Mac OS 7.5

Also ich hab mal gegruschdelt, heisst gesucht.

Und eine Original CD gefunden, System 7.5.3.

Wenn de willst kannst Du die haben, als Belohnung für Deine Hartnäckigkeit..;)
 
Wenn die mein CD300 am Quadra700 fressen tut, komme ich gerne darauf zurück und sende Dir ne PM und bedanke mich schonmal vorab!

dennoch löst diese CD nicht all meine Probleme, da ich ja noch massig alte Software für den Quadra habe, die derzeit auf USB-Stick liegt.

Der aktuellste Ansatz ist mittels "Chubby bunny" am iMac zu brennen.
Blöd nur, dass da kein Brennprogramm dabei ist und brennen unter OS9 sowieso nicht out of the Box möglich ist.

Um mal wenigstens einen Schritt nach vorne zu machen, sende ich Dir erstmal ne PM.

Thx
Doc
 
Ich schicks Dir am Montag raus und Danke, aber da will ich nichts dafür.
Liegt bei mir nur rum und ich werds wohl nichtmehr brauchen..

Aber, wenn Du noch ein G4 hast, ist da nicht unter OS9 noch eine Brennmöglichkeit für HFS?

Bzw. was meinst Du mit nicht outofthe box..:kopfkratz:
 
Danke, ne sorry ich hab den G4 ja nicht mehr und nur die OS9 behalten.
Ich habe in Foren gelesen, dass man Treiber installieren muss, damit Toast unter OS9 brennt, ob das stimmt weis ich zwar nicht.... aber ich suche ja noch nen günstigen G4-Cube vielleicht wird es dann was.

Zumindest könnte ich erstmal OS 7.5x installieren und hätte nicht nur die 7.01er Startdiskette die ich derzeit boote.

Der Quadra hat 20MB (was wohl Vollausstattung ist => http://support.apple.com/kb/SP235
Wie ich feststellen kann was der an VRAM hat weis ich zwar noch nicht, aber ich arbeite mich immer weiter vor...

Der Quadra hat 2x Nubus und noch so eine Erweiterungsmöglichkeit.
Ob es sinn machen würde sich da nach etwas umzusehen (Grafikkarte/Netzwerkkarte)

Doc
 
Ahh, hatt ich falsch verstanden mit dem G4.

Nubus, oha habe ich leider nix dafür und PDS ..:suspect:..

Sachen die sonst da reinpassen bekommst Du bestimmt für wenig oder nur Versand, oder auch komplette Kisten wenn du regelmässig schaust.
Gab hier doch auch im 8. 9. einen Thread für die Sachen.

Was da aber Sinn macht weiss ich auch nicht.
Ich bin mit 8.1 eingestiegen und jetzt noch mit auf 9.2 unterwegs wegen Hard/Software. Flott auf dem G4, ausser scrollen...

Erik
 
Erkennt der Quadra die 9er-CD wenn man sie bei gestartetem System einlegt?
Wenn ja liegt der Fehler an den CDs. Wenn nein fehlt 7.0.1 wie ich bereits geschrieben habe der CD-Treiber.

Aber eigentlich habe ich doch oben einen gangbaren Weg beschrieben, der nur ein USB-Diskettenlaufwerk für den neuen Mac voraussetzt.

Toast gibt es übrigens auch im Macintosh Garden, zusätzliche Treiber waren im Normalfall nicht vonnöten, die bringt Toast mit.
 
Danke,

ich glaube nicht, dass es der CD-Treiber ist. Es ist das Dateisystem der CD.

Die Fakten sind somit wie folgt:

1. Das CD-Rom erkennt die OS9 HFS CD ohne weiteres und würde die auch booten, nur beim Quadra700 ist bei OS 8.1 Schluss.
2. Jede andere CD frisst das Laufwerk nicht und meldet irgendwas von "nicht initialiserbar"
3. Ich habe keinen OS9 und auch keinen OS 10.5 Mac und kann somit keine HFS CD erstellen.
4. Da ich keine CD erstellen kann, bekomme ich die OS 7.5 smi-Version nicht auf die Platte des Quadra
5. Genau so wenig kann ich die Daten auf Disketten schreiben und dann dort wieder einlesen, denn ich kann keine SMI und auch keine Part-Datei einfach auf eine MSDOS formatierte Diskette kopieren, da die der Quadra ja auch nicht liest.

Somit ist Stillstand.
 
