Mac OS 7.5

könnte vielleicht jemand mit nem ppc mac das in ein dmg konvertieren und mir schicken, sodass ich das mal mit sheepshaver oder basilisk ausprobieren kann?
 
Mal grundsätzlich:
Ein klassisches OS, auch wenn es unter einem Emulator laufen soll, braucht zum Entpacken jeder Art auch ein klassisches OS. Zudem braucht man ein seprates MacOS ROM, das gibt es in dieser Form erst ab OS 8.5. Ansonsten muss es, wiederum per klassischem OS, erst per TomeViewer separiert werden.

Ich habe hier noch einige unnütze Originale von OS 7.5 auf CD liegen, die sind jedoch leider hardware-gebunden und werden wohl kaum nützlich sein.
 
Ich kann am Wochenende mal meine "Spezialdisk" durchforsten. Gab es mal bei Arktis, da waren irgendwie OS 6 - 8.0 drauf. Unter anderem eine 7er-Variante, die schon diskettentechnisch aufgesplittet war.

Es muss also eine Diskettenversion sein? Oder tut es auch eine CD?
Denn, wenn ja, würde ich mich bereit erklären, meinen ganz alten beigen Oldie anzuwerfen und mal zu schauen, ob ich da was gewuppt krieg. Frau hat je noch ein Museumsstück mit aktuell OS 8.6, das aber auch unter 7.5 lief und damit gar keine Probleme hat.

Meld Dich mal per PN wegen Details.
 
Es würde schon reichen, wenn einfach mal jemand den funktionierenden Diskettensatz von OS 7.01 oder 7.5.x in ein Imageformat packt, was jeder Rechner mit 3,5" auch zurückschreiben kann und nicht dieses komische Gedöns, dass das Erstellen des Diskettensatzes aus den Imagen nur auf einem bereits laufenden Classic-Mac funkioniert, denn meiner läuft leider nicht und das nervt ein wenig....
 
Ich habe noch ein externes Apple-SCSI-CD-Laufwerk und eine OS 7.5 Boot-CD würde mir unwahrscheinlich weiterhelfen.
Ich habe zwar OS 9.x? auf CD nur das verweigert den Start auf dem Quadra700.

Doc
 
Also benötigst Du ein OS 7.5, möglichst ungebundelt, für ne Quadra 700?

Ich geh mal tauchen.........
 
untergegangen ?

hier mal mein aktueller Stand der Dinge:

1. Ich boote von der 7.01 Diskette die ich am Windowslaptop mit 3,5" Laufwerk erstellt habe. (http://dl.knubbelmac.de/disk-images/system7/system701boot.zip)
2. Ich intitialisiere die Platte und formatiere sie.
3. Ich kopiere den Inhalt der Diskette einfach auf die Platte
4. Ich starte das Programm "choser" oder so ähnlich und wähle als Systemordner einfach den zuvor auf der Platte kopierten aus.
5. Nach einem Reboot startet der Mac das 7.01 einfach von Platte, PRIMA!
6. Ich brenne eine CD (alle 7.5.3 smi bzw. Part-Dateien) als normale Daten-CD am Win-Laptop und lege sie in das externe CD300 und sie wird NICHT erkannt.
7. Ich lege die OSX 9.x Install CD und die wird erkannt.

Somit scheitert das gerade an dem Einlesen des Rohlings und das bringt mich zu folgender Frage:

Muss ich beim erstellen einer CD für das CD-300 am Quadra700 irgend etwas beachten ?

Thx
Doc
 
3. Ich kopiere den Inhalt der Diskette einfach auf die Platte
4. Ich starte das Programm "choser" oder so ähnlich und wähle als Systemordner einfach den zuvor auf der Platte kopierten aus.
5. Nach einem Reboot startet der Mac das 7.01 einfach von Platte, PRIMA!

Nicht schlecht. Bei der Mac OS 8.0-Notstartdiskette wurde sowas noch mit einer Fehlermeldung abgefangen. Zu Mac OS 7.0-Zeiten war Apple wohl noch sozialer. ;-)


Muss ich beim erstellen einer CD für das CD-300 am Quadra700 irgend etwas beachten ?

