Mac Pro 5.1 OpenCoreLagecyP auf 12.x. 10.14 startet nicht mehr

Du hast da nicht immer die Wahl, manches läuft nur anständig bei Spoofing vom 7,1 wie zum Beispiel die Hardwareunterstützung der GPUs zum Rendern.
Oder die Funktion vom zweiten Monitor, oder DisplayPort. Nur was mir jetzt so spontan einfällt, da gibt's bestimmt noch mehr...

Zur Vollständigkeit und Vergleich:

SMBIOS Spoof level: none
Code:
03.03.2024_20-02-17> The Dumper: 3-3-2024, System Version: 12.7.3 (Monterey)
03.03.2024_20-02-17> OpenCore: REL-096-2023-11-06, OCLP-Version: 1.3.0%00
03.03.2024_20-02-17> Board-ID: Mac-F221BEC8
03.03.2024_20-02-20> Firmware from system_profiler: 144.0.0.0.0



SMBIOS Spoof level: minimal
Code:
03.03.2024_19-49-52> The Dumper: 3-3-2024, System Version: 12.7.3 (Monterey)
03.03.2024_19-49-52> OpenCore: REL-096-2023-11-06, OCLP-Version: 1.3.0%00
03.03.2024_19-49-52> Board-ID: Mac-27AD2F918AE68F61
03.03.2024_19-49-55> Firmware from system_profiler: 9999.999.999.999.999
 
Du hast da nicht immer die Wahl, manches läuft nur anständig bei Spoofing vom 7,1 wie zum Beispiel die Hardwareunterstützung der GPUs zum Rendern.
Das sind m. E. aber doch eher Sonderfälle - nicht jeder MP-Nutzer rendert. was das Zeug hält.
Meiner Meinung wäre es besser, mal weniger einzustellen und OCLP sich so einrichten zu lassen, wie es normal möglich ist.

Dann erspart man sich manche unnötigen Diskussionen und langwierige Erklärungen, die doch eher die Wenigsten verstehen - von möglichen Aufregungen bis hin zu wenig erfreulichen Ausrastern mal ganz abgesehen. Es schont die Nerven.
 
Das stellt OCLP je nach Anforderung. Wenn du zum Beispiel eine RX580 hast und Video bearbeitest dann möchtest du auch das auf der Grafikkarte codiert wird.

  • Macs with upgraded AMD Polaris dGPUs will default to Minimal to ensure H.265 support

Oder bei einer Kepler wenn der Patcher erkennt das da zwei Monitore dran hängen.

Das passiert automatisch, deshalb ists auch Wert, das hier nochmal zu zeigen.

Der "Spoofless" Level hat auch Nachteile. Das "Spoofless" funktioniert weil dem System vorgegaukelt wird auf einer virtuellen Maschine zu laufen. Das kostet etwas Performance.

Mehr Details:
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/543
 
Ja danke.
Es freut mich, dass ich zu so einer tollen Experten-Kommunikation anregen konnte.

Leider bin ich NUR ein normaler MP-Nutzer und verstehe nur eines:

Der 5.1 startet nicht mehr unter 10.14!

WARUM?

Ich weiß es nicht! Tschuldigung! 😕

Keine GPU mit Bootscreen gt580?! Alles weitere in den Screens.

🤗❤️😎
 
Ja danke.
Es freut mich, dass ich zu so einer tollen Experten-Kommunikation anregen konnte.

Leider bin ich NUR ein normaler MP-Nutzer und verstehe nur eines:

Der 5.1 startet nicht mehr unter 10.14!

WARUM?

Ich weiß es nicht! Tschuldigung! 😕

Keine GPU mit Bootscreen gt580?! Alles weitere in den Screens.

🤗❤️😎

Das hättest jetzt aber auch rauslesen können.

Weil du eine RX580 hast setzt der OCLP das Spoofing level auf minimal.

Dadurch gibt's die Board ID vom MP7,1 und den Firmwarestring 9999.*

Und deshalb läuft Mojave nicht. Das hatten wir schon mehrmals so gesagt.

Es ändert sich überhaupt nichts an den Umständen, hier wurde nur vertieft.

Das einzige was für dich vielleicht noch als neue Info aus dem Thread nutzen kannst: Den Spoof level von minimal auf none setzen im OCLP Patcher und den Bootlader nochmal bauen lassen. Wie schon geschrieben ist das nicht ideal.

Eine RX580 kann einen Bootscreen bekommen mit einer Firmwareerweiterung des Mac Pros:

 
Wenn du zum Beispiel eine RX580 hast und Video bearbeitest dann möchtest du auch das auf der Grafikkarte codiert wird.
Dann muss ich mit den Auswirkungen leben.

Manchmal und speziell für den Standard-Nutzer ist es besser, eine Nummer kleiner zu denken und nicht zu versuchen, aus einer 14 Jahre alten Alukiste einen modernen Rechner machen zu wollen. Das Ding ist schon noch leistungsfähig, wie einige Nutzer hier belegen, aber das hat auch Grenzen.

Deshalb habe ich mich in der der Wahl der GraKa auch mehr an den Zeitabschnitt gehalten, in dem diese MP noch sinnvoll ausgebaut wurden und mir die Kepler aka GTX 680 genommen. Und Bootscreen ist ganz einfach: bei der 2GB-Version kann das ROM der Mac-Version 1:1 geflasht werden, bei der 4GB-Version ist wegen der Ports eine leichte (Florian-)Anpassung nötig. ;)

Auch eine GA-HD7950 funktioniert bestens.
 
Die Geschichte vom Förster und den Bäumen im Wald:

Da kam der Förster und schrie in den Wald:
"Setzt euch!" Und nichts passierte...

Warum?
Weil die Bäume nichts verstanden und sich schon gar nicht setzen konnten.

Verstanden?
ICH BIN EIN Baum!
Ich verstehe nicht was ihr da sagt!

Aber noch einmal DANKE. 😘
 
Ich hab eine RX560 in meinem Haupt MP5,1

Ich finde es schon angenehm, wenn Videos auf der GPU decodiert werden, nebenher ist der Stromverbrauch deutlich geringer wenn die CPUs das nicht rechnen müssen.

Wer schneidet und H.265 codiert hat da schon richtig was davon. Das geht deutlich flotter.

Die Grafik macht das mit nur ein paar Watt.
 
Die Geschichte vom Förster und den Bäumen im Wald:

Da kam der Förster und schrie in den Wald:
"Setzt euch!" Und nichts passierte...

Warum?
Weil die Bäume nichts verstanden und sich schon gar nicht setzen konnten.

Verstanden?
ICH BIN EIN Baum!
Ich verstehe nicht was ihr da sagt!

Aber noch einmal DANKE. 😘


Naja, der alte Mann sagt: Mach SMBios spoofing auf none - und verzichte auf GPU Beschleunigung von Videos.

Und ich sag: Boote Mojave nativ, mache einen Bootscreen, nutze den OpenCore Boot Kicker oder füge
-no_compat_check den Boot-Args hinzu.

Letzteres in Bildern: https://forums.macrumors.com/threads/high-sierra-booting-possibly-corrupts-newer-systems-fix-description-and-a-boot-picker-renamer.2415320/post-32828512
 
Naja, der alte Mann sagt
Genau genommen sagt der GlücklicheAlteMann: der TE soll sich nach seinen tagtäglichen Anforderungen ausrichten und nicht irgendwelchen Dingen hinterher rennen, die er im realen Mac-Leben gar nicht braucht. Ich denke, dass der Zugang zu Mojave das kleinste Problem darstellt.

Am besten wäre mal ein Vergleich von mit & ohne GPU-Beschleunigung von Videos.
Dann klärt sich für den TE ganz schnell, was wirklich gewünscht wird. ;)
 
Das lassen wir jetzt erstmal sacken. Am Ende liest er wieder überhaupt nichts und macht einen dritten Thread auf :p
 
😘😘😘 Mojave 10.14.6 läuft wieder. Ätsch! 😘😘😘
 
Ist das hier ein Zwei-Freak-Forum? 🙄
 
Ich habe mir alles jetzt mal durchgelesen, zwei Foristen die sich in der Materie sehr gut auskennen haben versucht dir zu helfen.
Dein letzter Post ist ein Schlag in die Kniekehle der zwei Foristen.
Ich bezweifle das die dir noch mal helfen werden.
Du solltest schon überlegen welche Wörter du wählst.
Ich helfe dir auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, thon und HapeS
Und, Paule, geht's dir jetzt besser? 😘
 
Meinem Post#37 ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Bauchgefühl stimmt leider immer wieder.

Als die erste Unverschämtheit kam, einen neuen Thread mit der gleichen Frage zu stellen… Obwohl alles feinklein erklärt wurde.

Die Antworten galten auch eher dem alten Mann und der Allgemeinheit, weil der TE hat sich es sich mehrfach verdient, dass man ihn am Besten seinen Scheixxx selber suchen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten