Mac Mini zum Video-Schnitt?

aljosha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege mir einen Mac Mini zu kaufen, da ich einen stationären Mac für Videoschnitt brauche. Ist ein Mac Mini 1,8 Ghz ausreichend? Was würdet ihr mir sonst noch so empfelen?
 
Hallo.

Welche Software willst du verwenden? --> iMovie, Final Cut Express und Pro funktionieren alle. Bei Final Cut Pro hängt es noch einmal vom genutzten Format ab. Wenn es DV ist: Ebenfalls unproblematisch. Eng wird es wohl erst wenn es um HD geht. Habe aber selber schon einmal HDV mit drei Streams getestet. Hat ganz gut funktioniert.

Erzähl doch mal was deine Ansprüche sind bzw. was du vor hast. Dann kann man das einfacher abschätzen.
 
Hi hänge mich mal hier an.

So wie ich das hier lese ist IMovie für einen Mini kein Problem, oder? Habe einen IMac und da läuft das Programm ja richtig gut.

Eine bekannte will einfach ein paar Filme für den privaten gebrauch bearbeiten. Habe ein wenig Sorgen wegen der internen 2,5" Platte, von wegen Performance.

Wäre nett wenn noch mal jemand seine Erfahrung zum Thema IMovie mit einem Mini preisgeben könnte.

DANKE
 
Wenn das für den privaten Beriech gemeint ist: grade so.
Ist es für semiprofessionelles Gebiet gedacht: Um Himmels willen!
Kauf dafür keinen Mini.
Du machst dich unglücklich.
 
Wenn das für den privaten Beriech gemeint ist: grade so.
Ist es für semiprofessionelles Gebiet gedacht: Um Himmels willen!
Kauf dafür keinen Mini.
Du machst dich unglücklich.


Ok, also es ist auf jeden Fall nur für den privaten Bereich. So wie du dich anhörst scheint der Mini dann doch eine ziemlich Gurke zu sein.

Wie schon gesagt bin ich von der Performance meines IMacs sehr begeistert. Effekte einfügen DVD - erstellen alles super schnell. Weiß jetzt nicht ob ich mit reinem Gewissen einen Mini empfehlen kann oder doch lieber einen IMac 17".
 
Was heisst Gurke...
Es kommt immer auf den Anwendungszweck an.
Ich würde wohl aber doch eher zum iMac tendieren.

Grüße,
Robert :)
 
Klarer Fall für den iMac.
Wobei das natürlich auch für private Zwecke mit dem Mini geht.
Du musst dich ja dann nicht damit rumärgern ^^.
 
ok, dann werde ich ihr das sagen. Schade eigentlich denn sie hat sich erst vor 2 Wochen einen Monitor gekauft.

Aber das ist ja mal wieder ein anderes Thema über Apple.

Werde ihr dann einen IMac 17" mit SuperDrive vorschlagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ich glaube schon, dass der Mini für normalen Videoschnitt geeignet ist... solange kein HD zum Einsatz kommt.

Das viel größere Problem sehe ich darin, dass man nur einen Monitor anschließen kann. Videoschnitt mit nur einem Monitor macht man wirklich nur, wenn man es noch nie mit zweien probiert hat. ;-)

Und ganz sicher ist nicht die Festplattengeschwindigkeit entscheidend, sondern der RAM-Ausbau.

Wenn also unbegrenzt Geldmittel da sind: Mac Pro!
Ansonsten halte ich einen Mac Mini mit 2 GB und einem 22" Bildschirm für wesentlich geeigneter (und außerdem auch noch preisgünstiger) als einen iMac mit 512 MB und dem winzigen 17" Daumenkino.
 
Ich glaube schon, dass der Mini für normalen Videoschnitt geeignet ist... solange kein HD zum Einsatz kommt.

Das viel größere Problem sehe ich darin, dass man nur einen Monitor anschließen kann. Videoschnitt mit nur einem Monitor macht man wirklich nur, wenn man es noch nie mit zweien probiert hat. ;-)

Und ganz sicher ist nicht die Festplattengeschwindigkeit entscheidend, sondern der RAM-Ausbau.

Wenn also unbegrenzt Geldmittel da sind: Mac Pro!
Ansonsten halte ich einen Mac Mini mit 2 GB und einem 22" Bildschirm für wesentlich geeigneter (und außerdem auch noch preisgünstiger) als einen iMac mit 512 MB und dem winzigen 17" Daumenkino.

Es geht hier um Videoschnitt für private Zwecke, da ist ein Mac Pro völlig überdimensioniert. Außerdem bringen dir zwei Monitore z.B. bei iMovie so gut wie nichts.

Ich rate zum iMac auf Grund der Grafikleistung. Ich hab schon mit Final Cut 5 auf dem aktuellen iMac 17" und dem aktuellen Mini geschnitten und kann nur zum iMac raten. Der ist einfach schneller und für Privatanwender perfekt.
 
Ich glaube schon, dass der Mini für normalen Videoschnitt geeignet ist... solange kein HD zum Einsatz kommt.

Das viel größere Problem sehe ich darin, dass man nur einen Monitor anschließen kann. Videoschnitt mit nur einem Monitor macht man wirklich nur, wenn man es noch nie mit zweien probiert hat. ;-)

Und ganz sicher ist nicht die Festplattengeschwindigkeit entscheidend, sondern der RAM-Ausbau.

Wenn also unbegrenzt Geldmittel da sind: Mac Pro!
Ansonsten halte ich einen Mac Mini mit 2 GB und einem 22" Bildschirm für wesentlich geeigneter (und außerdem auch noch preisgünstiger) als einen iMac mit 512 MB und dem winzigen 17" Daumenkino.

Also der MacPro scheidet auf jeden Fall aus. Für das bischen Heimkino viel zu teuer.

War nur die Frage ob mini reicht oder halt doch IMac. So wie ich das hier lese wird es dann halt der kleine IMac. Wollte sowieso 2GB ram reinbauen, aber halt selbst machen und nicht von Apple. Bei den RAM - Preisen zur Zeit ist das ja kein Problem. Eine Frechheit das Apple davon nix an die Kunden weitergibt
 
Mac Mini ist mit meiner Sig völlig ausreichend. Und du würdest einen mit Core Duo kriegen, gut, beim Rendern in Mov dauert es ein weilchen, aber wenn man effekte,titel oder übergange anwendet, ist das kein Problem.
Natürlich geht das rendern auch in annehmbarer geschwindigkeit, es könnt hjalt nur schneller sein, aber ich denke, dass dein core duo mini schneller sein wird.
 
Die Grafikleistung ist doch für DV völlig irrelevant.

Ein Mini muss für Videoschnitt allerdings schon 2 GB Ram und ein Superdrive haben. Eine externe FW-Platte wäre auch nicht schlecht.

Geschwindigkeit wird dann kein Problem sein. Allerdings ist der Preis dann wieder so hoch, dass man sich gleich einen iMac kaufen könnte.

Aber wenn du schon einen schönen großen Monitor hast, dann kauf dir doch den Mini. Ich habe mit ähnlicher Konfig am MacBook mit externen Monitor sehr viel mit iMovie und FCE gearbeitet und es lief immer wunderbar flüssig! Ich habe allerdings kein HD-Material bearbeitet. Quartz-Effekte habe ich auch nur sehr selten benutzt, die gehen wiederum auf die Grafik.
 
Die Grafikleistung ist doch für DV völlig irrelevant.

Ein Mini muss für Videoschnitt allerdings schon 2 GB Ram und ein Superdrive haben. Eine externe FW-Platte wäre auch nicht schlecht.

Geschwindigkeit wird dann kein Problem sein. Allerdings ist der Preis dann wieder so hoch, dass man sich gleich einen iMac kaufen könnte.

Aber wenn du schon einen schönen großen Monitor hast, dann kauf dir doch den Mini. Ich habe mit ähnlicher Konfig am MacBook mit externen Monitor sehr viel mit iMovie und FCE gearbeitet und es lief immer wunderbar flüssig! Ich habe allerdings kein HD-Material bearbeitet. Quartz-Effekte habe ich auch nur sehr selten benutzt, die gehen wiederum auf die Grafik.

Danke sowas habe ich befürchtet. War ja anfangs auch der Meinung das ein Mini reichen müsste, aber jetzt denke ich das der Imac doch besser ist.

1. die schnellere und größere Festplatte
2. Grafikkarte
3. CPU, denke schon das man bei verschiedenen Applikationen etwas besser mit dem schnelleren CPU laufen.

Werde ihr einfach die 2 alternativen vorschlagen, mit meinen bedenken bei dem Mini.

Sie soll sich dann entscheiden und muss dann damit leben. Wenn nicht hat sie 14 Tage Zeit ihn zu testen.

Vielen Dank für alle Beiträge.
 
Hä?!?
Sorry, aber ein Mac Mini ist ein vollwertiger Computer mit dem man auch Video`s bearbeiten kann. Es gibt auch noch genug Leute die Videos problemlos mit einem Powermac G4 bearbeiten. Und wenn das funktioniert, dann wird es locker auf einem Mac Mini mit Intel Prozessor funktionieren. Ich selber besitze einen Intel Mini und bin von der Leistung sehr zu Frieden. Überwiegend setze ich ihn für grafische Arbeiten in Photoshop und Webdesign, 3D und Flash ein. In diesen Bereichen reicht die Leistung locker aus.

Also ich kann einen Mini bedenkenlos weiter empfehlen. Hatte davor einen PowerMac G4 mit 1 Ghz, 1,12 Gb Ram. Man merkt die Leistungsunterschiede spührbar.

Was du aber auf jeden Fall brauchst ist mehr Ram. Die 512 MB Ram sind sehr schnell ausgereizt. Dieses Problem hast du übrigens auch mit einem iMac. 512 MB sind zum arbeiten definitiv zu wenig. 1 GB besser 2 GB sind schon fast Pflicht, wenn man mit einem Mac arbeiten möchte.

Wie gesagt, ich besitzte selber einen Mini und bin sehr glücklich mit der Kiste.
 
Hä?!?
Sorry, aber ein Mac Mini ist ein vollwertiger Computer mit dem man auch Video`s bearbeiten kann. Es gibt auch noch genug Leute die Videos problemlos mit einem Powermac G4 bearbeiten. Und wenn das funktioniert, dann wird es locker auf einem Mac Mini mit Intel Prozessor funktionieren. Ich selber besitze einen Intel Mini und bin von der Leistung sehr zu Frieden. Überwiegend setze ich ihn für grafische Arbeiten in Photoshop und Webdesign, 3D und Flash ein. In diesen Bereichen reicht die Leistung locker aus.

Also ich kann einen Mini bedenkenlos weiter empfehlen. Hatte davor einen PowerMac G4 mit 1 Ghz, 1,12 Gb Ram. Man merkt die Leistungsunterschiede spührbar.

Was du aber auf jeden Fall brauchst ist mehr Ram. Die 512 MB Ram sind sehr schnell ausgereizt. Dieses Problem hast du übrigens auch mit einem iMac. 512 MB sind zum arbeiten definitiv zu wenig. 1 GB besser 2 GB sind schon fast Pflicht, wenn man mit einem Mac arbeiten möchte.

Wie gesagt, ich besitzte selber einen Mini und bin sehr glücklich mit der Kiste.

Also kann nur sagen das ein G4 definitiv die Untergrenze ist. Also mein Bruder hat einen IMac G4 (Lampe 800 Mhz) glaube ich mit 1,25GB RAM. Habe damit meine ersten Erfahrungen mit IMovie gesammelt und das hat keinen spaß mehr gemacht.

Wenn du da ein wenig mehr machen willst als nur schneiden und brennen ist das Ding am Ende. Ganz zu schweigen von der Zeit die der braucht um dann die DVD zu erstellen. Also das macht definitiv keinen spaß.

Ich kann mir schon vorstellen das der Intel Mini sehr viel schneller ist als der G4 aber wieviel halt nicht. Wie gesagt von meinem IMac bin ich total begeistert.
 
Also mit dem iMac kommt man wunderbar beim Videoschnitt zurecht. Mit dem Mac Mini ebenso, der iMac hat halt den Vorteil, dass alles in einem Kasten ist. Zudem ist er mit den aktuellen Core 2 Duo Prozessoren ausgestattet, im direkten Vergleich also flotter als der Mac Mini. Es sind keine Quantensprünge, aber bemerkbar.

Ob das für den Privatbereich eine Rolle spielt, hängt wohl vom Nutzer ab. Mir ist manchmal dafür sogar mein MacBook Pro mit 2,33 Ghz zu "langsam".
 
Videobearbeitung für den Heimgebrauch?

Da ist doch der Mac Mini vollkommen ausreichend.

Selber arbeite ich noch mit einem eMac G4 (2 Monitor Betrieb) und ein iBook G4 mit Final Cut Studio (OK, kein Motion, aber der rest klappt und das flüssig)
und mache damit Projekte und verdiene damit mein Geld. Gut, das Rendern dauert halt ne weile, aber es geht. MacPro ist aber fürs nächste Jahr geplant. Kostet ja auch alles Geld.

Zurück zum Heimanwender: Ich denke mit dem Mac Mini, iMovie oder auch Final Cut, egal in welcher Form, kommt man gut aus. 2. Monitor ist klar eine tolle Sache, möchte ich nicht mehr missen. Aber für den Hausgebrauch reicht es allemal.
Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir Videos auf einem 15 Zoll iMac G3 350 MHZ geschnitten und waren Helden...
 
iMovie ist übrigens auch beim Mini mit dabei. Zumindest war es bei mir so. ;)
 
Zurück
Oben Unten