Mac OSX auf PPC Powerbook plötzlich drastisch langsam

Aber das Festplattendienstprogramm sagt bei Reparatur, dass alles i.O. ist und keine Fehler existieren. Sollte es denn nicht Probleme der Platte erkennen, wenn man überprüfen/reparieren lässt?

Hi

das FPDP zeigt dir nur Fehler im Dateisystem und repariert auch die meisten davon.
... wenn aber die HDD physikalisch defekt ist, also defekte Sektoren hat, liegen hier in diesem Bereich Schreib- und Lesefehler vor.

Überprüfe mal den Smart-Status mit Smart Utility oder ähnlichem.

Hab auch grad eine alte 3,5" IDE-Platte im G4 MDD (HD ist von 2003) und eine neuere 2,5" SATA von 2011, bei der ich Schreib- und Lesefehler habe.

FPDP findet auch keine Fehler.



Gruß yew
 
Diesmal hat die Installation geklappt. Einzige Änderung war, dass ich das "Reparieren" zuvor hatte laufen lassen. Der SMART-Status der HD wird mit "überprüft" angezeigt - bedeutet das i.O.?
 
Hi

wenn du "überprüft" vom FPDP meinst? Mehr steht da ja auch nicht dran.

Schau nach anderen Programmen, die dir mehr Parameter ausgeben und nicht nur ja oder nein.



Gruß yew
 
Hm, dann muss ich mich mal auf die Suche nach so nem Tool machen. War leider nur ein Einmalerfolg. Beim Updateversuch nach Neustart, gab es laut Info einen Netzwerkfehler, dennoch sollte der Neustart durchgeführt werden. Nun hängt er wieder im Apfellogo mit Animationskreis. Alles sehr mysteriös.
 
Hi

schau mal hier, geht soviel ich weiß auch als trial

oder das als Freeware

Gruß yew
 
Also seltsam ist das schon. Die Installation klappt jedes Mal zuverlässig und ich kann auch ins OS booten und es nutzen, aber sobald ich die Softwareaktualisierung laufen lasse hängt diese früher oder später (das letzte Mal nach Download, Installation und Neustart beim ausführen von Installationsskripten).

Seltsam!
 
Also seltsam ist das schon. Die Installation klappt jedes Mal zuverlässig und ich kann auch ins OS booten und es nutzen, aber sobald ich die Softwareaktualisierung laufen lasse hängt diese früher oder später

Hi

welches System hast du jetzt genau installiert?

Ich weiß jetzt nicht, ob dir überhaupt noch Updates bei PPC angezeigt werden, aber Fakt ist, dass das Aufrufen der SA nicht das System blockiert. Hab es die letzten Tage mal auf meinem alten PPC auch gemacht.

Gruß yew
 
Hi nochmal,

installiert ist MacOX 10.5.1. Die Softwareaktualisierung zeigt folgende Einträge direkt nach der Installation und ihrem Start:
- Kombiniertes Mac OS X Update
iTunes

Wenn ich diese installieren lasse endete dies bisher immer in einem unbenutzbarem System. Beim letzten Mal lief der erste Teil der Softwareaktualisierungs-Installation durch, aber nach dem Klick auf "Neustart" hing dann die Installation (sie lief wohl bis 100% laut schriftlicher Anzeige, dann zeigte sie an, dass Installationsskripte ausgeführt werden - aber der Fortschrittsbalken steht dabei bei ca. 20%).

Habe nun das System wieder neu installiert und es läuft soweit bisher. Keine Ahnung, wie ich nun die Aktualisierung durchbekommen soll.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

dann mach die Installation entweder eins nach dem anderen oder lade dir die Updates manuell auf den Apple-Support-Seiten.
.... oder lass mal iTunes weg


Gruß yew
 
Danke, hab ich zwischenzeitlich schon probiert. Nur das MacOS X Update. Lief soweit durch, doch nun steht der Rechner und nur der Desktophintergrund und der Mauszeiger sind zu sehen. Sonst nichts. Kann auch nichts mehr ausführen - nix da (keine Menüs etc.) und Rechner reagiert auf nix.

Werd mal nach dem Download des Updates suchen und diesen probieren.
 
Warum ist es so schwer, mal im System Profiler oder mit dem SmartUtility zu schauen, ob nicht ein Hardwaredefekt vorliegt?
 
Es ist definitiv etwas kaputt, entweder die Platte oder das Installationsmedium. Daran ändert auch der 256ste Installationsversuch nichts.
 
