Mac Pro 2006 RAM verdoppelt - Wahnsinn!!

L

logiccomposer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Ich bin beeindruckt.
Der Händler meines geringsten Misstrauen empfahl mir, anstatt einen neuen Mac Pro zu kaufen Zitat:

"Mal endlich den RAM von 4 auf 8 GB zu verdoppeln."

Als reiner User bin ich beeindruckt das dies dem alten Esel tatsächlich auf die Sprünge hilft.

Nun meine Frage:
Würde sich das wiederholen wenn ich auf 12 GB aufrüste, oder ist da irgendwann eine technische Grenze.

Besten Dank
Andreas
 
Schau doch in der Aktivitätsanzeige nach der Auslastung des RAM. Wenn Du mehr als 8 GB verbrauchst, lohnen sich 12 oder mehr.
 
Schau doch in der Aktivitätsanzeige nach der Auslastung des RAM. Wenn Du mehr als 8 GB verbrauchst, lohnen sich 12 oder mehr.

Wusste ich nicht, also RAM geht nach verbrauch.
Ich guck mir das mal an.
 
Wusste ich nicht, also RAM geht nach verbrauch.
Ich guck mir das mal an.

RAM ist wie die Größe vom Schreibtisch, ist der groß, kannst du viel drauf ausbreiten und hast eine gute Übersicht. Ist er klein musst du mehr wühlen, weil viel von anderen Sachen verdeckt ist (auf Festplatte ausgelagert). Nur schneller wirst du beim Arbeiten nicht, wenn du alles im Blick hast, du kannst dich nur ausbremsen wenn es nicht so ist (CPU rechnet nicht schneller).
 
RAM ist wie die Größe vom Schreibtisch, ist der groß, kannst du viel drauf ausbreiten und hast eine gute Übersicht. Ist er klein musst du mehr wühlen, weil viel von anderen Sachen verdeckt ist (auf Festplatte ausgelagert). Nur schneller wirst du beim Arbeiten nicht, wenn du alles im Blick hast, du kannst dich nur ausbremsen wenn es nicht so ist (CPU rechnet nicht schneller).

Ich habe mal auf die Aktivtätenanzeige geguckt.
Die geht maximal bis 2,8-3 GB.
Dennoch lädt er gefühlt Samples zugiger, und auch ganze Logic Session sind schneller verfügbar!

Wie kann das sein wenn nur 3 GB laut Anzeige benutzt werden??
 
Wieviel RAM man braucht, kommt stark auf die Nutzung (also was wird gemacht mit welchen Programmen) und auch auf das installierte System (neuere Systeme wollen in der Regel mehr RAM als ihre Vorgänger, benutzen/verteilen diesen aber auch intelligenter) an. Man müsste also auch wissen was Du mit dem Mac so machst.
Allerdings sollte man beim RAM nicht unnötig sparen ;)
8 GB ist heutzutage auch nicht mehr sooo viel...

Was Deinem "alten Esel" sicher auch zünftig die Sporen geben würde, wäre der Einbau einer SSD ;)
 
Das RAM für den MP2006 ist mittlerweile teuer.

Ich würde auch eine SSD in Betracht ziehen. Die kann ja ggf. auch zu einem neuen Rechner umziehen.
Wir haben einem 2008er eine SSD eingebaut. Wird zwar kein Rennpferd, weil die anderen Komponenten und Busse zu langsam sind, aber es wirkt.
 
Jo ne SSD wäre sicher auch was, aber das ist halt bei 4 Platten a 2 GB ein teurer Spaß.
Da muss SSD erst noch billiger werden.

Ich bin erst mal beeindruckt das der Esel unter OSX 10.06 wieder recht ordentlich mit macht.
Ich sehe da tatsächlich keinen Grund eine neuen Mac zu kaufen.

Wenn ich höre welche Dramen sich unter Yosmite abspielen, bei Kollegen, da bin ich mit meinem stabilem, aber altem Esel, recht gut bedient.
 
Jo ne SSD wäre sicher auch was, aber das ist halt bei 4 Platten a 2 GB ein teurer Spaß.

Eine kleine SSD für das System reicht. Die kannst Du in den zweiten DVD Laufwerksschacht einbauen. Eine SATA Schnittstelle ist noch frei.
 
Ich hab hier eine SSD in einem 2008er, naja, er startet schneller und die Programme gehen schneller auf,
aber sonst hält es sich in Grenzen.
Dazu sagen muss ich aber, dass ich die zweite Systemplatte auch ersetzt habe. Sprich, gegenüber der original FP ist eine SSD
sehr wohl viel schneller.

Hat jemand eine Hybrid FP im cMP laufen, wie z.B. diese hier?
 
...

Wie kann das sein wenn nur 3 GB laut Anzeige benutzt werden??

Der RAM wird nicht sofort geleert. Er wird nur als verfügbar markiert. Wird der RAM von einer anderen App benötigt wird er überschrieben. Bsp. Du startest ein Programm das erste mal. Alles muss von der HD gelesen werden und wird in den RAM geschrieben. Das dauert lange. Du beendest das Programm und startest es erneut. Der 2. Start geht viel schneller… RAM kann man nie! genug haben ;)
 
Interessante Infos, Danke an euch.


Ich sehe null Grund wegen Logic einen neuen MP zu kaufen.
Da ich wenige Softwareinstrumente nutze, und zu 80% nur Audio Spuren habe kommt er selten an die Grenze des machbaren.
Würde ich das System auf 10.07 upgraden wäre Logic sogar in der Lage den vollem RAM auszunutzen.

Nächster Schritt wird erst mal OSX 10.07 sein.
Dann werde ich sehen ob ich das noch mit der SSD mache, und ihm weitere 4 GB RAM spendiere.
 
Du brauchst ja nicht gleich alle Platten zu tauschen, aber eine SSD für System inkl. Programme macht sich schon bemerkbar ;)

4 GB kosten 32 Euro, was ist daran teuer?
Dann würde ich ohne zögern gleich auf mind. 16 GB gehen, je nach Anwendung sogar noch mehr. Der Mac sollte ja jede Menge freie Steckplätze haben wenn ich das recht im Kopf hab...

Wobei mir das grad extrem günstig vorkommt, wo hast Du den RAM gefunden?
 
Nächster Schritt wird erst mal OSX 10.07 sein.
10.7 war im Gegensatz zu 10.6 nicht gerade ein Highlight. Und auch speicherhungriger als 10.6. Wenn Du nicht wirklich sicher bist, dass dies für Deine Anwendungen vorteilhaft ist, würde ich mir das gut überlegen.
10.6 -> 10.7 kann auch dazu führen, dass einige ältere Programme nicht mehr laufen. Also gegebenenfalls zuerst genau informieren ;)
 
Gebraucht? Denn eigentlich kosten die mehr.

Nö den gab es neu genau so bei Amazon.
Ist halt kein Markenprodukt, NO NAME, entspricht aber genau den Apple Spezifikationen.

Von Samsung, oder anderen Marken, kosteten die gleichen Technischen-Daten das vierfache.
 
Nö den gab es neu genau so bei Amazon.
Ist halt kein Markenprodukt, NO NAME, entspricht aber genau den Apple Spezifikationen.

Von Samsung, oder anderen Marken, kosteten die gleichen Technischen-Daten das vierfache.

Ok, scheint nur ein einmalges Angebot gewesen zu sein, zumindest finde ich jetzt nichts mehr unter 45€
 
Selbst 45 Euro ist ja kein Geld für 4 GB RAM ich erinnere mich das ich mal für 512 MB richtig Geld auf den Tisch legen musste.
 
Ach so, bin von 4 GB Modulen ausgegangen, 2x 2 GB sind natürlich günstiger.
 
Zurück
Oben Unten