Mac OS X 10.9 Mavericks - Bugs und Problemsammlung

Hi, @iPhill sind die ausversehen in den eigenen _Anmeldeobjekten_ drin ?
 
Hi, @iPhill sind die ausversehen in den eigenen _Anmeldeobjekten_ drin ?

Nein, definitiv nicht. Wäre auch seltsam, wenn ich da alle meine Apps reinpacken würde, nein? ;)
Aber eben, das Problem hab ich hier erst seit Mavericks v10.9.2; auch das Leeren der Caches, auf allen Systemebenen hat bisher nichts gebracht. Ich muss wohl vorerst mit dem lästigen Bug leben. :(
 
Werden denn die Programme leer/ jungfräulich geöffnet oder mit offenen Dateien/Fenstern?
 
Dann schiesse ich mal ins Blaue hinein, es wird die zuständige .plist sein, die sich nicht aktualisiert oder defekt ist und so dann die Programme öffnet. Diese jetzt löschen/verschieben und dann einen Neustart hinlegen, könnte das Problem lösen.
Die .plist ist zu finden in: ~/Lirary/Preferences/ByHost, dort sollte sie com.apple.loginwindow.IrgendEineLangeNummer.plist und die com.apple.loginwindow.plist im Ordner Preferences sein(sitze gerade nicht am Rechner, daher könnten es auch noch andere zuständige Dateien geben.
Diese .plist Dateien werden dann beim nächsten Neustart(der sollte sofort nach dem verschieben/löschen gemacht werden( aus-und wiedereinloggen im Benutzer sollte es auch tun)neu und blank angelegt.
 
Genau das.
Welches Programm welche Fenster offen hatte: ~/Library/Saved Application State
Welche Programme offen waren/sind: ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.loginwindow.<x>.plist<y>

Ersteres ist dafür verantwortlich, wenn Programme ungefragt ihren Zustand wiederherstellen, obwohl sie es nicht machen sollen (bei mir ab und zu das Terminal). Letzteres, wenn nach dem Start Programme geöffnet werden, die beim Runterfahren an waren. Die <x> Komponente ist dabei eine Zahl, die <y> Komponente aber ebenfalls, wenn auch eine kürzere. Es gibt eine Datei, bei der <y> leer ist (also nicht vorhanden), alle weiteren (sofern existent—muss nicht) haben ein <y>.
In dieser Datei wird immer gespeichert, was gerade für Programme offen sind/waren, auch wenn die Funktion deaktiviert ist. Bei mir kommt es dann aber bei manchen Starts auch dazu, dass wohl was schief geht und die vermerkten Programme geöffnet werden (das riecht merkwürdig nach einer race condition, imo). Es ist sehr selten, aber passiert.
Abhilfe: die Datei mit leerem <y> sperren (im Finder via CMD+i, bei mir heißt die Checkbox "locked").
Selbst hab ich sie zuvor aber noch leer gemacht, also die dort vermerkten Programmen ausgetragen (natürlich nicht inhaltlich vollständig leer). Seitdem hatte ich das nie wieder.
 
Ich hab das Problem, dass sich mein rMBP 13'' (late13) nach dem Ruhezustand ewig nicht mit dem WLan verbinden möchte. Gleiches Phänomen bei meinem alten MBP 13'' (mid09). Kann mir da jemand helfen?
 
Genau das.
Welches Programm welche Fenster offen hatte: ~/Library/Saved Application State
Welche Programme offen waren/sind: ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.loginwindow.<x>.plist<y> [...]

[...]
Die .plist ist zu finden in: ~/Lirary/Preferences/ByHost, dort sollte sie com.apple.loginwindow.IrgendEineLangeNummer.plist und die com.apple.loginwindow.plist im Ordner Preferences sein [...]
Diese .plist Dateien werden dann beim nächsten Neustart(der sollte sofort nach dem verschieben/löschen gemacht werden( aus-und wiedereinloggen im Benutzer sollte es auch tun)neu und blank angelegt.

Danke dir für die tollen Tipps!! :)
Jetzt habe ich einfach mal alle "com.apple.loginwindow"- & Saved App State-Dateien gelöscht und anschliessend sofort einen Neustart durchgeführt; das Problem scheint gelöst zu sein.
Wie gesagt, ein grosses Dankeschön an euch. :)
PS: In den Plist-Dateien hab' ich noch Restbestände alter Programme gefunden, die schon längst nicht mehr installiert sind, z.B. Parallels Desktop von 2012 etc., spannend, was sich da alles so an Datenmüll ansammelt, mit der Zeit.
 
Seit dem letzten Update spinnt mein W-Lan komplett. Ich verliere mittendrin (also ohne Ruhezustand und Co.) urplötzlich die Verbindung, was ich aber erst daran merke, dass sich zum Beispiel Internetseiten ewig lange nicht aufbauen. Laut Anzeige oben rechts bin ich verbunden, klicke ich drauf kommt ja diese "Netzwerke suchen..." Anzeige und schwups, in diesem Moment lädt auch die Seite wieder. Es wirkt so, als würde sich das ganze System kurz verschlucken und bräuchte einen kleinen Stupser, damit es wieder läuft.

Time Capsule habe ich mehrmals neu gestartet, verschiedene Kanäle gewählt, mit der Entfernung zur TC hängt es auch nicht zusammen und Bluetooth ist ebenfalls deaktiviert. Langsam verliere ich die Geduld und es ist obernervig. Vor allem, weil ich es ja oben an der Anzeige nicht erkennen kann, ob die Verbindung fehlt oder nicht. Wenn eine Seite länger für den Aufbau braucht weiß ich also nie, was Sache ist und muss vorsorglich jedes Mal oben ein Mal die Anzeige anklicken. Mehr nicht. Dann läuft's wieder.

Gehe ich direkt ins Air-Port-Dienstprogramm ist die Anzeige bei Internet dann orange und nicht grün. Die W-Lan-Verbindung wird also tatsächlich kurz unterbrochen, nur: WARUM? :noplan:
 
Mein MBP 2012 hat auch seit kurzem WLAN-Probleme. Dauert mitunter mächtig lange, bis er sich nach dem Aufwachen verbindet.
 
Gleiches Problem auch hier auf dem 15" MBPr early 2013.

Das scheint ein gerätespezifisches Problem zu sein. Mein MBPr late 2013 hat es, mein MBP mid 2009 nicht. Ich vermute das ist ein Bug im Wifi-Kartentreiber. Vielleicht können wir hier Infos zusammentragen von Geräten die betroffen bzw. nicht betroffen sind (Über diesen Mac, Systemreport, wifi).

Bei mir nicht betroffen:

Card Type: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8D)
Firmware Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.22)

bzw. betroffen:
Card Type: AirPort Extreme (0x14E4, 0x112)
Firmware Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (6.30.223.154.63)

Was mir dazu noch einfällt: das Problem tritt bei mir praktisch nur auf, wenn ich den Rechner morgens aufklappe, nicht wenn er unter Tag mal zugeklappt war und (ohne Stromverbindung) transportiert wurde. Möglicherweise hat PowerNap damit etwas zu tun? Das hat mein alter Rechner ja auch nicht.
Wie sieht das bei euch aus?
 
Also hier am 15" MBPr (2.3GHz, 16, 512, IIP + GT 750M) kann ich die WLAN-Probleme nicht ganz* nachvollziehen.

*: Ich hatte bis vor etwa 2 Wochen nur eine Airport Extreme als WLAN-Router, da kam es des Öfteren tagsüber vor, aber auch morgens, wenn ich das MBPr aufgeklappt habe, dass es sich in die 2.4GHz-Leitung einwählt. Kurzes de- und aktivieren des WLANs hat das Problem behoben, und das MBPr befand sich wieder im 5GHz-Netz.



Dann, vor ca. 2 Wochen, kam eine Airport TimeCapsule dazu, die an der Airport Extreme hängt. Entweder liegt es am verbesserten Netz oder der simultanen Nutzung beider Geräte, ich weiß es nicht? Aber ein Wechsel zwischen den Frequenzen konnte ich bis dato noch nicht ausfindig machen. Ebenso ist das MBPr jeden Morgen im 5GHz-Netz.

Oder es liegt daran, dass ich das MBPr vor 2 Tagen neu aufgesetzt hatte? Das Mailproblem hat sich dadurch aber nicht behoben. Wohl aber der "ständige" WLAN-Frequenz-Wechsel. Oder es liegt an der Airport TC?

Vielleicht doch einmal das Combo-Update 10.9.2 über euer System spielen?
 
So, ich hätte hier mal ein paar Fragen bzw. stecke ich echt in Erklärungsnot, weil ich so ein Verhalten echt nicht kenne, was dieser Mac hier mit Apple-Mail veranstaltet?

