Mac Pro 5.1 (mid2012) aufrüsten

S

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Guten Tag !
Da mein Transportschaden-Mac ja funktioniert hätte ich bitte mal eure Tips ob und was da noch geht mit aufrüsten.
Viel geht da glaube ich nicht mehr. …..oder ?
Ich habe mal ein Foto angehängt wo man die groben Daten sieht.

Betriebsystem hmmm Mojave es soll ja auch das aktuelle auf dem Rechner gehen aber ich sehe da schon schlaflose Nächte oder ist das leicht und schnell erledigt !
Das müßte ja ein 12-Core sein und bei den CPU da ist nicht mehr viel Luft nach oben oder Irre ich mich ?
Die Festplatten-Schächte sind gefüllt mit jeweils 1TB.
Die verbaute Grafikkarte hat 4 GB,ist für meine Zwecke auch voll ok aber welche Karte ist da das Topmodell ?
Was ich auf jedenfalls kaufen werde ist eine Erweiterungskarte mit USB-Anschlüßen,welche ist da günstig und gut ?
Als Tastatur und Mouse verwende ich kabelgebundene ….mache mögen’s nicht aber „mit ohne“ Kabel habe ich mal nervigen Stress gehabt.
Was ist mit Thunderbolt Steckkarte ja nein ? Habe ich bisher keine Erfahrung.


Danke euch für jeden Tip.
liebe Grüße
Erol

IMG_0395.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ehrlich?

Dein Mac Pro ist schon gut ausgestattet. Solange du keine Videobearbeitung machst (nehme mal nicht an, aufgrund deines Nicknamens) würde ich erstmal es bei Mojave belassen und Erfahrung sammeln.

CPU sind Maximum
Ram ist Maximum
Grafikkarte ist nicht wirklich schlecht.

Wo man ansetzen könnte ist an den Laufwerken. SSDs statt Festplatte, das bringt viel, auch vom Strom und der Wärmeentwicklung her.
Thunderbolt kann man aufrüsten falls Wandler angeschafft werden sollen die Thunderbolt haben. Ansonsten, wie oben: erst mal so lassen.

Eine NVMe für's System, Programme und das laufende Projekt. Eine große SSD (keine QVO) für die restlichen Daten. 4 Dreher a 1TB brauchen viel Strom, machen viel Lärm und sind wahrscheinlich sowieso am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.

Wie bei jedem neu angeschafften Rechner dessen Vorgeschichte man nicht kennt: Einmal in die Firmware / ins NVRAM schauen. Gibt mehrere Möglichkeiten, die einfachste wird mein Tool sein, in der Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, LordVader, Freeez und 3 andere
Hallo!
Ich bräuchte mehr USB-Anschlüße und habe diese Erweiterungskarte gesehen.
Hat jemand auch diese oder lieber ne andere kaufen ?
Danke.
Erol

https://www.ebay.de/itm/256057386669
 
So eine habe ich in meinem auch drin und läuft problemlos.
Datenrate habe ich allerdings nie geprüft, mir reicht es, wenn die angeschlossene Peripherie funktioniert.
 
Hi, ich hab auch nur ne PCI-Karte mit 4x 3.0 USB.
Mittlerweile gibt es Karten mit USB 3.2..ist zwar etwas teurer, soll aber etwas flotter sein..wäre sicher ne aktuelle Option:
PCIe zu USB 3.2 Gen 2/3.1 Gen 2 Karte mit 10 Gbps Bandbreite 5-Port (3X USB-A -2X USB-C) USB C 3.2 Karte Interner Converter PCIE Splitter für Desktop PC Unterstützung Windows

https://www.amazon.de/dp/B094QLZC98
 
Hallo Synthifreak,
ich habe ne ähnliche Ausstattung wie du..und habe ihm folgendes gegönnt:
alle HDD Platten gegen 2 TB SSDs (Crucial MX500), und ne
WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB auf nem glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter als Systemlaufwerk für Sonoma und Monterey, Mojave und W11 habe ich auf jeweils ner Crucial…somit kann ich über Uefi Bootloader immer zwischen den Systemen wählen. W11 läuft auch ohne Probleme..muss allerdings die Pro Version sein, damit auch alle Kerne angesprochen werden.
Sonoma läuft bis auf BT und mit USB Hub bislang einwandfrei und man merkt nochmal nen guten Schub an Geschwindigkeit..
 
