Mac Pro 3.1 zickt rum - Suche nach Fehlerquelle

Moin …*

… wenn es soweit ist (in den nächsten zwei Wochen) kann ich gerne ne PN losschicken … mal sehen ob da was geht.
 
Zwischenstand:
1 TB Blue eingebaut, formatiert.
Von System-CD gestartet, das letzte Backup des kompletten Volumes von Time Machine aus der Backup-HD ausgewählt, fast 2 Std. restored.
Fazit: Die neue interne Platte bootet nicht, fährt mit kryptischer Fehlermeldung hoch. Lasse jetzt das vorletzte Backup restoren, es bleibt spannend.
 
Tja, wenn ich das mal könnte. Ich könnte alternativ mal ein Smartphone-Foto machen.
Auf die Schnelle sehe ich da die Wörter panic,und kern. Au weia.

Aktueller Stand um 01:18 h nachts:
Ich habe nun ein paar Festplatten intern angeschlossen.
Boote von altem System 10.5.2, problemlos.
Ich kann die neu eingebaute 1 TB Platte sehen. Es scheint alles drauf zu sein: Meine Jobs, meine Programme, alles.
Nur: Ich kann nicht von ihr booten. Shit.

Hilft alles nix, ich bin durch für heute. Ein Glas Rotwein wird mir über die Hilflosigkeit hinweghelfen. Hoffe ich, mir fällt heute nix mehr ein.

Gruß, Al
 
halte mal beim starten cmd v gedrückt und mach ein foto wenn er stehen bleibt. cmd v löst den verbose boot aus wo man sieht was er macht beim start
 
Also Kernel panic beim Prozess init

Das ist der erste Prozess der alles startet...

Also Festplatte formatieren, System neu installieren, dann überprüfen ob der Mac bootet, dann Daten nicht aus dem Backup restoren, wahrscheinlich ist da der Fehler schon drauf....
 
Ich bin jetzt nicht im eigenen Büro, habe aber folgendes angeleiert:

Ich habe die zweite 1 TB HD im 4. Slot angeschlossen, formatiert. Genannt "Intern 2".
Gerade installiere ich von der damals mitgelieferten System-DVD OS 10.5 (Leopard), das läuft über Tag.
Heute Abend geht's weiter. Dann versuche ich, auf das nackige System 10.6.8 (das auf diesem MacPro bleiben soll) upzugraden.
Danach wäre es eine Möglichkeit, die Programmordner, meine Jobs etc. manuell rüberzuziehen, damit der Stand der Dinge ist wie vor dem Crash. Mühsam.
Alternativ müsste ich eine Möglichkeit suchen, irgendwie den kompletten alten Stand per Migrationsassistent auf diese Intern 2 zu bekommen.

Fakt ist:
Mein Time Machine Backup führt momentan nicht zu einem bootfähigen Ergebnis.
Ich habe noch ein Image vom kompletten Volume gemacht, bevor die Platte hinüber ging.
Wenn ich das Time Machine Backup doch irgendwie bootfähig hinbekomme, könnte ich die letzten paar Tage vor dem Crash manuell aktualisieren (Jobs, Mails etc.)

Es bleibt spannend.

Da der Thread sich vom Fehlersuch-Thread zum Rettungs-Thread gewandelt hat:
Danke für Eure Tipps, bitte noch nicht aufhören! :)
Gruß, Al
 
Aktueller Stand:
Ich habe ein Backup aus Time Machine auf eine der neuen 1TB Festplatten herstellen können.
Dann habe ich von meiner Original Snow-Leopard-DVD auf 10.6 aktualisiert.
So weit, so gut.

Schlecht: Ich war offensichtlich eine vielbeschäftigte ausgebuchte Schlampe, habe letztes Jahr überwiegend extern gearbeitet und zwischendurch mal Zicken mit dem Backup gehabt. Daher habe ich das Jahr verwechselt und nun habe ich als aktuellstes Backup einen Stand von Januar 2014. auf meiner Boot-HDD. Supershit.

Letzte Möglichkeit, an meine aktuellen Daten zu kommen:
Ich habe am 09. Januar 2015, kurz vor dem Plattencrash also, mit dem Festplattendienstprogramm ein Image meines kompletten Volumes erstellt. Lesen/Schreiben.
Versuche ich, dieses Image per Festplattendienstprogramm von einer USB-Externen zu öffnen oder davon das Volume wiederherzustellen durch Ersetzen eines anderen Volumes, wird wegen "nicht aktivierbaren Dateisystems" abgebrochen. Eine Prüfung ist nicht möglich, bricht ab wegen "Es wurden keine Scan-Informationen gefunden". Aaaaaah.
Dies ist also nun definitiv der einzige Datensatz, der meine aktuellen Jobdaten enthält: Eine verkackte dmg-Datei, die sich nicht öffnen lässt.

Ich mache gerade eine Kopie des Images auf eine weitere externe USB, um es danach vielleicht konvertieren zu können oder zu bearbeiten, damit ich an meine Daten gelange. Es hat schließlich eine Größe von ca. 500 GB, so leicht gebe ich mich noch nicht geschlagen.

So far, Gruß,
Al
 
Ich hoffe auf gutes Gelingen und maximale Erfolge.

Eine Variante bleibt: das krümelige Stück für Stück rausziehen der Datensätze zu den Jobs von der alten Platte.
Ich habe so etwas schon hinter mir –*neues System aufgesetzt und dann die alte Platte via USB mounten.
Da sollten sich doch Stück für Stück die Daten rausziehen lassen können –*oder?
 
Bist Du Dir sicher, dass der Controller okay ist? Wenn auch das Image vom Volume so gravierende Fehler zeigt, würde ich den Slot wechseln. Hast doch noch einen frei, oder? Hardwaretest kann auch nicht schaden.

Ein defektes DMG aus einer Wiederherstellung wurde hier letztens erfolgreich repariert. Ich bin aber ehrlich gesagt zu müde, um den Thread jetzt raus zu suchen. Wollte Dir nur die Info da lassen.

Viel Erfolg. :)
 
Stand der Dinge:
Das Image lässt sich nicht öffnen, nicht reparieren, gar nix. Habe hier im Forum alle Threads durchgelesen, keine Chance, auch nicht durch eine vierstündige Prüfsummenberechnung. Tot.
Der Controller scheint OK, alle anderen angesteckten Platten funktionierten an allen Ports.
Mittlerweile hatte ich drei externe USB-Platten und vier interne HDDs am MacPro pappen, um zu retten, was zu retten ist.
Also: Ein uraltes Backup, ein defektes Image und ein totes Boot-Volume, das nicht zu reparieren ist.

Fragt mich nicht, wie ich es geschafft habe, aber durch diverse Aktionen von der SnowLeo-DVD aus habe ich es geschafft, dass irgendwann die totgeglaubte interne Bootplatte im Finder eines neu erstellten Systems zu sehen war.
Stück für Stück erstmal den kompletten Inhalt 50 GB-Happen auf eine externe Platte kopiert, damit ich DAS schonmal wieder hatte.
Nun das System aktualisiert, erstmal fertig. Nun hole ich mir die Jobdaten und alles andere relevante (Mails etc.) manuell rüber.
Das dürfte klappen.

Die Wsetern Digital Blue sind nicht die flottesten. Aber aktuell OK. In Kürze werde ich die Boot-HD gegen eine SSD tauschen, dann isr Ruhe.
Und vernünftige Backups werde ich wieder machen. :)

Dank für Eure Hilfe, besten Gruß,
Al
 
Zurück
Oben Unten