Es handelt sich um ein MacBook Pro Retina, 15", Late 2013, 2GHz, 8GB, Intel Iris Pro. Das Problem war folgendes. Apple-Mail ließ sich nur mehr starten und hing dann fest. Der Sat1-Ball arbeitete bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es wurden praktisch keine Mails abgerufen, man konnte keine senden, man konnte nicht in die Einstellungen, Apple-Mail nicht ordnungsgemäß schließen, nur über das Dock -> Rechtsklick / Beenden. Es erschien nicht einmal im "Task-Manager" und konnte demzufolge auch nicht über cmd/alt/esc beendet werden? Wie das geht, keine Ahnung?

So, wir haben nun folgendes gemacht: (Ich wollte es vorab einmal versuchen, dem MBPr eine Neuinstallation zu ersparen, und ohne Installation auszukommen.)

Natürlich existiert ein Backup.
PRAM-Reset durchgeführt.
SMC-Reset durchgeführt.
Safe-Boot durchgeführt.
Im Festplattendiensprogramm Zugriffsrechte überprüft und repariert, Volume überprüft.
"com.apple.mail-shared.plist" gelöscht. Mail neu gestartet, selbes Problem.
Accounts deaktiviert in Apple-Mail, einzeln und gesamt.
Accounts gelöscht und einzeln wieder angelegt.
Den Ordner Mail in der Library mal gelöscht, Accounts gelöscht, alle drei Accounts neu angelegt und Backup importiert.
Den Ordner Mail in der Library mal gelöscht, Accounts gelöscht, Accounts einzeln neu angelegt und nicht importiert.

Brachte alles keine Besserung?
Etrecheck geladen und das System prüfen lassen. Der Bericht ist wie folgt:

Code:
[FONT=Helvetica][SIZE=1]
[/SIZE][/FONT][FONT=Helvetica][SIZE=1]Disk Information:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB [/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 250,14 GB (119,55 GB free)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB [/SIZE][/FONT]

[FONT=Helvetica][SIZE=1]PI-239   USB 2.0 Drive    1 TB[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB [/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]Backup Timemachine (disk1s2) /Volumes/Backup Timemachine: 999,86 GB (572,61 GB free)[/SIZE][/FONT]

[FONT=Helvetica][SIZE=1]Kernel Extensions:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1)[/SIZE][/FONT]

[FONT=Helvetica][SIZE=1]Startup Items:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]HP IO: Path: /Library/StartupItems/HP IO[/SIZE][/FONT]

[FONT=Helvetica][SIZE=1]Launch Daemons:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.adobe.SwitchBoard.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.avira.antivirus.dbcleaner.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.avira.antivirus.ipm.loader.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.avira.helper.watchdox.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.teamviewer.teamviewer_service.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]

[FONT=Helvetica][SIZE=1]Launch Agents:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.adobe.CS5ServiceManager.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.avira.antivirus.ipm.ui.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.avira.antivirus.odscan.default.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.avira.antivirus.systray.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.avira.antivirus.update.default.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.teamviewer.teamviewer.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][System] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]

[FONT=Helvetica][SIZE=1]User Launch Agents:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][not loaded] com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][not loaded] com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][not loaded] [EMAIL="com.apple.CSConfigDotMacCert-@me.com-SharedServices.Agent.plist"]com.apple.CSConfigDotMacCert-@me.com-SharedServices.Agent.plist[/EMAIL][/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][not loaded] com.divx.agent.postinstall.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1][not loaded] com.google.keystone.agent.plist 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]

[FONT=Helvetica][SIZE=1]Internet Plug-ins:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]OVSHelper: Version: 1.1 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]DivXBrowserPlugin: Version: 2.2 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]Flash Player: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]QuickTime Plugin: Version: 7.7.3[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.7[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]AdobePDFViewer: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Outdated! Update[/SIZE][/FONT]

[FONT=Helvetica][SIZE=1]Safari Extensions:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]DivX Plus Web Player HTML5 <video>: Version: 2.1.2.145[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]
[/SIZE][/FONT][FONT=Helvetica][SIZE=1]iTunes Plug-ins:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9[/SIZE][/FONT]

[FONT=Helvetica][SIZE=1]3rd Party Preference Panes:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]DivX  3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]Flash Player  3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]Growl  3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]

[FONT=Helvetica][SIZE=1]Old Applications:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]SLLauncher: Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]/Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app[/SIZE][/FONT]
[FONT=Helvetica][SIZE=1]CCleaner: Version: 1.02.115 - SDK 10.5 3rd-Party support link[/SIZE][/FONT]

Dann haben wir folgendes gemacht.
Über Nacht das Update 10.9.2 geladen, heute vormittag installiert, Platte gelöscht, Installation ist fehlgeschlagen. Gut, dachte ich, machen wir eine Internet-Wiederherstellung. MBPr mit cmd/r gestartet, im FPDP Platte gelöscht, System neu geladen und installiert.