Hallo zusammen,
merkt man im "Otto-Normal-Surfbetrieb", bei Office-Anwendungen und bei ein wenig Fotobearbeitung (eher Fotosortierung) einen Unterschied von einer SSD (derzeit MX500) zu einer NVME? Oder sollte man eher mehr RAM (derzeit 3x 16GB) oder größere Prozessoren (derzeit originale 2x E5620) bevorzugen?
Besten Dank vorab für eure Erfahrungen!
 
Hallo,
Ich hab Sonoma und Monterey auf der NVME..die Anwendungen auf ner SSD.
Es gib nochmal nen Schub zur SSD..wie es aber ist mit den Anwendungen auf der NVME wäre..kann ich nichts sagen.
 
Hallo zusammen,
merkt man im "Otto-Normal-Surfbetrieb", bei Office-Anwendungen und bei ein wenig Fotobearbeitung (eher Fotosortierung) einen Unterschied von einer SSD (derzeit MX500) zu einer NVME? Oder sollte man eher mehr RAM (derzeit 3x 16GB) oder größere Prozessoren (derzeit originale 2x E5620) bevorzugen?
Besten Dank vorab für eure Erfahrungen!

Mach die Aktivitätsanzeige auf und beobachte wo er ins Limit fährt.

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen dass in der Kombi die Prozessoren den größten Erfolg bringen.

Und, falls noch vorhanden, die Dreher durch SSDs ersetzen.
 
Hallo,
Ich hab Sonoma und Monterey auf der NVME..die Anwendungen auf ner SSD.
Es gib nochmal nen Schub zur SSD..wie es aber ist mit den Anwendungen auf der NVME wäre..kann ich nichts sagen.
Ok, ich habe nicht viele Daten, daher packe ich immer alles auf eine SSD-Partition. Ich finde, dadurch ist das Backup und ggf. die Sucherei darin etwas einfacher.
 
Mach die Aktivitätsanzeige auf und beobachte wo er ins Limit fährt.

Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen dass in der Kombi die Prozessoren den größten Erfolg bringen.

Und, falls noch vorhanden, die Dreher durch SSDs ersetzen.
Das habe ich auch schonmal gemacht, jedoch "lacht" der Rechner über meine Ansprüche, wie gesagt, meistens Browsing und etwas Numbers.

Es geht da eher um das Arbeitsgefühl, oder wie die anglo-amerikanischen youtuber sagen: How snappy is it? ;-)

Wahrscheinlich kann ich eh nicht widerstehen und werde demnächst sowieso alles aufrüsten...
 
Denke die Prozessoren machen viel aus, hast jetzt 2.4 GHz. Die vielen Kerne zählen nicht, nur bei Parallelisierbaren Aufgaben.

Hier wäre ein Upgrade von 2,4 auf 3,33 Ghz schon spürbar, weil ja vieles auf einem Kern läuft.

3,46 ist dann nur fürs haben wollen X5680 zu x5690 ist ein enormer Preissprung.

Oder du nimmst zwei X5677, das wäre das schnellste und günstig, aber halt auch nur ein 8 core insgesamt.

Ein x5677 ist ein x5690 bei dem zwei Kerne abgeschalten sind. Dafür bleibt der länger im Turbo Betrieb.
 
Ok, besten Dank Macschrauber, dann werde ich wohl bei den Prozessoren anfangen... (und dabei habe ich vor einiger Zeit erst die 2.4er schön gesäubert und repastet).
Bislang war der 5.1 nur ein Teil meiner kleinen Sammlung und wurde nicht verändert, da diverse andere ältere Maschinen aber ganz ordentlich mit OCLP/Sonoma laufen, habe ich hier nun auch angefangen.

Morgen werde ich erstmal die WLAN/Bluetoothkarte tauschen, damit die bequemen Features Einzug halten.
 
Hallo!
Ich möchte euch nur mal ein Update gegen zu meiner Frage.
Als Karte habe ich diese vom Foto verbaut,da ich USB-C nicht so viele Geräte haben die das brauchen.
Wenn’s nötig wird werde ich letztendlich auch auf eure Karten mit USB-C wechseln,aber bisher reicht meine jetzt verbaute.
Grüße

Erol

IMG_0619.jpeg
 
Ist ne Standard Karte mit FL1100. Kann die ohne extra Strom auch eine 2,5 Zoll Platte versorgen?
 
Hallo!
Ich habe eben diesen Mac gesehen und hätte gerne mal gewußt ob der RAM-Speicher stimmen kann ?
Der RAM-Speicher in einem MacPro 5.1 soll ja nicht so groß aufzurüsten sein oder gibts da einen Trick ?
Danke.
Erol


https://www.ebay.de/itm/256446537354
 
Zurück
Oben Unten