Mac pro 5.1 + Vega 56 = Black Screen

fauental

fauental

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
80
Reaktionspunkte
31
Moin, ich habe mir in der Bucht eine von MacVidCard geflashte Vega 56 + EVGA Powerlink von einem privaten Verkäufer gekauft. Heute kam das Produkt an. NAch dem Einbau kam bei allen Eingängen nur ein schwarzer Bildschirm. Der Startton kam ganz normal, nur kein Bild zu sehen. Nach Wiedereinbau meiner geflashten GTX 680 kam wieder ganz normal ein Bild einschl. Bootscreen. Wisst ihr, was der Fehler sein könnte? Ist die Grafikkarte kaputt?
 
SMC und NVRAM reset gemacht?

und warum kauft man eine MVC karte?
wegen bootscreen (bootpicker)? - gibts mittels OC sowieso bei ungeflashten karten
 
Na ja, das kann schon in bestimmten Szenarien Sinn ergeben. Wenn man z.B. auch eine UEFI Windows Partition starten will ... dann kann man mit gedrückter ALT-Taste dann nämlich Windows ganz einfach booten.

Und es kommt halt auf den Preis an ... vielleicht war es ja ein Schnäppchen.

Welches MacOS ist denn überhaupt installiert? Ist schon OC auf der Kiste?
 
Würde ich direkt zurückgeben/umtauschen.

Kommt wenigstens irgendwann ein Bild?

MVC hat einen Kopierschutz "eingebaut"; sollte der Verkäufer die Karte selbst geflasht haben, könnte sie in einem PC sogar noch funktionieren, im Mac aber sicher nicht.
Eigentlich sind die Karten obsolet und rechtfertigen den Aufpreis nicht unbedingt, denn den Bootscreen kann man sich anderweitig zurückholen (s.o.).
 
Na ja, das kann schon in bestimmten Szenarien Sinn ergeben. Wenn man z.B. auch eine UEFI Windows Partition starten will ... dann kann man mit gedrückter ALT-Taste dann nämlich Windows ganz einfach booten.
… und sich anschließend um das Entfernen der Windows Zertifikate in der Firmware kümmern - bzw den Schrauber kümmern lassen :-D
 
Moin, ich habe mir in der Bucht eine von MacVidCard geflashte Vega 56 + EVGA Powerlink von einem privaten Verkäufer gekauft. Heute kam das Produkt an. NAch dem Einbau kam bei allen Eingängen nur ein schwarzer Bildschirm. Der Startton kam ganz normal, nur kein Bild zu sehen. Nach Wiedereinbau meiner geflashten GTX 680 kam wieder ganz normal ein Bild einschl. Bootscreen. Wisst ihr, was der Fehler sein könnte? Ist die Grafikkarte kaputt?

der Bootscreen sollte schon irgndwo kommen. Sicher die Karte korrekt mit Strom versorgt?
 
… und sich anschließend um das Entfernen der Windows Zertifikate in der Firmware kümmern - bzw den Schrauber kümmern lassen :-D
Ich meinte die Windows Version, die nichts in die Firmware schreibt ;) Ist das nicht UEFI?
 
Ich meinte die Windows Version, die nichts in die Firmware schreibt ;) Ist das nicht UEFI?

das war mir im Hinterkopf klar, aber aufgrund der negativen Auswirkung konnte ich das nicht unkommentiert lassen.

Das Gegenteil: NIE etwas mit Windows ohne Bootlader Schutz (OpenCore RefindPLUS) starten was EFI im Namen trägt. Das macht SecureBoot und signiert fälschlicherweise unsere alte Firmware.
 
Ich habe auch vor mir für meinen Mac pro 4.1 eine vega 56 zu zu legen. Hatt jemand einen link für alle nötigen Adapter um sie nutzen zu können? Die Karte nutzt 2x 8 pin. Aktuell habe ich ein Angebot für eine ausus strix gaming rx vega 56. Kommt das mitt der Strom Versorgung hin bzw ist sie standardmäsig auf ein zu hohes power Limit eingestellt (da sie ja dank den 2x 8 pin mer als 210 Watt zeiehen könnte)
 
Warum solch einen Schluckspecht? Die Radeon 6600 XT oder 6650 XT benötigen nur einen 8 Pin Anschluss und dürften bei so ziemlich allen schneller sein.
 
Die laufen nicht unter sonoma und müssen mit einen neuen BIOS ausgestattet werden. Eig würde ich eher einer vega 64 nehmen die kostet kaum mer aber die braucht dan zu viel und am nezteil will ich aktuell nicht rumbasteln.
 
Es steht eigentlich Alles oben, was Du brauchst. Du brauchst die Grafikkarte und den EVGA Powerlink. Es kann auch ohne EVGA Powerlink laufen. Dann hast Du aber das Risiko, das das Motherboard abraucht oder das der MacPro bei starker Nutzung der Grafikkarte abstürzt.
 
Ich habe Vega 56 mit MacBios und EVGA Powerlink übrigens noch und wäre bereit, Sie für ein markgerechten Preis zu verkaufen. Bei Interesse melde Dich einfach.
 

Ähnliche Themen

doncorleone pro
Antworten
25
Aufrufe
692
doncorleone pro
doncorleone pro
V
Antworten
10
Aufrufe
350
Macschrauber
Macschrauber
B
Antworten
4
Aufrufe
817
flyproductions
flyproductions
Zurück
Oben Unten