Ja, beim Erstellen von CDs für 68k-Macs mit langsamen Apple-CD-Leselaufwerken solltest du beachten, CD-ROMs zu verwenden, also keine CD-RWs (also keine wiederbeschreibbaren Medien). Meine Geräte dieser Bauart zumindest können keine CD-RWs auslesen. DVDs oder anderen neumodischen Kram natürlich auch nicht, aber das sollte klar sein. Außerdem würde ich die CDs in einem Rutsch durchbrennen und sie mit einem Lead-Out "abschließen" (sodass nichts mehr dazugebrannt werden kann), sie also auch nicht "partitionieren" - es sei denn, du verwendest Toast auf einem ebensolchen 68k-Mac mit SCSI-Brenner. Das "Abschließen" von CDs mit einem Lead-Out erhöht meiner Erfahrung nach noch einmal die Chance, dass gebrannte CD-ROMs auch von älteren CD-Laufwerken erkannt werden.

Ferner dürftest du mit einer Mac OS 7.0.1-Notstartdiskette lediglich HFS-Medien (dazu gehören auch CDs) auslesen können. Der Treiber (also die entsprechende Systemerweiterung) für ISO-9660-Medien, wie sie standardmäßig von systemübergreifenden PC-Brennprogrammen geschrieben werden, dürfte sich wahrscheinlich nicht so einfach lauffähig auf der Mac OS 7.0.1-Startdiskette integrieren lassen. Falls du es dennoch, etwa mit Hilfe von Tooldisk, versuchen möchtest:

http://download.info.apple.com/Appl...her_System/ISO_9660_File_Access_5.0.2.sea.bin

Allerdings steht im zugehörigen ReadMe, dass die Erweiterung zu System 7.5 gehört. Es ist mir nicht bekannt, ob sie vielleicht dennoch auch mit Mac OS 7.0.1 funktioniert.

Das beste ist es imho also, direkt eine MacOS Standard- (also HFS-) CD zu brennen und dann zu hoffen, dass sie erkannt wird. (MacOS Extended = HFS+ kann erst ab Mac OS 8.1 gelesen und beschrieben werden und wurde, glaube ich, irgendwann das Standarddateisystem ab MacOS 9.irgendwas, nun bis hin zu Mac OS X.)

Es gilt ansonsten, übertragen auf CDs, was hier bereits steht:

Beim Mac macht man eine Festplatte startbar, indem man sie - im Falle von 68k-Macs - mit dem Dateisystem MacOS Standard (HFS) [also nicht MacOS Extended (HFS+)] initialisiert und ein System per Diskette, Netzwerk, CD-ROM oder Volume-Image von einer anderen Festplatte darauf installiert.

Wahrscheinlich ist es also einfacher, mit einem deiner Macs eine entsprechende MacOS Standard-CD zu erstellen als mit dem PC unter Windows, wie du es bisher versucht hast. Es kommt dabei auf die Formate an, die das verwendete Brennprogramm - auswählbar - als Dateisysteme unterstützt.

Leg mal unter Mac OS X die vorhandene Mac OS 9-CD ein und lass dir die Informationen dazu anzeigen. Dazu wähle sie einmal mit der Maus an und drücke die "Apfel+I"-Tasten für die Informationen. So müsste schließlich idealerweise auch die CD mit den 7.5.3-Images angezeigt werden; vermutlich wird so die Information "Mac OS Standard" sichtbar angezeigt, für das Dateisystem der eingelegten CD.

Btw., wenn du schon die ganzen Dateien von Apple lädst: Das Update auf Mac OS 7.5.5 ist auch kostenfrei auf Apples Servern erhältlich und wurde auch empfohlen. Das würde ich dann gleich mit auf die CD packen.
 
Die Powermac G4 CD sagt: MacOS Standard.
Ich brenne am iMac auch nur MacOS Standard und die CD wird dennoch nicht erkannt.

Ob es am Rohling liegt ?

Doc
 
7.0.1 hat keine CD-Treiber, die konnte man nur von Diskette nachinstallieren. Standardmäßig waren die erstmals bei den gebündelten 7.1ern von Performa 630 und Co dabei, bei Retail-Versionen ab 7.5. Eventuell klappt es, wenn die CD schon beim Systemstart eingelegt war (also mal mit eingelegter CD neu starten), das hat mit ZIPs auf alten Rechnern funktioniert. Wenn nicht hilft nur eine startfähige OS-CD.
 
Hmm,

verstehe ich das richtig ?

Eine "normale ISO-CD wird nicht erkannt"; eine MacOS 9 Install CD wird erkannt, eine genauso gebrannte Hfs+ Macintosh-CD wird wiederum nicht erkannt ?

Das wäre aber dämlich, dann käme ich je trotz cd-laufwerk immer noch nicht weiter ;-(

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
9er-CD bringt nichts, du bräuchtest 7 oder 8 (8.1 ist die höchste lauffähige Version am Quadra 700).

Ich überlege grade... ich würde folgendermaßen vorgehen:
1) alle bin.smi entpacken (unter OS X, wenn ich den Thread noch irgendwie durchschaue), so daß SMI überbleiben
2) SMI per USB-Diskettenlaufwerk auf den Quadra katapultieren
3) dort öffnen und installieren.

Zur Not könnte es auch gehen, die SMIs via HFS-Explorer(?) von einem Windows-Rechner auf HFS-formatierte Disketten zu schreiben und auf den Mac zu befördern (muß aber nicht klappen).
 
Das legt doch aber irgendwie den Verdacht nahe, das das CD-Laufwerk generell mit gebrannten nichts anfangen kann, so wie manche alten CD-Player.

Eine gepresste ( wie auch verm. die Os9 install) hat ein wesentlich besseres Reflektionsvermögen als eine gebrannte, vielleicht liegts daran.

Was hat den der Quadra für ein Diskformat.? SCSI ?
 
Ja, extern SCSI und die OS9 ist auch eine gebrannte, weil die Original nicht mehr lesbar ist.
 
Also gebrannt auf dem selben Brenner wie die anderen die nicht gehn ?
 
Nein, von dem der mir damals den PowerMacG4 besorgt hatte,
den ich zwischenzeitlich wieder verkauft habe.

Mit was der die CD gebrannt hat, kann ich leider nicht sagen.
 
Des Rätsels Lösung ist das Dateisystem mit dem gebrannt wird.
Ich denke ich brauche HFS und nicht HFS+ was SimplyBurns kann.

Dümmlicherweise brennt "Burn" zwar HFS ohne "+", aber bis dato hat
das Teil schon 10 Rohlinge gekillt, ohne die CD zu brennen...

Es bleibt also weiter spannend................. oder nervig
 
Ich denke auch, dass es am Dateisystem liegt; in der Tat. Gerade hatte ich mich auch gewundert, dass mein Festplatten-Dienstprogramm kein HFS (Mac OS Standard) mehr als Formatieroption anbietet - hatte ich bis jetzt gar nicht vermisst seit langem.

Hier

http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_(Dateisystem)

steht, dass bei Snow Leopard die Schreibunterstützung für HFS entfernt wurde. Ich hoffe, du hast einen Mac OS 10.5-fähigen Mac und die alte Version noch irgendwo rumliegen…

Nötig war das Entfernen dieser Funktion wohl nicht, also hier nicht mehr die Abwärtskompatibilität sicherstellen. Ich finde das auch unverständlich.

Ich denke, Programme wie Burn setzen auch nur mit ihrer GUI auf nicht so komfortablen, kleineren Betriebssystemprogrammen auf und machen sie anwendertauglicher. Ist HFS nicht mehr im Festplatten-Dienstprogramm, dann oft also auch nicht in diesen kostenlosen Brenntools auswählbar.

Andererseits könntest du mal die Terminal-Cracks in einem anderen Unterforum hier fragen, ob man unter SnowLeo noch mittels Shell-Befehlen reine HFS-Volumes erstellen, diese dann mit Daten füllen und auch als Mac OS Standard brennen könnte. ( ? keine Ahnung, möglich ist es, dass das geht ? )

Ein Ausweichen auf Linux, wenn man sich vorher informiert, welche Distro sowas kann (?), käme auch noch in Frage. Der Link am Ende des Wikipedia-Artikels scheint Hinweise zu geben auf eine solche Lösung:

http://www.mars.org/home/rob/proj/hfs/

Leider ist das alles viel Arbeit für so eine kleine Sache. Schade, dass du offensichtlich keinen PowerMac G4 mehr hast, wenn man´s so betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit war es dieser Ansatz wohl...so ein Mist aber auch!

Gut ich könnte das Macbook nochmal mit Leopard aufspielen,
dann sollte es dort ja gehen....nur der Aufwand um eine poplige CD zu Schreiben ist schon Gigantisch.
 
Zurück
Oben Unten