Mac OSX auf PPC Powerbook plötzlich drastisch langsam

Reth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

benutze das MacOS auf meinem PB nur sehr selten (nutze fast nur MorphOS auf dem PB) und beim Booten in das OS vor einigen Tagen lief noch alles schnell und flüssig.

Heute wollte ich mal wieder ins MacOS booten, musste dabei aber feststellen, dass allein schon das Booten Ewigkeiten dauert (mehrere Minuten, bis der Desktop mit dem OS vollständig geladen ist). Dies ging bis zum letzten Mal sehr viel schneller.

Auch bei der Nutzung des MacOS bleibts nun eher beim Versuch, da es ca. 2-3 Minuten dauert, bis etwas geöffnet oder geladen wird - egal, ob es ein Menü oder z.B. ein kleines Programm (wie Einstellungen) ist. Auch dies ging beim letzten Nutzen des MacOS sehr, sehr viel schneller.

Es handelt sich somit hier nicht um eine allmähliche Verlangsamung, sondern eine plötzliche (beim letzten Mal noch alles OK, seit nun nicht mehr).

Weiss jemand, was ich da tun kann, um das Problem zu analysieren und zu lösen?

Konnte das Programm "Aktivitätsanzeige" oder was Ähnliches nicht finden, wollte mal sehen, ob da was läuft, was die ganze Performance frisst (allerdings erfolgt das wie gesagt schon während des Bootens).
Nach einer Weile im OS lässt sich gar nichts mehr bedienen. Es steht alles und die bunte, drehende Disc (oder was das darstellen soll) ist als Mauszeiger zu sehen.

MacOS lies sich auch nicht mehr herunterfahren. Hab nach über 10 Minuten warten abgebrochen (war nur noch der Desktophintergrund zu sehen, nichts hat mehr reagiert, keine Tastenkombination half).

Unter dem anderen Betriebssystem kann ich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich den Akku nutze oder ein Netzteil angeschlossen ist.

Vielen Dank schon mal!

Ciao
 
Als allerserstes würde ich jetzt einmal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen.
 
Als allerserstes würde ich jetzt einmal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen.

Schließe mich an. Es wird allerdings schwer, Ersatz zu kriegen. Hab neulich auch für meinen G4 Mini gesucht, um ihn als iTunes Player zu benutzen, nur kriegt man nur gebrauchte, alte Platten.
 
Schließe mich an. Es wird allerdings schwer, Ersatz zu kriegen. Hab neulich auch für meinen G4 Mini gesucht, um ihn als iTunes Player zu benutzen, nur kriegt man nur gebrauchte, alte Platten.

Wenn du in einem halbwegs zivilisierten Land wohnst, dann gibts da auch noch neue IDE Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Überprüfung/Reparatur laufen lassen. Beides brach ab mit der Fehlermeldung:

Ungiültige Knotenstruktur.

Wie die allerdings zustande kam ist mir ein Rätsel. Wollte mal aus dem anderen Betriebssystem was auf die MacOS-Partition schreiben - das ging aber nicht, diese war schreibgeschützt und der Schutz konnte auch nicht entfernt werden (das andere OS kann HFS+ wohl nur lesen). Daher wundere ich mich schon, wieso nun der Fehler kommt.

Auch seltsam ist, dass MacOS ja bootet - es dauert nur ewig bis alles da ist.

Wie kann ich nun vorgehen, um möglichst installierte Sachen zu erhalten, das OS aber wieder zu reparieren? Oder empfiehlt sich eine komplette Neuinstallation (allerdings erscheint die Partition mit dem aktuellen MacOS nicht in der Auswahl für die Installation - wohl wegen des Fehlers)?

Danke nochmals!

Ciao
 
Nun, es ist gut möglich, dass diese Festplatte ihr Lebensende erreicht hat. Solltest Du bis jetzt noch kein aktuelles Backup haben, dann wird es höchste Zeit, jetzt eins anzulegen.
Ist das Backup dann erstellt, könntest Du zuerst einmal versuchen, die Festplatte zu repartitionieren. (Also von einem externen Medium, wie z.B. der Installationsdisc booten, dort dann das FPDP aufrufen, damit alle bestehenden Partitionen löschen und neu anlegen.)
Danach installierst Du OSX erneut und führst als erstes wieder eine Überprüfung der Festplatte aus. Wenn diesmal keine Fehler mehr angezeigt werden, dann installierst Du alle benötigten Programme und verfügbaren Updates und kopierst als letztes Deine zuvor gesicherten Daten zurück.
Kommt es aber zu einer erneuten Fehlermeldung, dann ist wohl ein Austausch der Festplatte fällig.
 
Also hab die Überprüfung/Reparatur laufen lassen. Beides brach ab mit der Fehlermeldung:

Ungiültige Knotenstruktur.

Hi

hast du die Reparatur mit dem Festplattendienstprogramm von der HD gestartet oder von der Installations-DVD?


Gruß yew
 
Von der DVD.

