Mac Pro 4,1: RAM läuft mit 800 MHz?

Dann steck die doch mal um, so dass der 4te auch benutzt wird.
Also mit 2 oder 3 Riegeln…oder bootet er dann gar nicht erst?
 
Dann steck die doch mal um, so dass der 4te auch benutzt wird.
Also mit 2 oder 3 Riegeln…oder bootet er dann gar nicht erst?

Wenn der vierte belegt ist geht die Geschwindigkeit auf 800 MHz zurück. Auch wenn ich insgesamt nur drei Slots belege. Ebensolches passiert wenn ich nur Slots 1 & 2 belege (3 & 4 habe ich noch nicht separat getestet). Bei zweien muss ich 2 & 3 belegen um 1066 MHz zu erreichen.
 
…und dann sagt der System Profiler was? Dass alle Riegel dennoch mit 1066 MHz Taktung unterwegs sind?
 
…und dann sagt der System Profiler was? Dass alle Riegel dennoch mit 1066 MHz Taktung unterwegs sind?

Also, soweit meine Ergebnisse lt. Systemprofiler:

  • 2 Slots, belegt 1 & 2: Alle auf 800
  • 2 Slots, belegt 2 & 3: Alle auf 1066
  • 3 Slots, belegt 1,2 & 3: Alle auf 1066
  • 3 Slots, belegt 2, 3 & 4: Alle auf 800
  • 4 Slots, belegt 1, 2, 3 & 4: Alle auf 800

ALLE Riegel werden in jeder Situation als 'Status ok' deklariert.

Gruss,
Magnus
 
Danke für den Tip.

Aber was, bzw. welches Programm soll entfernt werden?
 
Was hat tatsächlich funktioniert?
Hast du das Problem behoben gekriegt?
Und wenn ja wie :confused:
 
Was hat tatsächlich funktioniert?
Hast du das Problem behoben gekriegt?
Und wenn ja wie :confused:

Das Problem mit der Maske:
"Dienstprogramm für Speichersteckplätze
Die Speichermodule sind in den empfohlenen Steckplätzen installiert."

Die Maske kam immer wieder, sobald ich den Rechner einschalte.
Habe zwei .playlist gelöscht. wie in den Foren beschrieben. Seitdem ist Ruhe.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Dienstprogramm für Speichersteckplätze taucht nach Neustart immer wieder auf

Also, so kann man das mMn nicht stehen lassen, für die nächsten die danach suchen. Das ist unwissenschaftlich ;)

Worum es geht ist diese Meldung, nach jedem Neustart

attachment.php


Was hat tatsächlich funktioniert? Hast du das Problem behoben gekriegt? Und wenn ja wie :confused:

Das habe ich als Lösungsansatz genannt

muss man sich als Admin anmelden, um die Meldung loszuwerden. Eventuell sogar als root

Es hat also mit den Rechten zu tun, und wird so auch als Lösung in dem zuletzt verlinkten Thread extra hervorgehoben.

Irgendwelche .plists löschen ist nicht notwendig, und auch nicht empfehlenswert wenn man nicht weiss was man da tut ("Maske", ".playlist" ??) Wenn man nach "Memory Slot Utility" googelt, tauchen Dutzende Threads zu dem Thema auf. Dieses "Dienstprogramm für Speichersteckplätze" ist den meisten überhaupt erst durch die überflüssige Meldung bekannt geworden. :)

Nix für ungut ReMan, schön wenn da Ruhe ist, aber die Lösung nochmal ganz langsam:

– wer als normaler User angemeldet ist, loggt sich stattdessen als Administrator ein und klickt die Meldung mit OK weg. Dann kommt sie auch nicht mehr, wenn man sich wieder als normaler User anmeldet

– wer ohnehin immer als Administrator angemeldet ist, sollte sich abmelden und stattdessen als root einloggen (hier beschrieben: http://support.apple.com/kb/ht1528), um die Meldung wegzuklicken. Dann kommt sie auch nicht mehr wieder, wenn man sich wieder als Administrator anmeldet.

So habe ich das verstanden, ohne selbst das Problem zu haben, und genauso ist es hier in einem weiteren Beispielthread beschrieben, als Lösung in #25, und von denen die später kamen, bestätigt.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1015660


PS, sorry fürs OT. Vielleicht könnte ein Moderator die Beiträge zu diesem Thema in einen anderen Thread mit passenderem Titel verschieben/zusammenfassen, ggf. auch kürzen.
 

Anhänge

  • Memory Slot Utility.png
    Memory Slot Utility.png
    26 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe folgendes Problem: In meinem Mac Pro 4,1 läuft der RAM mit nur 800 MHz, obwohl er eigentlich mit 1066 MHz laufen sollte...

Ein kleines Update von meiner Seite: Ich habe nun den RAM gegen FCM RAM getauscht (4x 4 GB): alles in Ordnung, alle vier RAM Slots laufen nun mit 1066 MHz. Ich denke es liegt am Kingston Value RAM.

Vielen Dank an alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben!

Gruss,
Magnus
 
Ich bin gerade etwas verwirrt. Du hast geschrieben sie wären aus einem MacPro3,1. Der MacPro3,1 hat doch aber nur DDR2 und nicht DDR3?! Stehe nämlich vor dem "Problem" meinen Speicher aufrüsten zu wollen und DDR2 ist schweine teuer im Vergleich zu DDR3.
 
Ich bin gerade etwas verwirrt. Du hast geschrieben sie wären aus einem MacPro3,1. Der MacPro3,1 hat doch aber nur DDR2 und nicht DDR3?! Stehe nämlich vor dem "Problem" meinen Speicher aufrüsten zu wollen und DDR2 ist schweine teuer im Vergleich zu DDR3.

??

Ich hatte im ersten Post folgendes geschrieben:

...ich habe das System von einem Mac Pro 3,1 (der ja 800 MHz RAM hat) überspielt...

Vom Übertragen des RAMs ist keine Rede...

Gruss,
Magnus
 
Ah, sorry. Dann habe ich das falsch gelesen. Nur das System also. OK. Sorry.
 
Ohne die MacPros überhaupt zu kennen (sorry), kommt mir das sehr bekannt vor. Das Problem was du da hast ist kein Bug, sondern es ist architekturbedingt. Du hast ein Xeon-System, bei dem der Speicher jeweils in Kanälen einer CPU zugeordnet ist. Die maximale RAM-Geschwindigkeit richtet sich u.a. danach wie viele Module du pro Channel installierst - normal sind 1 - 4 DIMMs. Wie viele Kanäle du hast mit wie vielen DIMM-Slots, richtet sich nach dem Design des Boards/der CPU. Du hast hier eine Workstation, ich kenne das persönlich nur aus dem Server-Bereich, wo man deutlich mehr DIMM-Slots hat. Die Symptome sind aber die gleichen.

Wenn du mehr DIMMs/Channel verbaust, sinkt die Zugriffsgeschwindigkeit von 1333 auf 1066 und irgendwann auf 800 Mhz. Neben der Anzahl DIMMs/Channel und dem verwendeten RAM gibt es noch ein wichtiges Kriterium: Das Ranking der Module. Ich finde das wird bei wikipedia ganz gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks

Du hast den Typ deiner Kingston-Module angegeben, dem Hersteller nach sind das QuadRank-Module. (http://www.valueram.com/datasheets/KVR1066D3Q8R7SK2_16G.pdf)

Damit das System die Module betreiben kann, muss der Speed auf 800 Mhz runter gesetzt werden. Das erklärt auch warum eine 3-DIMM-Konfiguration noch auf 1066 Mhz laufen kann. Mit anderen DIMM-Modulen - Single oder Dual Rank Module - wäre u.U. auch ein Betrieb auf 1066 Mhz mit 4 DIMMs/Channel möglich, je nachdem was für RAM und was das Board unterstützt. Genau das hast du jetzt mit deinem RAM-Tausch erreicht.

Die Idee das System mit 3 DIMMs zu betreiben kann tatsächlich Performance bringen, weil der Speicherdurchsatz natürlich deutlich ansteigt. Bei speicherintensiven Anwendungen kannst du das tatsächlich merken, was auch der Grund ist warum das Problem immer stärker zum Thema wird. Aktuell gibt es z.B. HyperCloud DIMMs, mit denen man die Problematik versucht in den Griff zu kriegen. Für alle interessierten gibt es hier einen guten Artikel bei Anandtech: http://www.anandtech.com/show/6068/lrdimms-rdimms-supermicros-latest-twin/3
Die Technologie ist ein Vorausgriff auf die Architektur die mit DDR4 Einzug halten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und mbosse
Schuecke,

danke Dir für diese exzellente Erklärung!

Lieber Gruss,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten