Mac Pro 3.1 WLAN und Bluetooth für Ventura/Sonoma nachrüsten ?

beatebuhse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Zur Zeit läuft mein 3.1 mit Ventura und ausgebautem Bluetooth.

System : 3.1
Ventura / (Sonoma Test am Wochenende )
AMD PRO WX4100 mit Bootscreen, alle Ausgänge funktionieren (x16)
PCIe USB3 Card bootfähig (x4) und funktioniert
PCIe Card NVME bootfähig ( SATA3 Mode ) (x16)

Welche Lösung für Bluetooth und WLAN könnte jetzt noch funktionieren?
BT-Kabel ist ja schon verbaut, für WLAN fehlt.
PCIe-Steckplätze sind ja schon 3 belegt.

#
Ein PCI Express 2.0 x16 Steckplatz; Zwei PCI Express x4 Steckplätze. Alle Steckplätze unterstützen 16-Lane-Karten
#

Jetzt will ich mir ja durch den Einbau einer weiteren PCIe WLAN/Bluetooth Karte nicht die Bandbreite zerstören

AMD benötigt 8 Lanes
NVME benötigt 4 Lanes
USB Karte ??? wie kann ich mir das anzeigen lassen ?

Danke für einen Tipp

Gerne amazon Kauf Link
 
Kabel funktioniert einwandfrei.

Aber ich wollte auch die Tastatur A1314 und Maus A1296
benutzen damit ich 2 USB3 Ports nicht belege und dafür benötige ich ein passendes Bluetooth Modul.

WLAN ist nicht so wichtig, da könnte man was über USB testen

BCM943602CD soll funktionieren aber dafür benötige ich noch eine PCIe-Karte um das Modul dort aufzustecken.:(
 
Nachtrag:

Ich habe hier noch ein defektes MacBook Air von 2015 liegen wo sich eine Reparatur nicht lohnt und könnte die Karte davon einmal testen.

Was benötige ich für einen PCIe Adapter für diese Karte ?

Habe schon gesucht aber ich finde nichts.
 
Ich gehe mal davon aus das du OCLP und OpenCore nutzt und wenn ich das richtig sehe wird dann doch alles Hackintosh kompatible laufen.

Ich habe auf meinem Hackintosh bis Ventura die Asus PCE-AC68 mit BCM Chipset OOB genutzt (funktioniert unter Sonoma so wie auch die beliebte Fenvi 919 nicht mehr OOB aber mit OCLP) und jetzt seit Sonoma eine Intel AX210 PCIe Karte die auch BT hat.

Es gibt auch noch den Treiber für diverse Wlan USB Sticks.

Für BT hatte ich vorher von Sierra bis Ventura den IOGEAR Gbu521 W6 BT USB Stick.

Es gibt PCIe Adapter Karten für deine MBA 2015 Karte aber welche dann auch passt ?
Ich habe in meinem alten HP8300 SFF Hacky mit GT720 (vorher mal die WX4100) die hier: BCM94360CS2 Combo Karte für Hackintosh.
 
Man glaubt es kaum............

Ich hatte hier noch einen Vivanco 30447 Bluetooth Stick neu rumliegen und es funktioniert :clap:

Ich musste Bluetooth nur einmal deaktivieren und wieder aktivieren und die Maus funktioniert schon einmal.
Lade gerade die Batterien für die Tastatur auf, sollte dann aber auch funktionieren.

Was ich noch nicht getestet habe, ist ein Start ohne USB Tastatur und Maus.

Werde ich noch nachtragen, falls es nicht funktioniert.
 
Neustart mit dem Vivanco Stick und Tastatur/Maus funktioniert bis auf die Bootauswahl, ist ja auch logisch, wenn die Treiber erst geladen werden müssen.

aber da hilft zur Not auch eine normale USB-Tastatur falls man mehrere Versionen vom Betriebssystem hat.

Auto Assistent beim Start muss deaktiviert werden !!!
Sonst geht es nur per USB
 
Bei den Einstellungen von Bluetooth kann man auswählen ob beim Start nach Bluetooth Geräten ( Tastatur und Maus ) gesucht werden soll.
Wenn das aktiviert ist findet der Assistent keine Geräte, da die Treiber erst später geladen werden.
So kann ich den Mac nicht mehr starten.
Wenn zusätzlich eine USB Tastatur und Maus angeschlossen ist, gehts ohne Probleme.

Nach dem Start werden aber die Apple Tastatur und Maus automatisch per Bluetooth verbunden.
 
Zurück
Oben Unten