Daten habe ich keine drauf (außer Downloads), nur installierte Demos und Programme. Wenn ich das hier aber richtig gelesen habe, muss ich die alle neu installieren (falls ich die MacOS-Installation hinbekomme).
Was muss ich den tun, um MacOS X wieder auf die bestehende Partition zu installieren? Dieselbige löschen und neu anlegen? Werden dann die anderen Partitionen auch in Mitleidenschaft gezogen (diese sind für das andere Bestriebssystem da und funktionieren problemlos)?

Danke nochmals!
 
Es müsste reichen, die Partition neu zu formatieren. Andere Betriebssystem werden dadurch nicht wirklich in Mitleidenschaft gezogen. Einen Bootloader, wie unter anderen x86 Systemen, der irgendwo auf die Festplatte geschrieben wird und im Zweifelsfall von anderen Systemen übergebügelt wird, gibt es nicht. Lediglich die Bootfolge wird so eingestellt, das OSX per default startet. Die Auswahl per "Umschalttaste" ermöglicht es, die anderen OSse auf Wunsch wieder zu starten.
Welche OSX Version nutzt du denn? Ab Leopard (das letzte PPC taugliche OSX) gibt es Timemachine, mit dem man Backups machen kann. Beim Erststart einer frischen Installation oder manuell mit dem Migrationsassistenten können alle User-Daten und Programme von einem Backup oder einer OSX-Installation wieder eingespielt werden. Wenn du noch Tiger verwendest, kannst du dich mit Umweg über CarbonCopyCloner behelfen, indem du einen Clone deiner OSX Installation auf ein anderes Laufwerk/Partition anlegst. Das kann bei PPC Macs auch eine externe Firewire Platte sein. (mit Apple Partitions Schema und HFS+ formatiert)
 
Was muss ich den tun, um MacOS X wieder auf die bestehende Partition zu installieren? Dieselbige löschen und neu anlegen? Werden dann die anderen Partitionen auch in Mitleidenschaft gezogen (diese sind für das andere Bestriebssystem da und funktionieren problemlos)?

Danke nochmals!


Hi

du kannst ja mal für dein System das letzte Combo-Update laden und dieses dann noch mal auf das bereits bestehende System installieren.

System 10.5.8 ??


Gruß yew
 
benutze das MacOS auf meinem PB nur sehr selten (nutze fast nur MorphOS auf dem PB)

Ich bin kein MorphOS-Spezialist.
Aber mir ist so, als ob MorphOS am besten alleine auf einer Platte werkelt.

Informier dich mal in einem MorphOS-Forum, ob du dir mit einer Neuinstallation
von Mac OS X nicht leichtfertig dein MorphOS schredderst.
 
Nein, MorphOS wird dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Allerdings hab ich nun folgendes Problem: Die Installation lief soweit durch bis kurz vor Ende und blieb dann ewig an dem Punkt "Abgeschlossen in weniger als einer Minute". Habs dann über Nacht laufen lassen.
Nun ist aber der Bildschirm schwarz und lässt sich nicht mehr aktivieren (PB läuft aber nicht). Kein Tastendruck, Mausklick etc. hilft.

Werds nun wohl nochmal probieren, oder gibt es da einen anderen Trick?
 
Hm, wieder nix. Die Installation lief durch und der Rechner startete automatisch neu. Nun hängt er mit Apfellogo vor helllblauem Bildschirm und nix passiert mehr. Rätsel über Rätsel!
 
Und nun nach dem 4. Versuch hängt er ewig nach dem Neustart nach erfolgter Installation im Apfellogo auf hellblauem Hintergrund und darunter läuft endlos der Animationskreis.

Was kann man denn nun noch tun, um MacOS neu zu installieren?
 
Hast Du denn die Festplatte ausgewechselt? Wenn diese wirklich am sterben ist, dann würde ich damit nichts mehr versuchen.
Einfach von einem anderen Medium starten, dann von der Platte eine Kopie machen, um die Daten dann sicher zu haben.
Genau das, was Du beschreibst deutet darauf hin, dass die Platte Fehler hat.
 
Abstürze, Hänger an unterschiedlichen Stellen klingt für mich auch stark nach toter Festplatte. Das MorphOS noch keine Probleme hat, ist Zufall. OSX braucht ein Vielfaches an Platz und trifft so die defekten Stellen der Platte eher.
 
Aber das Festplattendienstprogramm sagt bei Reparatur, dass alles i.O. ist und keine Fehler existieren. Sollte es denn nicht Probleme der Platte erkennen, wenn man überprüfen/reparieren lässt?
 
Ich würde hier auch die Festplatte tauschen. Es gibt IDE-2-mSATA Adapter die die Größe einer IDE-Festplatte haben. In diese kann man eine mSATA-SSD einbauen. Das habe ich bei meinem retroFit gemacht (hab ne M500 drin) und kann das nur empfehlen. Datenübertragungsmäßig wird sich nicht viel tun (der Controller ist da die Bremse) aber die schnelleren Zugriffszeiten merkt man schon deutlich.
 
Aber das Festplattendienstprogramm sagt bei Reparatur, dass alles i.O. ist und keine Fehler existieren. Sollte es denn nicht Probleme der Platte erkennen, wenn man überprüfen/reparieren lässt?

Das kommt auf den genauen Fehler an, muss nicht unbedingt sein. Kannst ja mal den SMART-Status, falls verfügbar, anschaun.
 
Zurück
Oben Unten