Mac OS 8.6 startet nicht (mehr)!


Ja, trifft die Sache.
Hab mir damals, als es noch frei zugänglich war, aber in weiser Vorraussicht viel runtergeladen, so das ich mit dem Nötigsten versorgt bin.

Bei aktuellen Rechnern kann ichs ja verstehen, aber bei allen Geräten, die älter als 10 Jahre sind, könnten sie ruhig etwas großzügiger sein.

Zumal der kleine Knubbel ja offenbar noch immer zu spannenden Umbauten inspiriert. Gibt Leute, die bauen da die Innereien vom Imac oder Mac Mini rein.

Muß ja nicht so enden, das ein Knubbelmac am Ende nur noch als Klopapier-Spender sein Auskommen findet
 
"Dieses angebot wurde mit Sofort-Kaufen beendet"
oh eh schon zuspät... :koch:
Muss ich halt noch ein bisserl warten

mfG Kila
 
"Dieses angebot wurde mit Sofort-Kaufen beendet"
oh eh schon zuspät... :koch:
Muss ich halt noch ein bisserl warten

mfG Kila

Die Blau-Weißen G3 gibts momentan sehr günstig und auch die ersten G4 werden sehr häufig angeboten. Da kann man echte Schnäppchen schießen.

Beide sind auch heute noch sehr schöne Maschienchen und können sofern es PCI G4 sind, von OS 8.6 bis OS-X 10.4.1 alle Betriebsysteme fahren.
Dazu sind sie angenehm leise und von den Ausbaumöglichkeiten sehr flexibel.
 
... und können sofern es PCI G4 sind, von OS 8.6 bis OS-X 10.4.1 alle Betriebsysteme fahren.
bis X.4.11. ;) - Und nimmt man nicht den allerfrühesten, sondern einen, der ab OS 9.1 geht, so hat man ein nahtloses Zusammenspiel beider Systeme (dh. man kann im Startlaufwerk auswählen, womit man starten will).
Für OSX wird OS 9.1 oder höher vorausgesetzt.

Gruß tridion
 
Also, welche Systemanforderungen genügen für flottes Surfen unter OS X 10.4?
Reichen 400Mhz im G4?

mfG Kila

Edit: Ich würde den Mac dann an meinen Samsung T220 anschließen. Welche graka verträgt denn die 1680x1050 problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis X.4.11. ;) - Und nimmt man nicht den allerfrühesten, sondern einen, der ab OS 9.1 geht, so hat man ein nahtloses Zusammenspiel beider Systeme (dh. man kann im Startlaufwerk auswählen, womit man starten will).
Für OSX wird OS 9.1 oder höher vorausgesetzt.

Gruß tridion

Du hast natürlich Recht.
Mit den diversen Nach-Punkt-Stellen von OS-X hab ich so meine Schwierigkeiten.

Beliebige Startlaufwerke kann ich auch so auswählen, selbst wenn OS 8.6 auf der gleichen Partition wie OS-X ist. Hab ich nur mal aus Neugier ausprobiert.

Du kannst nämlich das Kontrollfeld "Startvolume" von OS 9.2.2 auch unter OS 8.6 verwenden und so dann den gewünschten Systemordner aussuchen.

Wenn man OS 8.6 eine eigenen Partition spendiert, gehts aber auch mit dem original "Startvolume" von OS 8.6.
 
Also, welche Systemanforderungen genügen für flottes Surfen unter OS X 10.4?
Reichen 400Mhz im G4?

mfG Kila

Edit: Ich würde den Mac dann an meinen Samsung T220 anschließen. Welche graka verträgt denn die 1680x1050 problemlos?


Bei mir reicht problemlos ein Blau-Weißer G3/400.
Safari reagiert dabei sogar angenehm flott und auch der Internet Explorer surft recht zügig, wobei ich allerdings selten mit Filmen oder Animationen zu tun hab. Wie es da aussieht kann ich nicht beurteilen.
 
So neuer Versuch: ist dieser Mac in Ordnung?

Der Vorbesitzer meines Mac's hat jetzt im ganzen Büro gesucht und nur OS X 10.4 und 10.2 CD's gefunden. Die bringen mir ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer Versuch: ist dieser Mac in Ordnung?

Der Vorbesitzer meines Mac's hatt jetzt im ganzen Büro gesucht und nur OS X 10.4 und 10.2 CD's gefunden. Die bringen mir ja nix.

Rein äußerlich JA, ABER wenn da womöglich auch die Batterie leer ist, verdoppelt sich der Preis fast. Fuschtbar.
 
Okay, danke.
Dann werd ich mich mal bemühen, ihn zu ersteigern.

mfG Kila :D
 
ich würde abraten: Ist der G4 PCI, nicht der G4 AGP
Vergleich mal die Daten (www.mactracker.ca). z. B.: RAM-Ausbau im PCI max. 1GB, im ABP 2GB, davon unter 9.x 1.5GB nutzbar, unter 10.x 2GB nutzbar und vieles mehr.
Ist halt nur der kurzzeitig gebaute G3-Nachfolger mit deutlichen Einschränkungen gegenüber dem G4 AGP.
Aus mactracker:
The PowerMac G4 (AGP Graphics) was a major revision of the PowerMac line. Based on the Unified Motherboard Architecture, the G4 AGP introduced a number of performance improvements. Improvements included AGP-based graphics, AirPort compatibility, a faster memory bus, DVD-ROM or RAM standard, an internal FireWire port, 2 separate USB buses for a combined 24 Mbs, a 2X (133 MHz) AGP slot, and up to 1.5 GB of RAM.
 
Wenn er vorher mit einem Power Performa 6400/180 gearbeitet hat, macht er mit einem G4 PCI auch schon einen sehr deutlichen Satz in punkto Geschwindigkeit.

Und mit 1 GB RAM leidet man nun wirklich keine bittere Not.
Ob er die anderen Features braucht, muß er selbst entscheiden.
Mit den PCI Maschienen konnte man noch sehr schön OS 8.6 laufen lassen, mach ich bis heute.
 
der computer ist prima für den einsatzzweck.

ich würde auch kein auto kaufen, wenn ich eine einkaufstüte brauche ;)
 
Wollen mal sehen, wo die Auktion endet. Normalerweise ist allein das beiliegende Retail-Tiger mehr wert als dieser Mac. Und nicht vergessen, der Ausbau-Appetit kommt todsicher mit dem Erwerb eines – in diesem Fall – sozusagen neuen Macs. Auch die Frage des Classic(9.2.2)-Betriebssytems scheint noch nicht geklärt.
 
Okay, thanx für die vielen Antworten!
Ich würde ihn da zu meinen jetztigen PC (AMD 2*2,5Ghz, Sparkle 9800gt) stellen und ihn via Analog-Kabel an meinen Monitor anschließen.

Ausbau-Appetit? Was is'n das?

Welche graka verträgt denn die 1680x1050 problemlos? Am besten gestochen scharf. Zum zocken hab ich eh meinen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, thanx für die vielen Antworten!
Ich würde ihn da zu meinen jetztigen PC (AMD 2*2,5Ghz, Sparkle 9800gt) stellen und ihn via Analog-Kabel an meinen Monitor anschließen.

Ausbau-Appetit? Was is'n das?

Welche graka verträgt denn die 1680x1050 problemlos? Am besten gestochen scharf. Zum zocken hab ich eh meinen PC.


Ausbau-Appetit läßt sich ganz einfach beschreiben:

Man nimmt einen alten gebrechlichen Knubbelmac, tauscht dessen Herz gegen die Innereien eines MacMini oder iMac und fährt dann OS-X.x.x drauf.

http://www.nextro.com/nextro/english/i30.html

Die normale ATI Rage 128 im G4 PCI könnte es eventuell noch schaffen.
Laut Monitore & Ton kann man sie bis 1920 x 1080 bei 60 HZ betreiben.
Ob das Bild mit einem VGA Anschluß dann allerdings noch "gestochen scharf" ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich würde es zuerst einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten