Mac oder PC???

Also ich studiere Physik und dachte anfangs
auch, dass ein PC (WINBook) die bessere Wahl ist.
Ich finde aber alles was ich an Software brauche
incl. diverser tools für´s UNI-WLAN usw. mitlerweile
auch für den Mac im Netz.
Die Bedienbarkeit ist einfach göttlich und ich kenne
nimanden der den MAC-Kauf bereut hätte.
LATEX ist übrigens wirklich ein ganz tolle
Sache (wenn Dich MS-Office nervt).
 
Ich danke auf jeden Fall allen für ihre zum Teil doch recht interessanten Beiträge. Es ist halt schwierig jemanden zu finden, der bei dem Thema objektiv ist und Ahnung hat!

... Soviel im Voraus, mein Herz schlägt schon lange für Mac, habe mich nur noch nicht getraut....
 
Nochmals ein persönliches Wort. Ich habe beruflich einen IBM Thinkpad und daheim ein iMac.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich die Kiste daheim einschalten darf und nicht wie heute hektisch schauen muß, ob es Wurn XY wieder durch unser Firmennetz geschafft hat.
Geh' einfahc in einen Mac-Laden und laß Dir einen vorführen. DIe Dinger sind echt netter und unkomplizierter als Windows.
Ich nerve schon immer alle meine Kollegen damit, wie einfach es sich mit einem Mac lebt. Aber wenn mir Kollegen Fragen stellen, z.B. wie sie ihren MP3 SPieler mit ihrem Rechner synchronisieren, dann sage ich nur, daß ich das Ding einstöpsele und den Rest macht die Maschine automatisch. Das glaubt mir dann nur nie einer ;)
Die Thinkpads sind gute Kisten, aber wenn ich die Wahl hätte, säße ich lieber mit einem ibook hier.

Trau Dich...
 
Also ich arbeite schon seit ewiger Zeit mit Windows (alle Varianten, im Moment natürlich XP) und seit einem Jahr mit nem iMac. Im direkten Vergleich geb ich dem Mac klar den Vorzug, ich arbeite nur noch wenn es unbedingt sein muss am Win-Rechner.
Vorteile die ich beim Apple seh:
1. mein iMac (17" TFT) ist verdammt leise, einfach angenehmes Arbeiten. Meine Windows-Rechner sind (obwohl auf leise gedrimmt) mindestens doppelt so laut.
2. meinen Mac hab ich noch nie zum Stillstand bekommen, die Win-Kisten mindestens einmal am Tag.
3. absolut problemfreies Arbeiten und Bedienung, was ich unter XP eigentlich nie hab, da gibts immer Probleme
 
Diese Frage langweilt mich ....sorry....!


:D
 
"Objektivität" im Bezug auf Macs wirst Du wahrscheinlich eher selten finden. Dieser
Umstand läßt sich sicherlich dadurch erklären, daß der Großteil der Apple User
einfach von den Rechnern begeistert ist. Diese Begeisterung hängt mit der Qualität
der Produkte zusammen und hat die Firma Apple über Jahre hinweg in ihrer Marktnische
überleben lassen. Und das wird auch in Zukunft so sein.
Objektiv kann man aber sagen, daß OS X stabiler und sicherer ist als Windows.
Von der Einfachheit der Bedienung mal ganz abgesehen. Die Gegenargumente der
nicht weniger "objektiv" argumentierenden Windows Anhänger (wobei ich hier eher
von purer Ignoranz als von Begeisterung sprechen möchte) kann man an einer Hand
abzählen:

- Zu teuer
- keine Software
- nicht kompatibel

und mein persönlicher Favorit:

Macs only have one mouse button - so they must be inferior.

Man kann aber wirklich objektiv sagen, daß diese "Argumente" ein hanebüchener
Blödsinn sind ;)
 
Wenn du auf keine Windows Software angewiesen dann nimm auf jeden Fall nen Mac. Warum?
Es gibt keine Viren und Dialer.
OsX läuft wesentlich stabiler als Windows
Die OsX ist viel komfortabler zu bedienen als Windows (z.B. Software installation und deinstallation. Versucht mal bei Windows irgendein Programm in nen anderen Ordner zu verschieben)
Mac sind wertbeständiger als Dosen.
Mac sind viel cooler als Dosen :)
Die mit Windows gelieferten Programme taugen nichts aber man kann sie nicht deinstallieren :( :(
Windows wird mit der Zeit immer langsamer. Vor allem der Startvorgang dauert mit der Zeit immer länger.
Bluetooth funktioniert mit nem Mac ziemlich gut mit Win fast nicht.
Bei Win ist so ja nach nem Jahr ne neuinstallation fällig sonst wird es übel mit der Geschwindigkeit.

auf die schnelle fällt mir grand nicht mehr ein.

Wenn ich jetzt ein bißchen Zeit hätte würde ich dir sicher noch einige Gründe aufzählen können.

Gruß Yens
 
@yens:

Etwas zu sehr durch die "Mac-Brille" geschaut, gell ...?

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von xkeek
...Office X ist mit Office für Windows kompatibel. ...
 

Whuuup, das ist leider nicht korrekt! Die meisten Funktionen sind kompatible. Bei intensiver Excel-Arbeit stimmt dies leider nicht. Das ist der Grund, warum unsere Statistik-Abteilung wieder auf dem PC arbeitet!
 
Original geschrieben von ESMA
@yens:

Etwas zu sehr durch die "Mac-Brille" geschaut, gell ...?

Gruß,
ESMA
 

Yens hat völlig recht und nicht durch die Mac Brille geguckt, sondern einfach nur die Wahrheit gesagt. Darf man doch, oder?
 
Original geschrieben von Sym
 

Whuuup, das ist leider nicht korrekt! Die meisten Funktionen sind .............

Was ist dann mit WinExcell für den Macinthos ?

Gruß maz
 
Original geschrieben von Biber Bruder
Hallo Wiebbie,

zu "Bildbearbeitung" kann ich nicht viel sagen, da es auf d..........................


welches so ganz nebenbei Icons von jedem Bild Vollautomatisch erstellt.

gruß maz
 
Original geschrieben von maz
Original geschrieben von Sym
 

Whuuup, das ist leider nicht korrekt! Die meisten Funktionen sind .............

Was ist dann mit WinExcell für den Macinthos ?

Gruß maz
 

Was genau meinst Du mit WinExcel? Wir reden hier doch von der Excel-Version in Officef.X, oder?
 
Original geschrieben von Sym
 

Was genau meinst Du mit WinExcel? Wir red...................

Well ich hab Windows für den mac und Excell für den Mac , man munkelt das
diese Programme auf eienm Mac geschrieben worden sind.

Gruß maz
 
Original geschrieben von maz
Original geschrieben von Sym
 

Was genau meinst Du mit WinExcel? Wir red...................

Well ich hab Windows für den mac und Excell für den Mac , man munkelt das
diese Programme auf eienm Mac geschrieben worden sind.

Gruß maz
 

Hi,

bitte versuche mal richtig zu zitieren, denn dann versteht man vielleicht mehr. ;)

Du hast sicher kein Windows für den Mac, denn das gibt es native nicht. Excel für MMac wurde natürlich auf einem Mac entwickelt, aber was willst Du mir nun sagen?
 
Wo liegen denn die Zweifel bzw. warum hast du dich noch nicht getraut, da du noch keinen Mac gekauft hast?
 
Du hast sicher kein Windows für den Mac, denn das gibt es native nicht. Excel für MMac wurde natürlich auf einem Mac entwickelt, aber was willst Du mir nun sagen? [/B][/QUOTE] 


Nun Microsoft Word für Macintosh und MicrosoftExcel für den Macintosh (Registrated Versions) .

Gruß maz
 
Original geschrieben von maz
Nun Microsoft Word für Macintosh und MicrosoftExcel für den Macintosh (Registrated Versions) .

Gruß maz
 

Ich hoffe, ich habe Dich nun verstanden. Die Funktionen, die MS mittels Excel für Windows und Mac bereitstellen, stimmen in den Produkten nicht komplett überein. Das liegt mit daran, dass MS eine extra Gruppe von Entwicklern hat, die sich mit den Apple-Produkten befassen.

Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage.
 
Um M$ wirst Du wahrscheinlich nicht drum rum kommen (Office, ...), es sei denn, Du arbeitest wirklich rein als Informatiker oder Wissenschaftler. Aber ich kann Dir nur versichern:
Once you go mac, you´ll never go back!
 
Original geschrieben von wiebbie
Es ist halt schwierig jemanden zu finden, der bei dem Thema objektiv ist und Ahnung hat!

... Soviel im Voraus, mein Herz schlägt schon lange für Mac, habe mich nur noch nicht getraut....
 

Zum ersten Teil des Zitats:

Ich denke, dass hier genug Personen rum irren :D (witz verstanden?) die sehr viel Ahnung sowohl von Windows als auch von Apple Computern haben.
Ich selber, kann Dir nur raten kauf Dir einen Mac und Du hast wirklich Spaß am Arbeiten.
Beruflich arbeit ich bei diversen Großkunden nur mit Windows (Client/Server) und Unix (Server) Technologie, Privat bin ich vor drei Wochen (man höre und staune) auf Apple umgestiegen und möchte am Liebsten alle Windows Computer bei den Kunden aus dem Fenster werfen und durch Apple Computer ersetzen (Leider geht das nicht *buhu* motz).

Zum zweiten Teil des Zitats:

Du sagst es und folge Deinem Herzen, daß ist immer die richtige Entscheidung.

LG

Chris ;)
 
Zurück
Oben Unten