Mac osx drüber installieren !?

dennsi.m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
288
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,
ich habe da mal eine frage... mein System lahmt was ... Der Speicher bei 2 Gb ist immer voll iCal, Safari, iTunes ist auf eventuell mal iPhoto... das war vorher nicht so... meine frage wenn ich das System einfach mal neu drauf tu ... tut sich da was ...also vom System aus einfach neu drauf installieren...

das meinte ein Apple Mitarbeiter an der Hotline... nur meine frage soll das echt etwas bringen... sonst spar ich mir die 2 Std.. Installation...


danke für die Antworten
 
Ja, das ist eine Möglichkeit, die aber keine zwei Stunden dauert.
Lade dir das Combo-Update von der Mac-Seite herunter und installiere das :)

Combo-Update 10.6.4

Den Speicher auf 4 GB auszubauen (wenn bei dir möglich) wäre auch mal eine Überlegung wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... ja das mit dem Aufrüsten ist eine Überlegung...! nur die kostet mindestens 8o euro!!

Aber ich habe schon 10.6.4 drauf .. oder ist das ein anderes update ... sorry wegen der nachfrage...
 
Bevor Du da jetzt eine (fragwürdige) Installation antust: Wie sieht denn die Speicherauslastung (Aktivitätsanzeige) aus? Was für einen Mac hast Du?
Gruss
der eMac_man
 
Das Combo Update beinhaltet alle bisher erschienenen Updates seit 10.4.0 in diesen einen genannten Combo
Spiel das erst einmal über dein OS und schau, ob die Probleme beseitigt sind. Wenn nicht, dann kannst du ja noch immer MacOS neu installieren.
(Ein zuvor angelegtes Backup dann aber nicht vergessen)

Hast du auch mal ein Pram Reset gemacht.
Dann und wann auch nicht schlecht den mal durchzuführen.

Bevor Du da jetzt eine (fragwürdige) Installation antust
Die kann nicht schaden und kann so einige Sachen wieder zurechtrücken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe diesen iMac und Macbook Air das Kleinste..
es geht sich aber mehr um den iMac das Macbook Air läuft eigenltich ausser wenn ich bei Safari Youtube laufen lasse und mehr als 3-4 Fenster auf habe... warum auch immer das gleiche auch beim iMac ... bei safari und 3-4 Tabs auf mit Youtube und safari nimmt einen speicher von knapp 600Mb ein...Normal?

Mein iMac mit 2 Gb


wow schon 3 Jahre alt... geht aber schnell ;-)
 
naja die installation ist irgendwie fehlgeschlagen... also im system jetzt zeigt er mir nur noch ein ordner mit einem ? wäre jetzt ziemlich schlecht...!
wenn ich jetzt nochmal von cd starte löscht er mir dann meine ganzen programme?
danke für die antwort
 
Welche Installation ist fehlgeschlagen? Das Combo Update? (Bemühe dich mal bitte genauere Infos zu geben :))
Von DVD löscht du nicht, vorausgesetzt du hast Snow Leopard! Da wird immer "Installiert und Archiviert"
Wenn löschen gewünscht wird muß das dann über das Festplattendienstprogramm gemacht werden.
(Bei Tiger oder anderen OS Versionen war es anders, denn da wurde gleich gelöscht)
Danach mußt du dann über Software Aktualisierung es auf den aktuellen Stand bringen. (Das hättest du dir erspart mit den Combo Update)

Anhang:
Über den Gebrauch von Speicherplatz brauchst du dir keine Gedanken machen, denn der wird dynamisch verteilt. Werden Programme wieder geschlossen wird der Speicher auch wieder frei gegeben. Gedanken solltest du dir nur über die Seitenauslagerung machen, denn wenn die schnell hoch ist, dann sieht man schön, das der Speicher mal aufgerüstet werden sollte, denn dann werden die Daten auf Festplatte ausgelagert.
Wenn du z.B. wie ich das Macbook mit 4GB Speicher immer nur mal schlafen legt, dann wird auch mit 4 oder 8GB irgendwann ausgelagert.
Starte man den Rechner mal neu, dann ist erst einmal alles wieder in Ordnung
So, hier mal ein Sceenshot von meinen Speicher (Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige)
Sollte ihn auch mal wieder neu starten :D
screenshot_01.jpg

So, und hier nach einen Neustart! (Habe relative viele Programme immer offen. (Zwei Browser, Mail, iTunes, Downloader und noch einige klein Programme)
screenshot_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, an diesen Fred passen meine Fragen am besten ran.

Auch ich habe an vielen kleinen Stellen bemerkt, dass mein MacBook Pro (2,4 GHz Intel Corie i5 / 4GB 1067 DDR3) nach einem Jahr täglichem Arbeitseinsatz und Erweiterung um ein paar Programme nicht mehr ganz so flott und reibungslos läuft wie zu Beginn. Den bunten Ball hatte ich früher so gut wie nie gesehen; der Rechner bootete im Original in 45 Sec und braucht jetzt locker die doppelte Zeit...

Sowohl Apple-Hotline wie auch Empfehlungen in diesem und anderen Freds meinen, dass eine "Drüberinstallation" von SL keinesfalls schaden und vielleicht eine Verbesserung bringen würde. Zwei Fragen zu meiner Absicherung:

1) Alle Daten, auch alle Konfigurationen von Mailkonten etc. bleiben völlig unbeschadet?
2) Wenn ich die Original-SL-DVD aus Ende 2010 einlege, installiere ich ja ein "uralt"-OS drüber. Muss das so sein oder gibt´s bei Apple auch einen SL incl. aller bis heute verfügbaren Updates, den ich statt der DVD drüberinstalliere?

Danke für Eure Tipps....
 
1) Alle Daten, auch alle Konfigurationen von Mailkonten etc. bleiben völlig unbeschadet?


ja , dennoch ist ein BACKUP Pflicht, !!! ohne ist unverantwortlich leichtsinnig

2) Wenn ich die Original-SL-DVD aus Ende 2010 einlege, ( 10.6.3) installiere ich ja ein "uralt"-OS dr

dann lösche / formatiere di eHD auch vor der installation, ebenso auf Fehler Volume überprüfen -Option nehmen ;)

das geht aber nur so, danach musst du das comboupdate laden 10.6.8 >http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

und installieren, ebenso den FlashPlayer aktualisieren

zu deiner dritten frage:
dafür legt man sich eien extra ext HD zu, klont sein komplettes system inklusive aller einstellungen etc. und aktualisiert es von zeit zu zeit,
davon kannst du den Mac auch booten ;)

edit.:
es kann bei dir auch einfach nur die fragmentierung der HD sein, auch wenn hier immer wieder behauptet wird, dass der OSX - Mac die selbst beseitigt, das wird nur z.t. so sein,
also dein system klonen, HD löschen und zurückklonen könnte auch schon helfen,
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Wenn ich die Original-SL-DVD aus Ende 2010 einlege, installiere ich ja ein "uralt"-OS drüber. Muss das so sein oder gibt´s bei Apple auch einen SL incl. aller bis heute verfügbaren Updates, den ich statt der DVD drüberinstalliere?

Das kannst du gefahrlos machen, der Updatestand bleibt erhalten - das ist eine der Neuerungen in SnowLeopard.
 
Danke für die schnellen Antworten.

TM-Backup habe ich natürlich gemacht ;-)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Löschung der Festplatte kein MUSS? Dann wären doch die Daten definitiv futsch...

Und apropos Festplatte prüfen: irgendwo hier im Forum (ich find´s leider nicht wieder) las ich mal was über ein Tool zum prüfen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Vielleicht wäre das ja auch noch mal einen check wert vor der Drüberinstallation des OS...
 
TM-Backup habe ich natürlich gemacht ;-) ..

ist aber nicht bootfähig unter 10.6.x ;) also ein klon wäre besser,

Lese/schreib- Geschwindigkeit messen: das tool heisst AJA,

HAST DU MEIN EDIT noch gelesen

edit.:
es kann bei dir auch einfach nur die fragmentierung der HD sein, auch wenn hier immer wieder behauptet wird, dass der OSX - Mac die selbst beseitigt, das wird nur z.t. so sein,
also dein system klonen, HD löschen und zurückklonen könnte auch schon helfen,


zum klonen siehe meine Signatur ;)

wieviel FREIER Speicher GB ist auf deiner HD noch ?
 
Danke für die schnellen Antworten..

solltest du dich für eine Neuinstallation entscheiden, würde ich auch nur deine wichtigen Dokumente zurück kopieren, sonst holst du dir einen evtl. Fehler wieder mit zurück, deshalb würde ich es erst mal mit dem klonen / löschen fragmentierung etc. versuchen

wenn du das neue Comboupdate 10.6.8 v.1.1 drüber installiertst, könnte es gut sein, dass Safari muckt und immer beim öffnen gleich abstürzt, dann muss du es löschen und dir die Version 5.1.2 von der Appleseite laden, Vorsicht das sind 2 Versionen mit der selben versions- nummer , eine davon ist für Lion, dioe ander für SL ;)
 
ok, JETZT habe ich Dein edit gelesen ;-)

Klar, TM-Backups sind bestenfalls für die Migration auf einem neuen System gut...

Danke für den guten klonen-how-to-Link.

Auf meiner 320 GB-Platte sind noch 134 GB frei - das sollte also kein Problem sein.

Gibt es in der Mac-Welt eigentlich ein Äquivalent zu den Defragmentierungsprogrammen aus der Windows-Welt? Oder läuft das wirklich nur über die Roßkur System auslagern und Platte löschen?

Nachtrag: AJA liefert 26,0 MB /sec im Schreiben und 43,7 MB/sec im Lesen bei einer 128-MB-Testdatei. Was sagt mir das?
 
ok, JETZT habe ich Dein edit gelesen ;-)

gut :)

Klar, TM-Backups sind bestenfalls für die Migration auf einem neuen System gut...

wenn überhaupt, du musst immer die DVD haben, was beim klon nicht der fall ist ;)

Danke für den guten klonen-how-to-Link.

kannst auch eine bebilderte beschreibung per mail von mir bekommen, dann PN mit mailadr .


Auf meiner 320 GB-Platte sind noch 134 GB frei - das sollte also kein Problem sein.

allerdings, reichlich,

Gibt es in der Mac-Welt eigentlich ein Äquivalent zu den Defragmentierungsprogrammen aus der Windows-Welt? Oder läuft das wirklich nur über die Roßkur System auslagern und Platte löschen?

gibt es glaube ich schon, aber würde ich nicht empfehlen, taugt nichts, dann lieber kolenen, formatieren und zurückklonen, fertig viel besser und effektiver
 
...Du bist ja echt schnell ;-) PN folgt.

Hast Du jetzt MEIN edit zu der AJA-Messung noch gelesen?
 
...Du bist ja echt schnell ;-) PN folgt.

Hast Du jetzt MEIN edit zu der AJA-Messung noch gelesen?

ja, jetzt :D das ist schon mager, wie gesagt, ich würde es erst mit dem klonen versuchen, setzt natürlich eine ext. HD voraus, am besten noch mit FW 800 ;)
 
43 MB/s sind recht mau...

schnellere platte oder SSD einsetzen... ;)
 
Zurück
Oben Unten