Mac Mini vs. AppleTV

Salut,

na, dann wollen wir mal.

Yukon64 schrieb:
01. Apple TV an nicht HDTV 16:9 TV anschließen
In diesem Beitrag https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=232465&page=6 habe ich entdeckt, dass man das neue APPLE TV nur über einen TV-Receiver mit YUV-Wandler anschließen kann. Meine Frage an euch, ist folgender Wandler dazu geeignet, dass APLLE TV erfolgreich an meinem TV-Gerät arbeiten wird: http://www.wolfsoft.de/shop/product...126_128/yuv/video-konverter-2-3-yuv->vga.html

Wenn ja, wäre dieser Schritt abgeschlossen. Wenn nicht, dann bitte ich euch um Alternativen, da ich Ende März umziehe und bis dahin meine Geräte bestellt haben muss.

Das angegebene Gerät ist das von hama. Laut Produktbeschreibung kann es 576p (PAL YUV progressive) in PAL-RGB wandeln und damit dann tatsächlich Deinen Fernseher versorgen. Du hast dann natürlich die üblichen Probleme mit der Anzeige von 4:3-Signalen auf 16:9-Fernsehern. Sofern Du nur Musik hörst, ist das kein Problem, aber bei Filmen hast Du an allen vier Seiten einen schwarzen Rand. Im TV ist wahrscheinlich eine Skalierungsfunktion eingebaut, die Du verwenden kannst.

Empfehlenswerter ist in jedem Fall ein moderner 32"-LCD-TV. Damit wirst Du letztendlich glücklicher. Und die 70 Euro (das hama-Teil gibts bei amazon günstiger) kannst Du schon mal als erste Rate nehmen.

Yukon64 schrieb:
02. iTunes, Aliases & NAS-System
Es ist kein Geheimnis, dass iTunes wie auch Front Row mit Aliases arbeiten können was wiederum eine externe Speichermedium-Lösung zulassen müsste. Ich habe mir folgendes vorgestellt und bin eigentlich davon überzeugt, dass es funktionieren müsste, jedoch möchte ich eure Meinung dazu wissen:

Grundidee:
APPLE TV im Wohnzimmer
MAC im Schlafzimmer
iTunes auf dem MAC greift auf Medien, die auf dem NAS-System im Netzwerk freigegeben sind zu
Medien werden über APPLE TV auf den Fernseher gestreamt

Umsetzung:
Ich wollte das im Februar kommende APPLE TV im Wohnzimmer mit meinem MAC (PowerBook G4 15’2) im Schlafzimmer verbinden. Beide Geräte werden über Erthernet (100 MBit) ans Wohnungsnetzwerk angeschlossen und von einem NAS-System Medien wie Musik, Filme und Bilder beziehen. Jedoch möchte ich diese Medien nicht nur mit APPLE TV streamen, sondern auch meiner ganzen Familie zur Verfügung stellen, d.h. es würden leider auch WindowsXP-User auf das NAS-System über eine Ordnerfreigabe (oder anders) zugreifen wollen. Das NAS-System sowie alle anderen Computer/Geräte sind mit einem Switch verbunden. Das APPLE TV greift ja auf die iTunes Medienbibliothek zu und diese kann via iTunes auf Netzwerkfreigaben (z.B. auf eine Windowsfreigabe) zugreifen. Front Row kann ebenfalls auf Aliases zugreifen und die Medien abspielen, die auf anderen Datenträgern gespeichert sind. Würde meine Idee mit einem der folgenden NAS-Systemen funktionieren? Und/oder würdet ihr mir ein anderes NAT-System empfehlen?

Das geht. Es ist erst einmal egal, ob nur Macs oder auch Windows-User auf die NAS zugreifen. Sie stellt ihre Daten per SMB zur Verfügung. Nur die Verknüpfung muss einmal hergestellt werden. Ich empfehle, dies per Skript beim Start zu tun. iTunes stellt die Verbindung zwar automatisch her, aber es gibt ein paar Zusatztools, die allergisch reagieren, wenn zum Musiklink noch keine echte Datei gefunden werden kann.

Allerdings muss dein Powerbook im Schlafzimmer immer laufen, wenn Du AppleTV verwenden willst, da es ja den Server spielt. Das ist für Notebooks nicht unbedingt eine dankbare Aufgabe.

Eine denkbare Alternative zur NAS wäre noch ein alter PC oder Mac Mini, den du zum Server umfunktionierst und ihn in irgendeine Ecke stellst. Auf dem speicherst du die Musik, dort läuft dann auch iTunes für das AppleTV. Wenn man die Preise für die NAS anschaut, liegt diese Lösung durchaus im Rahmen.

Ich empfehle Dir ansonsten die neue Linkstation von Buffalo. Die ist wartungsfrei (muss nicht jede Woche mal gebootet werden), bleibt recht kühl und ist leise.

Grüße, JL
 
@ JeanLuc7: Zuerst ein dickes DANKE für deine Infos. Ich hätte da noch ein paar Fragen, wenn du mir da nochmal helfen könntest?

01. Welchen 32" TV würdest du mir empfehlen? Kenne mich nicht so gut damit aus und ich denke die sind bestimmt nicht günstig, oder?

02. Kann die Buffalo Linkstation dauerhaft laufen und/oder schaltet die sich in einen Stand-by Modus wenn niemand im Netzwerk auf das NAS über mehrere Minuten/Stunden darauf zugreift. Und gibt es auch die umgekehrte Funktion dazu? Ich meine so eine Wake-Up-Funktion, wenn jemand über ein Script (wie du oben geschrieben hast) darauf zugreifen möchte, so dass sich die NAS wieder einschaltet.

Ich hatte wegen der Haltbarkeit evtl. ein RAID-5-NAS-System in Betracht gezogen, bin mir nicht sicher was die längerfristig bessere Lösung wäre :(
 
Was appleTV kann und was nicht

"Grundidee:
APPLE TV im Wohnzimmer
MAC im Schlafzimmer
iTunes auf dem MAC greift auf Medien, die auf dem NAS-System im Netzwerk freigegeben sind zu
Medien werden über APPLE TV auf den Fernseher gestreamt"

Vielleicht verstehe ich das ja alles nicht richtig, aber appleTV ist ein 298,- € teurer stationärer iPod mit Wlan und einer schmalbrüstigen Festplatte, den man ans TV anschließen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

appletv.jpg


Egal, wo die Medien sind, ob NAS oder ext. HD (die man im Netzwerk auch freigeben kann, ist nur schneller als NAS), es muss alles mit appleTV synchronisiert sprich: rüberkopiert werden. Bei Filmen ist da schnell Schluss mit lustig!

Da is nix mit streaming (es sei denn, das Übertragen der Musik eines ipods an Lautsprecherboxen wird als "streaming" bezeichnet)

Streamen, d.h. Medieninhalte von einem Rechner über WLAN an ein TV-Gerät übertragen können eine ganze Reihe von digitalen Mediaadaptern mehr oder weniger (un)zuverlässig. Sind auch nicht ganz billig und können auch nicht alle alles (Noxon, Kiss, Telegent, Netgear, Philips streamium usw.)

Da besteht noch sehr viel Nachholbedarf und ich hatte so gehofft, Apple würde diesen befriedigen.

Aber iPods habe ich schon genug...
 
don_michele1 schrieb:
"Grundidee:
APPLE TV im Wohnzimmer
MAC im Schlafzimmer
iTunes auf dem MAC greift auf Medien, die auf dem NAS-System im Netzwerk freigegeben sind zu
Medien werden über APPLE TV auf den Fernseher gestreamt"

Vielleicht verstehe ich das ja alles nicht richtig, aber appleTV ist ein 298,- € teurer stationärer iPod mit Wlan und einer schmalbrüstigen Festplatte, den man ans TV anschließen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Egal, wo die Medien sind, ob NAS oder ext. HD (die man im Netzwerk auch freigeben kann, ist nur schneller als NAS), es muss alles mit appleTV synchronisiert sprich: rüberkopiert werden. Bei Filmen ist da schnell Schluss mit lustig!

Da is nix mit streaming (es sei denn, das Übertragen der Musik eines ipods an Lautsprecherboxen wird als "streaming" bezeichnet)

Streamen, d.h. Medieninhalte von einem Rechner über WLAN an ein TV-Gerät übertragen können eine ganze Reihe von digitalen Mediaadaptern mehr oder weniger (un)zuverlässig. Sind auch nicht ganz billig und können auch nicht alle alles (Noxon, Kiss, Telegent, Netgear, Philips streamium usw.)

Da besteht noch sehr viel Nachholbedarf und ich hatte so gehofft, Apple würde diesen befriedigen.

Aber iPods habe ich schon genug...

Hääääh, Apple TV kann doch streamen...
 
seagers schrieb:
Hääääh, Apple TV kann doch streamen...

Genau, das Synchronisieren ist nur ein Bonus damit der Mac/Windows PC nicht immer an sein muss wenn man sich House M.D. mit seinem AppleTV ansehen will. Streaming ist durchaus möglich.
 
don_michele1 schrieb:
Da is nix mit streaming (es sei denn, das Übertragen der Musik eines ipods an Lautsprecherboxen wird als "streaming" bezeichnet)
"Apple TV streams as well as it syncs, so you can pair up to five additional computers and let friends and family stream their iTunes libraries to your TV.
And if iTunes is still syncing what you want to see — or if you don’t want to sync at all — you can watch a stream from your computer right away."


http://www.apple.com/appletv/sync.html
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
"Apple TV streams as well as it syncs, so you can pair up to five additional computers and let friends and family stream their iTunes libraries to your TV.
And if iTunes is still syncing what you want to see — or if you don’t want to sync at all — you can watch a stream from your computer right away."


http://www.apple.com/appletv/sync.html

Ich hatte ja gesagt, vielleicht habe ich das alles nicht richtig verstanden. Wenn syncen nur eine Option ist und streamen das main-feature, dann ändere ich meine Meinung vielleicht doch.

Das Problem ist eyetv. Quicktime versteht die eyeTV Aufzeichnungen so wie sie augenblicklich sind nicht. Der jetzige workaround besteht darin, die Aufzeichnungen für iPod zu exportieren (support elgato). Dann erscheinen sie auch in der entsprechenden iTunes Kategorie. Elgato kündigt aber schon Verbesserungen an. Mal sehen...

Das hat aber erhebliche Qualitätseinbußen im fullscreenmode zur Folge. Auf dem Plasma möchte ich mir das gar nicht vorstellen müssen. Und das kodieren dauert schon ziemlich lange (auf nem G4). Im Demo-video von elgato wird das am Beispiel einer 4 sec Aufzeichnung demonstriert. Super.

Meine Filme sind meistens 90 Minuten lang. Andere codecs außer h.264 habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Im Augenblick streame ich mit der Telegent TG100 und der software von elgato: eyeconnect. Die sendet die Aufzeichnungen so wie sie sind.
 
don_michele1 schrieb:
Das Problem ist eyetv. Quicktime versteht die eyeTV Aufzeichnungen so wie sie augenblicklich sind nicht.
Ich sag ja immer, dass AppleTV einfach ein mieses, kastriertes Produkt ist.
Genannter Grund ist einer dafür ;)
 
Ich geh mal schwer davon aus, dass Apple TV so kastriert ist, weil ein Hardware H.264-Decoder verwendet wird. Das würde auch die Frage nach der Formaterweiterung lösen: nein. Höchstens andere MPEG4-konforme Formate wären noch drin, mehr nicht.
Für Software-Decoding müsste verschwenderisch viel Rechenleistung aufgewendet werden, das wäre nicht sinnvoll in standalone-Geräten.
 
Verstehe ich das richtig, dass appleTV kein mpeg-2 kann (wenn QT dies abspielt)?
 
diese kiste ist ein einziger witz. die idee an sich ist ja durchaus vielversprechend, aber nicht in so einer verkrüppelten variante und für den preis.
 
Hier ein kleines "Update" bzgl. EyeConnect mit Telegent AirMedia TG100:

Mit EyeConnect 1.5 klappt das Streaming von EyeTV-Aufnahmen auf AirMedia TG100 nicht mehr oder nur vereinzelt (Format?).

Downgrade auf EyeConnect 1.1 hilft.
 
Bei mir funktioniert eyeconnect 1.5 mit der TG100 nach wie vor. EyeTV version ist 2.5. Ich habe ca. 30 unterschiedliche eyetv Aufnahmen von verschiedenen Sendern, die alle problemlos über wlan abgespielt werden können. Gerade ausprobiert.
 
Nehme alles zurück!! Das streamen von eyetv-aufnahmen mit der version 1.5 führt zu unerträglichen Rucklern und schließlich zum Abbruch der Aufnahme. Das passiert meist nach wenigen Minuten. Auch das Vorspulen ist unmöglich. nach der re-installation von eyeconnect 1.1 ist alles wieder im grünen Bereich (mit der Telegent TG100 Air Media)

Danke für den Tip, Romario
 
diese kiste ist ein einziger witz. die idee an sich ist ja durchaus vielversprechend, aber nicht in so einer verkrüppelten variante und für den preis.

Kannst du mal ausfuehren was an dieser "Kiste" verkrueppelt ist?
Ich hab bis jetzt keinen film gehabt den ich nicht abspielen konnte...
 
Kodierung von QT-Filmen

... nach der re-installation von eyeconnect 1.1 ist alles wieder im grünen Bereich (mit der Telegent TG100 Air Media)

Welche auf dem Mac verwendeten Film-Formate (Quicktime, WMV) bzw. Kodierungen laufen denn über TG100 AirMedia? Mir ist in meinem ganzen OS X Movie-Ordner noch keines untergekommen, welches abgespielt werden kann - abgesehen von einer VOB-Datei.
 
Zurück
Oben Unten