Software aus dem Mac App Store geladen. (Pages, Numbers, Garage Band, iTunes), des Weiteren Dropbox, Acrobat Reader, Google Chrome, Teamviewer. Über letzteren habe ich das alles gemacht. Daten vom Backup manuell auf das MBPr geladen. Es befindet sich aktuell keine andere Software mehr darauf nur eben geschriebene. FPDP gestartet, Rechte überprüft und repariert, Volumes überprüft, alles ok.

Zu Mail: Mail gestartet. Ok. Backup importiert. Mail hängt sich wieder auf. In einer frischen OS X 10.9.2-Version? Mailinhalt samt *plists wieder gelöscht. Accounts manuell angelegt.

Es handelt sich um einen Google-Account, Yahoo-Account und einen j-irgendwas (Spielt keine Rolle im Moment.)

Einige Male versucht, den Yahoo-Account anzulegen. Fehlermeldung. "Es ist ein Fehler beim Erstellen des Accounts aufgetreten." Mail-Ordner V2 und *.plists gelöscht, Account wieder angelegt, wieder das selbe. Dito der Google-Account. Sagt beim Konfigurieren, er müsse manuell angelegt werden. Getan. Mail hängt sich auf.

Safe-Boot, PRAM- und SMC-Reset. Backup wieder versucht einzuspielen. Auch ein älteres. Geht nicht. Mail hängt sich auf. Dann die Idee eines neuen, zweiten Benutzers. Neuen Benutzer angelegt ohne Rechte. Yahoo-Account angelegt. Klappt. Mails werden abgerufen. Perfekt, dachte ich. Google-Account angelegt. Mail hängt sich auf? Ich habe echt keinen Plan mehr? Accounts gelöscht. Alle manuell angelegt, einmal den Yahoo-Account als erstes. Das klappt. Dann den Google-Account dazu, das klappt wieder nicht. Google-Account zuerst angelegt, Mail hängt sich auf? Yahoo-Account gelöscht und versucht im Admin-User anzulegen. Klappt nicht? Nicht möglich? Fehlermeldung wie oben. Erneut alle *.plists gelöscht, Backup sowieso nicht importiert. Accounts mal deaktiviert in den Einstellungen. Einstellungen überprüft, passen alle laut Yahoo und eigentlich auch die von Google. Aber den Google-Account bekomme ich ums Verrecken nicht zum Laufen? Und auch den Yahoo-Account nicht mehr im Admin-Account? Jetzt ruft sie mal den Yahoo-Account über den zweiten Benutzer ab und den Google-Account über das Webinterface.

Habt ihr irgendwelche Ideen??? Wäre euch dankbar. Habt ihr Probleme mit Google im Moment? Warum funktioniert Mail im User-Account und im Admin-Account nicht? Das ist ein frisches, neues, sauberes OS X 10.9.2? Keine unbeliebte oder fremde Software drauf. Nichts ungewöhnliches. Ach ja, und Mail lässt sich im Admin-Account nach wie vor nicht mehr normal beenden. Und noch etwas, wenn ich es beende, zeigt mir Mail trotzdem den Hinweis im Dock an, dass es noch geöffnet ist und es erscheint auch nicht im "Task-Manager" obwohl es geöffnet ist?

Ideen herzlich willkommen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde heute das ganze System neu installiert. Es befinden sich überhaupt keine Plugins in Mail oder sonst irgendwo? Das ist ja, was mich stutzig macht. Es ist ein völlig neues System, und Mail zickt so herum. Pages, Keynote, Garage Band, Chrome, Teamviewer, Acrobat Reader funktioniert alles.

Nur Mail spinnt. Mit Wiederherstellung mittels des V2-Ordners und ohne und auch als frisches Mail ohne Inhalt. Zuerst im Admin-Account nur der Google-Account. Dann nach Erstellung des zweiten Benutzers und Anlegen des Yahoo-Accounts funktioniert der. Zusätzlich der Google-Account dann macht er solche Probleme? Google-Account wieder gelöscht. Yahoo-Account funktioniert wieder.

Dann versuchsweise den Yahoo-Account wieder im Admin-User angelegt, da spinnt auch der?
 
Zurück
Oben Unten