Mac OS X 10.9 Mavericks - Bugs und Problemsammlung

Hey Leute

Ich hab ein Problem mit meiner Maus (nicht Hardware, sondern Software). Und zwar wenn ich die den Mauszeiger z.B. ein eingeklappten Dock an den Bildschirm bewege, öffnet es das Dock nicht, erst wenn ich einen Rechtsklick mache, öffnet es sich. Oder wenn ich den Mauszeiger am oberen Bildschirmrand bei der Übersichtsleiste (ka. wie wie die richtig heisst, ich meine einfach die, wo Ablage, Bearbeiten... steht) darüberbewege passiert auch nichts. Auch wieder erst wenn ich Rechtsklicke, öffnet sich das Menü. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Maus zwar "virtuell" sich bewegt, jedoch wie Position der Maus vom System erst "anerkannt" wird, wenn man auf die Maus klickt.
Man, ist das kompliziert zum erklären. Ich befürchte, ihr habt mich trotz meinen Bemühungen das Problem einigermassen verständlich zu erklären, nicht verstanden. Darum hab ich das ganze mal Aufgenommen (ich hoffe, dass ihr dadurch mein Problem versteht): [video=youtube_share;bgOo_Q4ekf0]http://youtu.be/bgOo_Q4ekf0[/video]
Noch ein paar Angaben:
- MacBook Pro Retina late 2013
- OS X Version 10.9.3

Lustigerweise ist das Problem erst aufgetreten, nachdem ich OS X neu istalliert habe (inkl. Macintosh HD löschen). Auch habe ich schon versucht, OS X ein 2. mal neu zu installieren (ohne das löschen der Macintosh HD) jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im voraus ganz herzlich.

LG
 
Also was mich irgendwann auch mal noch so RICHTIG nerven wird, ist die Unart von MacOS, die verschiedenen Screens ständig durcheinander zu würfeln! Eben war "Mail" noch links neben dem Desktop und plötzlich landest Du beim nach links scrollen im Webbrowser oder so!
Es ist zwar schon etwas her, aber da es keine Antwort gegeben zu haben scheint: Systemeinstellungen/Mission Control/Space automatisch [...] ausrichten.

Bildschirmfoto 2014-06-17 um 20.35.58.jpg

Eigentlich ganz einfach, wenn man davon absieht, dass niemand diese Option dort vermuten würde...
 
Ich weiß es nicht. Ich weiß lediglich, dass die Frage immer wieder gestellt wird, weil die Option offensichtlich von sehr vielen nicht gefunden wird. Und sie würde sicherlich noch viel häufiger gestellt werden, wenn die Spaces von mehr Leuten benutzt würden.
 
Naja, aber die Anlaufstelle für Probleme oder Einstellungen die Spaces betreffen, sollte doch zuerst in Systemeinstellungen/MissionControl, bzw. Expose/Spaces sein, oder?
 
Hallo,

ich habe gestern endlich das letzte System-Update (auf 10.9.3) durchgeführt. Seitdem hat mein MacBook allerdings einen leichten Blaustich. Ist das Problem bekannt? Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Schöne Grüße
podi
 
Also normal ist das nicht. Ach schau mal unter Einstellungen bei Monitor unter Farben, ob sich da was verändert hat.
 
Also normal ist das nicht. Ach schau mal unter Einstellungen bei Monitor unter Farben, ob sich da was verändert hat.

Hmm, ich weiß ja nicht, wie die Einstellung vorher war ;) Aber da stehen 3 Farbprofile und "Monitor".

Aber ich habe die Kalibrierung dort durchgeführt. Jetzt sieht es etwas besser aus. Mal schauen, ob das blau komplett weg ist und meine Augen das jetzt nur noch "phantasieren".

Danke!
 
Hallo allerseits,

ich habe seit Mavericks (aktuell 10.9.4 als Combo Update installiert) ein Problem mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Benutzern. Da ich meinen iMac sowohl beruflich als auch privat nutze, habe ich zwei Accounts, die ich sehr regelmäßig benutze. Wenn ich jetzt von meinem beruflich genutzten Account (Account A) zu meinem privaten (Account B) und wieder zurück wechsle, sind in Account A alle Fenster an den oberen Bildschirmrand verschoben und auch teilweise verkleinert. Zwar kann ich noch auf alle Fenster zugreifen, aber es nervt, weil dich die Fenster erst einmal wieder so verschieben und anpassen muss, wie ich das haben will. Es wirkt fast so, als wäre der Bildschirm kurzzeitig mal kleiner gewesen, so dass alle Fenster an diesen angepasst wurden.

Interessanterweise passiert das nur mit Account A. Im Account B finde ich alle Fenster immer wieder so vor, wie sie beim Verlassen waren. Interessanterweise tritt das Problem auch nicht auf, wenn ich mich aus Account A aus- und wieder einlogge.

Sprich: nur beim Fast User Switch von Account B auf Account A werden die Fenster verschoben und verkleinert.

Das ist jetzt kein riesiges Drama, aber nervt halt, da ich im Account A immer viele Programme (und Fenster) parallel geöffnet habe und diese an feste Positionen auf verschiedenen Spaces gelegt habe.

Ich habe schon mal versucht, alle Dateien aus ~/Library/Saved\ Application\ State zu löschen, aber das hat nichts geholfen.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dazu eine Lösung?

Ich hoffe, ich habe die Antwort auf mein Problem nicht doch in diesem Thread übersehen. Das täte mir leid.
 
bug ist bekannt, habe ich selber auch und es wurde hier schon darüber berichtet.
mit dem neuen update hat sich leider nichts geändert, da ich es unter 10.9.3 schon hatte!
 
bug ist bekannt, habe ich selber auch und es wurde hier schon darüber berichtet.
mit dem neuen update hat sich leider nichts geändert, da ich es unter 10.9.3 schon hatte!

Danke. Dann hatte ich es übersehen in diesem Thread. Tut mir leid. :(

Aber das muss doch irgendwo in den Benutzereinstellungen (unter ~/Library) zu finden sein, wenn es nur für einzelne Benutzer auftritt, oder? :confused:
 
muss dir ja nicht leid tun...! :)
ich habe schon testhalber alle .plists die finder, desktop, farbprofile (bei mir verstellt sich das nämlich beim user-wechsel auch), monitoreinstellung ... betreffen gelöscht - hat nichts geholfen!
sowie pram-reset und safe-boot ... :hum:
combo update hab ich noch nicht versucht, k.a. aber ob es effektiv was bringt.
 
muss dir ja nicht leid tun...! :)

Na ja, es wird ja nicht so gerne gesehen, wenn Fragen gestellt werden, die schon mal behandelt wurden.

ich habe schon testhalber alle .plists die finder, desktop, farbprofile (bei mir verstellt sich das nämlich beim user-wechsel auch), monitoreinstellung ... betreffen gelöscht - hat nichts geholfen!
sowie pram-reset und safe-boot ... :hum:
combo update hab ich noch nicht versucht, k.a. aber ob es effektiv was bringt.

Mist, das hört sich danach an, als wäre das Problem wirklich nicht einfach zu finden. Ich habe das Combo-Update von 10.9.3 auf 10.9.4 installiert ... hatte keine Auswirkungen. Man kann übrigens beim Einloggen erkennen, dass das Hintergrundbild zunächst nur kleiner in der linken oberen Ecke gezeigt wird und kurz danach (halbe Sekunde max.) groß wird.

Interessanterweise hat jetzt auch mein zweiter Account das Problem, obwohl ich dort nichts geändert habe ... nur ein paar Mal hin- und her geschaltet ... :mad:
 
eben, scheint ein verflixter bug zu sein. bei mir betrifft es auch beide accounts.
echt ärgerlich... :(
 
Immerhin habe ich es jetzt geschafft, meinen einen Account, der erst seit heute das Problem hatte, durch einen Neustart im Safe Modus wieder zu "reparieren". Befriedigend ist das Ganze aber nicht. Wenn Apple schon in Mavericks das Problem nicht lösen kann (oder will), bleibt wenigstens zu hoffen, dass sie es in Yosemite gelöst haben werden ... :rolleyes:
 
Hallo allerseits,

ich habe seit Mavericks (aktuell 10.9.4 als Combo Update installiert) ein Problem mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Benutzern. Da ich meinen iMac sowohl beruflich als auch privat nutze, habe ich zwei Accounts, die ich sehr regelmäßig benutze. Wenn ich jetzt von meinem beruflich genutzten Account (Account A) zu meinem privaten (Account B) und wieder zurück wechsle, sind in Account A alle Fenster an den oberen Bildschirmrand verschoben und auch teilweise verkleinert. Zwar kann ich noch auf alle Fenster zugreifen, aber es nervt, weil dich die Fenster erst einmal wieder so verschieben und anpassen muss, wie ich das haben will. Es wirkt fast so, als wäre der Bildschirm kurzzeitig mal kleiner gewesen, so dass alle Fenster an diesen angepasst wurden.

Interessanterweise passiert das nur mit Account A. Im Account B finde ich alle Fenster immer wieder so vor, wie sie beim Verlassen waren. Interessanterweise tritt das Problem auch nicht auf, wenn ich mich aus Account A aus- und wieder einlogge.

Sprich: nur beim Fast User Switch von Account B auf Account A werden die Fenster verschoben und verkleinert.

Das ist jetzt kein riesiges Drama, aber nervt halt, da ich im Account A immer viele Programme (und Fenster) parallel geöffnet habe und diese an feste Positionen auf verschiedenen Spaces gelegt habe.

Ich habe schon mal versucht, alle Dateien aus ~/Library/Saved\ Application\ State zu löschen, aber das hat nichts geholfen.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dazu eine Lösung?

Ich hoffe, ich habe die Antwort auf mein Problem nicht doch in diesem Thread übersehen. Das täte mir leid.

Da ich das gleiche Problem mit dem schnellen Benutzerwechsel habe, wechsele ich die Benutzer nur noch über das Anmeldefenster. Das dauert zwar etwas länger, der Benutzer wird dann aber korrekt dargestellt.
Gruss
yeeti
 
Hey,
Ich hab auch mal ne frage und zwar, Ich studiere ab Oktober Informatik & hab mir dafür ein nagelneues MacBook Pro 13" Retina mid 2014 zugelegt (Standard Konfig. 128Gb , 2,6 i5 , 8Gb RAM, Iris Grafik, Mavericks 10.9.4)
Mein Macbook kam diesen Montag, voller Vorfreude gleich Konfiguriert & soweit läuft alles Prima zu meiner Zufriedenheit.

Jetzt ist mir die letzten zwei Tage 2. mal ein Grafik Glitch untergekommen, nachdem ich Safari minimiert hatte, hatte ich einen kleinen Strich auf dem Bildschirm, nicht über den ganzen Bildschirm sondern nur so ein Stück, sah nicht so aus wie ein Grafikfehler & nachdem ich auf eine App geklickt habe (Finder) war der sofort verschwunden kam auch nicht mehr, am nächsten Tag hatte ich das nochmal, an einer anderen Stelle, auch nach dem minimieren von safari, dann hab ich Mission Control geöffnet (durch streichen auf dem Touchpad) und der Strich ist sofort verschwunden. Das hat nichts mit dem Ghosting Effekt zu tun, wie defekte "Grafikkarte" sieht es auch nicht aus, eher wie ein Software Glitch. Heute war nichts, alles okay.

Hatte von euch jemand sowas schon mal.

Hab auch mal windows installiert & furmark gestartet nach 10 Minuten hab ich ausgemacht, kam nichts, keine Grafikfehler etc.

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn man keine Fenster unter OSX geöffnet hat & man öffnet & schließt Mission Control, gibt es so "Tearing" am Bild unten wo das Dock ist. Bei geöffneten Fenstern nicht ?

Hatte einer von euch auch schon sowas ?

Auf Meinungen freue ich mich :)
 
Irgendwie verschwindet mein Mauszeiger hin und wieder mal für einige Zeit. Ist dieses Problem noch jemandem bekannt? :(
 
Zurück
Oben Unten