Mac OS X fummelt ständig an externem Laufwerk rum, wie abstellen?

Wie bekommen ich die Daten rüber?

gekreuztes Kabel?, Switch?, noch so ein Geraffel anschaffen?

Ich will doch nur einfach meine Daten rüberspielen. Das NDAS-Laufwerk konnte ich einfach via USB anstecken

Sonst gibts da keine Möglichkeit?

Grüße

Andreas (47)
 
Dann laß die Kisten doch einfach übers Wochenende rödeln, ist ja (hoffentlich) eine einmalige Sache.
 
übers Wochenende

Dann laß die Kisten doch einfach übers Wochenende rödeln, ist ja (hoffentlich) eine einmalige Sache.

33 Std. für 250GB Daten. Dann vielleicht nochmals soviel für das Initialbackup mit TimeMachine für das erste MacBook. Und danach das zweite MacBook. Nochmals über 30 Std.

Macht in Summe rund 100 Std, sprich 4 Tage durchgehend, ein langes Wochenende!

Sieht so das moderne Heimnetzwerk aus? :confused:

Das kanns nicht sein. Was mache ich falsch?

Danke und Grüße

Andreas (47)
 
Sieht so das moderne Heimnetzwerk aus? :confused:

Das kanns nicht sein. Was mache ich falsch?

Was Du falsch machst? Du benutzt (Imho) WLAN für eine Sache, für die es nicht wirklich geeignet ist.
 
Nichts eigentlich. Schau erst mal, ob es wirklich 33 Stunden werden. Hab gerade zwischen 2 Windowsbüchsen 16GB kopiert. Erste Anzeige: 8h 30. Effektiv hat es 40 Minuten gedauert.
Netzwerk ist 2-mal so schnell wie USB, wenn es Gigabit ist.
 
Endlich klappts

So. Hab nun in Eigenregie das Zeugs so halbwegs zum Laufen gebracht. Nachdem das direkte Verbinden MacBookPro-DS110j über Kabel nicht geklappt hat bin ich heute in ein Geschäft und hab mir zuerst mal zwei hochwertige (kurze+geschirmte) LAN-Kabel gekauft.

Daheim dann meinen Hausverstand bemüht und die WLAN-Funkstrecke vom Router durch ein Kabel ersetzt. Das zweite hochwertige Kabel kam dann zwischen Router und Netzwerkplatte. Auf Anhieb steigerte sich dadurch die Geschwindigkeit auf das 6-fache, sprich von rund 2MByte/Sek auf nun 12MByte/Sek. Damit kann ich leben.

Mein Beispiel zeigt wieder mal wie das Internet heutzutage durch Amateure+Dilettanten dominiert wird. Ich nehme mich da nicht aus. Nur durch probieren, Versuch und Irrtum kam ich auf eine brauchbare Lösung. Ein Profi hätte mir das vermutlich innerhalb weniger Minuten erklären können. Aber die schreiben ja schon lange nicht mehr ...

Grüße

Andreas (47)
 
Über Nacht alle meine Dateien rübersrncen

Nachtrag:

Gestern Abend also ans Kabel gesteckt und den Kopiervorgang angeleiert. Alle meine Ordner, Dateien, Dokumente und Fotos auf einmal, rund 250GB. Das Fenster des Kopierfortschritts zeigt eine Restdauer von 7 Std., passt, sollte sich über Nacht ausgehen.

Heute Morgen, denkste, OSX gibt irgendeine Fehlermeldung aus "Kopiervorgang konnte nicht abgeschlossen werden, unbekannter Fehler, bla, bla, bla". Mist. Nur rund 2/3 der Dateien befinden sich auf dem Netzlaufwerk. Also erstmal mühsam geguckt welche Dateien und Ordner fehlen. Echt mühsam, als hätte ich am 24. nichts anderes zu tun.

Danach den Kopiervorgang für die restlichen Dateien nochmals gestartet. Mist, wieder diese Fehlermeldung. Es stellt sich dann heraus dass einige Dateien meiner mp3-Sammlung nicht kopiert/geschrieben werden können. Der Kopiervorgang bricht immer wieder ab.

Hmmm, und was nun? ... also wieder mal meinen Hausverstand eingeschaltet und nach einen robusten Tool gesucht dass nicht immer sofort abbricht und gefälligst mit den anderen nicht korrupten Dateien weitermacht. Gesucht, gefunden. Mit http://www.mucommander.com lief das dann alles wunderbar. Das Zeugs kopiert einfach alles. So soll es sein. Nur, warum nicht gleich so?, ganz einfach, weil ich so wie die meisten kein Profi bin sondern Amateur.

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten!

Andreas (47)
 
Zwei MacBooks: Automat. Sicherung via TimeMachine auf einem gemeinsamen Netzlaufwerk

Nachtrag

Nachdem ich nächtelang mittlerweile zum Konfigurationsferdl mutiert bin hab ich es nun geschafft. TimeMachine des jeweiligen MacBooks sichert nach dem Aufklappen vollelektrisch via WLAN auf dem gemeinsamen Netzlaufwerk, der DS110j , ja sogar teilweise parallel. So soll es sein. Ab und zu kommt noch ne seltsame Fehlermeldung "TimeMachine konnte die Sicherung nicht abschließen da bla, bla, bla". Klick ich dann einfach weg, beim nächsten mal klappts dann meist.

Wie auch immer, ich habs als Laie bzw. Dilettant geschafft, genauso wollte ich das haben

Grüße

Andreas (47)
 
Schwarzer Bildschirm

Mittlerweile ist die Vorfreude leider weg. Das ganze neumodische Geraffel ist doch irgendwie alles ein Klumpert. Nachdem ich nun das 351UNE (NDAS-Laufwerk) entsorgt und durch eine DS110j ersetzt habe schon das nächste Problem. Folgendes: Klappt man das MacBook zu während Time Machine noch sichert unterbricht die Datenübertragung und die LED an der Frontseite des MacBooks leuchtet permanent (anstatt wie normal zu pulsieren). Ok, soll mir recht sein. Allerdings bleibt dann beim nächsten mal aufklappen der Bildschirm einfach schwarz, dämlicherweise sogar hintergrundbeleuchtet. Erst nach ca. 10 Minuten erscheint endlich wieder der Anmeldeschirm und Time Machine setzt fort bzw. startet neu. Das Problem ist reproduzierbar und besteht bei beiden MacBooks

Damit macht das Arbeiten auf Dauer keinen Spaß. Sieht so ein modernes Heimnetzwerk aus? Vom "besten Betriebsystem der Welt" hätte ich mir mehr erwartet. Oder ist die DiskStation dafür verantwortlich?

Was tun?, die DS110j auch entsorgen?

Danke und Grüße

Andreas (47)
 
Zurück
Oben Unten