Mac Neuling allgemein unzufrieden..

J

jens79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Servus Forum,


Wie die Überschrift schon sagt bin ich ein Neuling in Sachen Mac.
Habe mit meiner Frau vor ca 2 Monaten alle Windoof Geräte gegen die mit dem Apfel getauscht, da ich die ewigen Bluescreens usw einfach leid war!!
Wir haben jetzt beide den MacBook Pro Retina in der kleinsten Ausführung, Apple TV, Time Capsule 2GB und die iphones hatten wir schon "immer".
Soweit so gut...
Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase die echt Spaß gemacht hat fängt jetzt so langsam mein Unmut an.

1. Leeren des Mülleimers: Ich kann den Papierkorb nicht leeren da ich immer eine Fehlermeldung bekomme das ich dazu nicht berechtigt sei und / oder das das Laufwerk
schreibgeschützt ist. Unter Zuhilfenahme der "alt" Taste funktioniert es manchmal.. Aktuell habe ich wieder "unlöschbare" Daten im
Papierkorb...


2. WLAN der Time Capsule: Wir haben ein 5Ghz WLAN mit der TC erzeugt um damit im Internet zu surfen und die täglichen Sicherungen der beiden Macs zu machen.
An der TC haben wir per USB 3 weitere externe Festplatten angeschlossen die wir als Datenspeicher nutzen wollen.
in den letzten Nächten habe ich versucht Daten zwischen den externen Festplatten der Time Capsule hin und her zu schieben, was aber immer
in die Hose geht weil entweder das WLAN Aussetzer hat oder ich ne Fehlermeldung bekomme das ich nicht berechtigt bin auf diesem Laufwerk
zu schreiben. (unter anderem Fehler -36)

3. Externe Festplatten der TC: auf den externen Festplatten die an der TC angeschlossen sind kann ich ebenfalls machen Daten nicht löschen.. Fehlermeldung wie oben
schon mehrfach beschrieben. (Fehler -8072)


Wieso lässt mich mein MAC nicht auf meinen Laufwerken, die alle frisch formatiert waren, schreiben, löschen und kopieren so wie ich das will???


MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt mich mein MAC nicht auf meinen Laufwerken, die alle frisch formatiert waren, schreiben, löschen und kopieren so wie ich das will???

Wieso das so ist wird dir ohne genaue Fehlerbeschreibung keiner sagen können - jedenfalls ist keines der Probleme "typisch".
Sei nicht böse, aber aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen daß die allermeisten Probleme bei "Umsteigern" im ersten halben Jahr auftreten, weil sie im System rumwerkeln. Eigentlich sind fast immer Hilfsprogrämmchen schuld, die die Leute verwenden obwohl, um entweder den Rechner "ähnlicher" zu einem Windows-PC zu machen, oder irgendwas zu "optimieren". Und oft sind diese User dann sogar der Meinung "ich hab nix gemacht" - wenn man dann lange nachbohrt, kommt dann doch meistens irgendwas raus.
Wie gesagt, ich sage nicht daß das bei dir so sein muß, aber es wäre zumindest das typische Muster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, Mortiis, doerfler und 5 andere
Passiert das auch, wenn Du in selbst erstellte Dateien in deinem Benutzerordner löschen willst?
 
1. Es sollte doch mittlerweile zum Allgemeinwissen gehören, daß Festplatten verschiedene Formate haben können. Und daß Windows nicht auf HFS-Laufwerken lesen oder schreiben kann und OS X NTFS-Laufwerke nur lesen kann ohne Zusatzsoftware. Also formatier deine Laufwerke um oder besorge dir OSXFuse oder Paragon mit Treibern.
2. Wie man mit Löschproblemen umgeht, wurde schon in etlichen Threads behandelt, das lässt sich suchen. Oft hat es etwas mit falschen Rechten zu tun oder es handelt sich um Windows-Dateien, die zicken manchmal rum. Lösungsvorschläge kann ich leider nicht machen, sowas hatte ich noch nie, aber wie gesagt, dazu gibt es immer wieder Threads. Liegen die unlöschbaren Dateien auf dem Rechner oder auf einem der anderen Laufwerke? Dann könnte es natürlich auch mit den beschriebenen Verbindungsproblemen und den WLAN-Abbrüchen zu tun haben, in dem Bereich bin ich aber völliger Laie.
Jedes Volume und jeder Benutzer hat natürlich seinen eigenen Mülleimer, die werden nur im Finder zusammengefasst dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Hallo Walfrieda,

danke erstmal für deine super schnelle Antwort.
Externe Programme wie z.B. virenscanner oder CC Cleaner benutze ich nicht.
Zur Fehlerbeschreibung bin ich etwas sprachlos weil ich nicht weis was ich beschreiben soll :c(
Fehler -36 und Fehler -8072 hab ich just in diesem Moment bekommen.. gleich ma Googeln..

Gruss Jens
 
Ich würde als Erstes die Rechte mittels Festplattendienstprogramm reparieren. Dann gibt es hier im Forum bereits Beiträge darüber, wie man "nicht löschbare Dokumente" aus dem Papierkorb entfernen kann. Einfach die SuFu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
mach Dir keine Sorgen :) man gewöhnt sich eben an alles mit der Zeit....

Hatte es am Anfang auch sehr schwer - mittlerweile geb ich meinen Apfel um nichts mehr in der Welt her ;) !

Das deine Rechte "etwas beschnitten" sind / werden - das ist bei Apfelprodukten oft so oder Du musst nach einem Hintertürchen schauen das ist aber auch oft gegeben ;)

so schnelle Antworten bekommst Du aber nur bei den Macusern und dabei sind die meisten (okay ich bin wohl die Ausnahme) fundiert, sachlich und zielorientiert ;)
 
Hallo Schiffversenker,

es sind tatsächlich Windows Dateien aber die Festplatten hab ich in das Format MAC OS Extendet formatiert. Von daher bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.
Die zu löschenden Dateien liegen auf dem Mac.
Tuxera für NTFS hab ich installiert..
 
dann solltest Du als nächstes einmal das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Platten (an TC) einmal überprüfen und ggf. reparieren lassen.
Fesplattendinestprogramm startest Du per [CDM]+[Leer-Taste] dann schreibst Du festpl und es sollte rechts oben erscheinen - [Enter]
 
Hab ich gerade getan, nur die Festplatte der TC wird mir im Festplattendienstprogramm nirgends angezeigt.. kann man die irgendwo auswählen -.-
 
Die zu löschenden Dateien liegen auf dem Mac.

Entscheidend ist wo auf dem Mac. In deinem Benutzerordner? Guck Dir mit cmd + i auch mal die Berechtigungen für die Datei an.
 
die Festplatten hab ich in das Format MAC OS Extendet formatiert.

Tuxera für NTFS hab ich installiert..

hast du auch beim formatieren das Partitionsschema auf "Guidpartitionsschema" eingestellt ? das gehört schon dazu ;)
 
rechte und volume mal repariert?
auch die platten, die an der TC sind?
 
Guidpartitionsschema... nie davon gehört :c( wo wird das denn eingestellt..
Festplatten hab ich alle repariert, bis auf die die in der TC ist, die wird mir nicht angezeigt..
 
Hallo Jens,

leider kann ich Dir anhand Deiner Fehlerbeschreibung auch nicht helfen, aber ich möchte Dich auf etwas hinweisen das offensichtlich schnell in Vergessenheit gerät. ;-)

...Habe mit meiner Frau vor ca 2 Monaten alle Windoof Geräte gegen die mit dem Apfel getauscht...

Solltest Du für Deine MacBooks nicht den AppleCare abgeschlossen haben, dann hast Du doch zumindest das Recht Dich in den ersten 90 Tagen ab Kauf bei Problemen an AppleCare zu wenden. Die rufen Dich sogar an und nach meiner eigenen Erfahrung wird Dir dort sehr gut und kompetent geholfen.

Für einen Rückruf des Technischen Supports einfach diese Seite aufrufen und abarbeiten.


Gruss, Roland
 
Bei nicht löschbaren Dateien im Papierkorb kann man mit dem Terminal löschen.
sudo rm -rf (nach -rf ein Leerzeichen), dann die Datei aus dem Papierkorb ins Termial ziehen und enter drücken.
Dann noch Masterpasswort eingeben und enter, dann dürfte die Datei weg sein.
Wenn man im Papierkorb über "Bearbeiten" und "Alles auswählen" geht kann man mehrere Dateien in einem mal löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Programme ... benutze ich nicht.

Tuxera für NTFS hab ich installiert..

exakt das meinte ich mit:
Eigentlich sind fast immer Hilfsprogrämmchen schuld, die die Leute verwenden, um entweder den Rechner "ähnlicher" zu einem Windows-PC zu machen, oder irgendwas zu "optimieren". Und oft sind diese User dann sogar der Meinung "ich hab nix gemacht" - wenn man dann lange nachbohrt, kommt dann doch meistens irgendwas raus.

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Tuxera hab ich erst nach den Problemen installiert, da sich aber da nix geändert hat hab ich dieses Programm meiner Fehlersuche ausgeschlossen.
 
also -36 ist übrigens I/O error.
kann es sein, dass eine der externen platten einen weg hat?
oder trat der mit der TC auf?
 
Das war ein guter Hinweis.. Um die 3 externen Platten an die TC anzuschliessen hab ich einen USB Hub mit eigener Stromversorgung verwendet, dieser scheint einen "Wackler" im Stecker zu haben..
Ich werd das heute Nacht nochmal testen.

Hmm ich sollte wohl mal die Reihenfolge meiner Fehlersuche überdenken.. ;c)
 
Zurück
Oben Unten