Mac OS 9 Passwort vergessen

Mich würde interessieren, ob du weiterkommst, wenn du beim Starten des iMacs die
Umschalttaste ("Shift") gedrückt hältst, sodass der iMac ohne
Systemerweiterungen startet. Solltest du so bis zur Schreibtischoberfläche
gelangen, lässt sich möglicherweise die Passwortabfrage mittels einem Entfernen
der entsprechenden Datei in den Preferences o.ä. "Tricks" dauerhaft abschalten.
Schau dich halt ein bißchen um im Systemordner.

Soviel ich weiß war die Passwortabfrage im 9er-System nicht besonders sicher.
Möglicherweise reichen also solch einfache Mittel.(?) Jedoch habe ich diese
Funktion nie ausprobiert, eben weil sie nicht viel Sicherheit brachte.

Denn soviel ich weiß konnte man, wie bereits angedeutet, spätestens mit Hilfe
einer startfähigen System-CD auf eine andere Partition einfach ein neues Mac OS9
installieren und so auch auf die Daten des eigentlich passwortgeschützten
Systems auf der anderen Festplatte/Partition zugreifen. Ich lasse mich aber gern eines besseren Belehren, falls diese Informationen nicht korrekt sein sollten!

Eine System-CD bzw. ein Installationsmedium (Mac OS 9 oder 8 CD) liegt jedem Mac beim Neukauf bei. Vielleicht schaust du also besser noch einmal nach, ob du die CD wiederfindest?

der lädt zwar die systemerweiterung nicht aber ich muss immer noch das kennword für den eigentümer eingeben.und das weiss ich eben nicht
 
ebay vertraue ich nicht da gibs genügent freaks die nur das geld einkassieren
und nix senden oder es kommt nicht an.

dann such dir halt eine auktion mit paypal als zahlungsmethode aus; ohne os9 cd wirst du nicht weiterkommen und hoffentlich hilft dir auch keiner weiter, da du nicht mal eine lizenz besitzt...
 
Falls du doch bei einer CD zugreiftst, achte darauf, dass es mindestens 9.04 ist
 
Springt doch nicht so hart mit ihm um. :)

Natürlich hat er eine Lizenz, wenn er einen iMac kauft. Schliesslich gehörte das System ja zum Lieferumfang eines jeden Macs.

OS9 CDROMs gibt es wirklich regelmäßig in ebay, und die gehen nicht viel Geld weg. Wirklich teuer sind nur die in OVP.

Und nein, du kannst mit der Platte unter Windows nichts anfangen, die wird nicht erkannt, wegen des anderen Filesystems (HFS+)
 
MaC64 schrieb:
Natürlich hat er eine Lizenz, wenn er einen iMac kauft. Schliesslich gehörte das System ja zum Lieferumfang eines jeden Macs.

wenns ein blueberry war hat er nur eine os 8 lizenz ;)

MaC64 schrieb:
Und nein, du kannst mit der Platte unter Windows nichts anfangen, die wird nicht erkannt, wegen des anderen Filesystems (HFS+)

außer er installiert sich einen hfs+ treiber...
 
Also 8 Jahre nach dem offiziellen Begräbnis von OS9 muss man es nicht mehr ganz so genau nehmen, oder? ;)

Vielleicht schaut er einfach mittels Suchfunktion nach dem "Netboot-Image"?

Das könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kauf nur ne mac cd wenn die unter 20€ ist mehr ist es eigentlich auch nicht wert.damals hatte mein imac noch system 7
 
System 7 läuft auf keinem iMac.

Also... aus meiner Sicht gibt es von hier an zwei Möglichkeiten:

[ ] Du weisst nicht so genau, was Du da eigentlich erzählst
[ ] Du verarschst uns und verschwendest unsere Zeit
 
damals hatte mein imac noch system 7 / ist doch einfach nur ein bisschen umändern
Welch ein Schwachsinn.
Bei Nachweis der Lauffähigkeit mit einem nirgends verändertem System 7.x
schenke ich dir System 9.04 (Retail).
Ansonsten: Get a life!
 
Zurück
Oben Unten