Kann SL auch keine HFS-Disketten schreiben?
Ich hab meinen (wieder) von der Platte geputzt, kann das also nicht nachprüfen (USB-Diskettenlaufwerk läge hier).

Ansonsten heißts wohl wirklich Sackgasse. Moment... es sei denn...
Auf Macintosh Garden gibt es einige Betriebssysteme als CD-Image. Wenn du mit einem englischen System leben kannst (zumindest mal als Basis für weitere Basteleien) könntest du eines von denen brennen probieren - Images sollte eigentlich auch SL genau so schreiben können, daß sie der Quadra lesen kann, HFS-Unterstützung hin oder her.
 
Ok, das mit den Images wäre eventuell noch ein Ansatz.
Glücklicherweise bekomme ich ja eine OS 7.5.x CD !

Eine USB Diskette könnte eventuell gehen, nur ich habe keine Diskettenversion die ich so ohne weiteres auf Diskette schreiben kann. Ich habe weder ein Tool, noch eine OS 7.5x Diskettenversion.

Die Diskettenversionen von os 7.5x hat *.SMI und part1-17.
Soweit ich das verstanden habe müssen die zusammen auf die Platte und dann wird wieder ein Archiv draus, aber wie auf die Platte; egal so wird es jedenfalls nix.
 
Was erst jetzt noch bemerke:

Auf der 7.5.3 CD steht oben Powermacintosh. Denke dass damals noch keine Beschränkungen bestanden wie mit den grauen osx Sys-CD´s..?
Wolltes nur erwähnen.
 
danke! die cd-images funktionieren auch wenn sie unter dem HFS-gekappten snow-leopard zurückgebrannt werden.
spiele auf mein MBP gerade leopard und schreibe dann die anderen files zurück.

EDIT: Selbst am MBP mit 10.5 kann man mit Burn keine HFS CD's Schreiben. keine Ahnung warum das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst am MBP mit 10.5 kann man mit Burn keine HFS CD's Schreiben. keine Ahnung warum das nicht geht.

Und kannst du mit 10.5 im Festplatten-Dienstprogramm ein Image im HFS-Format erstellen und dieses dann auch im Festplatten-Dienstprogramm auf CD brennen?
 
So funktioniert es, DANKE!!!!!!
 
Die Diskettenversionen von os 7.5x hat *.SMI und part1-17.
Soweit ich das verstanden habe müssen die zusammen auf die Platte und dann wird wieder ein Archiv draus, aber wie auf die Platte; egal so wird es jedenfalls nix.
Genau, und ich hätte jeden Teil auf einer Diskette auf den Quadra geschmissen, dann das Image unter 7.0.1 geöffnet und auf die Platte geschrieben. Du kriegst übrigens noch eine PN von mir!
Nachtrag: ich hab mal durchaus erfolgreich OS 7.5 von einer gebündelten CD (stammte von einem verstorbenen 7100er) auf einem IIci installiert. Was nicht gehen dürfte: 7.5.2 (die erste Version von MacOS für die PCI-Power-Macs) auf einem Nubus- oder 68k-Mac installieren. 7.5.1 (für Nubus-Power-Macs) läuft dagegen auf 68k-Rechnern problemlos. Ich glaube mich erinnern zu können, daß die OS-Versionen <8 noch kaum PPC-optimierten Code enthielten und daher die tollen neuen Power Macs eher ausbremsten, aber dafür problemlos auf 68ks funktionieren sollten.
 
Ja genau so hätte ich das ja auch gemacht, wenn da nicht das Problem
mit den Daten auf die Disketten wäre.

ich denke nicht, dass ich die Diskette einfach so beschreiben kann,
denn die ist ja Dos-formatiert und somit nicht lesbar am Quadra.

Aber letztendlich spielt es keine Rolle mehr.
 
ich denke nicht, dass ich die Diskette einfach so beschreiben kann,
denn die ist ja Dos-formatiert und somit nicht lesbar am Quadra.
Drum ja meine Frage, ob SL noch HFS-Disketten formatieren kann (ich fürchte nein wenn es die Funktionalität schon bei CDs nicht gibt) - dann kann man die Disketten einfach neu formatieren.
 
Also ich hab mal gegruschdelt, heisst gesucht.

Und eine Original CD gefunden, System 7.5.3.

Wenn de willst kannst Du die haben, als Belohnung für Deine Hartnäckigkeit..;)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank und allerbeste Grüße.
Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit sich zu revanchieren ;)

Beste Grüße
Doc
 
Zurück
Oben Unten