Mac OS X 10.8.4 keine Netzwerkverbindung nach Kathrein SAT-Receiver UFS-822

Nach dem Doppelklick auf VCPYNet.jar öffnet sich ein Fenster.
Dort habe ich dann die Adresse meiner Kathrein SAT-Box eigegeben.

Als Rückmeldung erhalte ich:
Could not connectet to receiver.?



mein Beitrag #31
vcpynet öffnet nach dem Start einen Server-Socket auf Port 1724, über den es auf
Kommandos wartet. Es gibt 2 Kommandos:

GETVIDEOLIST: gibt eine Liste aller Aufnahmen mit Meta-Daten zurück [UTF-8 Format]
GETVIDEODATA x: überträgt Aufnahme x aus der Aufnahmenliste über das Netzwerk [als TransportStream TS]
 
... finde es sehr interessant wie du auf Port 22 mit Putty dich zu der Dose da verbindest .... ist für Putty wohl der Standardport aber laut deiner Liste ....

ist wahrscheinlich der Bereich 20 ... offen und der Scanner rafft es nicht ... oder ich ;)

Zitat von blitzsuche
So sieht das Ergebnis aus

„Portscan“ wurde gestartet …

Port Scanning host: 192.168.178.23

Open TCP Port: 21 ftp
Open TCP Port: 23 telnet

Open TCP Port: 30450
Open TCP Port: 34001
Open TCP Port: 34002
Open TCP Port: 34003
Open TCP Port: 34004
Open TCP Port: 34005
Open TCP Port: 34006
Open TCP Port: 49152
„Portscan“ wurde beendet …
 
also ich bin hier zu spät eingestiegen und habe mir nun auch nicht mehr alles durchgelesen ....

aber ... wenn da der Port 21 offen ist FTP = FileTranferProtokoll
dann würde ich mir jetzt ein blödes FTP Programm (Cyberduck) nehmen die Adresse von der Dose da eingeben und ....
 
Ich komme ja nicht dazu, die Befehle GETVIDEOLIST bzw. GETVIDEODATA x einzugeben, da keine Verbindung zum
Kathrein Receiver zustande kommt. Nach Eingabe der Adresse kommt sofort die Fehlermeldung: "Could not connectet to receiver"

ja das Prog. wird eine Konfigurationsdatei haben und greift nun auf einen Port zu, der auf der Dose da gesperrt ist ....
 
.... hmmm ....sag mal da, gibt es doch dieses Windowstool .... für die Dose

.... warum setzt du das denn nicht unter OS X ein ?
Eine klitzekleine virtuelle Maschine mit Windoofs .. Tool installiert und ......
oder CrossOver ....
 
Hallo,

für die Telnet-Verbindung in PuTTY musst Du den Port 23 eintragen. Dann sollte sich irgendetwas tun.

Die Befehle findest Du in der Liste, die NoVisper in # 40 gepostet hat.

Nach dem Reinfall mit dem anderen Tool vermute ich aber, dass sich irgendwo eine Fehlkonfiguration versteckt.

Nun sind wieder die Netzwerkspezis dran.

Ach, eine Idee habe ich noch. Die Netzwerkprotokolle wurden mit dem Release vom Mac OS X 10.6.7 aktualisiert. Falls Du die Möglichkeit hast, ein 10.6.6 oder jünger aufzusetzen, könnte das Java-Tool vielleicht laufen. Aber das ist frei aus dem Bauch raus, reine Spekulation sozusagen.


Edit: Vielleicht muss im Router eine Weiterleitung von Port 1724 auf einen geöffneten Port aus dem Portscan erfolgen...?
 
.... hmmm ....sag mal da, gibt es doch dieses Windowstool .... für die Dose

.... warum setzt du das denn nicht unter OS X ein ?
Eine klitzekleine virtuelle Maschine mit Windoofs .. Tool installiert und ......
oder CrossOver ....

Windows auf meinem iMac ist für mich keine Option
 
Für mich auch nicht. Bei Crossover ist keine Windowsinstallation nötig. Bei tecchannel gibt es einen guten Artikel darüber.
Schon um Konfigurationsfehler auszuschließen, würde sich ein Testlauf damit lohnen. Man kann es 14 Tage testen.
Endlich kann ich mal etwas Positives zurückmelden.
Mit Crossover kann ich den Kathrein DVR-Manger einwandfrei nutzen und die Aufzeichnungen auf meinem iMac kopieren.
Der Preis in Höhe von EUR 48,- ist ja ganz schön happig.
Aber wenn es denn keine andere Lösung gibt!
 