@ Reth

wie hast du es über die Softwareaktualisierung gemacht?
- laden und installieren
- oder nur laden und dann später installiert


beim ersteren hast du schlechte Karten, wenn während dem Laden/installieren Netzwerkfehler sind
die beste Option ist immer "nur laden"

... dann hast du das Update auf dem Rechner und kannst es immer wieder benutzen, wenn du es brauchen solltest. Ist ideal für jede Installation.


Gruß yew
 
@ylf:
Also die Installation von DVD klappte die letzten 4 Male zuverlässig.

@yew:
Laden und installieren. Wo kann ich denn den Installationsteil abwählen? Habe die Softwareaktualisierung immer aus dem Desktopmenü gestartet.

@Dalgliesh:
Bisher keinen Erfolg gehabt. Das Utility unter Deinem Link lässt sich hier im Safari nicht downloaden (kommt nur ne leere graue Seite). Die Installation von nem anderen Downloadort als .dmg tut nicht. Nach Doppelklick öffnet sich das Paket, aber nach Doppelklick auf smartctl passiert überhaupt nichts! Auch ein Versuch, das Tool über das Terminal (Shell) zu starten brachte nix.
War vielleicht keine PPC-Version? Bin schon auf der Suche nach ner PPC-Version des Tools, die funktioniert - bisher erfolglos. Irgendwelche Tips?
 
@yew:
Laden und installieren. Wo kann ich denn den Installationsteil abwählen? Habe die Softwareaktualisierung immer aus dem Desktopmenü gestartet.

Hi

muß oben in der Menüleiste auszuwählen sein

... Apfelmenü > Softwareaktualisierung > dann unter Aktualisieren "nur laden" wählen


Gruß yew
 
Hi

meinst du jetzt mich??

http://www.macupdate.com/app/mac/24875/smart-utility
Smart-Utility Version 3.1.2

http://www.macupdate.com/app/mac/23777/smartctl

... sind beides Intel/PPC-Versionen

Nein, meinte Dalgliesh, hatte ich über dem Abschnitt stehen. Wenn ich auf die Seite von smartctl gehe und Download im Safari anklicke komme ich auf folgende Seite und nix passiert mehr - kein Download(leider funktionieren in meinem Safari hier die Editorelemente nicht, geht wohl kein Overlay, es wird nur die aktuelle Seite komplett ausgegraut, es erscheint aber kein Eingabefeld für URLs z.B.):*http://sixtyfive.thesneaky.com/download.php?what=smartctl_1.1-5.38.dmg

Wie gesagt, der Download desselben Paketes von ner anderen Seite ging, aber das smartctl tut bei mir gar nichts, wenn ichs anklicke (das .dmg wird als Laufwerk angezeigt, aber wenn ich darin auf smartctl klicke passiert leider nichts).

Update:
Geht doch, wird als Symbol in der Desktoptitelzeile angezeigt. Beim Rechtsklick öffnet sich der Bericht. Muss mal suchen, wie ich den kopieren kann und wo man sich den auswerten lassen kann.

und das 10.5.8 combo-update direkt zum Laden
http://support.apple.com/kb/DL866

Danke, lädt gerade runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meinte Dalgliesh, hatte ich über dem Abschnitt stehen

Hi

frage nur, weil ich im ganzen Beitrag keinen einzigen link von Dalgliesh finden kann

@Dalgliesh:
Bisher keinen Erfolg gehabt. Das Utility unter Deinem Link lässt sich hier im Safari nicht downloaden


Gruß yew


Nachtrag:
der link von smartctl >> weiter unten auf der Downloadseite ist der richtige link angegeben
 
Hi

frage nur, weil ich im ganzen Beitrag keinen einzigen link von Dalgliesh finden kann
Sorry, mein Fehler. Bezog mich eher auf die Aussage von Dalgliesh.

Nachtrag:
der link von smartctl >> weiter unten auf der Downloadseite ist der richtige link angegeben

Danke. Habs oben noch angegeben, hatte geklappt. Hab allerdings noch nicht geschafft, die Ergebnisse von der Anzeige in ne Datei zu bekommen (s. o. bei meinem Update im Post).
Zudem sagen mir die Meldungen nix (konnte noch keinen Eintrag finden, der für mich ein verständliches Ergebnis der Analyse beschreibt und ob wirklich Probleme vorliegen. Die angezeigten Fehlermeldungen konnte ich auch nicht interpretieren.

Leider hat auch die Installation des Updates von dem Downloadlink nicht geklappt. Sie lief durch, Rechner hat auch nach Ewigkeiten mal neu gestartet, aber dann hing er wieder im grauen Startbildschirm mit Apfellogo ohne Fortschrittsanzeige, ohne alles.

Hab langsam keinen Plan mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten