Mac OS X 10.8.4 keine Netzwerkverbindung nach Kathrein SAT-Receiver UFS-822

Habe jetzt alle drei Varianten probiert.

Das Terminal meldet immer: smbutil: Invalid parameter. Please correct the URL and try again: Invalid argument


Meine Frau hat einen etwas älteren iMac mit OS X 10.6.8


Dort habe ich eingegeben: smbclient -NL 192.168.178.23

Dann erhalte ich die Meldung:Error connecting to 192.168.178.23 (Connection refused)
Connection to 192.168.178.23 failed (Error NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED)

Bei der Eingabe von findsmb erhalte ich die Meldung:

192.xxx.xxx.xx IMAC-F82CDC +[WORKGROUP] [Unix] [Samba 3.0.28a-apple]
192.xxx.xxx.xx SYNOLOGYSERVER [SYNOLOGYSERVER] [Unix] [Samba 3.6.9]
192.xxx.xxx.xx TIME-CAPSULE-BU [WORKGROUP] [Apple Base Station] [CIFS 4.32]

Von meinem Kathrein Receiver ist nichts zu finden!
 
du schreibst ... das du vor drei Jahren von Windows auf den Mac umgestiegen bist ...
Sag mal was für ein Dateiformat hat die Platte in dem Teil ... geh mal ins Menü von der Kiste und schau nach ....
 
du schreibst ... das du vor drei Jahren von Windows auf den Mac umgestiegen bist ...
Sag mal was für ein Dateiformat hat die Platte in dem Teil ... geh mal ins Menü von der Kiste und schau nach ....

Soweit mir bekannt ist, haben die Festplatten des Kathrein SAT-Receivers das Linux Dateiformat.
Nachschauen kann ich das leider nicht, da der SAT-Receiver keinen Menü-Punkt dafür hat.
 
im Handuch auf den Seiten 46 ... folgende
kontrolliere das bitte einmal alles ....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-03 um 18.46.58.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-03 um 18.46.58.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2013-09-03 um 18.47.37.png
    Bildschirmfoto 2013-09-03 um 18.47.37.png
    67,2 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2013-09-03 um 18.48.14.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-03 um 18.48.14.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 93
Zu den Ethernet-Einstellungen auf Seite 48

DHCP ist „EIN“
Die angezeigte IP-Adresse, ist die, mit der ich auch versuche die smb-Verbindung aufzubauen.

Die auf Seite 46 beschriebenen Optionen für die Formatierung beziehen sich auf angeschlossene
USB-Geräte, jedoch nicht auf die integrierte Festplatte. Die kann einfach nur formatiert werden.
 
schau mal ...
Gibt es da eine Möglichkeit die Aufnahmen von der int. Festplatte auf einen Mac im selben Netzwerk zu überspielen? Zugriff per smb (Samba) geht nicht, per DVR Manager aus Windows schon.
In diesem Beitrag auf board.mykathrein.de wird ja empfohlen, die Filme auf externe Datenträger zu kopieren.
Nur genau das wollte ich nicht.

Hier http://wiki.mykathrein.de/index.php...ng_zwischen_Mac_OS_X_/_Receiver_:_UFS-822_FAQ
wird erklärt, dass eine smb-Verbindung möglich ist und eigentlich nur an der Passwortabfrageverschlüsselung neuere OS X scheitert.
Diese Passwortabfrageverschlüsselung habe ich ja bereits mit Hilfe von Olivetti abgeschaltet.
Leider hatte das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
 
nun wie man das Passwort ausschaltet hatte ich dir auch erklärt ... aber es klappt nicht .. also was nun :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Admin des myKathrein-Forums anschreiben. Zitat aus diesem Thread aus 2008

Mit OSX funktionieren Verbindungen zum UFS 822 sehr einfach und arbeiten auch ohne große Probleme, einzig die Programm Alternativen fehlen.

Hm… ich finde das Thema einfach spannend, habe so gut wie keine Ahnung von samba.
 
Ich würde den Admin des myKathrein-Forums anschreiben. Zitat aus diesem Thread aus 2008



Hm… ich finde das Thema einfach spannend, habe so gut wie keine Ahnung von samba.
Das ist eine sehr gute Idee von dir.
Werde ich morgen mal in die Tat umsetzen.
Allerdings darf auch nicht vergessen werden, dass diese Aussage von 2008 stammt.
Möglicherweise war das zu dieser Zeit tatsächlich problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vcpynet ist ein Tool, das es erlaubt, Videos des Kathrein Receivers UFS-822 über
das Netzwerk auf einen angeschlossenen PC zu übertragen.
Es gibt zwar von Kathrein den DVR-Manager, der diese Funktionalität auch bietet,
dieser ist aber nur unter Windows lauffähig.

Mit vcpynet ist es möglich Videos auch auf nicht Windows-Rechner zu übertragen, z.B.
Mac OS X, Linux etc.

vcpynet öffnet nach dem Start einen Server-Socket auf Port 1724, über den es auf
Kommandos wartet. Es gibt 2 Kommandos:

GETVIDEOLIST: gibt eine Liste aller Aufnahmen mit Meta-Daten zurück [UTF-8 Format]
GETVIDEODATA x: überträgt Aufnahme x aus der Aufnahmenliste über das Netzwerk [als TransportStream TS]
 
Habe jetzt alle drei Varianten probiert.

Das Terminal meldet immer: smbutil: Invalid parameter. Please correct the URL and try again: Invalid argument

Ja, ich habe wohl die Slashes vergessen:
smbutil view //192.168.178.23


Meine Frau hat einen etwas älteren iMac mit OS X 10.6.8


Dort habe ich eingegeben: smbclient -NL 192.168.178.23

Dann erhalte ich die Meldung:Error connecting to 192.168.178.23 (Connection refused)
Connection to 192.168.178.23 failed (Error NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED)

Bei der Eingabe von findsmb erhalte ich die Meldung:

192.xxx.xxx.xx IMAC-F82CDC +[WORKGROUP] [Unix] [Samba 3.0.28a-apple]
192.xxx.xxx.xx SYNOLOGYSERVER [SYNOLOGYSERVER] [Unix] [Samba 3.6.9]
192.xxx.xxx.xx TIME-CAPSULE-BU [WORKGROUP] [Apple Base Station] [CIFS 4.32]

Von meinem Kathrein Receiver ist nichts zu finden!

Schlecht.
Evtl. kommst du mit

telnet 192.168.178.23

drauf.

Ansonsten könntest du mal einen Portscan via Netzwerkdienstprogramm auf den Kathrein loslassen.
 
Ja, ich habe wohl die Slashes vergessen:
smbutil view //192.168.178.23




Schlecht.
Evtl. kommst du mit

telnet 192.168.178.23

drauf.

Ansonsten könntest du mal einen Portscan via Netzwerkdienstprogramm auf den Kathrein loslassen.

Nach Eingabe von: smbutil view -N//192.168.178.23 erhalte ich die Meldung:

view: illegal option -- /
usage: smbutil view [connection options] //[domain;][user[: password]@]server
where options are:
-A authorize only
-N don't prompt for a password
-G allow guest access
-g authorize with guest only
-a authorize with anonymous only
-f don't share session


Nach Eingabe von telnet 192.168.178.23 erhalte ich die Meldung:

Trying 192.168.178.23...
Connected to kathrein-sat-box.fritz.box.
Escape character is '^]'.

/ #
 
Ansonsten könntest du mal einen Portscan via Netzwerkdienstprogramm auf den Kathrein loslassen.

So sieht das Ergebnis aus

„Portscan“ wurde gestartet …

Port Scanning host: 192.168.178.23

Open TCP Port: 21 ftp
Open TCP Port: 23 telnet
Open TCP Port: 30450
Open TCP Port: 34001
Open TCP Port: 34002
Open TCP Port: 34003
Open TCP Port: 34004
Open TCP Port: 34005
Open TCP Port: 34006
Open TCP Port: 49152
„Portscan“ wurde beendet …
 
Nach Eingabe von: smbutil view -N//192.168.178.23 erhalte ich die Meldung:

Da fehlt ein Leerzeichen zwischen -N und //

Nach Eingabe von telnet 192.168.178.23 erhalte ich die Meldung:

Trying 192.168.178.23...
Connected to kathrein-sat-box.fritz.box.
Escape character is '^]'.

/ #

Sehr schön.
Evtl. könnest du versuchen dort eine smb.conf zu finden (Achtung, nicht nsmb.conf).
Dann mit "cat smb.conf" hier posten.

So sieht das Ergebnis aus

„Portscan“ wurde gestartet …

Port Scanning host: 192.168.178.23

Open TCP Port: 21 ftp
Open TCP Port: 23 telnet
Open TCP Port: 30450
Open TCP Port: 34001
Open TCP Port: 34002
Open TCP Port: 34003
Open TCP Port: 34004
Open TCP Port: 34005
Open TCP Port: 34006
Open TCP Port: 49152
„Portscan“ wurde beendet …

Kathrein wird evtl. die Ports auf 3xxxx und 49152 »verbogen« haben. Das ist schon mal ein Ansatz...

Evtl. kanns du auch per ftp statt telnet auf den Kathrein gehen, das könnte einfacher sein die smb.conf zu finden.
Falls User/Passwort gefragt ist, könnte root/0000 (4xnull) gültig sein.
 
