Mac OS X 10.5.8 - bester Weg zu aktuellem Browser?

Q

qfvision2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

wie kann ich mein MacBookPro3,1 (Intel Core2 Duo, 2,4 GHz, 2 GB) mit OS X 10.5.8 so aktualisieren, dass ich wieder mit einem aktuellen Browser ins Netz kann?

Bleibt hier wirklich nur die Möglichkeit auf ein neueres Betriebssystem zu wechseln? Welche Version könnt ihr für dieses MacBook empfehlen?

Danke!

Gruß
Alex
 
Wieviel RAM?
Browser TenfourFox.
 
Auf Deinem dürfte 10.9 gehen. Allerdings solltest Du mehr RAM einbauen. An das OS 10.9 (was ja gratis ist)
kommst du entweder:
10.6 DVD kaufen, dann im App-Store anmelden, 10.9 laden und installieren.
Oder:
Von einem Bekannte der schon 10.6, 10.7 oder 10.8 hat das 10.9 laden lassen und an seinem Rechner
einen Installationsstick basteln und mit diesem dann 10.9 auf Deinem Rechner installieren.
Du musst aber aufpassen. Einige alte Programme benötigen die Rosette-Umgebung die es aber ab 10.7 nicht mehr gibt.
Die Programme laufen dann nicht mehr.

Gruß, Jörg
 
wie kann ich mein MacBookPro3,1 (Intel Core2 Duo, 2,4 GHz, 2 GB) mit OS X 10.5.8 so aktualisieren, dass ich wieder mit einem aktuellen Browser ins Netz kann?
Als vor ein paar Monaten mein iMac i5 zwecks Austausch der Festplatte zum Service mußte, habe ich meinen alten iMac G4 ("Lampe") wieder hervorgekramt. Der hatte X.4. Alle Updates gemacht - dann nach der letzten Version von Firefox für X.4 gesucht (die kam nicht automatisch!), diese installiert - und schon konnte ich sogar meine Plugins und Erweiterungen runterladen. Ich konnte alle aktuellen Seiten öffnen und normal surfen! nur das Tempo war (2GB RAM) etwas behäbiger.

Eventuell lohnt sich für dich ein update auf X.6.8 - was allerdings kostenpflichtig ist. Wenn das nicht in Frage kommt: müßte auch die letzte Firefox-Version für X.5.8 gut funktionieren. Mußt du halt eventuell dezidiert nach suchen.
 
Nach meiner Erfahrung auf mehreren Macs hat 10.6 Snow Leopard keinen Nachteil gegenüber 10.5 Leopard, macht das System aber deutlich aktueller. Lion hat neben einigen Vorteilen für wenige auch ein paar Vorteile gebracht, Mountain Lion fand ich von Anfang an ziemlich gelungen. Mavericks ist momentan noch sehr fehlerbehaftet und ich würde, nach meinen Erfahrungen zum akuellen Zeitpunkt, nicht dahin wechseln.

Da 10.6 momentan noch käuflich zu erwerben ist und danach nur noch das Upgrade auf Mavericks möglich ist, würde ich den Kauf von 10.6 empfehlen und die Entwicklung von 10.9 im Auge behalten bis die grössten Fehler ausgemerzt sind.

Durch die jährlichen Systemupgrades und die Gegebenheiten des Appstores ist man leider mittlerweile gezwungen die Fortschritte bei Apple im Auge zu behalten. Zwischenlösungen wie Lion sind nach Erscheinen des Nachfolgers leider nurnoch schwer zm Kauf zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und Madcat
Ich seh das wie Istari: Nur wenn man, aus welchen Gründen auch immer, absolut bei 10.5.8 bleiben will würde ich nach dem aktuellsten Browser meines Vertrauens für eben 10.5.8 suchen gehen (bei mir ists Safari 5). Wenns der Rechner aber kann: Snow Leopard kaufen! Außer das es 18 Euro kostet will auch mir kein Grund einfallen, warum man hier nicht auf 10.6.8 upgraden sollte. Es gibt dazu schlichtweg sonst keinen Nachteil aber etliche Vorteile.
 
Super! Danke für die Info! Dann hole ich mir 10.6. Läuft damit eigentlich die neueste Safari-Version?
 
Nein, der neueste Safari läuft nicht mit 10.6.8, er ist nur der mit der Version 5.1.10.
Gruss
yeeti
 
Da 10.6 momentan noch käuflich zu erwerben ist und danach nur noch das Upgrade auf Mavericks möglich ist, würde ich den Kauf von 10.6 empfehlen und die Entwicklung von 10.9 im Auge behalten bis die grössten Fehler ausgemerzt sind.

Durch die jährlichen Systemupgrades und die Gegebenheiten des Appstores ist man leider mittlerweile gezwungen die Fortschritte bei Apple im Auge zu behalten. Zwischenlösungen wie Lion sind nach Erscheinen des Nachfolgers leider nurnoch schwer zm Kauf zu finden.


Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber z. Zt. ist es doch das erste Mal, das Du quasi die große Auswahl zwischen den verschiedenen Mac BS hast – sieht man von üblichen, z. B. maschinenbedingten Einschränkungen einmal ab, kannst Du kaufen und installieren, was Du möchtest.

10.6 –> http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard?find=os+x
10.7 –> http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion?find=os+x
10.8 –> http://store.apple.com/de/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion?find=os+x
10.9 –> http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Danke Peter,

ist an mir vorbeigegangen, dass Apple 10.7 und 10.8 jetzt auch wieder im Store gelistet hat. Da kam man eine Zeit lang nur per Telefonanruf dran.
 
Hallo Peter,

stimmt, eigentlich könnte man natürlich noch ein neueres BS installieren - was wäre denn mit der Hardware (MacBookPro3,1 Intel Core2 Duo, 2,4 GHz, 2 GB) vertretbar?

Danke & Gruß
Alex
 
Auf dem MacBookPro meiner Frau läuft Mavericks sehr stabil und schnell - allerdings mit der Zusatzbemerkung, dass ich eine SSD und 5 GB eingebaut habe. Ansonsten Core2Duo und 2,4GHz…
Die neuesten Browserversionen laufen leider nicht zufriedenstellend mit Leo und SnowLeo - mit Mavericks laufen auf dem genannten MacBook Firefox, Safari und Chrome sehr ordentlich (inklusive Youtube und Mediatheken). Mehr Speicher ist dringend, die SSD einfach nur "nett" (gibt einen gefühlten Speedpush vom Faktor 3 ;) )
 
Auf dem MacBookPro meiner Frau läuft Mavericks sehr stabil und schnell - allerdings mit der Zusatzbemerkung, dass ich eine SSD und 5 GB eingebaut habe. Ansonsten Core2Duo und 2,4GHz…
Die neuesten Browserversionen laufen leider nicht zufriedenstellend mit Leo und SnowLeo - mit Mavericks laufen auf dem genannten MacBook Firefox, Safari und Chrome sehr ordentlich (inklusive Youtube und Mediatheken). Mehr Speicher ist dringend, die SSD einfach nur "nett" (gibt einen gefühlten Speedpush vom Faktor 3 ;) )

Wieso läuft denn z.B. Safari auf Snow Leopard nicht zufriedenstellend? Also da sehe ich keine Probleme. Firefox/Chrome hab ich nicht versucht aber über Safari 5.1 kann ich schlichtweg nicht klagen (eigentlich auch nicht über 5.0.6, den ich in Leopard benutze/verwende) :confused:
 
Zuerst musst du 10.6 im Apple-Store kaufen, da führt kein weg dran vorbei.
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Mit 10.6 kannst du wichtige Technologien wie Flash und Java auf den neuesten Stand bringen, und auch aktuelle Internetbrowser verwenden. (Firefox 25, Opera, Google Chrome und ein etwas neueres Safari)


10.9 Mavericks kannst und solltest du auch irgendwann installieren.

Mehr Arbeitsspeicher (4 oder 6 GB) ist vergleichsweise günstig und sehr empfehlenswert.
SSD ist etwas teuerer aber auch extrem Empfehlenswert.

Je nachdem fehlt nur noch ein neuer akku. ;)

Damit ist das dann wie ein komplett neuer Rechner.
Ist das alles gemacht bist du wieder 3-4 Jahre gut dabei. Der Rechner reicht für Standardaufgaben locker hin.

Bedenke aber auch, dass dein Rechner einen Serienfehler hat, der die Grafikkarte ausfallen lassen kann.
Wie fast alle geräte aus 2007/2008... Damals hatten die Hersteller durch die Bank probleme mit dem umstieg auf bleifreies lötzinn.
Ich würde schonmal ca. 150 Euro beiseite legen um den Reparieren zu lassen. Lohnt sich, falls der Fehler auftritt.
 
Mit 6 GB (1 x 4, 1 x 2) Arbeitsspeicher wäre bei diesem Rechner 10.9 durchaus möglich.

Bei ≤ 4 GB Arbeittsspeicher besser 10.6 o. 10.8, wobei, falls Du ältere Programme, die auf Rosetta angewiesen sind, nutzen möchtest, bei 10.6 Schluss ist.


MfG, Peter
 
Ich würde erst mal Snow Leopard (10.6.8) empfehlen.
SL ist ein sehr ausgereiftes System und deutlich weniger speicherhungrig als seine Nachfolger.
Zudem wird SL im Gegensatz zu Leopard immer noch unterstützt und bekommt Updates.
Und Du kannst damit falls notwendig noch alte PPC-Programme weiternutzen, ab 10.7. geht das dann nicht mehr.
Die 18€ ist es auf jeden Fall wert.

Snow Leopard bringt auch den Mac App Store mit - damit kannst Du dann bei Bedarf (und nach RAM-Upgrade!) immer noch auf ein neueres System updaten (ab 10.7. gibt's die Systeme über den App Store).
 
Hallo Peter,

stimmt, eigentlich könnte man natürlich noch ein neueres BS installieren - was wäre denn mit der Hardware (MacBookPro3,1 Intel Core2 Duo, 2,4 GHz, 2 GB) vertretbar?

Danke & Gruß
Alex

Auf meinem alten MB mit 4 GB läuft nichtmal Snow Leopard vernünftig, 10.7 oder 10.8 möchte ich mir damit nicht vorstellen...

Allerdings sind gerade "moderne" Browser mit vielen Tabs üble Speicherfresser (Safari und Firefox belegen bei mir gerne mal 1 GB RAM). Wenn Du Dich auf 1-2 Tabs beschränken kannst, mag es gehen...
 
10.6 ist pflicht.

10.7 oder 10.8 ist in der hinsicht blödsinn, da er 10.9 kostenfrei haben kann.
Das kann man dann aber auch in Ruhe überlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und madu
Teste doch mal
http://www.icab.de/dl.php
schnell und nicht speicherhungrig. Läuft bei mir auf OS X 5.8 und einem G4


Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten