Mac Pro 5.1: Ventura 13.6.5, Sonoma 14.4, OCLP 1.4.2 & WLAN

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.801
Reaktionspunkte
2.996
Ist das richtig, dass Wlan derzeit trotz aktuellem OCLP bei Ventura & Sonoma nicht funktioniert?
War doch ursprünglich eine reine Sonoma-Domäne. :rolleyes:
 
Versuche das gespeicherte Netzwerk im Netzwerk Kontrollfeld zu vergessen.

Oder die Wi-Fi Scripts im Dumper Paket, bei mir funktionierte auf Anhieb die Select Wi-Fi Scripts. Die finden aber kein Netzwerk.

Die Suchfunktion vom CLI Tool im Hintergrund funktioniert (noch) nicht bei dem letzten Patch. Deshalb die SSID manuell eingeben.

Die Scripts waren lange nicht mehr nötig, aber gut dass ich sie nicht verworfen hab.
 
Ich versuche, das einzudeutschen: To restore Auto-Join support, forget the network and re-add it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Screenshot 2024-03-11 at 20.58.59.png

Netzwerk Kontrollfeld

Screenshot 2024-03-11 at 21.05.56.png

Screenshot 2024-03-11 at 21.01.20.png

mein Script: remove preferred network (Dumper Paket, Wi-Fi scripts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Naja, normalerweise sollte es ohne diesen Trick funktionieren. Es ist noch nicht ganz sauber gepatcht, aber das wird bestimmt noch.
 
aber das wird bestimmt noch
Davon bin ich überzeugt.

Dass ich nicht eher darauf gekommen bin, denn die zuweilen etwas widerspenstige MM habe ich so auch zum BT-Arbeiten gebracht, indem ich sie "ignoriert" habe und danach passte es mit der "wiedergefundenen" MM. :)
 
Scheint ja mit 14.4 einige Änderungen im Netzwerk- bzw. Wifi gegeben zu haben. War hier auf meinem Hackintosh ein größerer Kampf, der ist beim booten glatt mit dem alten airportitlwm kext immer abgeschmiert. Jetzt steht zum Glück ein neues Release zur Verfügung und alles funktioniert wieder.
 
auf meinem Hackintosh ein größerer Kampf
Dito - meiner will auch nicht mehr richtig. Scheint aber auch bei 13.6.5 ähnlich zu sein. Überhaupt tut sich in beiden Lagern OC & OCLP Einiges.
Welche OC-Version verwendest Du?
 
Habt ihr schon 14.4 mit OCLP 1.4.2 auf dem 5.1 laufen und funktioniert Ethernet reibungslos?
Da ich keine WLAN-Karte installiert habe, bin ich auf das Kabel nach draussen angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Habt ihr schon 14.4 mit OCLP 1.4.2 auf dem 5.1 laufen und funktioniert Ethernet reibungslos?
Da ich keine WLAN-Karte installiert habe, bin ich auf das Kabel nach draussen angewiesen.
Hab gerade aktualisiert beides Läuft - Sowohl Lan wie WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuckelberg
Hab gerade aktualisiert beides Läuft - Sowohl Lan wie WLAN
Ich sehe gerade, dass du die Fenvi laufen hast, die hatte ich auch schon zur WLAN-Aufrüstung ins Auge gefasst, geht die auch in aktueller Kombi ohne Einschränkungen, insbesondere Continuity?
 
Ich sehe gerade, dass du die Fenvi laufen hast, die hatte ich auch schon zur WLAN-Aufrüstung ins Auge gefasst, geht die auch in aktueller Kombi ohne Einschränkungen, insbesondere Continuity?
Ja läuft alles einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuckelberg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Gerade 14.4 auf einen 5,1er mit OCLP 1.4.2 gebracht.
Wifi Originalmodul.

WLAN war ganz schön hartnäckig. Das CLI Tool was das WLAN steuert läuft nicht mehr unter Sonoma.

Ich konnte mit einem <Select Wi-Fi from preferred networks> Script auf's WLAN zugreifen, nach einem Neustart war es wieder weg.

Permanent wurde es erst nach Löschen der diversen Netzwerk Settings mit dem Script <delete Wi-Fi prefs and settings> im Ordner only in case of emergency

Scripte im Dumper Paket

Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.18.14.png


Bildschirmfoto 2024-03-16 um 19.31.33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proinnsias und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten