Mac Pro 3.1 zickt rum - Suche nach Fehlerquelle

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Tach zusammen.

Mein bisher braves Arbeitstier muckt momentan auf. Schaltet sich im Ruhezustand ab und blinkt nur noch am Powerbutton, fährt nur noch mit Ladebalken unter dem Startup-Apfel hoch, manchmal nur noch nach PRAM-Reset usw.

Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert, also Rechte repariert, Festplatten und Speicherriegel raus- und reingesetzt, im abgesicherten Modus gestartet usw, bislang ohne konkreten Erfolg. Da ich zwei Western Digital Caviar 500 GB-Festplatten intern in den Slots habe (1 x Arbeitsplatte, 1 x für TimeMachine Backup) und die beide von 2008 sind, spendiere ich dem Brocken nun einfach mal zwei neue 1 TB Western Digital Blue Platten, damit diese Sachen schonmal frisch sind. Kann ja nix schaden, denke ich. Ein Image von der Bootplatte habe ich schon gemacht, safety first. Per Migrationsprogramm habe ich vor, die Bootplatte auf die frische WD zu übertragen.

Nun meine Frage in die Runde:
Könnte es sein, dass diese o.g. Zickereien auch von den RAM-Steinchen kommen?
Wie könnte ich das herausbekommen? Riegel rausnehmen und immer mal hochfahren?

Besten Gruß,
Al
___________________

Infos zur Konfig:
Mac Pro 3.1
Quad-Core Intel Xeon
OS 10.6.8

6 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM
-->
DIMM Riser B/DIMM 1 _ 2 GB _ DDR2 FB-DIMM
DIMM Riser B/DIMM 2 _ 2 GB _ DDR2 FB-DIMM
DIMM Riser A/DIMM 1 _ 1 GB _ DDR2 FB-DIMM
DIMM Riser A/DIMM 2 _ 1 GB _ DDR2 FB-DIMM
 
OK, danke. Ich dachte, da gibt es eine bestimmte Reihenfolge der Slotbelegung.
Dreiklang und andere Spezereien hatte ich zum Glück noch nicht, kenne ich aber von früheren Macs.

Habe nun gerade getrennt jeweils auf der Platine mit den 1 GB und den 2 GB Riegeln fröhlich rumprobiert und getauscht, einzeln eingesteckt hochgefahren usw. Jedesmal fuhr der MacPro sehr langsam hoch mit Ladebalken. Ich weiß nicht, wie ich den wegbekomme, der war früher nicht da. Nach meinen Recherche wird dabei die Festplatte geprüft und ggf. Fehler lokalisert und fitgemacht. Hoffe, das stimmt so.

Fazit aktuell:
die 2 GB-Riegel habe ich vertauscht gelassen, es scheint minimal flotter zu gehen beim Hochfahren. Allerdings immer noch sehr langsam und mit Ladebalken.
Ich tippe immer noch auf die alten Festplatten und werde neue WDs einbauen. 1 oder 2 TB, blue oder black.
Falls jemand weitere Tipps hat, lese ich sie gerne.

Besten Gruß,
Al

ps _____
Spotlight indiziert sich mal wieder 'nen wolf.
Nachdem ich den MAcPro vorgestern eine ganze NAcht lang angelassen hatte und komplett neu indizieren ließ, fängt der Prozess nun, wie schon monatelang zuvor, immer wieder an und rattert wie verrückt. "Zeit zum Indizieren berechnen" und dann diverse Stnden anzeigen, so ist die Lage. Ich mache nun nur den Monitor aus und lasse es rattern. We'll see.

Ach ja: Startup Sound gibt es nur, wenn ich einen PRAM Reset mache, sonst gar nicht mehr.
Und der Finder schmiert andauernd ab und die Volumes werden nicht oder nur selten angezeigt.
Ich glaube, das Ding st kurz vorm Exitus. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bei meinem 2008er der Ram defekt war, leuchtete auf der Riserkarte eine LED beim betroffenen Modul
 
tippe auch auf die Festplatte ! der ladebalken beim starten (ausser bei Yosemite) ist ein zeichen für ne defekte Platte. Empfehle dir direkt ne ssd fürs system :)
 
Also ich würde mit einem Smart Programm einfach mal den Smartstatus der Festplatten auslesen, da gibt es Testversionen von ansonsten kostenpflichtigen Programmen...
 
Wenn Du noch investieren willst: 256er SSD plus 2 TB HDD.
Wenn Du regelmäßig Backups machst, gern auch als FusionDrive.
 
würde die Platten einzenlt laufen lassen dass ist schneller als das Fusion Drive und das OS und die Daten liegen auf verschiedennen Platten
 
Danke für Eure Tipps.
Aktzueller Stand der Dinge:
Meine Systemplatte ist hinüber. Zuerst liefen seltsamerweise noch ein paar Programme, aber der Finder war nicht zusehen, dann blieb der SChreibtisch leer, die Apps liefen immer noch, aber ich konnte die Festplatten nicht mehr sehen. Dann ging nichts mehr.
Habe zwei Western Digital Blue 1 TB bestellt. Eine Arbeits-HD, eine für Time Machine.
Ich hoffe, ich bekomme aus dem letzten BAckup über Time Machine meine interne HD so wiederhergestellt, dass sie auch bootet. Ich habe vor, von der ollen Original-DVD zu starten und eine der neuen 1 TB HDs mit dem Backup von Time Machine zu beglücken. Hoffe, das klappt und die Vorgehensweise ist richtig. Habe sowas noch nie machen müssen.

Dank und Gruß,
Al
 
Die blue ist zu lahm fuers OS ! nehm ne Black oder am besten ne SSD
 
Schon bestellt. Wieso ist die Blue zu lahm? Ich habe fast ausnahmslos gute Rezensionen gelesen, z.B. auf amazon.
Ich arbeite mit 10.6.8, da ich noch ein paar Programme brauche, z.B. GoLive für meine eigene Webseite.
Ansonsten arbeite ich hauptsächlich mit der Creative Suite 6. Also bisher war die Performance OK.
 
Weil so ist :D sie ist nur als Datengrab zu gebrauchen. Ich rate dringend zu ner Black
 
Das verstehe ich leider nicht. Ich habe bisher zwei 3,5" 500 GB Western Digital Platten Caviar in meinem Mac Pro gehabt. Seit 2008 ist eine davon meine System-HD mit ausreichender Performance. Nun ist eine neue WD Blue ungeeigneter als eine, die der Technologie von vor sieben Jahren entspricht? Es wäre toll, wenn Du mir das näher erläutern kannst, gerne in Kurzform.
Gruß, Al
 
Naja mit der blue brauct er nach meinem Empfinden zu lang um zu booten und Programme zu laden etc.
 
und die Black hat 3 Jahre länger Garantie :)
 
OK, vielen Dank.
Ich sehe, dass dies nicht zuletzt an der Betrachtungsweise und den Vergleichsmedien liegt, und nicht nur an Messergebnissen.
Ich arbeite als freier Grafiker an allen möglichen Möhren, vom ollen MacPro über dicke imacs bis zu den brandneuen MacPros. Natürlich gibt es da knackige Unterschiede, gerade was das Starten von Programmen und Bootvorgänge angeht. Von meinem eigenen MacPro 3.1 erwarte ich keine Wunder, und eine oder mehrere SSD werde ich ihm sicherlich nicht mehr spendieren, womöglich noch per 2,5-zu-3,5"-Adapterschlitten oder sonstwie, und dann verträgt sich irgendeine Schnittstelle oder Systemsoftware nicht mit den Teilen, nee lass mal. Ich brauche hier und jetzt einen arbeitsfähigen Rechner, und zwar ab morgen Abend wieder, nachdem ich meine bisherige Bootplatte wiederhergestellt habe. Hoffentlich.
Dann mache ich asap ein neues TM-Backup über Nacht. Und wenn mir die Kiste dann wirklich zu langsam sein sollte, backe ich eben eine WD-Black oder Ähnliches rein und nutze die beiden WD Blues als Archive, fertig.
Es bleibt spannend, spätestens übermorgen werde ich's wissen. Momentan läuft die Lieferung und ich brauche ruckizucki Ersatz.

Falls noch jemand Aussagen zur Performance und Speed als Bootplatte vorab mitteilen möchte: Nur zu.
Dank und Gruß, Al
 
Falls noch jemand Aussagen zur Performance und Speed als Bootplatte vorab mitteilen möchte: Nur zu.
Dank und Gruß, Al

Du wirkst sehr festgelegt. :)
Was spricht dagegen, das zu tun, was schon sehr viele andere User mit 2008er MPs getan haben: SSD für System und Programme, HDD für Datenbestände.
Kostengünstig, einfach einzubauen, flüsterleise, stromsparend, selbst Win@Bootcamp läuft ohne Zicken.

PS Die WD Blue ist grottenlangsam gegen aktuelle HDDs wie eine Barracuda etc
 
Ich bin dankbar für alle Arten von Tipps, das weißt Du doch.
OK, ich habe den Job im Nacken und eine SSD kam für mich bislang in meinem MacPro nicht in Frage, bzw. nicht in Betracht.
Aber noch ist nichts endgültig, wie schon geschrieben.
Ich habe einen Job an der BAcke, den ich ab Mittwoch erledigen muss. Die WDs Blue sind unterwegs, kommen morgen, morgen Abend Backup, dann Layout.
Es spricht nix dagegen, dann eine SSD einzubauen, als Bootplatte anden Start zu bringen und dann habe ich eben zwei Archivplatten. Auch schön. ;-)
Aber eben: später, erst arbeiten, auch wenn's langsam sein sollte (was ich nach wie vor nicht glauben kann, bevor ich's nicht selber spüre). Lahmer als meine bisherigen WDs wird sie wohl kaum sein.

Dank und Gruß, Al
 
Guten Morgen an alle hier …

Ich kann die Beweggründe von Al Terego gut verstehen. Wenn der Job im Nacken sitzt und fertig werden muss hat man keine Zeit zum Experimentieren – soweit so gut.
Ich bin gespannt auf die Resultate der gefühlten Schnelligkeit von Al. Es wäre schön, wenn wir diese hier lesen könnten. Ich gehe mit den Gedanken spazieren mir einen gleichartigen Mac hier ins Büro zu stellen – allein aus diesem Grund bin ich auf die gefühlte Schnelligkeit gespannt.

Derzeit werkelt hier ein G5 Dual 2,0 … mal sehen was das bringt.

Gute Grüße …*Marten
 
falls ihr den G5 los werden wollt und er optisch in gutem Zustand is schreib mir mal ne pn suche grad G5 :)
 
Zurück
Oben Unten