Mac pro 4.1 startet nicht richtig.

Terabyte100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
1.266
Reaktionspunkte
413
Ich habe Einen mac pro 4.1 erworben (war auch als Defekt deklariert) Diese sollte laut Vorbesitzer keinen muks machen.

Nun habe ich mal etwas arbeitsreicher und eine HDD verpasst und nun regt sich tatsächlich was. Die Lüfter Laufen an, die Festplatte auch und der Mac gibt keinerlei Fehlermeldungen von sich. Das Problem Der startgong ertönt nicht, Kabelgebundene Tasterturen versorgt er nicht mit strom (Funk Empfänger allerdings schon) Und er Gibt kein Bild aus (mit 3x Grafikkarten gestattest)
 
Mit entfernter rtc Batterie starten und wenn er dann hochfährt sofort die Firmware sichern. Das umgeht das NVRAM auslesen aus dem Flash.

Dazu ein System zwischen 10.6 und 10.9 nehmen, da gibts noch kein S.I.P.

Manchmal hat man nur einen Versuch.
 
Auch ohne Die Batterie gibt der mac pro leider kein Bild aus.
 
Es leuchtet keine LED auf,Kein GONG,Bootscreen GPU drin (gt 120)

Usb Bekommt strom,festplatten und DVD werden kurz eingelesen, Lüfter drehen.
 
Auf dem CPU Board fehlen Anschlüsse.

Der defecte mac pro startet auch mit den Cpu board aus dem Guten mac pro nicht. Der Gute mac pro Bootet Mit dem Cpu board aus dem defekten mac pro komplett durch.
 

Anhänge

  • DE08FCE4-A370-46B5-ABE4-9D15C87B1194.jpeg
    DE08FCE4-A370-46B5-ABE4-9D15C87B1194.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 21
Wenn das Board im anderen Bootet dann klingt es ja nach einem defekten Netzteil. Selbst wenn einige Bauteile Strom bekommen, kann da ja ein Problem vorliegen.
 
Ein defektes Netzteil wäre wirklich Mies. Da Teil nutzt ja leider kein normales ATX Netzteil. Und das zu reparieren Kann ich mit meinen aktuellen Kenntnisstand und Werkzeugen vergessen.
 
Wenn zwei (fast) baugleiche Macs da sind, einfach alles, was wechselbar ist, nacheinander durchtauschen: Arbeitsspeicher, CPU-Board, Grafikkarte, Netzteil.
Möglichst wenig Teile, nur soviel, wie zum hochfahren gebraucht wird - also keine 100 Peripheriegeräte oder Erweiterungskarten.

Auf dem Board fehlen keine Anschlüsse, die wurden weggelassen, weil nicht gebraucht. Man findet mehrere Stellen, die unbestückt geblieben sind.
 
Bei meinen anderen 4.1 sind die anschlùsse vorhanden. Da ganze Cpu Board,ink ram und Cpu funktioniert schon einmal. Dan bleiben doch nur das Netzteil und componenten auf dem Mainboard übrig.
 
Mag sein, die sind aber nicht für die Funktion vonnöten. Das ist für Diagnose o.ä. und bei den meisten MPs sind die Footprints leer.
 
Ich habe das Netzteil getaucht und bekomme immer noch kein bild. Da bleiben nur noch komponenten auf dem mainboard übrig.
 
mess mal über die Power On Pads (das sind die, mit denen du per Brücke den Mac Fremdstarten kannst) ob du etwa 3,3 Volt bekommst. Wenn nicht, dann ist das Backplane defekt.
 
Leider habe ich nichts zu messen hier. Allerdings wurden 2x Kondensatoren bei den Pcie Slotblenden Mit einem Edding markiert, Eventuell haben die einen weg.
 
Leider habe ich nichts zu messen hier.

Das ist dein Ernst? Du machst so viel mit alten Rechnern und hast nicht mal ein Messgerät. Gibts für unter 10 Euro, wenn man kein Geld ausgeben will.

Profigeräte kosten mehr, aber ein Chinakracher ist besser wie keiner.
 
Hi,
Ein Multimeter gehört in jeden Haushalt, bei den aktuellen Preisen ist sowas eine Grundausstattung für einen Haushalt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ein Multimeter gehört in jeden Haushalt
Hi
dann läuft bei mir was falsch :whistle:

.... eins in der Arbeit, eins in der Garage, eins hier in meiner Computerecke und noch 2 in der Werkstatt im Keller .... alles Privatgeräte ... und nein .... ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, nur Mechaniker ;)

Das teuerste war das Fluke .... gekauft vor ewigen Zeiten. Der Rest "Billigeräte" von Conrad, ebay oder Lidl


Gruß yew
 
Es kann halt nicht jeder "User" hier, nen solch großen Messpark haben :), ich bin halt von Mindestbestand ausgegangen, bei mir liegt noch einiges mehr an Messequipment rum, das gehört aber zu meinem Funkhobby, schönen Sonntag noch yew.
Franz
 
Ich frage mich gerade, wie ich bis heute überleben konnte ohne Multimeter. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Zurück
Oben Unten