Mac Pro 5.1 Mojave 10.14.6 Clean Install

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Ich bin gerade etwas am verzweifeln beim Versuch OS Mojave auf einem Mac Pro 5.1 (2009er) frisch zu installieren. Zunächst habe ich es mit dem klassischem Weg die Mojave Installations Datei/App (6,03GB) auf einem USB Stick zu kopieren - es kam dann aber immer die Fehlermeldung "auf diesem Mac müssen alle Grafikkarten Metal unterstützen und File Vault muss deaktiviert sein". Habe es sowohl mit einer GTX680 als auch mit einer RX580 probiert - beide geflasht mit boot screen und eigentlich ja Metal fähig und mit beiden läuft bei mir auch Mojave. Hab dann auch den Weg via Mojave Patcher probiert, was aber überhaupt nichts gebracht hat...vermutlich weil das nur für den nicht firmware upgegradeten 4.1er gedacht ist...?
Bin damals total unkompliziert von High Sierra über die App Store Aktualisierung auf Mojave gewechselt. Dass ein Clean Install von Mojave so tricky sein wird, hätte ich mir nicht gedacht. Aber vermutlich übersehe ich da irgendwas...?
 
Eventuell muss immer noch der Weg über HS genommen werden - Mojave dann aus HS heraus installieren. Bei mir was das so, obwohl die FW schon mal vollzogen waren. Danach kannst Du ja HS wieder entsorgen, wenn Du Mojave in ein zweites Volume daneben gepackt hast.
 
Seltsamerweise werden jetzt gar keine USB Laufwerke beim Boot-Vorgang angezeigt (mit alt-Taste), sondern nur die interne und EFI-Boot?
 
Was noch dazu kommt ist dass ich jedes Mal beim Versuch die OS Installationen via App Store runterzuladen, immer kurz vor Abschluss die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Anforderung. Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten" kommt. Sowohl bei High Sierra als auch Mojave. Das gleiche Spiel auch via der Download Funktion vom Mojave Patcher. Von Mojave hatte ich die Installationsdatei Datei noch am Rechner gespeichert gehabt. Gibt es eine Alternative High Sierra für den USB Boot zu bekommen?
 
so, wird immer schlimmer - plötzlich wird mir zusätzlich auch das hier angezeigt:

Bildschirmfoto 2024-02-12 um 20.47.31.jpg
 
Das Beschädigte Volume ist ein abgelaufenes Zertifikat. Zeit zurück stellen und vom Internet trennen.

Auch wichtig: die Kepler Grafik wird vom gebooteten USB Installer nicht als Metal Karte erkannt. Deshalb über High Sierra gehen.
 
Mit der RX580 sollte der createinstallmedia USB Stick aber Mojave direkt installieren können.

Ah ja, wie ist die Firmware Version von diesem Mac Pro?
 
Auch wichtig: die Kepler Grafik wird vom gebooteten USB Installer nicht als Metal Karte erkannt. Deshalb über High Sierra gehen.
ah okay, also funktioniert der Weg nur über High Sierra? Dann hoffe ich mal dass ich das wo organisiert bekomme...oder habt ihr eine Idee wo ich das leicht runtergeladen bekomm? Wie gesagt funzt der DL ja aus irgendeinem Grund via App Store nicht.

Das Beschädigte Volume ist ein abgelaufenes Zertifikat. Zeit zurück stellen und vom Internet trennen.
Was genau für ein Volume ist gemeint? Und wie stell ich wo für was die Zeit um?

Ah ja, wie ist die Firmware Version von diesem Mac Pro?
Wenn damit die Boot Rom Version gemeint ist: 144.0.0.0.0
Mit der RX580 sollte der createinstallmedia USB Stick aber Mojave direkt installieren können.
"createinstallmedia USB Stick" - mach ich vielleicht was mit dem USB Stick falsch? Also ich kopier eigentlich nur das Installations-Programm "macOS Mojave installieren.app" auf den USB Stick. Zuerst wurden die zumindest ja noch angezeigt und waren auswählbar - aber jetzt passiert überhaupt nichts. Dafür ist das "EFI Boot" jetzt da :kopfkratz:
 
Dann hoffe ich mal dass ich das wo organisiert bekomme...oder habt ihr eine Idee wo ich das leicht runtergeladen bekomm? Wie gesagt funzt der DL ja aus irgendeinem Grund via App Store nicht.
Hab's eben via dem High Sierra Patcher Tool versucht zu laden. Aber hier genau das gleiche wie mit dem App Store. Oder ist das einfach nur eine Verlinkung?
Bildschirmfoto 2024-02-12 um 21.29.40.jpg
 
"createinstallmedia USB Stick" - mach ich vielleicht was mit dem USB Stick falsch? Also ich kopier eigentlich nur das Installations-Programm "macOS Mojave installieren.app" auf den USB Stick. Zuerst wurden die zumindest ja noch angezeigt und waren auswählbar - aber jetzt passiert überhaupt nichts. Dafür ist das "EFI Boot" jetzt da :kopfkratz:
Ich hab's jetzt noch mit dieser Variante via Terminal versucht:
https://www.mactechnews.de/news/article/macOS-Mojave-Wie-Nutzer-einen-bootfaehigen-USB-Stick-erstellen-koennen-170602.html

Immerhin wurde der USB Stick jetzt angezeigt - aber wieder Fehlermeldung: "Diese Version des Programms "Install macOS Mojave" ist beschädigt und kann nicht für die Installation von MacOS verwendet werden."
 
Uhrzeit zurückgestellt und Internet getrennt, wie bereits vorgeschlagen?

Mit der GTX680 kommst Du eh nicht weiter, das ist ein bekannter Fehler: Obwohl diese Grafikkarte kompatibel und sogar von Apple vorgeschlagen wird, scheitert eine Neuinstallation mit leerer Festplatte; das Upgrade von High Sierra bspw. geht dagegen problemlos (wenn man das so nennen darf).
 
Zurück
Oben Unten