Mac Pro 5.1 OpenCoreLagecyP auf 12.x. 10.14 startet nicht mehr

gatogato723

gatogato723

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe bitte OLCP (1.3.0) den pro auf 12.x gebracht. Funzt. Auf zweiter NVMe ist 14.x. Leider startet der Mac nicht mehr unter 14.x. Das Laufwerk wird nicht akzeptiert.

Im Bootloader wird er von OCPL erkannt. Wenn ich auf 14.x wähle verweigert er dass Laufwerk. Auch auf einem zweiten Backup-laufwerk kein Booten.

BootRom ist auf 999.999.x
Vor dem Upgrade 144.000

Was geht? Danke
 
Erstmal ändert OpenCore das Bootrom nicht, sondern nur den String. Um die Forderung eines Upgrades zu umgehen.

Dann spooft OpenCore einen Mac Pro 7,1 - der kann kein Mojave. Also entweder direkt beim OpenCore BootMenü die Space Taste drücken für weitere Auswahl, dann boot picker, dann Mojave.
Oder über die Firmware direkt mit alt-Taste beim Start.

Dann die Kinder beim korrekten Namen nennen, so findet man das Thema auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und dg2rbf
Ja danke @Macschrauber.
Aber ich verstehe nicht. Nicht alles.
Das BootRom ist jetzt auf 999.999
Vorher war's auf 144.000
Bei der Installation auf 12.x wurde eine neue Firmware installiert. Hat 3-4 Mal neu gebootet bei der Installation.
Jetzt sagt der Mac: Dieses System ist für den Rechner nicht geeignet!" bei der Auswahl von 10.14.

Danke. Versteh nicht alles. Danke
 
Ja danke @Macschrauber.
Aber ich verstehe nicht. Nicht alles.
Das BootRom ist jetzt auf 999.999
Nein :-]

OpenCore ändert im Ram die Versionsnummer.

Die Firmware ist schreibgeschützt (bis auf den Bereich wo das NVRAM steckt). Solange du nicht, wie bei einem Firmware Update, den Schreibschutz der Firmware mit einem langen-Einschalter-Tasten-Drücken aufhebst kann nichts und niemand die Firmware verändern.

Wenn du das alte Mojave wieder gebootet bekommst dann siehst du die ungetrickste Firmware Version.

Du kannst auch unter OS12 mit dem Dumper die Firmware auslesen, der zeigt dir die korrekte Version, ausgelesen aus dem Firmware Chip. Und die gespoofte Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja danke @Macschrauber.
Jetzt sagt der Mac: Dieses System ist für den Rechner nicht geeignet!" bei der Auswahl von 10.14.

Du verstehst das Funktionsprinzip von OpenCore nicht.

OC gaukelt dem Betriebssystem vor, es läuft auf einem Mac Pro 7,1

Ein MacPro 7,1 kann kein Mojave, deshalb meldet der, völlig korrekt, eine falsche Board ID / das Verbotsschild wenn du Mojave bootest.

Also musst du Mojave ohne OpenCore booten. Wenn deine GPU einen Bootscreen macht dann während dem Gong die alt-Taste halten und dann Mojave auswählen. Die gleiche Aktion als du EFI-Boot gewählt hast um OC zu starten.

Wenn kein Bootscreen vorhanden, dann kannst du den in OC aktivieren. Leertaste, boot picker. Dann Mojave wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, j43zt12 und dg2rbf
Guten Morgen @Macschrauber.

danke danke. Du hast Recht: Ich verstehe das Funktionsprinzip des OpeCore nicht richtig.

Deshalb bin ich ja hier und suche Hilfe.

Danke an dich. Ich versuche das mit der Leertaste Mal. Ich wünsche mir Glück.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Deshalb der link zur Anleitung. Wenn man auch nur etwas versteht wie die Software arbeitet ist vieles deutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Leider kein Erfolg! 😕

Gibt es evtl. eine Anleitung für Dummies? Damit ich wieder zu 10.14 komme und mit der vorhandenen Platte booten kann?

Danke
 

Anhänge

  • hardware.jpg
    hardware.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 33
  • bigsur.jpg
    bigsur.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 30
  • bluetooth.jpg
    bluetooth.jpg
    100 KB · Aufrufe: 26
  • pci.jpg
    pci.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 28
  • boot.jpg
    boot.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 36
Ich bin gerade kurz vor dem Ausrasten, warum in aller Welt machst du einen zweiten Thread auf.

