Mac Pro 5.1 (mid2012) aufrüsten

Hallo!
Ich habe eben diesen Mac gesehen und hätte gerne mal gewußt ob der RAM-Speicher stimmen kann ?
Der RAM-Speicher in einem MacPro 5.1 soll ja nicht so groß aufzurüsten sein oder gibts da einen Trick ?
Danke.
Erol

https://www.ebay.de/itm/256446537354

Das Angebot ist gar nicht verkehrt. Wenn der RAM zickt kannst du die Bestückung verringern und dich rantasten. Wer braucht schon 256GB..

Ansonsten eine gute Ausstattung. Die GraKa findet man selten in gebrauchten cMPs, und mit Pixlas Mod schon gar nicht. USB3 ist auch ganz nett. Und für die Originalteile kriegt man sicher noch was.

Heute ist der Preis nochmal um 30€ gesunken. Der kostenlose Versand wäre genau zu besprechen, die schweren Kisten sicher verpacken kann nicht jeder.

Schade das er nicht in meinem Umfeld steht, ich wär sicher mal gucken gegangen. Und lass dir hier nix erzählen von Angebern die ihre Mac Pros angeblich für einen Bruchteil ergattert haben. Jedenfalls nicht so gut aufgerüstere, deren Schnäppchen-Geschichten sind mMn idR Märchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deren Schnäppchen-Geschichten sind idR Märchen.
Behauptest Du auf Basis Deiner Wahrnehmungen. Klingt ziemlich angeberisch. ;)
Ich finde das verlinkte Exemplar zu teuer. Und was zum Pixlas-Mod zu sagen ist, habe ich an anderer Stelle schon gesagt.

Ich habe einen Basis-MP5.1 - 2010 mit 2x 2.4GHz-CPU, RAM 16GB, 1TB Samsung 850 EVO, 3x WD 2GB-HDD und einer HD5770 (ist beim Angebot als Beilage zu sehen) für € 180,- gekauft. Aufrüstung der CPU auf 2x 6-Ender 3.33 GHz (3.48 GHz sind kaum schneller, aber deutlich teurer), RAM 96 GB und GraKa waren ca. € 130,- zusätzliche Kosten.

Ist noch ein weiter Weg bis zu den € 659,- hin. ;)

@Synthifreak
Also lass Dir nicht erzählen, das wäre ein Schnapper.

Mit seinen NVMe-SSD für macOS 10.14.x/13.x/14.x, OS X & Win11, die die 1TB Samsung 850 EVO ersetzt haben, macht mein MP5.1 aktuell richtig Spaß und so soll das auch sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und dg2rbf
Ansichtssache.

Ich habe auch nichts von einem Schnäppchen geschrieben. Sondern von einem gut ausgestattem Paket, bei dem die ganze Aufrüstarie schon gemacht worden ist. Die Arbeitszeit ist auch zu berücksichtigen. In so einer Konfiguration kommen die halt (von privat) nicht so oft vorbei.

Und ich lebe schon in einem Einzugsgebiet wo man täglich die Wahl unter mehreren gebrauchten cMPs hat.
 
Ich habe auch nichts von einem Schnäppchen geschrieben.
Habe ich auch nicht behauptet, dass Du das geschrieben hättest.

Aber Du hast unseriöserweise Anderen unterstellt, sie als Angeber würden "Märchen erzählen" und damit genau das gemacht, was Du eben diesen Leuten nachsagtest. Das finde ich sprücheklopferisch: Hoppla - jetzt komme ich, der MP-Experte. Hättest Du Dir gut sparen können.

Wird schon seine Gründe haben, weshalb der VK schon die erste, wenn auch noch zurückhaltende Reduzierung vorgenommen hat. Menschenaufläufe ob des Angebotes hat es bislang wohl eher nicht gegeben. ;)

Ist noch ein weiter Weg bis zu den € 659,- hin.
Das habe ich dagegen gehalten.

Denn klar ist auch: es bleibt alter Kram und da interessiert mich nicht, wieviel Mann-Stunden der VK damals für seine Zwecke investiert hat.
Es war für ihn selber und jeder Interessent nimmt das wohlwollend zur Kenntnis, aber das bekommt der VK zu Recht nicht entlohnt.
 
Würdest DU denn deinen für relativ kleines Geld hergeben? ;) Glaub ich kaum.

Händler nehmen für so einen gern das Doppelte. Ob zurecht ist eine andere Geschichte.

Ich suche keinen Streit. Wenn das für dich zuviel ist – wie gesagt, Ansichtssache. Mir geht halt die ewige Prahlerei der üblichen Verdächtigen mit Mac Pro-Schnäppchen auf den Keks.

Ende der Durchsage.
 
Würdest DU denn deinen für relativ kleines Geld hergeben?
Warum sollte ich denn? Können meine Erben machen. Ich will nichts verkaufen - der Ebayer wohl.
Händler nehmen für so einen gern das Doppelte.
Händler rufen auf. Ob sie es erhalten, bekommt man nicht immer mit.
Mir geht halt die ewige Prahlerei der üblichen Verdächtigen mit Mac Pro-Schnäppchen auf den Keks.
Dann wende Dich nicht pauschalierend Andere miteinbeziehend, sondern ausschließlich direkt an genau diese "üblichen Verdächtigen" (wen immer Du darunter verstehst).
Ist eigentlich doch ganz einfach. ;)

In diesem Sinne ...
 
Bei dem eBay Angebot ist auch noch ein Schmankerl dabei: Eine Adapterplatte um den PCI Lüfter weiter nach Vorne zu bringen.

Ich hab in dem Fall öfter gesehen, dass die Leute einfach die PCI Lüfter rausnehmen und fertig. Nicht gut.

Auch ich finde den Preis gerechtfertigt. Auch die Arbeit, das Ganze zum Laufen zu bringen ist was Wert.

Nein, nicht mein Angebot. So leid es mir tun würde, ich würde dann die Komponenten einzeln verkaufen, würde mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Du meinst diese schwarze Platte am vorderen "Ende" der Graka, weil die zu lang ist. Bleibt der Entriegelungsmechanismus erhalten?
die PCI Lüfter rausnehmen und fertig. Nicht gut.
Das glaube ich gerne - auf die Idee käme ich nicht. Ohne Adapterplatte wäre eben Eigenarbeit angesagt.

Auch ich finde den Preis gerechtfertigt
Das ist eben der Unterschied: ich verkaufe nichts - Du ab und an was aus dem Fundus. Da kannst Du Preise für was auch immer nicht runterreden. ;)

Klar - Teile einzeln verkaufen bringt höhere Erlöse, weshalb ich als Käufer an Paketen interessiert bin und natürlich soll Alles funktionieren, sonst drückt das eben den Preis. ;)
So hat Jeder seine Position & Sichtweise.
 
Ich hab die Platte in Natura noch nicht gesehen, aber ich gehe schon davon aus. Ohne den Haken wirds kritisch für lange PCIe Karten.

Das mit den Kaufen und Verkaufen ist halt immer eine Timing Geschichte. Ich wollte einen zweiten Mac Mini 2014 - konnte aber warten, bis ich jetzt einen 2014er mit 250er Blade, 8GB und 2.66er i5 für knapp 100 vom Händler mit Garantie bekommen hab. Auch ein Schnäppchen. Aber deshalb sage ich nicht, dass jeder der mehr bezahlt etwas falsch macht. Wenn ich was diese Woche brauche, dann muss ich eben bezahlen was aufgerufen wird.

Ich bleibe den Mac Pros treu, die Mac Minis sind mehr oder weniger Schreibmaschinen, wenn keine Leistung gebraucht wird. Auch der Schrauber muss Strom sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und LuckyOldMan
konnte aber warten, bis ich jetzt einen 2014er mit 250er Blade, 8GB und 2.66er i5 für knapp 100 vom Händler mit Garantie bekommen hab
Genau darauf kann und werde ich auch warten. ;)

Ich sage auch nicht: "Du (mögl. Käufer) machst was falsch", sondern "Warte noch was ab - es gibt günstigere Angebote" - also genau das, was Du auch machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Du bist also nicht nur ein Angeber..

