäß. Ich habe einen PC i3 mit hochwertigen Netzteil, der benötigt nur 33 Watt. Wenn ich die 8800GTX mit einbaue dann sinds im idle 100 Watt, also die GRAKA ziehen ganz schön, auch wenn sie nicht viel zu arbeiten haben.
 
ok habe heute meinen Mac Pro 5.1 bekommen, schon beeindruckend so ein Teil, echt sehr wuchtig und solide. Hab auf das Teil gleich Yosemite installiert und ans Wattmeter angeschlossen. 110 Watt mit 16 GB RAM und 1 TB Festsplatte
Demnächst wird auf jeden Fall auf SSD aufgerüstet.

Problem Nr.1:
1. Die original USB-Maus bleibt immer wieder hängen und auch die Funkmaus. Hatte z.B. beim Hackintosh nie das Problem mit der Funkmaus.
 
1und 4. hmm denke der mini wäre vlt. besser http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks , kann mini auch 2 Display steuern?
3. also wenn ich 2 normale Monitore von Philips (hab ich nämlich schon) anschließen will, dann brauch ich sowas
5. ahso
7. Nö keine Vm sondern ganz normal Windows 8 auf einer anderen Festplatte installieren und normal booten.

Also wenn es dir bei der ganzen Sache nur um die Möglichkeit geht, 2 Displays anzuschließen - das kann der Mac mini schon lange (seit er zwei Monitorausgänge hat - 2009).
 
Zurück
Oben Unten