Mac OS X 10.4.11

Dann könntest Du jetzt auch wie folgt vorgehen:
Den Mac mit dem installierten OSX booten und dann aus dem Ordner "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm starten. Dort markierst Du links die oberste Ebene der internen Festplatte und wechselst rechts in das Hauptfenster in das Register "Partition". Da werden dir die Partitionen grafisch dargestellt. In dieser grafischen Darstellung kannst Du die rechte untere Ecke etwas nach oben ziehen, so dass etwa 5-6 GB freier Speicherplatz entsteht. In diesem nun freien Speicherplatz legst Du eine neue Partition an (gibst ihr einen "netten" Namen, wie bspw. "Recover") und schliesst da den USB-Stick an.
Nun gehst Du in das Register "Wiederherstellen", ziehst dort den Stick auf "Quelle" und die neu angelegte Partition nach "Ziel".
Nun wird der Inhalt des Sticks auf diese neue Partition kopiert und wenn das abgeschlossen ist, dann kannst Du von dieser Partition auch booten und damit das System auf die alte Partition installieren.
War ich verständlich oder gibt es noch Fragen?

ÄHM, eMac_man, das ist 10.4.11! Da konnte man noch keine Partitionen verkleinern. Das gibt es glaube ich seit 10.5 (oder war es 10.6).
 
Hallo und willkommen bei MU.

Mit der Software MacTracker kannst Du Dir einen Überblick über Dein Powerbook verschaffen, incl. der technischen Daten, die Du zum Aufrüsten benötigst.

Um was für eine DMG-Datei handelt es sich? Welche Version von Mac OS X ist in dem Disk Image enthalten? Spätestens nach einem Doppelklick auf das DMG sollte es ersichtlich sein. Nicht, dass Du Dir ein Image von Mavericks oder Yosemite geladen hast. Diese beiden Versionen laufen nicht auf dem PowerBook.

Zum Lieferumfang des PB gehörten graue DVDs, hast Du die bekommen? Was ist da drauf? Nur das letzte wurde mit 10.4.x ausgeliefert.

Auch wenn 10.5.8 unterstützt wird, so würde ich Dir Tiger (10.4.11) empfehlen, eine der besten Mac OS X Versionen, die ich kenne. Ich würde für 10.5.8 kein Geld ausgeben.

Edit: Sieht so aus, als sei ich beim Schreiben eingenickt...
 

Gut, also machen wir den nächsten Schritt: Du markierst jetzt also die oberste Ebene der internen Festplatte (nicht die Partition darunter) und wechselst rechts in das Register "Partition". Dort wird Dir die Festplatte grafisch mit ihrer Belegung angezeigt. Unter dem Drop-Down-Feld.

Wenn Du möchtest, können wir das aber auch zusammen über eine TeamViewer-Sitzung heute Abend machen. Da müsstest Du Dir aber eventuell noch das Programm "Teamviewer" in der Version 7 laden und installieren. Die findest Du hier:
http://www.teamviewer.com/de/download/dyngate.aspx
(rechts auf der Seite)
 
ÄHM, eMac_man, das ist 10.4.11! Da konnte man noch keine Partitionen verkleinern. Das gibt es glaube ich seit 10.5 (oder war es 10.6).

Ehrlich? 10.4 ist jetzt schon so lange her, dass ich mich gar nicht daran erinnern kann. Dann dürfte eine Disc wohl doch die bessere Alternative sein.
 
Ja genau und diese Disk möchte ich gerne erstllen habe sie gebrannt, und im bootmenü erscheint diese auch starte gerade von ihr aber diese kleine armbanduhr oder was das ist lädt schon ziehmlich lange
 
Ehrlich? 10.4 ist jetzt schon so lange her, dass ich mich gar nicht daran erinnern kann. Dann dürfte eine Disc wohl doch die bessere Alternative sein.

Weiss das auch nur weil ich öfter an meinem PM 9600 rumbastel^^
 
Jetzt ist sie weg und das System startet normal ins OSX rein -.-"
 
Ja genau und diese Disk möchte ich gerne erstllen habe sie gebrannt, und im bootmenü erscheint diese auch starte gerade von ihr aber diese kleine armbanduhr oder was das ist lädt schon ziehmlich lange

Erst mal warten, das dauert von CD/DVD sehr lange, da kein virtueller Speicher genutzt werden kann. liest er denn von der DVD, bzw. sind lesegeräusche zu hören?
 
Jetzt ist sie weg und das System startet normal ins OSX rein -.-"

Wenn das System hochgefahren ist, dann lege mal diese gebrannte Disc ein und öffne sie im Finder (Doppelklick auf die Disc). Ist da nun das DMG drauf oder steht da etwas von Mac OS X Install?
 
Nochmal habe mir eine DMG datei geladen über Torrent aus der hervorgeht, dass 10.4.11 drauf ist.
Diese auf ne CD mit TransMac gebrannt.
Und will diese nun auf meinem Mac Clean Installieren, was aber trotzdem i-wie nicht ganz klappen will.
 
Ja höre lesegeräusche.
Ja wenn ich die CD im OS X starte steht dort ich kann Mac OS x installieren und soll neustarten
 
Nochmal habe mir eine DMG datei geladen über Torrent aus der hervorgeht, dass 10.4.11 drauf ist.
Diese auf ne CD mit TransMac gebrannt.
Und will diese nun auf meinem Mac Clean Installieren, was aber trotzdem i-wie nicht ganz klappen will.

Das könnte aber nun mehrere Gründe haben: Entweder nicht richtig gebrannt (es liegt z.B. nur das DMG auf dieser Disc) oder es handelt sich nicht um eine PPC-Version. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es 10.4 sowohl als Intel- als auch als PPC-Version.
 
Ich wei´einfach nicht weiter kann mir einer evtl eine DMG datei aus dem Netz suchen, für mein Powerbook, sodass ich diese brennen kann?
 
Jetzt ist sie weg und das System startet normal ins OSX rein -.-"

Ohhoho, das ist auch gut so!

Warum brennst Du das Image nicht am Mac? Der kann das. Aber auch das geht hoffentlich schief, denn die Gefahr, dass Du Dir irgend eine Malware einfängst, ist nicht von der Hand zu weisen. (Abgesehen von der rechtlichen Zone, in der Du Dich bewegst.)

Wenn Du einfach nur die Daten des Vorbesitzers löschen willst: Einen neuen Admin anlegen, in diesen wechseln und dann den alten löschen. Es ist ratsam, eine Kopie der Benutzer-Library des alten Admins zu behalten. Einfach in den Ordner „für alle Benutzer” kopieren. Aber eigentlich sollte er überflüssig sein.

Mac OS X hat eine echte Nutzertrennung.

Gratis wirst Du das legal nicht im Netz finden. Das hat um die 140 Euro gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und ekki161
Wenn ich die CD einlege, Zeigt der MAc mir rechts auf dem Schreibtisch 4cd's an ich klicke auf die erste CD und auf Tiger installieren dann auf Neustart und lange Zeit passiert einfach nix :/ Grauer Screen keine lesegeräusche usw ich wart mal ab :/
 
Habe aber keine 140€ auf Tasche um mir für ein 80€ mac ein neues System zu holen :/
 
Dann könntest du auch einfach wie oben schon beschrieben das jetzt installierte System mal weiter benutzen. ;)

Einen neuen Benutzer mit Adminrechten einrichten und wenn der läuft ev. auch noch einen mit eingeschränkten Rechten und danach dann den jetzigen Benutzer vom Vorbesitzer löschen.


Willkommen bei macuser.de.
 
Wenn ich die CD einlege, Zeigt der MAc mir rechts auf dem Schreibtisch 4cd's an ich klicke auf die erste CD und auf Tiger installieren dann auf Neustart und lange Zeit passiert einfach nix :/ Grauer Screen keine lesegeräusche usw ich wart mal ab :/

Dann ist das die CD Version von Tiger und alle 4 CD Images sind auf der DVD. du müsstest theoretisch CD 1,2,4 brennen wenn du keine Druckertreiber brauchst.
Frage: Hat das Powerbook ein CD oder DVD Laufwerk?

Ich würde dich so gegen 17 Uhr mal anbimmeln, vielleicht bekommen wir das ja gebacken.
 
Zurück
Oben Unten