Mac OS X, OpenGL und GLUT

Diskutiere mit über: Mac OS X, OpenGL und GLUT im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. Agmemon

    Agmemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Vorweg, ich habe noch keine Ahnung von der Thematik, aber dennoch einige Fragen:

    1) Ich habe hier ein Stück Code, das GLUT nutzt und die Bibliothek über
    Code:
    #include <GL/glut.h>
    einbindet, genauso wie es auch in den man-Pages steht. Aber wenn ich den Code versuche mit gcc zu kompilieren, findet er den include nicht. Was muss ich machen?

    2) Wenn ich GLUT in Verbindung mit ANSI C/C++ nutze, idt der Code dann einigermassen Plattform-Unabhängig? Also kann ich ihn unter OS X und Win kompilieren?

    Gruß Agmemon
     
  2. Katana

    Katana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2004
    ist GLUT denn vorhanden? hast du schon mal versucht die opengl-beispiele vom apple zu kompilieren?
     
  3. Agmemon

    Agmemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Glut ist da:

    Code:
    /System/Library/Frameworks/GLUT.framework
     
  4. Katana

    Katana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2004
    und wie sieht es mit den apple-beispielen aus? kompilieren die fehlerfrei?
     
  5. Agmemon

    Agmemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2003
    ja, die Beispiele in xCode lassen sich Compilieren.

    Dort wird aber
    Code:
    #include <GLUT/glut.h>
    eingebunden.

    Wenn ich das in meinem Code mache, bekomme ich folgende Ausgabe:

    Code:
    localhost:~/tmp alexander$ gcc uebung4.cpp -o uebung4
    ld: Undefined symbols:
    ___gxx_personality_v0
    _glBegin
    _glClear
    _glClearColor
    _glColor3f
    _glEnd
    _glFlush
    _glLoadIdentity
    _glMatrixMode
    _glVertex2fv
    _gluOrtho2D
    _glutCreateWindow
    _glutDisplayFunc
    _glutInit
    _glutInitDisplayMode
    _glutInitWindowPosition
    _glutInitWindowSize
    _glutMainLoop
    
     
  6. Katana

    Katana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2004
    und wenn du gcc noch "-framework GLUT" als parameter spendierst?
     
  7. Agmemon

    Agmemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Code:
    ocalhost:~/tmp alexander$ gcc uebung4.cpp -o uebung4 -framework GLUT
    ld: /var/tmp//ccXpmwh9.o illegal reference to symbol: _glBegin defined in indirectly referenced dynamic library /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGL.dylib
    ld: /var/tmp//ccXpmwh9.o illegal reference to symbol: _gluOrtho2D defined in indirectly referenced dynamic library /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGLU.dylib
    ld: /usr/lib/crt1.o illegal reference to symbol: __objcInit defined in indirectly referenced dynamic library /usr/lib/libobjc.A.dylib
    Aber mit -Framework glut hat sich dann wohl meine zweite Frage erledigt, oder?
     
  8. Katana

    Katana MacUser Mitglied

    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2004
    sorry, welche 2. frage? ob es plattformunabhängig kompilierbar ist, wenn ansi c/c++?
    das sollte "eigentlich" ohne grössere probleme gehen! also ich hab hier bisher nur relativ simplen opengl-code ausprobiert, der aber problemlos sowohl unter windows, linux als auch macos funzt ... allerdings per xcode und nicht per hand.

    ich empfehle dir auf alle fälle mal den einen oder anderen blick auf die tutoriale von NeHe zu werfen, falls du diese nicht ohnehin schon kennst -> http://nehe.gamedev.net/
     
  9. H.Stony

    H.Stony MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2004
    für Xcode ist dieser link sehr gut: http://onesadcookie.is-a-geek.net/~keith/XcodeGLUT/

    hab ich mal empfohlen bekommen.....

    PS.: auf nehe immer die glut examples runterladen...
     
  10. Agmemon

    Agmemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2003
    Die nene Seite werde ich mir mal ansehen.

    Die XCode Seite bringt mir nichts, da der Code wirklich unabhängig sein muß. Z.b. ohne Codeänderungen in ein VC++ 6.0 Projekt integrierbar sein. Ansonsten kann ich gleich VPC aufsetzen und es direkt unter VC++ schreiben. :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac OpenGL GLUT Forum Datum
.html - Datei auf Mac erstellt und in Windows öffnen ? Mac OS X Entwickler, Programmierer 07.11.2016
IntelliJ mit deutscher Mac Tastatur Mac OS X Entwickler, Programmierer 27.07.2016
C++ Programm von Windows zu Mac? Mac OS X Entwickler, Programmierer 05.05.2016
Mac Programmierung aufwendiger als iOS? Mac OS X Entwickler, Programmierer 30.12.2015
OpenGL für Mac & Win Mac OS X Entwickler, Programmierer 12.07.2004

Diese Seite empfehlen