Herzlichen Glückwunsch.

Zumindest wissen wir jetzt, dass kein Defekt oder Konfigurationsfehler vorliegt.

So teuer ist es auch nicht, dafür, dass es Dir das Windows erspart.;)

Vielleicht lässt sich herausfinden, warum es nur damit funktioniert und es findet sich eine andere Lösung.

Edit: Ich habe das Handbuch vom DVR-Manager überflogen (hätte ich schon eher machen sollen). Das ist ein relativ mächtiges, proprietäres Tool, das sich nicht einfach ersetzen oder umgehen lässt.

Ist im Receiver überhaupt eine Freigabe für Deinen iMac oder den Mac Deiner Frau eingerichtet? Falls nicht, wundert es mich nicht, dass er die Verbindung verworfen hat.

Zum Streamen wird übrigens der VLC-Player empfohlen. Dafür muss natürlich erst mit dem DVR-Manager die Freigabe eingerichtet worden sein. Das kannst Du jetzt ganz entspannt machen. Und dann sehen wir weiter.
 
Ist im Receiver überhaupt eine Freigabe für Deinen iMac oder den Mac Deiner Frau eingerichtet? Falls nicht, wundert es mich nicht, dass er die Verbindung verworfen hat.
Im Receiver lassen sich keine Freigaben einrichten.

Es ging ja unter älteren OS X System auch ohne Freigaben, wie man hier im Artikel lesen kann:
http://wiki.mykathrein.de/index.php...ng_zwischen_Mac_OS_X_/_Receiver_:_UFS-822_FAQ
Zum Streamen wird übrigens der VLC-Player empfohlen. Dafür muss natürlich erst mit dem DVR-Manager die Freigabe eingerichtet worden sein. Das kannst Du jetzt ganz entspannt machen. Und dann sehen wir weiter
Zum Streamen benötige ich die Verbindung nicht. Ich möchte ausschließlich die Kathrein-Aufzeichnungen auf meinem iMac kopieren und das funktioniert ja auch mit dem DVR-Manager einwandfrei.
 
Siehe mein Edit oben, aber:
[…] sämtliche Funktionen, die über das Netzwerk durchgeführt werden können, benötigen den DVR Manager als Schnittstellenprogramm […]

Das Teil ist auf eine Windows-Umgebung ausgelegt. Nachdem Du die Freigaben eingerichtet hast, sollte das Streamen auf den Mac mit VLC funktionieren.

Im Receiver lassen sich keine Freigaben einrichten.

Nein, aber mit dem DVR-Manager ;). Deshalb habe ich das Handbuch verlinkt.


Zum Streamen benötige ich die Verbindung nicht.
Wie auch immer, streamen, kopieren, der Weg der Daten vom Receiver zum Rechner ist letztendlich der selbe. Ich habe nur aus dem Handbuch des DVR-Managers und aus den FAQ zitiert.

Im Inhalt hinter dem Link wird gar nicht von Freigabe gesprochen. In meinen Augen interpretierst Du es so, dass keine Freigabe erforderlich ist. Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Doch wie war noch gleich die Meldung des Receivers: connection refused...

Ich vermute ganz stark, dass nach Einrichten der Freigaben auch Samba, Telnet und Ftp funktionieren. Vielleicht lassen sich die Daten auch mit dem VLC-Player rüberziehen, ohne dass der DVR-Manager und damit Crossover läuft. Darauf wollte ich hinaus.

Für mich ist hier Ende der Fahnenstange. NoVisper und Olivetti sind wesentlich klüger als ich.
Wo sind die eigentlich? Warte mal ab, bis die sich melden.
 
Dann sage ich erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Der Tipp mit Crossover war echt super.

Viele Grüße
blitzsuche
 
Dann sage ich erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Gerne doch, interessantes Thema, bei dem ich dazugelernt habe.

Der Tipp mit Crossover war echt super.
Der kam von NoVisper, ich habe ihn nur aufgegriffen.

Einen hab ich noch. Wenn Dir CrossOver zu teuer ist, es basiert auf Wine. Kannst Dich damit ja mal beschäftigen. Das ist Open Source und gratis. So weit ich weiß, gibt es das nicht auf Deutsch, falls das wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten