Mac OS X 10.4.11

xeqopaiinz

xeqopaiinz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe mir gestern ein gut erhaltenenes Powerbook G4 15 zugelegt (80€).
Da ich seid ich denken kann mit Windows arbeite war dies eine totale Umstellung für mich.
Ich begab mich auf die Suche nach einer Option, um Mac OS X von einem USB zu installieren, und kam auf eine DMG Datei zurück.
Ich downloadetet sie, und erstellte ein Bootfähigen Stick mit "TransMac".
Mein Problem ist, dass wenn ich mein Powerbook jetzt Starte und "alt" drücke, der Stick nicht aufgelistet wird!.
Was kann ich machen, damit ich einen Clean Install durchführen kann.
Im Internet steht, dass ich bis 10.5.8 upgraden könnte.
Bin jedoch nicht bereit eine CD für 80-100€ mir kaufen.

Links, Tutorials usw sind gerne gesehen!
Bin halt ein totaler neuling auf dem Gebiet.
 
Mach mal anstatt dem Stick eine DVD bitte. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
Der rechner kann nicht von usb starten.
 
DVD-R müsste funktionieren?:)
 
Soweit mir bekannt ist, können PPC-Macs nicht über USB booten. Du müsstest also entweder eine Disc von dem DMG brennen oder eine externe Firewire-Platte nutzen.
Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit, aber dazu müsste ein bootfähiges System vorliegen. Ist also irgendeine Version von OSX installiert oder hast Du noch einen anderen Mac?
 
Ist mein erster MAC version 10.4.11 ist zurzeit installiert, abe rhalt mit Daten des alten besitzers.
Habe von Firewire usw keine Ahnung bekannte und Freunde besitzen auch nur Windows.
 
Versuche gerade meine DMG auf eine DVD zu brennen mit TransMac vielleicht bingt mich das ja zum Ziel?
Wie könnte ich von der CD dann starten?
 
Ist mein erster MAC version 10.4.11 ist zurzeit installiert, abe rhalt mit Daten des alten besitzers.
Habe von Firewire usw keine Ahnung bekannte und Freunde besitzen auch nur Windows.

Also ist auf diesem Mac noch eine Version von OSX installiert, die Du auch booten kannst?
 
Versuche gerade meine DMG auf eine DVD zu brennen mit TransMac vielleicht bingt mich das ja zum Ziel?
Wie könnte ich von der CD dann starten?

Warum immer dieses TransMac? Das kann man mit dem Festplattendienstprogramm erledigen.
 
Ja 10.4.11 ist drauf und startet auch ganz normal kann die Daten des alten nutzers sehen usw.
 
Könnten wir vielleicht in Skype ebend reden wenn es dir nicht all zu viele Umstände bereiten würde? :)
Skype: ximfamous96
 
Benutze TransMac, da es für mich einfacher erscheint wegen Windows :)
 
Ja 10.4.11 ist drauf und startet auch ganz normal kann die Daten des alten nutzers sehen usw.

Dann könntest Du jetzt auch wie folgt vorgehen:
Den Mac mit dem installierten OSX booten und dann aus dem Ordner "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm starten. Dort markierst Du links die oberste Ebene der internen Festplatte und wechselst rechts in das Hauptfenster in das Register "Partition". Da werden dir die Partitionen grafisch dargestellt. In dieser grafischen Darstellung kannst Du die rechte untere Ecke etwas nach oben ziehen, so dass etwa 5-6 GB freier Speicherplatz entsteht. In diesem nun freien Speicherplatz legst Du eine neue Partition an (gibst ihr einen "netten" Namen, wie bspw. "Recover") und schliesst da den USB-Stick an.
Nun gehst Du in das Register "Wiederherstellen", ziehst dort den Stick auf "Quelle" und die neu angelegte Partition nach "Ziel".
Nun wird der Inhalt des Sticks auf diese neue Partition kopiert und wenn das abgeschlossen ist, dann kannst Du von dieser Partition auch booten und damit das System auf die alte Partition installieren.
War ich verständlich oder gibt es noch Fragen?
 
Dann könntest Du jetzt auch wie folgt vorgehen:
Den Mac mit dem installierten OSX booten und dann aus dem Ordner "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm starten. Dort markierst Du links die oberste Ebene der internen Festplatte und wechselst rechts in das Hauptfenster in das Register "Partition". Da werden dir die Partitionen grafisch dargestellt. In dieser grafischen Darstellung kannst Du die rechte untere Ecke etwas nach oben ziehen, so dass etwa 5-6 GB freier Speicherplatz entsteht. In diesem nun freien Speicherplatz legst Du eine neue Partition an (gibst ihr einen "netten" Namen, wie bspw. "Recover") und schliesst da den USB-Stick an.
Nun gehst Du in das Register "Wiederherstellen", ziehst dort den Stick auf "Quelle" und die neu angelegte Partition nach "Ziel".
Nun wird der Inhalt des Sticks auf diese neue Partition kopiert und wenn das abgeschlossen ist, dann kannst Du von dieser Partition auch booten und damit das System auf die alte Partition installieren.
War ich verständlich oder gibt es noch Fragen?

Versteh Bahnhof :D
 

Na hoffentlich ist der Zug jetzt aber noch nicht abgefahren. ;)

Den Ordner "Dienstprogramme" siehst Du aber über den Finder? Da drin befindet sich das Festplattendienstprogramm. Das kannst Du ruhig einmal starten.
Wenn Du soweit bist, melde Dich wieder.
 
Na hoffentlich ist der Zug jetzt aber noch nicht abgefahren. ;)

Den Ordner "Dienstprogramme" siehst Du aber über den Finder? Da drin befindet sich das Festplattendienstprogramm. Das kannst Du ruhig einmal starten.
Wenn Du soweit bist, melde Dich wieder.

Kannst du mich bei Skype annehmen und wir reden kurz?:/
 
Na hoffentlich ist der Zug jetzt aber noch nicht abgefahren. ;)

Den Ordner "Dienstprogramme" siehst Du aber über den Finder? Da drin befindet sich das Festplattendienstprogramm. Das kannst Du ruhig einmal starten.
Wenn Du soweit bist, melde Dich wieder.

Dieses Festplattenprogramm habe ich gefunden ja:D
 
Zurück
Oben Unten