Sondern streitsüchtig, schadenfroh, weil der Verkäufer den nicht auf Anhieb loswird, ein „eBay-Profi“, der den Preis allein an seinem Schnäppchen festmacht (falls der überhaupt stimmt). – Dann hast Du deinen Verkäufer über den Tisch gezogen, und bist offenbar ein Habenichts der um jeden Cent feilschen muss da er sich keinen bereits aufgerüsteten cMP zu einem angemessenem Preis leisten kann.

Schau halt mal in beendete Auktionen, da gibts durchaus welche die mehr bezahlt haben.

Alles was du hier wohl erreichen willst, ist die Preise zu verderben – für alle anderen cMP-Besitzer die irgendwann mal verkaufen möchten. Vielen Dank auch. Ich bleibe dabei, das Angebot ist gar nicht schlecht.

Mannomann, was für ein Kleingeist.

Und ein Mod liked das auch noch, der noch nie einem cMP aus der Nähe gesehen hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kleingeist

Du kannst es wohl nur mit abwertenden Unterstellungen: zuerst sind es die "Angeber", nun so genannte "Kleingeister", dann die, "die Verkäufer über den Tisch ziehen", dann "die Habenichtse, die sich selber nichts leisten können" und ... und ....
Wie arm ist das denn?! :rolleyes:

Liest Du eigentlich, was Du hier von Dir gibst? Als ob ich die Macht & Position hätte, irgendwelche Preise zu verderben. Das regelt der Markt über Angebot & Nachfrage schon ganz alleine.
Und ja - ich schaue auch in beendete Auktionen und das schon seit zig Jahren. Ich habe die Zeit und nehme sie mir dafür, wenn ich einen Kauf plane.
Ich hoffe, dass ist so noch in Ordnung für Dich.

Oder lauere ich damit jetzt wie die Schlange vor dem Mauseloch einem armen VK auf, wenn der sich mit seinem MP heraus wagt, um ihn .... na ja - Du weisst ja - der Tisch etc. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und Siebenstern
Schnäppchen festmacht (falls der überhaupt stimmt)
Nur damit Dir auch der Zahn gezogen wird und Jeder erkennt, wie verquer Du mit Deinen Vorurteilen und haltlosen Unterstellungen Anderen gegenüber tickst. :rolleyes:

1711711758749.png


Das war mein"Schnäppchen".
Ich hoffe, Du siehst es Ebay nach, dass kein Bild mehr angezeigt wird und mir, dass ich Dir"verschwiegen" habe, dass er € 8.01 teurer war.
Aber der Preis oben stimmt - ischschwör.

Edit: Fast hätte ich es vergessen: da war ja sogar noch der Original-Karton dabei.

Also noch mehr "Schnäppchen". :LOL:
 
Ist noch ein weiter Weg bis zu den € 659,- hin.
Um die Gemüter hier mal etwas zu beruhigen: „So weit“ sehe ich den Weg gar nicht mehr!

Die RX 5700 xt, werden, wenn man sich mal die verkauften Artikel anschaut, heute noch zwischen 150 und 200 Euro gehandelt. Also plus 150.

Die Kiste hat offenbar ja 256 GB Ram. Alleine dafür habe ich im letzten Jahr noch 260 Euro bezahlt. Ja, ich weiß, bescheuert. Dennoch, mit leichtem Abschlag, plus 250.

Da wären wir, zusammen mit deinem Einstandspreis, alleine mit diesen beiden AddOns schon bei 580.

Darüber hinaus gibt’s eben 5690er. Über den Nutzen mag man sich streiten können. Aber sie sind nun mal drin...und, wie du selbst sagst, eben teurer als 80er. Weiter gibt es eine USB 3 Karte und einen bereits durchgeführten Pixlas Mod, den man ja auch erstmal machen muss, wenn man ihn braucht.

...und spätestens jetzt sollten wir dann, auch wenn die Basis nur mit 180 veranschlagt wird, nicht mehr weit von den 660 weg sein.

Also ich finde den Preis, für das, was man dafür bekommt, auch ok!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Das Angebot ist gar nicht verkehrt. Wenn der RAM zickt kannst du die Bestückung verringern und dich rantasten. Wer braucht schon 256GB..
Was man auf jeden Fall eben machen sollte, ist die Dimms auf den jeweils vierten Steckplätzen rausschmeissen!

192 sind ja auch mal „nicht sooo schlecht“. Und mit Triple Channel (das man mit 256GB verliert!) ist die Speicher- und damit letztlich auch die Gesamtperformance eben deutlich besser...wenn man schon mit lahmem DDR3 verheiratet ist.

Ansonsten laufen die 32GB Dimms mit OpenCore’s Custom Memory Settings völlig problemlos. Halt „nur“ mit 1066, da sie eben Quad Rank sind.

@Synthifreak Das Gesagte gilt selbstverständlich analog auch für die 128GB mit 16GB-Modulen. Wenn du nicht mit Anwendungen arbeitest, die absolut von der Speichermenge profitieren, tu dir selnst den Gefallen und schmeiss die Module auf Steckplatz 4 und 8 raus! 96 sind auch ganz nett und es ist einfach deutlich schneller! Dieser 128/256-Kram ist letzlich nur für einen „eindrucksvollen“ „Über diesen Mac“-Splashscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um die Gemüter hier mal etwas zu beruhigen:
Hier gibt es nichts zu beruhigen, denn ich bin absolut entspannt. ;)
Nur kann ich Leute, die sich derart in Verunglimpfungen & Unterstellungen gegenüber Mitforisten ergehen, nicht mehr ernst nehmen. :rolleyes:
Also ich finde den Preis, für das, was man dafür bekommt, auch ok!
Und jetzt stellen wir uns mal vor, der VK hätte noch Goldbeschläge und - wie auch schon mal gerne gemacht - ein Seitenfenster à-la Herbertstr. @St.Pauli eingebaut, dann müsste man diese Kosten von sagen wir mal 150,- natürlich auch einrechnen.

Sind die 5690er sinnvoll und bringen sie den deutlichen Mehrwert? Nein - dieser Leistungsvorteil gegenüber den 5680 ist marginal, wie Einige hier bestätigen können.

Meine 96GB RAM haben 45,- gekostet - gehen also hochgerechnet günstiger in die fiktive Rechnung ein.
Nur weil Du auch soviel Geld auszugeben bereit warst, braucht man keine 256GB, selbst die 192GB im sinnvolleren Triple-Mode sind nicht erforderlich.

Die USB3-Karte kostet wirklich kein Vermögen: neu 30,- - gebraucht mit 18,- anzusetzen.

Das Einzige, was ich als sinnvoll ansehe, weil es einen erstrebenswerten Gegenwert darstellt, ist die RX 5700 xt. Wobei: sagtest Du nicht selber mal, der cMP 5.1 wäre damit "overdressed"?! ;)

Würdest Du diesen cMP gekauft haben?

Wohl eher nicht und damit zeigt sich der Denkfehler im simplen Aufaddieren, denn nichts Alles, was geboten wird, ist das Geld auch wert, weil es eben nicht immer sinnvoll bzw. erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und jetzt stellen wir uns mal vor, der VK hätte noch Goldbeschläge und - wie auch schon mal gerne gemacht - ein Seitenfenster à-la Herbertstr. @St.Pauli eingebaut, dann müsste man diese Kosten von sagen wir mal 150,- natürlich auch einrechnen.
Naja, wir sind doch beide alt genug um sachlich zu bleiben, oder?

Über den „Sinn“ von 5690er gegenüber 5680er CPUs mag man sich ebenso streiten können wie über den von 256 zu 128 Gigabyte Ram. Aber so ein Preis richtet sich nun mal nach dem, was an Hardware verbaut ist, und, was zur Not zu welchen Preisen sogar nochmal einzeln verkaufbar wäre. Und da bekommt man eben doch einen eingermaßen reellen Gegenwert zu sagen wir einmal 650 Euro geboten. Auch im Vergleich zu den 180, die du bezahlt hast.

Ob er die nun dafür ausgeben oder lieber in die Herbertstraße tragen möchte, muss halt jeder selbst wissen.

Sind die 5690er sinnvoll und bringen sie den deutlichen Mehrwert? Nein - dieser Leistungsvorteil gegenüber den 5680 ist marginal, wie Einige hier bestätigen können.

Meine 96GB RAM haben 45,- gekostet - gehen also hochgerechnet günstiger in die fiktive Rechnung ein.
Nur weil Du auch soviel Geld auszugeben bereit warst, braucht man keine 256GB, selbst die 192GB im sinnvolleren Triple-Mode sind nicht erforderlich.
Wie gesagt: Was man „braucht“, ist hier nicht Thema. Das muss jeder selbst entscheiden. Manche Leute möchten eben Maximalausstattung und sind bereit, zu bezahlen, was die kostet. An solche Leute richtet sich das Angebot.

Hier geht es alleine darum, was der Kram, den man bekommt, tatsächlich wert ist.

Das Einzige, was ich als sinnvoll ansehe, weil es einen erstrebenswerten Gegenwert darstellt, ist die RX 5700 xt. Wobei: sagtest Du nicht selber mal, der cMP 5.1 wäre damit "overdressed"?!
Ich hab eine RX 6800. Zeitwert immer noch fast 400 Euro. Need to say more?

Würdest Du diesen cMP gekauft haben?

Wohl eher nicht und damit zeigt sich der Denkfehler im simplen Aufaddieren, denn nichts Alles, was geboten wird, ist das Geld auch wert, weil es eben nicht immer sinnvoll bzw. erforderlich ist.
Ich habe den, den ich habe...mit noch sehr viel teureren, sehr viel weniger „sinnvollen“ Komponenten darin.

Bei einem Mac Pro 5,1 geht es schon lange nicht mehr um „Sinn“. Oder kannst du mir den „Sinn“ oder die „Erforderlichkeit“ davon erklären, 5 OS Versionen auf einem Rechner laufen zu lassen?

Und natürlich ist es „das Geld wert“. Weil man es zur Not, orientiert an aktuell erzielten ebay-Preisen, sogar noch einzeln für genau das Geld weiterverkaufen könnte, bzw. das Geld zahlen müsste, wenn man es zukaufen wollte. Momentan zahlst du auf ebay für einen 128GB Kit DDR3 1066, bestehend aus 4 x 32GB, 170 Euro. Der Speicher ist also sogar eher nochmal teurer geworden, denn billiger gibt es mit 32GB-Modulen nix. Und in der Kiste sind zwei davon. Je nach „ebay-Glück“, hätte man am Ende dann also vielleicht sogar eine Basis-Konfiguration, die billiger war als Deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide alt genug um sachlich zu bleiben
Du hast meine überspitzte Ironie nicht erkannt, um meinen Punkt deutlich zu machen? Doch - hast Du. Da bin ich mir sicher. ;)

Mich persönlich darfst Du nicht nach einer Definition von "sinnvoll" fragen, denn die ganzen Kisten hier brauche ich nicht, sind nicht sinnvoll, keine einzige. Und ja - auch Multi-OS brauche ich nicht. Worin liegt der Sinn? Aber mit beidem macht es Spaß, sich zu beschäftigen, jedenfalls besser als sich den Couch-Potatoe zu geben und das Sofa durchzusitzen. ;)

Ich habe nur aus Sicht eines normalen Anwenders, gepaart mit der Sicht eines Kaufmanns die Dinge mal zu ent-emotionalisieren versucht.
Was braucht der wirklich, wenn er sich diese alte Alu-Kiste anschaffen will?
 
Mich persönlich darfst Du nicht nach einer Definition von "sinnvoll" fragen, denn die ganzen Kisten hier brauche ich nicht, sind nicht sinnvoll, keine einzige.
Also unterhalten wir uns hier über den „Sinn“ einzelner Komponenten einer insgesamt sinnlosen Kiste? :crack:

Ich habe nur aus Sicht eines normalen Anwenders,...
Der „normale“ Anwender kauft sich für die 600 einen refurbishten M2 Mini und ist glücklich...

gepaart mit der Sicht eines Kaufmanns die Dinge mal zu ent-emotionalisieren versucht.
Was braucht der wirklich, wenn er sich diese alte Alu-Kiste anschaffen will?
...und der „Kaufmann“ vertickt die zwei 128GB-Kits für 340 Euro an aufrüstgeile Mülltonnen-Besitzer und die 5700 an irgendwen für 170 und freut sich über eine 5,1 Doppelprozessor-Basis für 130 Euro!

😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Zurück
Oben Unten