Da fehlt ein Leerzeichen zwischen -N und //
Nach Eingabe von smbutil view -N //192.168.178.23 erhalte ich folgende Meldung:

smbutil: server connection failed: Operation timed out

Sehr schön.
Evtl. könnest du versuchen dort eine smb.conf zu finden (Achtung, nicht nsmb.conf).
Dann mit "cat smb.conf" hier posten.

Wie müsste ich denn genau suchen und wo?


Evtl. kanns du auch per ftp statt telnet auf den Kathrein gehen, das könnte einfacher sein die smb.conf zu finden.
Falls User/Passwort gefragt ist, könnte root/0000 (4xnull) gültig sein.

Nach Eingabe von ftp 192.168.178.23 erhalte ich folgende Meldung.

Connected to 192.168.178.23.
220 Service ready for new user.
Name (192.168.178.23:detlev):
 
vcpynet ist ein Tool, das es erlaubt, Videos des Kathrein Receivers UFS-822 über
das Netzwerk auf einen angeschlossenen PC zu übertragen.
Es gibt zwar von Kathrein den DVR-Manager, der diese Funktionalität auch bietet,
dieser ist aber nur unter Windows lauffähig.

Mit vcpynet ist es möglich Videos auch auf nicht Windows-Rechner zu übertragen, z.B.
Mac OS X, Linux etc.

vcpynet öffnet nach dem Start einen Server-Socket auf Port 1724, über den es auf
Kommandos wartet. Es gibt 2 Kommandos:

GETVIDEOLIST: gibt eine Liste aller Aufnahmen mit Meta-Daten zurück [UTF-8 Format]
GETVIDEODATA x: überträgt Aufnahme x aus der Aufnahmenliste über das Netzwerk [als TransportStream TS]
Vielen Dank für den Link nach board.mykathrein.de

Das Tool vcpynet habe ich mir von dort heruntergeladen und entpackt.
Nach dem Entpacken habe ich jede menge Dateien, die mir nichts sagen.
Leider aber keine Installations-Datei für Mac.

Ich habe jetzt „suppe“ von board.mykathrein.de eine private Nachricht geschickt, mit der
Bitte mir bei diesem Tool zu helfen.
 
Das Tool braucht Java. ML bringt das per default nicht mit. SL schon. Zum Testen wäre also der Mac Deiner Frau der geeignetere, falls auf Deinem kein Java installiert ist. Dann Doppelklickst Du den VCPYNetClient und solltest Dich mit dem Kathrein verbinden können. (Steht da alles beschrieben.)
Eine korrekte Java-Installation (Version >= 1.5) vorausgesetzt, lässt sich VCPYNetClient
über einen Doppelclick auf die Jar-Datei VCPYNetClient.jar starten.

Vielleicht hilft Dir auch Putty, um die smb.conf zu finden. Das gibt es auch für den Mac. Ist zwar OT, aber : Ich kam per Terminal und SSH nicht auf einen lokalen Server. Die SSH-Verbindung scheiterte am Verschlüsselungsverfahren von ML. Mit Putty war alles ganz entspannt, es bietet verschiedene Protokolle an.

Das so von Netzwerk-Dau (ich :cool:) zu Anwender. Das Tool benötigt X11, bzw. XQuartz, kein Java.

Mal sehen, ob und was, die Netzwerkspezialisten dazu sagen.
 
Das Tool braucht Java. ML bringt das per default nicht mit. SL schon. Zum Testen wäre also der Mac Deiner Frau der geeignetere, falls auf Deinem kein Java installiert ist. Dann Doppelklickst Du den VCPYNetClient und solltest Dich mit dem Kathrein verbinden können. (Steht da alles beschrieben.)

Nach dem Doppelklick auf VCPYNet.jar öffnet sich ein Fenster.
Dort habe ich dann die Adresse meiner Kathrein SAT-Box eigegeben.

Als Rückmeldung erhalte ich:
Could not connectet to receiver.

Bildschirmfoto 2013-09-05 um 14.54.03.png

Vielleicht hilft Dir auch Putty, um die smb.conf zu finden. Das gibt es auch für den Mac. Ist zwar OT, aber : Ich kam per Terminal und SSH nicht auf einen lokalen Server. Die SSH-Verbindung scheiterte am Verschlüsselungsverfahren von ML. Mit Putty war alles ganz entspannt, es bietet verschiedene Protokolle an.

Putty und XQuartz habe ich mir heruntergeladen.
Nach dem Start von Putty geht dieses Fenster auf:

Bildschirmfoto 2013-09-05 um 14.57.21.png

Adresse von Kahtrein eigegeben. Danach erschein ein weiteres Fenster:

Bildschirmfoto 2013-09-05 um 14.57.34.png

Müsste ich jetzt in dieses Fenster noch etwas eingeben?
 
Zurück
Oben Unten