Mac oder Windows?

Lliane

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Also ich muss (leider) meine Facharbeit in Informatik über das Thema "Der Mac von Apple-Eine Alternative für die PC-Ausstattung unserer Schule?" schreiben, da ich aber nie mit einem Mac gearbeitet habe gestaltet sich das noch etwas schwierig. Deshalb wüsste ich von euch (die schon Ehrfahrungen mit beiden Systemen gemacht haben) welcher PC weshalb besser oder schlechter ist und am Besten im Bezug auf Schulen!
Ich hoffe ihr schreibt mir, vorab schonmal danke^^!
MFG Lliane
 
Hi...soll ich die arbeit für dich schreiben?? :p

Der Mac ist Wartungsfreier. Es gibt keine Viren. Sie sehen toll aus, und abstürzen tun sie ohnehin selten bis garnicht. Ausserdem vermute ich einfach mal ins blaue hinein, dass alle Schüler deiner Schule die einen Computer zu Hause haben, Windows benutzen. Mit Mac-Unterricht in der Schule würde man den Schülern alternative Systeme aufzeigen. Sie haben da anderen gegenüber einen Vorteil.
 
eine umfangreiche Recherche wirst Du Dir nicht ersparen können.


Fenster, Apfel oder Pinguin?

unter den Gesichtspunkten vorgehen empfehle ich...

PS) YIHA mein 200ter Post!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum musst du?
Sag doch einfach deinem Lehrer dass das Thema dir nicht liegt und bitte um ein anderes.
 
Mach vergelichslisten. Schau dir zum Beispiel die Apple und die Windows-Seite an. Welche ist übersichtlicher, informativer? Dann such dir informationen, und ziehe einen Schluss. Und dann schreib. :)

Ja, genau, wieso MUSST du eigentlich?
 
Mit dem Link oben in Post #3 kann man sehr gut anfangen. Hier im Forum findest du auch eine Menge Recherchematerial. Es wird dir aber sicherlich nicht erspart bleiben, dich mal in einem Laden ne halbe Stunde lang oder so mit nem Mac zu beschäftigen.
 
Oder du kaufst dir einfach einen Mac, willst ihn danach eh nicht mehr hergeben.

Ansonsten würde ich sagen, dass es einfach angenehmer ist an einem Mac zu arbeiten. Aber als Alternative für die Schule müsste man erstmal wissen, was bei euch so gemacht wird.
 
In ner Schule muss man arbeiten und sollte nicht gamen. Zum arbeiten ist der Mac sicher besser.
Sonst: Braucht kein Profi um alles zu einzurichten.
Is nicht so leicht, wie bei Win alles zu sabotieren(bei uns trotz mehreren Software Sicherheitszuständigen sehr einfach möglich)
Starten schneller (bei uns in der Schule macht die Klasse ca 5min nichts, bis der PC es geschafft hat)
Bildungsrabatt
 
In ner Schule muss man arbeiten und sollte nicht gamen. Zum arbeiten ist der Mac sicher besser.
Sonst: Braucht kein Profi um alles zu einzurichten.
Is nicht so leicht, wie bei Win alles zu sabotieren(bei uns trotz mehreren Software Sicherheitszuständigen sehr einfach möglich)
Starten schneller (bei uns in der Schule macht die Klasse ca 5min nichts, bis der PC es geschafft hat)
Bildungsrabatt

das sehe ich anders, die Schule soll fürs Leben vorbereiten. In den Firmen werden PC-Kenntnisse vorausgesetzt und oft gleichgesetzt mit Kenntnissen in den MS typischen Firmenprodukten.

Meine Meinung: In den Schulen gehören normale Rechner mit irgendwelchen Linuxdistributionen drauf und Windows. Ein einziger Mac im Computerraum ist sicher vorteilhaft :hehehe: aber nicht gut, für einen ganzen Computerraum. Die Hardwareabhängigkeit ist ein echter Nachteil bei apple und wiegt bei Schulen noch schwerer als bei Privatkunden.
 
Mit MS typischen Firmenprodukten meinst du sicher MS Office.
Wenn man so anschaut, wie 02 (bei uns in der Schule) und 07 (bei mir zuhause) funktioniert, sieht man, dass man da auf nichts vorbereitet wird.
Wenn man einige Jahre später arbeitet, bringen dir die alten Kenntnisse nichts mehr.
Meiner Meinung ist effektives Arbeiten sehr viel wichtiger, als Office kennenzulernen
 
kapiere nicht warum man über etwas schreiben "MUß"/"WILL" über das man keine Erfahrung gesammelt hat. Und dann noch vergleichen! SCHLEIERHAFT! SINNLOS.
 
Mit MS typischen Firmenprodukten meinst du sicher MS Office.
Wenn man so anschaut, wie 02 (bei uns in der Schule) und 07 (bei mir zuhause) funktioniert, sieht man, dass man da auf nichts vorbereitet wird.
Wenn man einige Jahre später arbeitet, bringen dir die alten Kenntnisse nichts mehr.
Meiner Meinung ist effektives Arbeiten sehr viel wichtiger, als Office kennenzulernen

sehe ich auch so. Trotzdem wird der Schüler gefragt, habt ihr Word usw.. gehabt. Ich würde meinen Schülern MS Office in erster Linie und OpenOffice als Alternative zeigen. Und, systematisches und effektives Arbeiten ist natürlich Grundlage einer solchen Lektion. Mit dem Mac hat das aber nichts zu tun. Pages und Keynote bringt den Schülern nichts...

Wie gesagt, normale PCs mit Windows und Linux sind aus meiner Sicht besser für Schulen geeignet als Macs. Damit schafft man beide Seiten:

- man zeigt offene Software, Standards usw..
- man zeigt die Lösung, wie sie in fast allen Unternehmen zu finden ist

was bringt da MAC OS? Dann zeigt man keine freie/offene Software und nochdazu mit einem Nieschendasein und der zusätzlichen Hardwareabhängigkeit...
 
Ich verstehe das Gestreite gerade nicht so ganz. Es gibt doch MS Office genauso für Mac und die Unterschiede sind nicht so gewaltig zur Win-Version, dass man nach einem Office for Mac-Kurs dann hilflos dem unausgegorenen GUI von Windows ausgeliefert wäre.
Im gegenteil, ich fände es gut, den Schülern mal die Angst vor dem "Anders-sein" zu nehmen, was bei vielen Leuten ohnehin die größte "Bremse" im Kopf ist. Zumal es nicht so anders ist, dass man sich nicht daran gewöhnen könnte, ohne ein "main stream"-tauglicher Mensch zu bleiben.

Sind eMacs (Education) nicht auch günstiger als die mit Bildungsrabatt gekauften iMacs? Bin da jetzt nicht ganz im Bilde.

Ich schätze aber mal, dass man den Lehrer wohl eh kaum zum Umstellen überzeugen könnte, da es ja "anders" ist. Aber darum geht es ja auch gar nicht.

Gruß
Hausmeister
 
an einer schule würde ich au nicht macs einsetzen, (ok an einer schule für polygrahen schon :)) Denkt doch mal an die Schüler die nicht so gut mit pc's umgehen können. die wird es sicherlich ankacken wenn sie in der Schule noch ein anderes OS lernen müssen, als das sie zu hause haben.
Und auch sollte dort nicht linux laufen, sondern ms windows. in vielen firmen wird halt windows eingesetzt. die schüler sollten also mit diesem OS klarkommen, was nützt ihnen osx ?. Wer polygraph lernen will kommt früh genug mit osx in kontakt.
Nicht falsch verstehen ich selber finde osx au gut ! aber an einer schule zur pc grundausbildung eher schlecht geeignet. Oder auch in einem walk-in-inforaum > stellt euch mal die vielen kids vor die sich mit word für mac grün und blau ärgern !! Das ist defintiv nicht gleich gut wie die Variante für Windows! Das weis ich als eigener Erfahrung, sonst würde ich nicht worddokumente unter paralles windowsword starten !
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass man an einer Schule den Leuten alle Alternativen zeigen sollte: Windows, Mac OS und Linux.

Also Intel-Macs kaufen, da funktionieren alle drei Systeme drauf.
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass man an einer Schule den Leuten alle Alternativen zeigen sollte: Windows, Mac OS und Linux.

Also Intel-Macs kaufen, da funktionieren alle drei Systeme drauf.

Meine Rede!
Des weiteren schreibt der Themenautor ja, dass er darüber schreiben soll, ob Macs eine gute Alternative wären. Das zeigt mir, dass die Schule über solch einen Schritt nachdenkt.
Also warum nur Windows? Ausserdem sind die Lizenzen Sch*****-teuer. Apple kann es besser...
 
Meine Rede!
Des weiteren schreibt der Themenautor ja, dass er darüber schreiben soll, ob Macs eine gute Alternative wären. Das zeigt mir, dass die Schule über solch einen Schritt nachdenkt.
Also warum nur Windows? Ausserdem sind die Lizenzen Sch*****-teuer. Apple kann es besser...

ok, da kann ich zustimmen. Aber, ich könnte mir bisweilen vorstellen, dass es für viele Schulen schlussendlich doch teurer kommt als mit der MS Lösung. Man darf nicht vergessen, im EDU Bereich agiert MS mit sehr aggressiven Preisen um die Anteile zu halten. Bei uns an der FH gibts (MSDNAA) sehr viel Microsoftsoftware (Vista, .net C Comiler, Visio....) kostenlos für alle Studierenden.

Auch die Harware ist bei apple eher im oberen Preissegment angesiedelt und nicht so leicht zu reparieren...
 
Ist es bei Apple denn acuh so einfach an Erstzteile zu kommen, wie bei einem normalen PC.

Ich stelle mit gerade den Lehrer vor, dem nach 3,5 Jahren das Mainboard des iMac abraucht und der dann versucht ein neues zu bekommen. Die Garantie ist ja dann schon weg.
Beim PC ist das kein großes Ding...und reparieren kann man die PCs meist auch sehr leicht...selbst für Lehrer, die sich ein bischen mit der Materie auskennen.

Außerdem bekommt man einen PC ohne viel Schnickschnack doch für weniger Geld als nen Apple...der Mini fängt ja erst bei 500,- an.
 
Zurück
Oben Unten