Start das verxxxx Mojave nativ, ohne OpenCore, ist das so schwer zu verstehen.

Wenn nicht lese dir von Vorne nochmal alles durch.


Was an dem Satz:
Wenn kein Bootscreen vorhanden, dann kannst du den in OC aktivieren. Leertaste, boot picker. Dann Mojave wählen.

ist nicht zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Jetzt regnet dich doch nicht auf. 😎

Wie bitte starte ich ohne Open
Core Mojave wenn der Rechner das System nicht akzeptiert?
Mit gedrückter Leertaste?! Nix!
Mit ohne gedrückter Leertaste?! Nix
Mit allen anderen Platten außer 10.14!? Nix

Ich will ja nicht nerven. Aber MOJAVE will der 5.1 nicht mehr.

Sorry 😎😎😎😘
 
Ich rege mich vor allem deswegen auf: Ich erkläre dir in #4 groß und breit warum die Firmware jetzt eine andere Bezeichnung hat.

Du ignorierst das völlig und machst einfach nochmal einen Thread auf wo du wieder die Frage nach der Firmware stellst und so meine Antwort völlig ignorierst.

Das bedeutet doch das du meine Antworten nicht liest. Warum nehm ich mir dann die Zeit?


Nochmals: Boote die Kiste ohne OpenCore, wenn vorhanden mit Bootscreen, direkt per alt-Taste beim Gong. Dann kommt der Apple Boot Picker und du kannst ohne das OpenCore geladen ist Mojave auswählen. So hat man dir das schon erklärt.

Hast du überhaupt eine GPU die einen Bootscreen kann? Du gibst auch nicht genügend Informationen.


Oder: im OpenCore Menü die Leertaste drücken, dann den Boot Kicker wählen und dann im Apple Boot Picker Mojave wählen.

Oder: in OpenCore config.plist -no_compat_check zu den Boot-Args einfügen. Das lässt das System die Board-ID ignorieren. Das ist die schlechteste Option, weil dann Mojave unter OpenCore Spoofing läuft.

Und jetzt möchte ich keine Fragen mehr lesen die schon mehrfach beantwortet worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin gerade kurz vor dem Ausrasten, warum in aller Welt machst du einen zweiten Thread auf.
Nur die Ruhe - das ist den Herzkasperl nicht wert.

Parallel laufende Threads sind nicht zielführend, aber ich sehe hier einen ziemlich panisch agiernden TE, der nicht weiß, wo hinten und vorne ist.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe auch ich nicht, warum der Boot von Mojave hinter der OCLP-Schranke verweigert werden soll.

Mein MP5.1 hat damit Null Probleme. Ich kann mit ALT nativ Mojave booten, aber auch mit OCLP. Und nicht nur Mojave. sondern auch Mav, EC & Sierra. Habe ich eine andere Konstellation - macht OCLP mit meinem 5.1 etwas Anderes? Wenn ja, sollte der TE diese einsetzen.

Hier mein OCLP-Menü:

OCLP-Bootmenü-01.jpg


und hier der Apple-Bootpicker via ALT:

ALT-Menü-01.jpg
 
Nur die Ruhe - das ist den Herzkasperl nicht wert.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe auch ich nicht, warum der Boot von Mojave hinter der OCLP-Schranke verweigert werden soll.

Mein MP5.1 hat damit Null Probleme

Beim frühen Boot Prozess wird die Board-ID abgefragt, die ist dann beim Mac Pro 7,1 der gespooft wird:

5 Mac-27AD2F918AE68F61 MP7,1 cannot boot High Sierra.jpeg


Wenn diese Board-ID nicht in platformSupport.plist vorhanden ist, dann kommt die Meldung. Das kennen wir auch von dem HighSierra bug, wo diese Datei überschrieben wird. Andere Baustelle...

im Verbose mode sieht man das, oder eben das Verbotszeichen. Wenn gar keine Ausgabe im frühen Boot Prozess da ist dann geht der Rechner stumpf nach 30 Sekunden aus.

Dass das bei dir funktioniert kann drei Gründe haben:

1.) -no_compat_check ist in den Boot-Args
2.) ein iMac Pro wird gespooft, das ist die zweite Variante die öfter benutzt wird.
3.) bei spoofing: none wird keine Board-ID geändert, ab spoofing: minimal wird die Board-ID vom eingestellten Rechner verwendet, Voreinstellung is MP7,1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sollte auch noch die beiden System-Informationen von Ventura & Sonoma anführen, die auch ziemlich normal aussehen - da ist nix mit 999999.

FW144@Vent@OC@MP5.1.png

FW@Sonoma@OC@MP5.1.png

Nein - in meiner config.plist ist kein bootargs -no_compat_check eingefügt. Habe ich gerade überprüft. Verbose lasse ich gleich mal laufen.
 
Ich hab das gerade nochmal getestet und auch bei mir lief Mojave ohne -no_compat_check mit OpenCore. Was mich erst gewundert hat.


Es kommt auf die SMBIOS Spoof Level settings an:

bei none: Board ID bleibt beim Mac Pro 5,1 - die Abfrage von unsupported MacOs läuft auf andere Art, nicht über die Board ID. Es wird eine virtuelle Maschine vorgetäuscht.

bei minimal: Board ID vom Mac Pro 7,1:

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 19.32.46.png


Je nach Konfiguration wählt der Patcher die Tiefe des Spoofing. Ich brauche zum Beispiel minimal wenn ich an einer Kepler mehrere DisplayPort Monitore hängen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kommt Du genau richtig: weil der V-Mode von Mojave hinter OCLP zu schnell abläuft - da kommt ich mit der Kamera nicht hinterher - wäre das wohl die richtige Stelle wegen der HW-ID.

Offenbar habe ich einen Spezial-MP, der mit der MacPro5.1-ID das macht. was er soll. :)
OCLP-Model-ID-MacPro5.1.png
 
Damit kommt Du genau richtig: weil der V-Mode von Mojave hinter OCLP zu schnell abläuft - da kommt ich mit der Kamera nicht hinterher - wäre das wohl die richtige Stelle wegen der HW-ID. Ich muss mal zum MP wechseln wegen Bild.
Du siehst die Board-ID Meldung auch nur in Verbose als Fehler, 30 Sekunden lang, bis der abschaltet.

Hab in Spoofing: minimal Mojave booten wollen, wie erwartet, kommt der Fehler und schaltet ab.
 
Damit kommt Du genau richtig: weil der V-Mode von Mojave hinter OCLP zu schnell abläuft - da kommt ich mit der Kamera nicht hinterher - wäre das wohl die richtige Stelle wegen der HW-ID.

Offenbar habe ich einen Spezial-MP, der mit der MacPro5.1-ID das macht. was er soll. :)Anhang anzeigen 424477

weil du wohl auf SMBIOS Spoofing: none bist.



SMBIOS Spoof level: minimal

Code:
03.03.2024_19-49-52> The Dumper: 3-3-2024, System Version: 12.7.3 (Monterey)
03.03.2024_19-49-52> OpenCore: REL-096-2023-11-06, OCLP-Version: 1.3.0%00
03.03.2024_19-49-52> Board-ID: Mac-27AD2F918AE68F61
03.03.2024_19-49-55> Firmware from system_profiler: 9999.999.999.999.999

und somit haben wir den Unterschied (zumindest in meiner Config) zwischen none und minimal:

none: Board ID vom Mac Pro 5,1, Firmwarestring bleibt original, SMC bleibt original
minimal: Board ID vom Mac Pro 7,1, Firmwarestring wird zu 9999.999.999.999.999, SMC wird zu 9.9999
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Du siehst die Board-ID Meldung auch nur in Verbose als Fehler
Genau das ist der Punkt: bei mir gibt es keinen Fehler - also rauscht es flott durch.
Aber jetzt weisst Du ja, wie es ohne Probleme durch die Vorder- & die Hintertür geht. ;)

Meine Empfehlung: mach es wie ich. ;)

Ich sehe derzeit keinen Vorteil darin, die 7.1-ID zu nehmen (es sei denn, Du kennst einen für Normalnutzer), wenn es mit der 5.1/none erheblich unkomplizierter geht.
Das wäre auch meine Empfehlung für die anderen MP-Nutzer, die sich über dies und jenes "Seltsame" wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Zurück
Oben Unten