Mac only life zu riskant ??

Ist ein Mac only Life zu riskant ??

  • Ja

    Stimmen: 20 11,4%
  • Nein

    Stimmen: 155 88,6%

  • Umfrageteilnehmer
    175
Also, ich würde schon gerne mit dem Mini komplett auf den Mac switchen. Das einzige, was mich zur Zeit davon abhält, ist, dass es das neue Pirates! bisher leider nur auf dem PC gibt. :D Sobald das mal auf den Mac portiert wird, verkaufe ich meinen PC (Desktop). Ich nutze seit 1996 einen PC (Vorher fast alles genutzt, was von Commodore kam) war aber noch nie so richtig mit den Dingern zufrieden.

Was das Thema Uni und Notebook angeht: Ich habe mir auch zu Anfang meines Studiums ein Notebook gekauft, weil ich dachte, ich bräuchte dass dann unbedingt. Nunja, jetzt bin ich im 6. Semester (BWL & Wirtschaftsinformatik) und gebraucht habe ich es in der Uni selber noch nie. Und die Leute, die ihr Notebook mitbringen nutzen es, um sich in einer Vorlesung die Langeweile zu vertreiben. Mein Notebook werde ich aber behalten. Wenn es den Geist aufgibt, wird es durch ein iBook ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, dann beschreib ich mal wie ich mich entschieden habe.
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin nebenbei für die IT einer kleineren Firma (25 Clients, 3 Server) zuständig. Ich bin 2003 durch ein Powerbook Pismo in die Mac-Welt gerutscht - und seitdem tut sich bei mir wenig im PC-Bereich.
So gut wie alle Progs die ich benötige, gibts für den Mac - habe mittlerweile einen PM G4 und ein ibook und bin sehr zufrieden damit.
Vorher hatte ich (meist recht aktuelle und daher teure) PCs - und ich werde mich auch zukünftig nicht davon trennen. Beide "Welten" haben ihre Vorteile.
Ich spiele gern mal eine Runde, dazu gibts einfach Tools die auf dem Mac entweder nicht verfügbar oder grottenlahm sind. Außerdem möchte ich halbwegs "fit" in Windows bleiben - ich merke ganz deutlich, daß das langsam leidet. Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden, kenne kaum noch Software usw. Da ich aber von Berufswegen her wohl nicht drumherum komme, wird immer ein PC hier stehen. Nebenbei gibts da auch sehr interessante andere Dinge wie Windows - Linux, FreeBSD usw.

Ich habe mich dazu entschieden, hier billige PCs hinzustellen - d.h. ein AMD-Drecksding, auch wenn es nicht so stabil sein sollte. Dazu den Mac, mit dem ich klar am meisten arbeite. In deinem Fall würde ich einen der PCs behalten - wenn der alte reicht, verkauf den P4 und nimm das Geld. Aber kompletten Umstieg kann/will ich nicht empfehlen.
 
klar geht das

ich studiere seit 3.5 jahren softwaretechnik und muss intel-assembler usw. lernen. habe privat nur macs und es geht wunderbar.

Ausserdem kann ich beim PC direkt in die Hardware eingreifen,...

--> es gibt ja auch ppc-assembler mit dem man in die hardware eingraifen kann


go for it
 
@ Artaxx

wenn die Aussage aus deinem Eingangsposting sich bewahrheitet:

Nebenbei: Windows Kenntnisse verlernt man ja nicht, auch wenn man selber keinen mehr hat und wenn Longhorn wirklich die Anforderungen hat, wie man hört (4 GHz, Mords Graka und 2+ GB RAM) kann ich meinen Windoof Rechner eh nicht mehr benutzen um mich in Longhorn einzuarbeiten.

würde die nächste WIN-Generation sowieso an Dir vorübergehen, wenn Du nicht kräftig nachrüstest. Aber das sind ja nur Gerüchte…

Ich hab beim Mac mit System 7.5 angefangen und damals war von Crossplatform bei mir gar keine Rede. Später mußte ich mir als Macuser immer Gedanken machen wie die WIN-Welt meine Docs öffnen kann. Aber es gab für fast alles irgendwelche Lösungen. (Mal Abgesehen davon, dass man die WIN-Docs mit Mac meist sehr einfach öffnen konnte.)…
Lange Rede…
Seit OS-X habe ich gar keine Probleme mehr mit dem Transfer gehabt.

Und für den Notfall gibts ja noch VPC…

Michael
 
Artaxx schrieb:
... Ich habe momentan zwei Rechner, einen 2.4 GHz P4 und mein iBook (Signatur).

Nun ... da jetzt der Mac mini raus ist frage ich mich, ob ich meinen P4 nicht komplett gegen den Mac mini eintauschen soll. Dazu sollte man bedenken, dass ich den P4 eigentlich nur noch wegen der großen Festplatte und diversen anderen kleinen Programmen benutze.

Aber: Da ich momentan studiere, frage ich mich, ob es schlau ist, mich komplett von Windows abzuwenden. Nebenbei: Windows Kenntnisse verlernt man ja nicht, auch wenn man selber keinen mehr hat und wenn Longhorn wirklich die Anforderungen hat, wie man hört (4 GHz, Mords Graka und 2+ GB RAM) kann ich meinen Windoof Rechner eh nicht mehr benutzen um mich in Longhorn einzuarbeiten. ... Gruß
Artaxx

Also, so lange Du nicht Anwendungen direkt für Windows entwickeln willst, weiß ja nicht was Du studierst, fällt mir kein Grund ein, warum Du den PC noch behalten solltest. Wenn du ein große HD braucht, dann kann du die Disk aus dem PC auch in ein externes Gehäuse packen und kannst damit auf den PC verzichten.

Ansonsten machst Du Dir mit den Mac Dein Leben einfach leichter. Es gibt eigentlich alles an Software was man / frau braucht. So why anything else, longhorn wird sicher auch wieder M$-typische Klippen haben und warum sollte man die sich weiter antun wenn man kein Masochist ist?

Leider muss ich mich auch immer wieder mal an Windowsrechner setzen, aber ich wäre froh, wenn es nicht notwendig wäre. Mein "Rest-PC" staub so langsam ein; spätestens seit es Panther gibt. - Es langt ein System!

... und notfalls gibt es wirklich noch VPC, das jetzt auch auf dem G5 läuft. - so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu: :D

Bin letztes Jahr endgültig weg von Windows und bin mit meinem iBook mehr als glücklich. Ich wollte nicht mehr zurück! Habe grade vergangene Woche das letzte PC Notebook bei eBay verkloppt. (Hatte früher ein VAIO, nen TP 570e und nen Dual P3 Server mit RAID) Alles weg! iBook, externe Platte und nen DVD-Burner fürs Backup und fertig. :rolleyes:

ABER: Abkehr von Windows heisst nicht automatisch auch Abkehr von der PC -Plattform. Warum?? Ganz einfach!! :rolleyes:

Im Flur werkelt ein kleiner aber feiner DELL Desktop. PII 350MHz, n bisl Ram, n bisl Platte und nen IPCop (Linux - für die, die es nicht kennen: www.ipcop.org) als FW/Router für mein Netzwerk drauf. Klar könnte man grundsätzlich auch n Mac mit Linux als FW abrichten, aber ich hege Zweifel, dass ich den für 50euro und 10min Installationszeit FERTIG habe. Usability der Äpfel hin oder her.
Es gibt also, mit der richtigen Einstellung wohl gemerkt, auch ein leben neben dem Mac. ;)

Ich muss aber eingestehen, dass ich seit meinem Switch wirklich addicted bin.... kann mir da nicht helfen. Ein Windoof kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch. Da nehm ich lieber wieder Stift und Papier. :D

just my 2 cent... achnee, Senf sagte ich ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetz nochmal ohne Applereligion:
"Jetzt nimscht halt mol des Ding und gugscht wied klarkummscht unn entscheidschd Disch donn..." Soll heißen: Du merkst doch selbst, ob Du den noch brauchst oder nicht. Du selbst müsstest doch am ehesten wissen, ob Dir mittlerweile der PC fehlt oder net. Hier kann Dir ja eh keiner ne Garantie ausstellen. Bau halt mal den PC testhalber ab und "zwing" (macht man ja gerne) Dich den Mac zu nutzen, so hab ichs gemacht. War erstaunlich easy. Und wenn Dir irgendwas fehlt, schreibste halt mal "vorsichtig", äh... feundlich, ne private Mail an ... wen auch immer, ich bin mir sicher, es wird geholfen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst auch mit dem Mac Mini den Windows Desktop Rechner ersetzen. 100% auf die DOSe zu verzichten ist mir aber trotzdem zu riskant, deswegen werde ich sie weiter als Server einsetzen, auf dem ich per Remote Desktop auch mal das eine oder andere Windows Programm laufen lassen kann.
 
no risk no fun
mir gehts genauso wie einem der vorschreiber, hatte erst aus angst den pc behalten, dann den monitor verschenkt und ein halbes jahr später den rechner an einen polnischen kindergarten (obwohl man natürlich ein schlechtes gewissen hat, wenn die kids an so einem mist ausgebildet werden :D). beruflich könnte ich zumindest theoretisch auch alles auf mac umstellen (bin leider mitglied einer bgb und muß dort kompromisse machen )
 
Artaxx schrieb:
Hallo Community,

Also: Was sagt ihr dazu ??

hey,
ich hatte gaanz am anfang auch angst, das ich eines der 4-5 programme, die ich auf dem pc ganz toll fand (1997 machten pc´s auch nur von sich aus probleme, also windows, spam und viren waren noch nicht sooo verbreitet. zumindest nicht bei mir,..) nicht mehr nutzen könnte,... darum stand bei mir ewig mein alter pc in der ecke - den ich insgesamt vielleicht 2x angemacht habe um die pc-programme zu nutzen.

im nachinein hätte ich den rechner besser verkauft,.. und vom erlös virtual pc gekauft,.. mit virtual pc, aktuell in version 7.0.1 auf meinem g5 unterwegs, lief auch meinem damaligen ersten g4, der irgendwann kam, akzeptabel! so konnte ich 3 der 5 programme auch nutzen,.. und fühlte mich sicher!

pc verkauft,.. seit dem immer mal wieder gezweifelt weil irgendein looser-adaministrator meinem kunden, der keinen plan hat und ihm das erstmal glaubte, erzählt ich würde mit "schwieriger" hardware arbeiten und er bekäme meinen rechner "absolut nicht" ans windows 2003 netzwerk,.. "kann der nicht auch ein asus notebook kaufen".

aber immer stark geblieben,.. meine heutige ausstattung und das geld, welches sie gekostet hat, resultiert aus entspanntem arbeiten mit kraftvollen computern, einem einfachen system,.. einem stabilen system,.. diverser hardware und dem gefühl "anders" zu sein. ich erzähle noch heute nur selten wie cool apple ist, wie zuverlässig apple ist,.. ich bin zufrieden und da ist alles was zählt.

kauf dir, wenn nötig, virtual pc, rüste noch etwas ram nach,.. wenn möglich,.. und starte dort deine programm - irgendwann verfliegt auch die angst, daß man genau diese programme nicht mehr starten kann,.. ohne pc! dann löscht du virtual pc wieder,... und bist angekommen!

amen!

chris

ps: wieso bin ich dein "lieblingsposter" im "mac mini eigentlich gar net so toll"-thread? ;-)
 
Also, ich kann mich weitestgehend anschliessen...

Seit ich den Mac habe benutze ich den PC nur noch für 2 Dinge: DVDs mit Dolby gucken und spielen....denn sorry, weder eine Xbox noch eine PS2 ist eine ernszunehmende Alternative für mich....

Da ich das spielen wohl auch erstmal nicht lassen kann behalt ich meinen PC...so böse wie manche hier schreiben isser ja auch gar nicht ;-)

Aber wenn du nicht spielst seh ich wirklich keinen Grund den PC zu behalten....aber wie erwähnt: Du müsstest das doch am besten einschätzen können ;)
 
Ich habe neben meinem iBook und Umax Pulsar einen Rechner mit Windows XP und Linux-Installation, der mittlerweile drei Jahre alt ist. Ich spare auf einen Mac Mini, den ich mir nach der Tiger-Einführung zulegen möchte... in meine vorhandene IBM-kompatible Hardware will ich nichts mehr investieren, so dass nach dem 'Ableben' meines PCs Mac only meine Option ist. M$ Longhorn (watt n Name!!) muss ich mir nicht antun ... :D
Und für's Zocken kann man sich ne Playstation zulegen .... wenns denn sein muss.
 
Hallo, muss auch meinen Senf dazu geben. Ich brauche Windows immer noch um bei Ebay auf die letzte Minute was zu ersteigern. Da ist die Dose defintiv schneller. Ach ja da ich keinerlei HTML Kenntnise habe, brauch ich das beim Angebotbasteln auch bei Ebay. Ansonsten muss ich vielleicht meinen iMac 20" verkaufen, da ich dringende Kohle brauche. Da ist der Wiederverkaufswert wesentlich höher als bei einer Dose.
 
Diamand schrieb:
Hallo, muss auch meinen Senf dazu geben. Ich brauche Windows immer noch um bei Ebay auf die letzte Minute was zu ersteigern. Da ist die Dose defintiv schneller. Ach ja da ich keinerlei HTML Kenntnise habe, brauch ich das beim Angebotbasteln auch bei Ebay. Ansonsten muss ich vielleicht meinen iMac 20" verkaufen, da ich dringende Kohle brauche. Da ist der Wiederverkaufswert wesentlich höher als bei einer Dose.

Warum geht das auf einer Dose schneller ?
Fürn Mac gibt es doch auch ebay Tools ?!
 
Diamand schrieb:
Ansonsten muss ich vielleicht meinen iMac 20" verkaufen, da ich dringende Kohle brauche. Da ist der Wiederverkaufswert wesentlich höher als bei einer Dose.

Gott, wie tragisch. Einen Mac verkaufen? :(
 
Ich denke, das ist allein eine Frage der Software die du einsetzt.
Solltest du keinerlei Alternativen zu den Programmen auf der Dose bekommen (Spiele & spezielle Software im Beruf) muss der P4 wohl unterm Schreibtisch bleiben. Ist dies nicht der Fall, steht einem Komplett-Switch nichts mehr im Wege :).
Gruss,
Arioch
 
Zurück
Oben Unten