Mac OS X 10.5.8 - bester Weg zu aktuellem Browser?

Auf meinem alten MB mit 4 GB läuft nichtmal Snow Leopard vernünftig, 10.7 oder 10.8 möchte ich mir damit nicht vorstellen...
Dann hat dein MB aber ne gewaltige Macke. SL läuft eigentlich problemlos auf den Intelmacs ab 2007. Aus welchem Jahr ist deines? Oder ist dein MB nur nicht für deinen Aufgabenbereich geeignet weil es zu Leistungsschwach ist?
 
Auf meinem alten MacBook 2,1 mit 1GB RAM läuft Snow Leopard absolut perfekt, ein Kollege hat das gleiche Modell mit 3GB RAM und ist mit Lion hochzufrieden. Ich würde empfehlen mal einen Blick auf 10.9 zu werfen - wenn es zu langsam oder fehlerbehaftet läuft kann man immer noch zurück zu 10.6.8 gehen.
 
Dann hat dein MB aber ne gewaltige Macke. SL läuft eigentlich problemlos auf den Intelmacs ab 2007. Aus welchem Jahr ist deines? Oder ist dein MB nur nicht für deinen Aufgabenbereich geeignet weil es zu Leistungsschwach ist?

Naja, surfen mit Safari und FF ist jetzt nicht unbedingt eine Wahnsinnsanforderung... Aber es sind halt Speicherfresser und die Speicherverwaltung von 10.6, 10.7 und 10.8 ist, sagen wir mal, suboptimal...
 
Aber es sind halt Speicherfresser und die Speicherverwaltung von 10.6, 10.7 und 10.8 ist, sagen wir mal, suboptimal...
Ich kann über die Speicherverwaltung von 10.6 nichts Negatives sagen. Im Gegensatz zu 10.5 habe ich nun auch nach einem Monat Uptime keinen (nennenswerten) Swap. Ich verwende bis aufs OS die gleiche Software und habe meine Gewohnheiten auch sonst nicht geändert. Unter 10.5 waren meine 4GB ständig voll und es wurde massig geswappt.

Zu 10.7 und 10.8 kann ich nicht viel sagen da ich die nicht unter gleichen Bedingungen getestet habe aber mein Eindruck war dass deutlich mehr Speicher fürs OS und Nichtigkeiten verbraten werden und dadurch noch schneller geswappt wird (bei 4GB RAM). Ob sich das mit 10.9 gebessert hat wird sich noch zeigen, die zahlreichen Threads zum RAM-Verbrauch stimmen mich allerdings nicht allzu optimistisch.
 
Naja, surfen mit Safari und FF ist jetzt nicht unbedingt eine Wahnsinnsanforderung... Aber es sind halt Speicherfresser und die Speicherverwaltung von 10.6, 10.7 und 10.8 ist, sagen wir mal, suboptimal...

Ich hab dir dazu was in nem anderen aktuellen Thread geschrieben. Ich denke schlichtweg, dass bei dir was nicht OK ist. Ich will die Diskussion jetzt nicht auf zwei Threads aufteilen.

Safari ist IMO kein Speicherfresser. Wenn man aber 50 Tabs auf hat darf man sich auch nicht unbedingt wundern, immerhin sind das 50 Dokumente die man dann gleichzeitig auf hat, da geht natürlich RAM für bei drauf (von CPU-Power mal ganz zu schweigen) ;)
 
Hey -

danke für die Rückmeldungen, tolle Community hier.

Ich werde jetzt auf 10.9 wechseln und dazu noch 4 Gb verbauen. Gibt es Speichermodule, die ihr empfehlen könnt oder macht es auch die billigste Veriante?!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten