Mac Pro 4,1: RAM läuft mit 800 MHz?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

ich habe folgendes Problem: In meinem Mac Pro 4,1 läuft der RAM mit nur 800 MHz, obwohl er eigentlich mit 1066 MHz laufen sollte (wenn ich richtig informiert bin):

Ram_Problem_20130117_1.jpg
Ram_Problem_20130117_2.jpg

Dies ist mein Rechner...

Ram_Problem_20130117_3.jpg

... un dies der RAM (Kingston KVR1066D3Q8R7SK2/16G):

Ram_Problem_20130117_4.jpg

Ich kann mir nur zwei Gründe vorstellen:
  1. ich habe das System von einem Mac Pro 3,1 (der ja 800 MHz RAM hat) überspielt
  2. ich habe den falschen RAM verbaut

Kann das obige Phänomen für meine häufigen Kernel-Panics verantwortlich sein?

Danke für Eure Hilfe und Gruss,
Magnus
 
Schau Dir das mal genauer im System Profiler an. Meine Vermutung wäre
dass ein einzelnes Ram-Paar auf 800 läuft und damit auch die anderen
herunterbremst.

…und ja, das kann u.U. durchaus für Kernel Panics sorgen.
 
Habe auch das Problem.
Die alten RAMs sind bei meinem Mac Pro 5.1 mit 1333 MHz gelaufen.
Habe mir neue mit 16GB RAM besorgt. Auf diesen steht 1333 MHz, aber die laufen bei mir mit 1066 MHz.
Wenn ich die alten RAMs einbaue, läuft das System wieder mit 1333 MHz.
Kann man die neuen Dimms hochtakten, damit diese mit angegebenen 1333 MHz laufen?
Danke für die Tips.
 
Mal ganz blöd gefragt: Habt ihr die auch richtig installiert (RAM-Slots und Paare vom exakt selben Typ)?
 
Mal ganz blöd gefragt: Habt ihr die auch richtig installiert (RAM-Slots und Paare vom exakt selben Typ)?

Bei vier RAM Slots und vier identischen RAM Riegeln ist dies fast nicht anders möglich ;-)
 
Ok, dann ist es das wohl nicht. Scheint aber normal zu sein (zumindest in ReMan’s Fall).
Bestimmte Konfigurationen (keine Ahnung welche) scheinen da auf 1066 MHz zu laufen).

@mbosse:
Mach doch mal einen Screenshot von der Einzelslotauflistung im System Profiler.
 
Bestimmte Konfigurationen (keine Ahnung welche) scheinen da auf 1066 MHz zu laufen).

Ich wäre froh wenn sie das täten ;-) Ich werden später mal die Riegel paarweise testen. Vielleicht ist ja in der Tat ein faules Ei dabei.

Gruss,
Magnus
 
Habe alle meine Dimms paarweise getestet. Sind auch alle gleich und richtig eingebaut.
Sobald ich zwei 16GB reinstecke, läuft mit 1066 MHz, die alten mit je 4 GB laufen mit 1333 MHz.
 
Das System läuft aber absolut reibungslos.
Das einzige was mich noch stört, ist jedesmal wenn ich neu boote, kommt Maske:
"Dienstprogramm für Speichersteckplätze
Die Speichermodule sind in den empfohlenen Steckplätzen installiert."
Kann man das abstellen?
 
PRAM/SMC Reset machen? :noplan:
 
Ja, die Maske kommt aber immer wieder.
 
Schau Dir das mal genauer im System Profiler an. Meine Vermutung wäre
dass ein einzelnes Ram-Paar auf 800 läuft und damit auch die anderen
herunterbremst.

…und ja, das kann u.U. durchaus für Kernel Panics sorgen.

Also, ich habe die RAM jetzt paarweise testet: sobald ich nur ein Paar Riegel (=16GB) in die Slots 2 & 3 gesteckt habe laufen sie korrekt auf 1066MHz:

Ram_Problem_20130117_5.jpg

Egal welches Paar. Stecke ich alle vier (=32GB) rein laufen sie nur noch mit 800 MHz.

Irgendwie habe ich den Eindruck als ob die ganze Maschine mit nur zwei Riegeln viel schneller arbeitet... Ich werde jetzt nochmals die Prozedur mit 3 Riegeln versuchen.

Gruss,
Magnus
 
Klick mal hier rauf:

…und dann unter Speicher schauen. Davon machste dann mal bitte ’nen Screenshot.
 

Anhänge

  • klick.jpg
    klick.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 142
... Ich werde jetzt nochmals die Prozedur mit 3 Riegeln versuchen...

Auch mit drei Riegeln läuft der RAM mit 1066 MHz:

Ram_Problem_20130117_6.jpg

Interessant ist dass der Mac Pro mir vorschlägt bei zwei Riegeln Slots 2&3 zu verwenden, bei dreien Slots 1, 2 & 3. In der Anleitung schlägt Apple vor bei zwei Riegeln Slots 1 & 2 zu verwenden...

Immerhin, 24GB reichen mir und daher werde ich einen 8GB Riegel verkaufen.

Gruss,
Magnus

Gruss,
Magnus
 
Ich hab einen MacPro Mid2012 mit 32 GB Ram.
Bei mir ist genau das gleiche Problem.
Alle Ram Riegel (Typ DDR3 ECC) laufen mit 800 MHz.
 
…natürlich wenn der Störenfried auch installiert ist.
 
... jedesmal wenn ich neu boote, kommt Maske:
"Dienstprogramm für Speichersteckplätze
Die Speichermodule sind in den empfohlenen Steckplätzen installiert."
Kann man das abstellen?

Schau' mal nach ob das in den Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > *Dein Account* > Anmeldeobjekte mit aufgelistet ist. Falls ja, kannst Du das dort entfernen.
 
Bei vier RAM Slots und vier identischen RAM Riegeln ist dies fast nicht anders möglich ;-)


Bitte nicht schlagen, falls ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin:

Der Mactracker gibt für Deinen MP ein max. Ausbau auf 16 GB (4 x 4 GB) an.

Ist diese Angabe inzwischen (bestätigt) überholt?


MfG, Peter
 
…natürlich wenn der Störenfried auch installiert ist.

Es gibt keinen Störenfried, so weit ich das sehe. Egal welche Kombination von Riegeln drin ist, sobald es vier sind geht die Geschwindigkeit auf 800 MHz zurück. Kann es der vierte Slot sein den es erwischt hat?

Gruss,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten