Mac Neuling allgemein unzufrieden..

1. Leeren des Mülleimers: Ich kann den Papierkorb nicht leeren da ich immer eine Fehlermeldung bekomme das ich dazu nicht berechtigt sei und / oder das das Laufwerk
schreibgeschützt ist. Unter Zuhilfenahme der "alt" Taste funktioniert es manchmal.. Aktuell habe ich wieder "unlöschbare" Daten im
Papierkorb...

Du hast wohl Dateien im Papierkorb für die du keine Schreibrechte hast. Das können z.B. Systemdateien, Programmdateien oder Daten eines anderen Benutzers sein.

2. WLAN der Time Capsule: Wir haben ein 5Ghz WLAN mit der TC erzeugt um damit im Internet zu surfen und die täglichen Sicherungen der beiden Macs zu machen.
An der TC haben wir per USB 3 weitere externe Festplatten angeschlossen die wir als Datenspeicher nutzen wollen.
in den letzten Nächten habe ich versucht Daten zwischen den externen Festplatten der Time Capsule hin und her zu schieben, was aber immer
in die Hose geht weil entweder das WLAN Aussetzer hat oder ich ne Fehlermeldung bekomme das ich nicht berechtigt bin auf diesem Laufwerk
zu schreiben. (unter anderem Fehler -36)

Dass das 5GHz WLAN ab und zu Aussetzer haben kann ist normal. Sofern keine anderen 5GHz Netze in der Umgebung sind, kann es einfach sein, dass zu viele Verbraucher im Netz angemeldet sind. Wäre ein normales 2,4GHz WLAN keine Alternative?

Fehler -36 ist übrigens ein allgemeiner Lese-/Schreibfehler im Finder.


3. Externe Festplatten der TC: auf den externen Festplatten die an der TC angeschlossen sind kann ich ebenfalls machen Daten nicht löschen.. Fehlermeldung wie oben
schon mehrfach beschrieben. (Fehler -8072)

Könnte daran liegen, dass die Daten durch die TC verwaltet werden und du keine Rechte hast. Bei Zugriffen übers Netzwerk kann OSX da manchmal nicht direkt sagen „Du hast keine Zugriffsrechte“, sondern startet den Kopier-/Löschvorgang und merkt dann, dass nichts geht. Alternativ wäre es auch möglich, dass die Daten nicht von dir dort hingelegt worden sind. Dann hast du natürlich keine Zugriffsrechte.


Wieso lässt mich mein MAC nicht auf meinen Laufwerken, die alle frisch formatiert waren, schreiben, löschen und kopieren so wie ich das will???

Wie bereits oben erläutert kann das z.B. an fehlenden Zugriffsrechten liegen. Ein anderer Fall wäre z.B. eine defekte Festplatte oder ein beschädigtes Dateisystem.
 
Zu den Daten im Papierkorb kann ich nur sagen das das Fotos, MP3 und Urlaubsvideos sind, also keine System oder Programm Dateien. ich bin auch der einzige Benutzer dieses Macs.

Also für das 5Ghz Netz haben wir uns entschieden weil wir 8 WLAN Netze in unmittelbare Reichweite haben und ich mal gehört habe das die 2,4 Ghz Netze weiter verbreitet sind und sich dadurch überlagern können.

Die externen Platten habe ich mit dem Festplattendienstprogramm überprüft.. Zugriffsreche und auch das Volume.

Ob das mit den Daten verschieben klappt werde ich dann heute Nacht mal testen.
 
Wie kann ich denn meiner TC klarmachen das ICH Zugriffsrechte habe.. oO
 
Um die 3 externen Platten an die TC anzuschliessen hab ich einen USB Hub mit eigener Stromversorgung verwendet, dieser scheint einen "Wackler" im Stecker zu haben..

Ein absolut empfehlenswerter, robuster und zuverlässiger USB-Hub -gerade in Verbindung mit Festplatten- ist der Exsys EX-1177
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/573201_-usb-2-0-hub-7-port-exsys.html

Generell sollte man auch noch anmerken dass die Timecapsule ein schönes Teil ist um da von Timemachine seine Backups drauf machen zu lassen - mehr aber auch nicht. Wenn du dort auch anderweitig Daten ablegen möchtest solltest du dir stattdessen ein NAS (vorzugsweeise Qnap oder Synology) zulegen - das bietet dann auch integrierte Möglichkeiten die abgelegten Daten nochmals extern zu sichern. Eine ordentliche Berechtigungsverwaltung wie es sich für ein NAS gehört gibts da dann auch. Timemachine-Backups kann es übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ob das ein passender Tipp ist?: Bei Dateien, die wegen nicht passender Zugriffsrechte zicken, habe ich mit cmd-i das Infofenster geöffnet und ganz unten bei Freigabe + Zugriffsrechte mir die Rechte gegeben, falls nicht entsprechend eingestellt. Hat sich immer mal wieder bei freigegebenen Ordnern, auf die von verschiedenen Benutzeraccounts aus zugegriffen wird, bewährt. Du kannst auf einen Rutsch die Rechte von allen Dateien in einem Ordner so ändern.
 
Die größten Bauchschmerzen habe ich bei: 3 irgendwelche Usb-Festplatten mit einem Hub an einer TC.

Da fallen mir elegantere und störungsfreiere Möglichkeiten ein.
 
Ob das ein passender Tipp ist?: Bei Dateien, die wegen nicht passender Zugriffsrechte zicken, habe ich mit cmd-i das Infofenster geöffnet und ganz unten bei Freigabe + Zugriffsrechte mir die Rechte gegeben, falls nicht entsprechend eingestellt. Hat sich immer mal wieder bei freigegebenen Ordnern, auf die von verschiedenen Benutzeraccounts aus zugegriffen wird, bewährt. Du kannst auf einen Rutsch die Rechte von allen Dateien in einem Ordner so ändern.

Ich bezog mich auf sein Eingangsposting mit den
diversen Fehlercodes. Ist ja gut, wenn man sich
informieren kann, weshalb/warum:)

Gruss Jürgen
 
Oh, Missverständnis: ich frug, ob mein Tipp passend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Dass das 5GHz WLAN ab und zu Aussetzer haben kann ist normal. Sofern keine anderen 5GHz Netze in der Umgebung sind, kann es einfach sein, dass zu viele Verbraucher im Netz angemeldet sind.
Persönlich habe ich das 5GHz Netz der TC aber auch als unbrauchbar erlebt. Ohne das zu viele Verbraucher im Netz angemeldet oder andere 5GHz Netze in der Nähe gewesen wären. In Verbindung mit meinem (damaligen) MBA - als einziges Gerät - war das 5GHz Band sehr instabil. Sehr häufig hatte ich Verbindungsabbrüche.
Das 2,4GHz Band hingegen läuft hier problemlos. Und das, obwohl manchmal bis zu 6 andere Netze in der Nähe sind.
 
Also, ich mag meinen iMAC auch net immer, der braucht beim Herunterfahren 2-3 Minuten, da geht das mit Windows 8 innerhalb 5-6 Sekunden, obwohl ich 60 GB an Apps installiert habe.
MAC OS X Lion 10.8.x habe ich vor ca. 1 Monat neu installiert; also ich bin auch genervt mit dem Ding nicht schnell arbeiten zu können; und denke die 1800 EUR in den Sand gesetzt zu haben.

Das ist meine ehrlich Meinung dazu; ich will keine Apple Jünger angreifen oder so; aber so wirklich bekomme ich aus dem iMAC auch keine PErformance raus.

Stand der Dinge heute nach 2 Jahren MAC Einsatz: Ich würde mir kein MAC mehr kaufen; sehe auch wie bei den anderen Apple Geräten 0 Innovation, die leben doch nur vom CashFlow!

Grüßle
aadursun
 
2-3 Minuten sind ziemlich viel, da würde ich erstmal vor der eigenen Haustüre kehren und schauen, was beim Runterfahren so lang dauern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Punktown und JürgenggB
Also, ich mag meinen iMAC auch net immer, der braucht beim Herunterfahren 2-3 Minuten, da geht das mit Windows 8 innerhalb 5-6 Sekunden, obwohl ich 60 GB an Apps installiert habe.
MAC OS X Lion 10.8.x habe ich vor ca. 1 Monat neu installiert; also ich bin auch genervt mit dem Ding nicht schnell arbeiten zu können; und denke die 1800 EUR in den Sand gesetzt zu haben.

Das ist meine ehrlich Meinung dazu; ich will keine Apple Jünger angreifen oder so; aber so wirklich bekomme ich aus dem iMAC auch keine PErformance raus.

Stand der Dinge heute nach 2 Jahren MAC Einsatz: Ich würde mir kein MAC mehr kaufen; sehe auch wie bei den anderen Apple Geräten 0 Innovation, die leben doch nur vom CashFlow!

Grüßle
aadursun



Welche Programme nutzt Du? Welche Arbeiten führst Du am
iMac aus? Wieviel RAM hast Du? Für Dein Gemecker gibst
Du sehr wenig Fakten.


Gruss Jürgen
 
Programme beim Hochfahren erneut öffnene aktiviert?
Habe aber auch, dass mein MBP zum runterfahren länger braucht als zum Booten (MBP mit SSD, Boot in 7 Sek)
 
@Jürgen: Wenn ich runterfahre sind alle Apps geschlossen; ich schließe diese vorher manuell; RAM = 16 GB; I5 CPU
Wie kann ich herausfinden, welche Apps noch aktiv sind, bevor ich runterfahre.?

@ student: Nein nicht aktiviert; booten geht auch nicht mehr so schnell wie früher; also wie gesagt, das Ding ist vor gut einem Monat installiert.

Also ich habe Windows 8 mit ca. 60 GB Programmen zugemüllt, das Ding ist super Flott, sogar nur mit 8 GB RAM.
 
...Also ich habe Windows 8 mit ca. 60 GB Programmen zugemüllt, das Ding ist super Flott, sogar nur mit 8 GB RAM.

Spielt doch absolut keine Rolle, und wenn du 1 TB Programme auf der Platte hast.

Wichtig ist das was du offen hast und beim nächsten starten wieder geöffnet haben willst...
 
Bezüglich der WLAN Probleme mal die WLAN Netzte untersuchen. Mit den Programmen:
inSSIDer-Installer-2.1.4.1391 oder
Chanalyzer-4-Installer-4.1.5.1121
werden die Kanäle angezeigt. Musst sehen das Du nicht bei ähnlich starken WLAN vom Nachbar die gleichen Kanäle verwendest.
Außerdem kann auch der Aufstellort des WLan Senders falsch gewählt sein.

Sind aber Windows Programme. Habe das mit einerVM gemacht.
Ergebnis bei mir, ein deutlich schnelleres und stabileres WLAN Netz.
 
die leben doch nur vom CashFlow!
Wie jedes Unternehmen halt :D

Kann dir aber nur zustimmen, ich vermisse in letzter Zeit auch die Innovationen bei Apple bzw. die Innovationen die so kommen (z.b. fester RAM, kein optical drive mehr, etc.pp.) sagen mir gar nicht zu.
 
Zurück
Oben Unten